Zum Inhalt springen

DS5 Schneeketten auf 235/45 R18 Canaveral Felgen ?


booster

Empfohlene Beiträge

Heute wollet ich mir Schneeketten für meinen DS5 kaufen, da ich bald in ein Gebiet in Österreich fahre in dem oft Schneekettenpflicht ist. Ich fahre auf 235/45 R18 Canaveral Felgen mit neuen Conti Winterreifen. Leider musste ich eben beim Lesen der DS5 Bedienungsanleitung feststellen, dass diese Reifen/Räder nicht für den Betrieb von Schneeketten zugelassen sind. Hätte ich mal vorher lesen sollen, bevor ich mir die Räder gekauft habe, habe ich aber leider nicht. Hat jemand Erfahrungen mit der Reifengröße und Schneeketten oder einen Tip, was ich machen kann, außer mir einen dritten Satz Räder zu kaufen? Vielen Dank Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da problem ist weniger, dass du da keine schneeketten draufmachen könntest, sondern, dass die felgen anschließend total verschrammt sind, weshalb die vom hersteller nicht freigegeben sind. Entweder gehst du das risiko ein die felgen zu verschrammen oder besorgst dir tatsächlich einen weiteren felgensatz.

Gebraucht gibt es sowas in 17"  schon zu akzeptablen preisen, kann man ja dann wieder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist wie immer. Wenn, wie in deinem Fall keine Schneeketten zulässig sind, dann sind eben keine zulässig.

Was du daraus machst und was daraus resultiert, ist also "dein Ding", um es mal so auszudrücken.

Wenn du die passenden Schneeketten kaufst, die es auch gibt, dann werden die Felgen auch nicht beschädigt. Hier geht es einfach nur darum, dass der Autohersteller bei Tests festgestellt hat, es funktioniert nicht ohne Beschädigungen am Auto. Daher ist diese Kombination nicht freigegeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir diese teile zulegen. Die haben die passende zulassung als schneekette und ich glaube kaum, dass da was kaputt geht.

https://www.schneekettenexperte.de/michelin-easy-grip-evolution-10.html

Wo steht das denn eigentlich, dass man auf die felgen keine ketten machen darf. In der bedienungsanleitung die man laden kann, ist nichts dazu zu finden und auch sonst gibt es auf der zubehörseite keinen hinweis, dass die felgen keine ketten vertragen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Dinger sehen erstmal gut aus - leider steht aber in der Spezifikation als letzter Punkt "Nicht zugelassenen fuer Deutschland und Oesterreich". Damit leider auch nicht zielfuehrend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 63mart

Probier einmal die Thule c K33 zu googeln...die sollten als Schneekette "durchgehen"....eventuell ebenso die Thule K23 Summit...oder ähnliche Konstruktionen anderer Hersteller....

Das Problem der Zulassung ist das der (ausreichende) Abstand zwischen (innerer) Reifenflanke und dem Federbein/bzw. Teller nicht in jeder Fahrsituation gegegeben ist und deshalb keine Freigabe des Fahrzeugherstellers gegeben wird. Mit der Thule c K33 (oder vergleichbaren Konstruktionen anderer Hersteller)  sollte das Problem behoben sein - ebenso könne(t)en extrem feingliedrige Ketten eventuell verwendet werden  ( checke den PEWAG Kettenkonfigurator) - aber letzten Endes ist das dein Risiko wenn du "herkömmliche" Ketten verwendest....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, C8Kapitän sagte:

Hallo 63mart

Probier einmal die Thule c K33 zu googeln...die sollten als Schneekette "durchgehen"....eventuell ebenso die Thule K23 Summit...oder ähnliche Konstruktionen anderer Hersteller....

Das Problem der Zulassung ist das der (ausreichende) Abstand zwischen (innerer) Reifenflanke und dem Federbein/bzw. Teller nicht in jeder Fahrsituation gegegeben ist und deshalb keine Freigabe des Fahrzeugherstellers gegeben wird. Mit der Thule c K33 (oder vergleichbaren Konstruktionen anderer Hersteller)  sollte das Problem behoben sein - ebenso könne(t)en extrem feingliedrige Ketten eventuell verwendet werden  ( checke den PEWAG Kettenkonfigurator) - aber letzten Endes ist das dein Risiko wenn du "herkömmliche" Ketten verwendest....

Danke für den Tipp, habe mir das Ganze eben noch mal in der Garage angesehen, ich denke das Problem ist nicht das Auftragen in der Breite (denn es passen ja auch 245 Räder) sondern eher in der Höhe des Rades, der neuralgische Punkt  ist meines Erachtens nach der Abstand von Rad zu Radkasten auf 3h mit eingeschlagenen Rad, da habe ich ca. 13mm Platz gemessen, ich denke die Thule K34 trägt hier mehr auf, es ist leider auch keine Höhe angegeben. Eventuell könnte es aber mit Super Slim Ketten mit 7mm klappen, z.B. der  Ottinger 7mm 110000. Den Pewag Kettenkonfigurator werde ich auch mal checken. Die Michelin Easy Grip Evolution sind leider nicht nur nicht erlaubt, sondern haben bei Amazon auch noch ziehmlich miese Erfahrungsberichte, gerissen und mit der Antriebswelle verheddert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Booster - habe dich mit 63mart angeschrieben - und sorry 63mart....war kein Kommentar zu deinem Kommentar.

...ja kann sein .... Ottinger kenne ich nicht - ich vertraue auf pewag. 7mm sind die feinsten Glieder - sind aber sehr empfindlich wenn du auf schneefreier Fahrbahn fährst da diese Glieder dann leicht brechen/reissen... wenn das Problem der Radkasten ist sind 13mm sicher knapp - aber mit einer 7mm Kette sollte es gehen - da auch der Pewag Konfigurator die 7mm Kette zulässt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe nach intensiver Beratung mal eine Polaire Grip 90 bestellt  ( www.schneekettenexperte.de/schneekette-polaire-grip-90.html ) damit soll es wohl noch am ehesten gehen, ich werde es mal ausprobieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, booster sagte:

... habe nach intensiver Beratung mal eine Polaire Grip 90 bestellt  ( www.schneekettenexperte.de/schneekette-polaire-grip-90.html ) damit soll es wohl noch am ehesten gehen, ich werde es mal ausprobieren.....

...mit der ÖNORM V 5117 Übereinstimmung bist du auf jeden Fall in Österreich "Schneekettenkonform" - sollte es erforderlich sein  und es freut mich das ich auch noch ein mir nicht bekanntes Produkt/Hersteller kennengelernt zu haben - als Alternative zur Thule K33 die ja auch ÖNORM konform ist. Preislich scheint die Thule teurer zu sein? Was mir auffält ist die Laufflächengestaltung der Polaire - keine (Stahl)Kettenglieder - wie hat das deine Beratung argumentiert im Vergleich zur Thule? Grip im Schnee? Ist die Bauhöhe der Thule  höher als bei Polaire?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so habe nun die Polaire Prip 90 Ketten bekommen und gleich mal in der Garage zu Testzwecken montiert. Ist ein modernes Kettensystem und wenn es einmal gecheckt hat sehr einfach zu montieren. Trägt sehr wenig auf und berührt auch nicht die schönen Alu Felgen. Das Entscheidende aber ist: Trotz des super engen Radkastens mit 235/45R18 passt die Kette, spricht schleift oder krascht im trocken Betrieb in allen Lenkstellungen NICHT! Das ist sehr erfreulich, werde sie ab Ende nächster Woche in Österreich ausführlich testen, mal sehen ob es klappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt eigentlich als einziges Kriterium das Abtauchen des Vorderwagens beim Bremsen.

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

... so , wir kommen gerade aus dem Skiurlaub aus Hochgurgl in Österreich zurück, bis auf die letzten 3 Km hätten nur die Winterreifen voll gereicht, dann war aber Schluss und die Räder drehten so ab 1.800 m Höhe auf dem Schnee/Eis Gemisch voll durch. Also ran gefahren und die neuen Schneeketten ausprobiert. Die Polaire Grip 90 waren recht schnell montiert (habe ich zuhause in der Garage allerdings vorher schon mal ausprobiert) und das Wichtigste: Sie funktionieren, trotz minimalen Abstands zwischen Rad und Radhaus haben sie den Radkasten nicht berührt und ihren Job gemacht. Wir sind happy am Hotel angekommen. Auch beim Bremsen (Abtauchen des Vorderwagens) gab es keine Probleme, habe allerdings auch nur dezent gebremst. Es ist also möglich den DS5 mit 235/45 R18 Felgen + Schneeketten zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...