Zum Inhalt springen

C5 III Webasto Standheizung Display blendet. Helligkeit immer maximum nach Neustart


irgendwoaufderwelt

Empfohlene Beiträge

irgendwoaufderwelt

ahoi. 

Darf ich mal in die Runde fragen, ob jemand von Euch mit einem 

C5, HDI 150/180, Webasto Standheizung vom Händler, BJ 2016 auch folgendes Problem hat/kennt:

Ich habe ein für mich sehr nerviges Problem mit meiner Ambientebeleuchtung. Die Helligkeitseinstellung der Ambientebeleuchtung - und somit auch die Helligkeit des Touchscreens - ist nach jedem Starten des Motors auf Maximum gesetzt. Duch die Taste nahe des Tachos kann man die Helligkeit reduzieren. Beim nächsten Neustart des Wagens ist sie aber wieder auf maximale Helligkeit gesetzt. Allerdings blendet dann der Touchscreen unangenehm. 

Hat jemand von euch auch diesen Effekt? Der Citroenhändler behauptet, dass sei nach dem Einbau der Standheizung so.
Da könne man nichts ändern. Citroen stellt sich auf die Seite des Händlers.

Ich persönlich halte das für eine fast schon sicherheitsrelevanten Fehler in der Bordelektronik und ich kann nicht glauben, dass das "normal" sein soll ...

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Danke für Eure Rückmeldungen ...

C5, HDI 180, Webasto Standheizung vom Händler, BJ 2016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

es liegt auf jeden Fall nicht an Citroen, sondern an den Stümpern von Webasto.

Warum?

Die haben wahrscheinlich keine Ahnung wie man eine Standheizung in ein Fahrzeug integriert.

Bei mir ist es so, das die letzte Einstellung am Lüftungs- und Heizungssystem beim abschalten "vergessen" wird, sprich, sie wird nicht gespeichert.

Das wiederum liegt an den oben genannten Stümpern. Da diese Stümper ein Relais eingebaut haben, sollte dieses eigentlich noch 15 Sekunden

den Kontakt halten, um eben diese Daten abzuspeichern. Dafür soll es wieder etwas geben, was das speichern nicht beeinträchtigt, (15 s). (€€€€€)

Also nochmal, es liegt nicht an den Franzosen, sondern an den Germanen.

War übrigens bei meinem C5 I von 2001 genauso. Da haben doch tatsächlich die Germanen einen Widerstand eingebaut, um den Lüfter zu betreiben.

Obwohl dieser C5 schon mit einer PWM-Steuerung ausgerüstet war. Dieser Widerstand musste 10A verbraten und kochte damit die angeschlossenen Kabel ab.

 

Bearbeitet von impert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...