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Auspuffhalter Reparatur


Gernot

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Ich habe bei der HU gelernt, daß am 207CC der Halter des hinteren Topfes gerne bricht. Auch das Spannband des hinteren Topfes wird gerne von Korrossion zerfressen. Das Problem ist wohl bei vielen Modellen gegeben.

Ich hatte nun die Wahl, den an sich noch sehr guten Topf zu ersetzen oder zu schweißen, was auf den rostigen Resten nicht lange halten würde.

Bei den CC Freunden lernte ich dann, daß die Fa. HJS anklemmbare Ersatzhalter und Spannbänder für die Abgasanlagen für schmales Geld verkauft. Da gibt es quer für alle Modelle etwas. Übrigens auch für Mercedes und BMW usw., die wohl qualitativ auch nicht besser als PSA sind.

http://www.hjs.com/aftermarket/media/downloads.html?aid=3&file=files/hjs/downloads/aftermarkt/pkw/deutsch/hjs-lieferprogramm-universalteile-reploesungen-d.pdf

 

Viel Spaß beim Stöbern und möge der Auspufftopf lange mit euch sein.

Gernot

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Der schwebende Robert

... und genau so ist es auch beim C3 Picasso. Da war bei unserem alles weggefault. Die Anlage selbst war noch völlig einwandfrei. Das Neubefestigen mit den Haltern war easy erledigt und der TÜV fand's prima.

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ACCM Claude-Michel

Danke für diesen Katalog, Gernot. Beim C4 war vor Jahren das Stahl-Band über dem Edelstahl-Endschalldämpfer auch abgefault. Hatte es durch ein Edelstalband ausgetauscht. Hielt seit dem.

Jetzt ist der vordere Halter (aus Stahl) des Edelstahlendschalldämpfers abgebrochen. Aber da scheint es kein Reparaturkit zu geben :(

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Beim C4 I 1,6 16 V sehe ich diesen Halter an der vorderen Wand des Topfes angeschweißt. Da klappt das mit diesem Klemmhalter nicht. So sieht der aus:

880_82%2022%204313.jpg

Gernot

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Das Band um den Topf gibt es bei PSA einzeln. Es soll da aber andere Hersteller geben, die das Band nur mit dem Topf zusammen herausrücken.

Den Halter vorne am Topf bekommt man bei PSA nicht einzeln, weil er an das Rohr angeschweißt ist und abgammelt.

Gernot

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ACCM Claude-Michel

Muss nochmal nachschauen ob es mit dem Teil auf dem Foto passen könnte. Das original Gummiteil sieht schon Mal nicht so aus wie auf dem Foto.

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vor 2 Stunden, Gernot sagte:

Das Band um den Topf gibt es bei PSA einzeln.

Seit wann? Ich mußte mir solche Sachen immer irgendwo auf dem Markt zusammenkaufen weil Citroën nur komplette Töpfe lieferte. Es hat ja auch Ewigkeiten gedauert bis Citroën Deutschland mal Reparaturrohre für Katalysatoren (AX, Xantia etc.) ins Lieferprogramm aufgenommen hat, von PSA direkt gab und gibt es da nach wie vor nichts...

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immer noch besser als einen kompletten Auspufftopf - ebenfalls zum Mondpreis - anzuschaffen nur weil das minderwertige ab Werk montierte Halteband durchgefault ist.

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Ich werde das Gefühl nicht los, mit diesem an sich nur beiläufug gemeinten Auspuffhalterthread in ein Wespennest gestochen zu haben.

Gernot

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So, Scheißwetter heute. Da mache ich keine Fotos oder Modellflug. Also ab in die Mietwerkstatt. Der Halter geht recht leicht herein. 10er Nuß für den Gummihalter, 17er Nuß für die Schrauben der Briden. Natürlich machen die Reste von dem Halter am Rohr ein wenig Terror beim Anlegen einer der Briden, aber man kriegt das auf einer Hebebühne am Ende problemlos hinein.

Das Band am hinteren Topf ist in ein bis zwei Jahren auch fällig.

Gernot

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ACCM Claude-Michel

Hallo Gernot,

hast du die Schelle von deinem Bild weiter oben an einem C4 montieren können? Gleich vor dem Endtopf oder weiter vorne am Rohr?

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Die Schelle kam leider an den 207CC. Beim C4 paßt das Teil wohl nicht. Ich finde für Dein Auto auch bei anderen Herstellern als HJS nichts, was man da anschrauben könnte. Wenn der Topf noch gut ist, wird Dir der Griff zum Schweißgerät nicht erspart bleiben.

Gernot

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ACCM Claude-Michel

Danke für die Rückmeldung. Im Moment hängt der Topf an der mittleren Halterung und am Topf, seitlich mit dem Band. Der Halter vor dem Topf ist abgebrochen. Ich lasse es so, sollange der Edelstahltopf noch gut ist. Ein neuer aus Blech hatte ich Mal gekauft als da Band das erste Mal defekt war. Ich wusste damals noch nicht, dass der Auspuf aus Edelstahl ist und, daß es die Unverträglichkeit der zwei Metallen das Problem war. Den Edelstahlauspuff lasse ichdrin so lange es geht.

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  • 2 Wochen später...

Zur Not baut man sich aus Lochband o.ä. was passendes. Man sollte dann nur den Topf und das Band, wenn es angepasst ist, mit hitzefestem Lack überziehen, um die galvanische Korrosion zu unterbinden. Wobei, am Endtopf dürfte es es nicht so brüllendheiss werden, evtl. hilft da auch Silikon, das ist bis ca. 250°C beständig. Hatte zumindest an meinem 14er Bx in Verbindung mit Kautasit sehr gut gehalten.
Beim C3 meiner Holden hatte ich am Endtopf auch die satte Korrosion, allerdings war das Halteband noch gut. Demontiert, entrostet, Topf und Band mit Auspufflack mehrfach lackiert - Ruhe.

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