Zum Inhalt springen

Geräusche Hinterachse CX Break


Michal N

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einem normalen Break, Loadrunner und 3 Ambulancen fahre ich seit 2 Monaten wieder einen Ambulance CX.

Hinten ist der ganz Leer! Und höre bei Schlaglöchern oder harten Kannten in der Strasse (wie Gleise) Klopfgeräusche von hinten. Es nervt extrem.

Nach dem ich ohne Heckklappe, Radverkleidungen gefahren bin und auch Tank und Auspuff und AHK und Stabi ausgeschlossen habe, bleibt die Federung.

Radlager, Bremsen ok. Schwingarmlager sind gemacht, kein Spiel.  Federzylinder richtig mit der Schelle befestigt.

Montiert sind vom Vorbesitzer seit 2 Jahren geschweisste Kugeln hinten. (von 2014)

Das Auto federt sonst gut, ganz normal. Bleibt auch ca. den ganzen Tag oben und nach dem Start ist der auch nach ca. 20 sec. oben. (ohne falsche Geräusche..)

Wenn das Auto vollgeladen ist oder ein voller richtig geladene Hänger hinten dran, ist es besser oder ganz weg.

Wenn ich in der nächsten höheren Stellung fahre ist es auch ok.

So habe ich Heute Tests gemacht und aufgebockt, beim laufenem Motor in der normalen Stellung der Federung... mit eine Stange quasi die Schlaglöcher simuliert.

Und die Geräusche finden vermutlich zwischen der Kolbenstange und dem Kolben des Federzylinders statt. Ganz deutlich zu hören... als würde der Kolben zu viel Zeit brauchen um nach dem Ausfedern der Kolbenstange hinterher zu kommen... verstanden?

Eine Idee oder Erklärung dafür?

Danke

Gruß

Michal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht meiner auch derzeit... Habe es aber bisher nicht geschafft, den Fehler auch zu finden. Vielleicht haben wir dasselbe Problem. Habe wie du alles mögliche ausgeschlossen durch Demontage etc., zuerst dachte ich an die Hutablage, die der Break nicht hat.

Das Klappern wird aber mit Sicherheit nicht durch ein Spiel zwischen Kolbenstange und Federzylinder entstehen können, auch wenn der Wagen blitzartig weit ausfedert, also wenn er z. B. an einem Bahnübergang abhebt, wird das Gas in der Federkugel den Kolben an die Kolbenstange gedrückt halten.

Ich denke derzeit an die Silentblöcke, die den Fahrschemel mit der Karosserie verbinden.

Kleine Anekdote dazu, 1983 war ich Azubi und bei einem Prestige gab es genau dieses Problem. Der Kunde war sehr empfindlich, das Auto teuer und wurde tatsächlich nur mit weißen Handschuhen angefaßt, und ich stieg ein zur Probefahrt zwecks Geräuschortung auf der übelsten Kopfsteinpflasterstraße die zu finden war - in den Kofferraum. Das Geräusch kam tatsächlich aus Richtung Federbein. Mein Geselle nahm daraufhin den Federzylinder auseinander und plazierte ein Kügelchen Klapperknete zwischen Kolbenstange und Kolben, ich sollte niemandem etwas davon erzählen. Natürlich gab es keine Besserung, aber der Kunde nahm es hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke was @TorstenX1 schreibt geht in die richtige Richtung.
Es könnte aber vielleicht auch in der Verbindung zwischen Hilfsrahmen und Karosserie liegen.
Federzylinder und Kolbenstange schließe ich genauso aus.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Silentblöcke zumindest im hinteren Bereich sind in Ordnung.

Das Klopfen passiert sowohl links auch rechts... und nur bei kleinen, schnellen Unebenheiten im Asphalt. Relativ laut. Wie Auspuff auf Querstrebe der AHK z.B... nur zur Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da Auch nochmal in Richtung Silentblöcke gehen. Wenn du dir aber ziemlich sicher bist dass es aus dem Bereich der federzylinder kommt mach doch 2 andere rein. Wie sieht es eigentlich um den Stabi herum aus? Der gibt das geräusch nach beiden Seiten weiter. Ich kenne mindestens 2 gebrochene Stabis.

Und so eine ähnliche geschichte wie Torsten kenne ich Auch. Es war einer der ersten Turbo GTIs die wir damals verkauft haben. Es war der 4. CX des Kunden und er klagte über ein lautes Knacken von hinten das nur zu hören war wenn die Strasse nass war. Wir haben sehr lange gesucht bis wir einen Riss um die Aufnahme des Silentblockes unter dem Sitz festgestellt haben. Ein paar Schweisspunkte und das Geräusch war für immer verschwunden. Wohlgemerkt das Auto hatte damals keine 20tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Federkugeln, zu stramme Dämpfung.

Der Rückfluss durch die zu stramme Dämpfung führt dazu, daß der gegen das Gaspolster gedrückte Kolben nicht schnell genug wieder zurückgedrückt wird. Dadurch entsteht ein Leerweg zwischen Kolben u. Kolbenstange, die ja durch das Ausfedern vom Kolben weggezogen wird. Da der Kolben keine feste Verbindung über die Kolbenstange zum Schwingarm hat, muss das LHM über dem Kolben durch den Gegendruck des Gaspolsters den Kolben "nachschieben". Und wenn die Dämpfung (Durchflussbegrenzung) zu hoch ist, dauert´s zu lang und der Leerweg entsteht.

 

So ungefähr . . .

 

MfG

Volker

 

PS: also den Igel aus der Brieftasche werfen und Geld in die Hand nehmen für grosse teilbare CX-Break-Kugeln  ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker, danke. Genauso sehe ich es auch!!! Von Anfang an.  Ich mache gerade 2 andere Hydraulikzylinder fertig und kaufe dann 2 neue geschraubte Kugeln.

Dann berichte ich... es wird aber etwas dauern.

Danke

Gruß

Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, wackelpudding sagte:

Falsche Federkugeln, zu stramme Dämpfung.

PS: also den Igel aus der Brieftasche werfen und Geld in die Hand nehmen für grosse teilbare CX-Break-Kugeln  ;-))

Gibt es Referenzfälle, bei denen es so war und das Poltern durch andere Federkugeln beseitigt werden konnte ???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten C5 polterten alle an der Hinterachse und bekamen deswegen unter anderem andere Federkugeln. Was daran anders war ist mir nicht bekannt, aber möglicherweise war es ein ähnliches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.Mein Cx ist eine Limo mit IFHS-Federkugeln der richtigen Spezifikation, so fahren viele polterfrei herum. Ich muß das Ding wohl endlich mal auf dei Bühne nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IFHS Kuller sind halt nicht die originalen Kugeln.

Der Federweg ist der gleiche, die Dämpfung deutlich!! straffer.

Und wenn dann auch noch eine nicht viskositätsstabile LHM nicht recht durch den Dämpfer will, klappert´s halt.

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier schon mit und weiß nicht ob euch das weiterhilft, da bei meinen Autos immer mächtig Gewicht im Kofferraum war/ist, aber das einzige was bei mir jemals im Bereich der Hinterachse geklappert hat (CX, XM), war ein lockerer Stabi ...und zwar nur insoweit locker, das eine Schraube im Stabiloch arbeiten konnte. War nicht zu Sehen und nicht zu Fühlen aber etwas nachziehen hat das Klappern behoben.

Das die Hydraulik mit dem Druckaufbau nicht nachkommt halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe sogar einmal am Anfang meiner Citroen Zeit eine Splint am Stößel weglassen müssen (mangels Ersatzteil) und selbst das hat den Stößel auch bei meiner damals doch recht flotten Fahrweise auf Buckelpisten im Kreis Sonneberg nicht aus der Fassung gebracht ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Tipp eines CX-Profis bekommen, Federzylinder die nicht so befestigt sind, daß die Federkugeln hinten ordentlich an den Anschlag gedrückt werden.

Bei meinem ist da aber alles ok, so untersuche ich als nächstes den Tank bzw. seine Lage am Kofferraumboden, da sollte wohl 4 Gummistücke zwischen sein wurde mir gesagt, und es sind tatsächlich höchstens 3. Es könnte sich aber auch unfallbedingte Verspannungen im Blech handeln, der Wagen hatte mal einen etwas gröberen Treffer hinten rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat auch eine Zeit lang geklappert, weil die falschen Federkugeln montiert waren - welche vom BX. Das Klappern trat aber konstant auf bei jeder Ein- oder Ausfederbewegung. Nach dem Tausch der Kugeln hatte sich das dann erledigt. Da das Problem bei dir ja nur unter bestimmten Situationen auftritt, würde ich an anderer Stelle suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ein CX Break mit möglichst originalen Kugeln, insbesondere hinten die grossen teilbaren, ist meiner Meinung nach der bestfedernde CITROEN, der je gebaut wurde!

Bin ein bißchen neidisch, denn leider hab ich z.Zt. nichts fahrbereites breakiges...

 

Bonne route

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...