Zum Inhalt springen

Reifen mit Beulenpest


neiya:)

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden, Auto nom sagte:

Ich denke, das ist leider ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Reifendichtmittel als Ersatz für ein Ersatzrad eine hohe Gefahr birgt. Wer eine Reifenpanne bemerkt, wird möglicherweise noch ein Stück fahren, bis er eine sichere Stelle zum Halten findet. Dabei ist davon auszugehen, dass der Reifen stark beschädigt wird. Dann kommt das Dichtmittel in den Reifen und die Fahrt wird fortgesetzt, wenn der Reifen die Luft hält. 

Nee nee also der kommt mit seinem Kollegen in die Tonne ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, CX Fahrer sagte:

Ich glaube du solltest deinen Namen in Blauäugig ändern. Sowas ist nicht akzeptabel, Auch nicht bei einem runderneuerten Reifen. Wenn die Karre abfliegt ist es völlig egal ob der Neu oder rundererneuert war. Es gibt nicht umsonst eine Regel warum alte Karkassen nicht runerneuert werden.

Es gibt einen oder zwei Reifenhersteller, die ihre Karkassen so bauen, dass man auch PKW-Reifen erneuern kann. Fachleute aus der Branche mögen es besser wissen, aber ich meine, es wären Michelin und Continental. Soviel zum Thema nicht runderneuern. Und ja, man nimmt dazu neue Karkassen und röntgt die auch, um Schäden im Stahlgürtel oder dem Gewebe zu erkennen.

Ich muss dazu sagen, dass das schon war, nachdem es mir mal einen Reifen auf der  Autobahn zerfetzt hatte. Da ich sah, dass das gut zu überstehen war, und mir das bei einem NICHT runderneuerten Kléber Viaxxer passiert war, find ich jetzt einen Riss in der Deckschicht eines runderneuerten Reifens nicht so tragisch. Die Lauffläche hat gehalten und der Reifen hatte keinen Druckverlust.

Ein Reifen kann immer mal kaputtgehen, und ob man es glaubt oder nicht, je mehr man ihm zumutet, umso eher passierts. Die Gefahr besteht nicht nur bei runderneuerten. Ich fahre übrigens keine mehr, denn für den C1 gibts keine in der passenden Grösse. Wenn doch, könnte ich der Versuchung durchaus nochmal erliegen. Die sind zwar durstig und nicht immer sehr komfortabel, aber es waren die Winterreifen mit der besten Bodenhaftung, auch auch Schnee, die ich je hatte. Deshalb war die Geschichte nach den ersten zweien auch nicht zu Ende, sondern es folgten weitere vier davon.

@Manson: Find ich gut, dass Du runderneuerte Reifen nicht mehr verkaufen willst. Ich würde die auch gebraucht nicht haben wollen. Sowas kost ja schon in neu nicht die Welt. Allerdings kaufe ich glaub ich meiner Lebtag keine gebrauchten mehr. Man zahlt dafür, jedenfalls in CH zuviel, gemessen daran, was die am Rad noch leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, zitronabx sagte:

Das ist sicherlich eine schöne Mischung.  Vorne die besten Michelinis und hinten irgendwas runderneuertes.  :D

 

Ergibt bei mir einen Satz Firestone;)

Ich hab genug Gewicht im Kofferraum, das kompensiert einiges ;)

Nach der tollen Erfahrung mit Firestone aufm GSA würde ich die wahrscheinlich nichtmal mehr auf meiner Hinterachse runterfahren sondern lieber gleich Entsorgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bluedog sagte:

Allerdings kaufe ich glaub ich meiner Lebtag keine gebrauchten mehr. Man zahlt dafür, jedenfalls in CH zuviel, gemessen daran, was die am Rad noch leisten können.

Ist meiner Fahrleistung geschuldet. Die meisten gebrauchten die ich aufarbeite kommen von Schlachtfahrzeugen, Kostenaufwand quasi 0, die sind halt mit dabei und für die Entsorgung muss auch ich Zahlen (zwar nicht Viel aber es macht doch deutlich mehr Sinn die noch ein paar Kilometer zu verwenden). Die Reifen die ich gebraucht kaufe sind generell nur Michelin wenn ich keine mehr habe und der Kaufpreis liegt pro Satz so bei 50,-€ (Ebay Kleinanzeigen) für 5-7mm Profil, damit kann ich ganz gut Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Manson sagte:

Ich hab genug Gewicht im Kofferraum, das kompensiert einiges ;)

Ja klar, wenn die Hinterachse erstmal abschmiert dann richtig...
Ic

Zitat

 

Nach der tollen Erfahrung mit Firestone aufm GSA würde ich die wahrscheinlich nichtmal mehr auf meiner Hinterachse runterfahren sondern lieber gleich Entsorgen :D

 

Ds beißt sich mit deiner ersten Aussage, zumindest entsprechend meiner Erfahrung mit Firestone Firehawk auf Activa V6: Die Kiste ließ sich damit ganz hervorragen quer fahren. Ich meine das tatsächlich im positiven sinn, ich hatte es genossen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ja klar, wenn die Hinterachse erstmal abschmiert dann richtig...
Ic

Ds beißt sich mit deiner ersten Aussage, zumindest entsprechend meiner Erfahrung mit Firestone Firehawk auf Activa V6: Die Kiste ließ sich damit ganz hervorragen quer fahren. Ich meine das tatsächlich im positiven sinn, ich hatte es genossen ;)

Ich meinte eigentlich eher das Komfort-/Geräuschverhalten und die Gefahr das mir so ein Reifen um die Ohren Fliegt (Beim CX mit Diravi hätte ich auch auf der Vorderachse wenig Bedenken, beim XM mit Dirass schon). Bei den Geschwindigkeiten mit denen ich Unterwegs bin schmiert da Nix ab ;)

Auch bei den Firestone meinte ich Primär die Geräuschkulisse ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, TorstenX1 sagte:

Naja, mein Sohn hat neue Vorderradreifen schon mal nach 3.000 km verschlissen :) - und es lag an den Reifen, nicht am Fahrstil...

Winterreifen aus Indonesien? Hat sich der Ex meiner Tochter mal auf den XM gegönnt, fühlten sich an wie Radiergummi ...und haben sich auch so verhalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bridgestone Potenza S001

Fuhren sich und fühlten sich an wie Semislicks, nur daß echte Semislicks doch deutlich länger halten...

Ich muß dazu sagen, daß der Fahrzeug ein Activa V6 ist. Eine gute Haltbarkeit liegt da für mich bei knapp 20.000 km, auch wenn man es nicht merkt, ist man meist ziemlich flott unterwegs und die Reifen halten halt nicht so lange. Mit Federal Semislicks hatte ich über 11.000 km erreicht, viel mehr als ich erwartet hatte.

Wenn ich das richtig sehe, waren die Reifen mit der Beulenpest auch auf einem Activa montiert, da sind die schnell mal nach einer Saison abgefahren.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, kr_c5f sagte:

small.umleitung-rechts-stvo-454-20.png.e

 

Um die Frage nach genau!:huh: 9 Jahren mal abschließend klar zu beantworten:

Die Ente hat dynamischen Lenkrollradius um die Null-Achse, der sich von leicht positiv im Stand bis zu leicht negativ bei Kurvenfahrt verändern kann. 

Einverstanden? 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Higgins* sagte:

Die Ente hat dynamischen Lenkrollradius um die Null-Achse, der sich von leicht positiv im Stand bis zu leicht negativ bei Kurvenfahrt verändern kann. 

 Wegen dem Spiel von den Axschenkelbolzen ? B)

 

mfg Klaus

 

( mit der Erfahrung  von10 Jahren und knapp 300tkm auf Dyane6  -fuhr immer geradeaus, auch bei Reifenpannen (von

  den orignal Mischläh 125x380 , made in Spain oder so ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Higgins* sagte:

Die Ente hat dynamischen Lenkrollradius um die Null-Achse, der sich von leicht positiv im Stand bis zu leicht negativ bei Kurvenfahrt verändern kann.

eine interessante Theorie.

 

vor einer Stunde, Citroklaus sagte:

Wegen dem Spiel von den Axschenkelbolzen ?

Das wäre natürlich eine Erklärung.

Alternativ könnte man noch während der Fahrt Räder mit unterschiedlicher Einpresstiefe montieren. Das würde den LLR dann auch dynamisieren.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Citroklaus sagte:

 Wegen dem Spiel von den Axschenkelbolzen ? B)

 

mfg Klaus

 

( mit der Erfahrung  von10 Jahren und knapp 300tkm auf Dyane6  -fuhr immer geradeaus, auch bei Reifenpannen (von

  den orignal Mischläh 125x380 , made in Spain oder so ))

Vielleicht auch wegen des Spiels der Achsschenkelbolzen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Citroklaus sagte:

 Wegen dem Spiel von den Axschenkelbolzen ? B)

 

mfg Klaus

 

( mit der Erfahrung  von10 Jahren und knapp 300tkm auf Dyane6  -fuhr immer geradeaus, auch bei Reifenpannen (von

  den orignal Mischläh 125x380 , made in Spain oder so ))

Das ist lediglich das Fazit, das ich den 18! Beiträgen im verlinkten Thread entnehmen konnte. Das war das letzte Statement von EntenDaniel und es gab dazu seit fast 10 Jahren keine Ergänzung, kein Widerspruch aber auch keine Bestätigung. Es erstaunt mich, dass diese Frage nicht eindeutig beantwortet ist!

Also, was ist jetzt mit dem LRR? 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24/11/2017 at 07:14 , Kugelblitz sagte:

Vielleicht auch wegen des Spiels der Achsschenkelbolzen... ;)

Des nehm ich etz nimmer so wichtich mit der Ottografie - seit der Rechtschreibreform 1998 is eh das letzte Quäntchen

Logik und Konsequenz wech, und ausserdem ist seit eh und jeh der Dativ dem Genitiv sein Feind B)

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Citroklaus sagte:

Des nehm ich etz nimmer so wichtich mit der Ottografie - seit der Rechtschreibreform 1998 is eh das letzte Quäntchen

Logik und Konsequenz wech, und ausserdem ist seit eh und jeh der Dativ dem Genitiv sein Feind B)

mfg Klaus

Ich mach immer mal dumme Sprüche, nehmt mich nicht zu ernst. :) 

der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod-07218

Finde ich gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...