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Suche 5. Gang vom Xantia 2,1 TD oder HDI


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte beim TCT den 5. Gang länger machen und suche die dafür passenden Zahnräder. Wenn ich @TorstenX1 richtig verstanden habe, sind das zwei Stück, und zwar vom 2,1 TD oder vom HDI.

Grüße
Andreas

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Einen einzelnen 5 Gang eines Diesels zu finden sollte leider sehr schwierig sein. Bei ebay zb. werden xm y3 2,1 Getriebe ab ca 150,- + ca 50Euro Versand angeboten.  Xantia Diesel Getriebe gehen ab ca.  200,- los. Also wem es der Spaß Wert ist kann auch ein komplettes Getriebe kaufen.  Sicherlich nicht supergünstig,  aber das Warten hätte ein Ende 

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Hallo Torsten,

vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

Dann halt neu kaufen.

magst Du uns die Ersatzteilnummern verraten? Ist eine neue Dichtung für den Deckel ratsam?

Grüße
Andreas

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Am ‎26‎.‎11‎.‎2017 at 14:31 , AndreasRS sagte:

Hallo,

ich möchte beim TCT den 5. Gang länger machen und suche die dafür passenden Zahnräder. Wenn ich @TorstenX1 richtig verstanden habe, sind das zwei Stück, und zwar vom 2,1 TD oder vom HDI.

Grüße
Andreas

Dann sind wir schon vier, aber:

He, ich war zuerst da!!! B)

Lasst uns losziehen und HDi-Xantiae fleddern :D 

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French Connection Kölle

Hallo zusammen,

Ich hätte da einen 2000 er Xantia Hdi

fahrbereit und noch mit 1.5 Jahren Tüv günstig abzugeben.Die vordere Stossstange,rechtes Scheinwerferglas und Nebelscheinwerfer sind defekt,aber Wagen ist noch angemeldet und fahrbereit.

Standort 50189 Elsdorf

Grüsse der Kurt

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vor 51 Minuten, French Connection Kölle sagte:

Hallo zusammen,

Ich hätte da einen 2000 er Xantia Hdi

fahrbereit und noch mit 1.5 Jahren Tüv günstig abzugeben.Die vordere Stossstange,rechtes Scheinwerferglas und Nebelscheinwerfer sind defekt,aber Wagen ist noch angemeldet und fahrbereit.

Standort 50189 Elsdorf

Grüsse der Kurt

Und den möchtest du jetzt zum Preis der beiden Getriebezahnräder abgeben oder warum steht dein Beitrag in diesem Thread?

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Am 26.11.2017 at 14:31 , AndreasRS sagte:

2,1 TD

Vom XM, Y4, 2.1 TD aus 1996 hab ich noch so ein Getriebe in der Halle liegen. Wird mit diesen Stangen geschaltet, nicht mit Seilen.

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Hallo,

soweit ich @TorstenX1 verstanden habe, passen XM-Getriezahnräder nicht in den Xantia. Das heißt, sie passen schon rein, aber das Getriebe fliegt auseinander.

Grüße

Andreas

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Am 27.11.2017 at 23:36 , zitronabx sagte:

Oh sorry für die Falsche Info.  Sch... Da habe ich sinnlos ein altes Xm Diesel Getriebe aufgehoben :(

Falls du das Getriebe nicht mehr brauchst und es ein ME5 ist (von letzterem gehe ich stark aus): Ich hätte Interesse am 5. Gang.

Für meinen XM TCT :)

 

Gruß Marcel

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vor 1 Stunde, TurboC.T. sagte:

Falls du das Getriebe nicht mehr brauchst und es ein ME5 ist (von letzterem gehe ich stark aus): Ich hätte Interesse am 5. Gang.

Für meinen XM TCT :)

 

Gruß Marcel

Hi,

Das Schaltgetriebe ist sofort (nachdem ich erfahren habe das da nichts am Xantia passt) zum Vorbesitzer der noch einen Td12 fährt zurückgegangen.  Es wird sicherlich auch nur bei ihm rumliegen :(. Er möchte das Teil jetzt aber behalten,  ich hatte für ein anderes Forumsmitglied bei ihm schon nachgefragt.  

Sorry 

Grüße 

 

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vor 3 Stunden, TurboC.T. sagte:

Falls du das Getriebe nicht mehr brauchst und es ein ME5 ist (von letzterem gehe ich stark aus): Ich hätte Interesse am 5. Gang.

Für meinen XM TCT :)

Warte lieber bis die Kupplung fällig ist oder das Getriebe den Geist aufgibt und bau ein komplettes TD Getriebe ein. Da passt dann wenigstens die Abstufung zwischen den Gängen - wenn man nur den 5ten lang macht muss man im 4ten viel höher drehen wenns fürn 5ten nicht mehr reicht, Kraftmässig an Steigungen z.B.

Harmonisch geht anders ;)

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vor 41 Minuten, Manson sagte:

 Da passt dann wenigstens die Abstufung zwischen den Gängen - wenn man nur den 5ten lang macht muss man im 4ten viel höher drehen wenns fürn 5ten nicht mehr reicht, Kraftmässig an Steigungen z.B.

Harmonisch geht anders ;)

Ich glaube das ist den meisten bekannt, und wurde in anderen Beiträgen schon öfters besprochen .  Wem der Übergang zw.  4. und 5. Gang nicht gefallen sollte,  der kann ja die restlichen Gänge im Getriebe austauschen :D

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vor 8 Stunden, Manson sagte:

Warte lieber bis die Kupplung fällig ist oder das Getriebe den Geist aufgibt und bau ein komplettes TD Getriebe ein. Da passt dann wenigstens die Abstufung zwischen den Gängen - wenn man nur den 5ten lang macht muss man im 4ten viel höher drehen wenns fürn 5ten nicht mehr reicht, Kraftmässig an Steigungen z.B.

Harmonisch geht anders ;)

Hmm, ich hatte das Drehzahlniveau mal ausgerechnet und den 5. vom 2.1er als am tauglichsten befunden. Werd‘s nochmal raussuchen. Kupplung kam bei 260tkm neu rein, die muss noch halten :)

Bist du deinen TCT schon mal gefahren, Detlef?

Ich finde die Übersetzung dämlich. Vom 4. in den 5. hat man eine sehr geringe Drehzahlabsenkung. Meistens überspringe ich den 4. gleich.

Wenn man seinen XM als Zugfahrzeug nutzt, mag das natürlich anders aussehen bzw. kritischer sein :)

@ zitronabx: Kein Problem! :) 

Gruß Marcel

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vor 5 Stunden, TurboC.T. sagte:

Hmm, ich hatte das Drehzahlniveau mal ausgerechnet und den 5. vom 2.1er als am tauglichsten befunden. Werd‘s nochmal raussuchen. Kupplung kam bei 260tkm neu rein, die muss noch halten :)

Bist du deinen TCT schon mal gefahren, Detlef?

Ich finde die Übersetzung dämlich. Vom 4. in den 5. hat man eine sehr geringe Drehzahlabsenkung. Meistens überspringe ich den 4. gleich.

Wenn man seinen XM als Zugfahrzeug nutzt, mag das natürlich anders aussehen bzw. kritischer sein :)

@ zitronabx: Kein Problem! :) 

Gruß Marcel

Noch nicht wirklich, ist ein Automatik Break und wird nächstes Frühjahr als Zweitwagen zugelassen. Für den Fall das das Automatikgetriebe irgendwann nicht mehr will liegt ein TD Getriebe zum Einbau bereit ;)

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vor 6 Stunden, Manson sagte:

Noch nicht wirklich, ist ein Automatik Break und wird nächstes Frühjahr als Zweitwagen zugelassen. Für den Fall das das Automatikgetriebe irgendwann nicht mehr will liegt ein TD Getriebe zum Einbau bereit ;)

Oha, Automatik. Da wird der Sprit aber durchlaufen. Oder baust du auf LPG um?

Meine Notizen habe ich wieder gefunden. 

Drehzahlen bei 100 km/h im 5. Gang:

TCT mit Y3 TD Getriebe - 2285/min

TCT mit 5. Gang vom TD - 2448/min

TCT Serie - 2812/min

An sich würde der 5. aus dem TD ein annehmbares Drehzahlniveau bringen. Aber die Drehzahldifferenz von 4 auf 5 könnte tatsächlich unangenehm werden :( Statt 960 dann 1320/min. 

Aber vielleicht doch besser als mit 2800/min herumzuorgeln?!

 

 

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vor 26 Minuten, TurboC.T. sagte:

Oder baust du auf LPG um?

 

 

Logisch, nur noch LPG ;) Muss im Frühjahr, wenn es wieder Wärmer wird mal die Maximalgröße vom Tank ausmessen der Hinten statt Reserverad Platz findet ...etwas mehr als mein jetziger 47l Tank darf es ruhig sein, ich mach so ungern Pausen ;)

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Logisch, nur noch LPG [emoji6] Muss im Frühjahr, wenn es wieder Wärmer wird mal die Maximalgröße vom Tank ausmessen der Hinten statt Reserverad Platz findet ...etwas mehr als mein jetziger 47l Tank darf es ruhig sein, ich mach so ungern Pausen [emoji6]
Unter meinem Xantia ist ein 70l-Tank, das sollte beim XM doch auch möglich sein.

Aber vielleicht sollte man doch mal wieder zum Thema zurück ;-).
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  • 2 Monate später...

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