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[BX] Kühlwassertemperatursensoren XU Motoren Benzin


AX furio

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Hallo zusammen,

bin gerade etwas perplex. Hat jemand Infos zu den Kühlwassersensoren bei den Benziner BXern, insbesondere für einen 16 TRi multipointer TSN 442 (103 PS) ?

vom 19er kenne ich die Bestückung mit jeweils einen grünen und einem blauen (Stecker).

Beim 16 TRi finde ich jetzt 2 schwarze Geber. Mich interessiert insbesondere der für das Motorsteuergerät zuständige Sensor.

Wie finde ich die richtige OE Ersatzteilnummer raus?

in meiner gescannten englischen "partslist-pdf" (Ersatzteilkatalog) gibts den TRi nicht, und angegeben werden verschiedene Geber in "bleu" und "noir"...

 

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Ist das der 180Z mit L-Jetronic? Im ET-Katalog gibt es dazu keine hinteichend detaillierten Angaben, mit etwas Glück findet sich in der technischen Info zu dem Motor due BOSCH-Nummer. Kann heute Abend nachsehen...

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vor 55 Minuten, bx-basis sagte:

Ist das der 180Z mit L-Jetronic? Im ET-Katalog gibt es dazu keine hinteichend detaillierten Angaben, mit etwas Glück findet sich in der technischen Info zu dem Motor due BOSCH-Nummer. Kann heute Abend nachsehen...

180Z das sollte er sein, L-Jetronic kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Er hat jedenfalls einen Zündverteiler mit Unterdruckdose + Luftmassensensor (?)  Bosch 280 ...333 wenn ich jetzt gerade richtig erinnere und der fragliche Sensor befindet sich rückseitig Thermostatgehäuse hinter / unter dem Verteiler und hat die Farbe grau (tja, man sollte erstmal den Stecker abziehen... bei den grünen und blauen sieht man ja es so auch...) und ist zweipolig.

Hintergrund ist, dass das Gutman-Nachrüst-Kat-Steuergerät an dem Sensor dranhängt. Und die AU zwickt immer noch mit dem zu hohen lambda Wert. Die Idee war dass etwas am Sensor im Argen liegen könnte. Die Leerlaufdrehzahl warm ist etwas zu hoch, und warm anspringen tut er eher schlecht (etwas orgeln), kalt dagegen ist die Leerlaufdrehzahl deutlich niedriger, anspringen tut er auf den ersten Dreh.

Ich komme jetzt gerade von einer kurzen Messfahrt zurück. Im warmen Zustand habe ich einen Widerstandswert von 450 Ohm gemessen, also tot isser nicht... Irgendwie läuft er anders, wie immer wenn man an Sensorsteckern hantiert.

Aber so wie es jetzt aussieht -Themenwechsel! - verschwindet mir die Lambda-Sonde, sobald er warm wird. Das Gutman-Steuergerät hat einen Diagnoseausgang, da werden offenbar nur die Sondenspannungen durchgeschleift, und da messe ich nur was nennenswertes, wenn er noch kalt läuft. ca. 0,4 V,  wenn er dann warm ist, hab ich nur noch 0,05V Anzeige. Gutmann sagt, da sollten 0,4-0,8 V anliegen... also mal weiter sehen...

 

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Lambdasonde tot? Das würde durchaus schlechten Motorlauf und miese Abgaswerte erklären. Universalsonde mit passender Kabelzahl rein und gut. Vorher mal die Sondenspannung (warm) prüfen. Drehzahl auf 2500 und Multimeter (möglichst analog) dran. Sollte zwischen 200 und 800 mV pendeln.

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Das Ganze ist irgendwie sehr widersprüchlich. der Motorlauf ist gut, nur Lambda ist zu hoch lt. AU-Protokoll.

hohes lambda >1 heißt, wenn ich es mir gerade richtig angelesen habe: Gemisch zu mager, O2-Überschuss im Abgas. Auf der anderen Seite: eine zu niedrige Sondenspannung, wie es bei mir zu sein scheint, sollte eigentlich das Steuergerät dazu veranlassen, anzufetten. also widersprüchlicher gehts fast nicht... ;)

leider habe ich kein analoges Multimeter, nur ein digitales. Aber einen Effektivwert oder Spitzen sollte es mir schon tendenziell anzeigen (tut es ja auch im Kaltlauf).

Wie schnell schwanken die Spannungs-Pegel so in etwa in der Regel?

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Danke fürs Nachsehen! der erste google-schuss deutet für die Nummer  0280120310 aber eher auf den Drosselklappenschalter hin.... ;)

ich hatte früher mal für den 16V die blauen Geber die Bosch-Nummer 0280 130 026 rausgesucht - ohne Gewähr!!! - jedenfalls habe ich so einen hier herumliegen.

die Kennlinie in http://www.bosch-motorsport.com/media/catalog_resources/Temperature_Sensor_NTC_M12_Datasheet_51_en_2782569739pdf.pdf

deckt sich mit deiner Angabe 2500 Ohm bei 20°C... könnte also passen?

 

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Könnte passen, 16V ist auch Bosch. Blöder Druckfehler in dem Citroën-Dokument... Ich guck morgen mal ob ich bei anderen BXen die korrekte Nummer finde.

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Am 23.11.2017 at 18:07 , bx-basis sagte:

BOSCH 0 280 130 026, der sitzt beim sehr ähnlichen 1.9i mit LU-Jetronic und Kat drin.

Nachtrag: habe den Temp.-Sensor inszwischen ausgetauscht, es war ein BOSCH 0 280 130 026 verbaut.

sah ziemlich alt aus; kann, muss aber nicht, original gewesen sein...

Fzg.: BX 1.6 TRi, Motorcode 180Z

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