Zum Inhalt springen

Frage zu Hydropneumatik CX 1 2200


jochenausberlin

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

ich habe mal eine - möglicherweise blöde - Frage. Mein CX 1 2.200 (Gragussmotor) tut nach anfänglichen kleinen Macken nun schon geraume Zeit seinen Dienst zuverlässig und fährt auch größere Partien problemfrei. Allerdings ist mir eines aufgefallen, worauf ich vorher nie geachtet habe:

Wenn ich ihn starte, wird die Hydropneumatik quasi sofort aktiv, es dauert nur wenige Sekunden, bis er hinten und vorne "oben" ist. 
Wenn ich ihn dann nach längeren Fahrten abstelle und aussteige, dauert es allerdings nur eine halbe Minute maximal, bis er mit sanften Zischen wieder in "Tief-"Stellung geht. Ist das in Ordnung? Ich meine mich zu erinnern, dass der CX, wenn er einmal "oben" ist, auch noch länger, teilweise Stunden nach dem Abstellen des Motors "oben" bleibt. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?

Viele Grüße!
Jochen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, AndreasRS sagte:

Hallo Jochen,

in welchen Abständen klackert der Druckregler?

Grüße
Andreas

 

Wie sollte dies mit dem Absinken in Verbindung stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo wird ein stärkerer Leckrücklauf stattfinden.

- Druckregelventil

- Diravi-Fliehkraftregler

- Höhenkorrektoren

- Druckregler

- Lenkung

- ?

Ich kann mir vorstellen (ohne da Erfahrung zu haben), dass die Druckspeicherkugel am Regler top ist, denn sonst würde er halt dauernd klackern.

Hatte mal einen, der viel geklackt hat trotz guter Kugel und gutem Druckregler und guter Lenkung; der Druck war bei sommerlicher Hitze so niedrig, dass die rote Lampe flackerte - aber Absinken innerhalb 30sek war nie, blieb immer lange oben.

Ich tippe auf verschlissene Höhenkorrektoren.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst testweise den Niveauhebel einmal auf eine Stufe über Flughöhe und einmal auf höchstes Niveau stellen, jeweils bevor Du aussteigst und dann berichten ob sich dadurch etwas ändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wilhelm. Es ist ein frühes Modell ohne Diravi, daran kann es nicht liegen.

@Auto nom: Danke für den Tipp, das probiere ich aus und erstatte Bericht!
 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

bei meinem CX GTI ist das auch so, nachm aussteigen senkt er sich - etwas - ab , aber nicht ganz, kurzes zischen, das wars.

Kein Grund was in den Krümeln jetzt zu suchen. Einmal klacken is auch O.K.

Verliert er Flüssigkeit - LHM - grün ? ! Wenn nicht, lass es so, eine alte Dame hat schon ein kleines Zipperlein, was normal ist. ;)

Wenn er sich ganz absenkt , dann sind die Federkugel platt, aber Druckspeicher Kugel I.O.

Kannst du ihn mit der Hand bei allen Rädern weich einfedern ?

Was anderes  , wie lange hast du ihn schon ? Schon mal Getriebeöl gewechselt - Zündkerzen - Öl mit Filter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

ich habe ihn seit 1,5 Jahren. Bei Übernahme gab's einen Ölwechsel (ohne Filterwechsel AFAIK). Getriebeöl, Zündkerzen habe ich bisher nicht gewechselt. Sollte ich machen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, jochenausberlin sagte:

Hi Chris,

ich habe ihn seit 1,5 Jahren. Bei Übernahme gab's einen Ölwechsel (ohne Filterwechsel AFAIK). Getriebeöl, Zündkerzen habe ich bisher nicht gewechselt. Sollte ich machen. Oder?

Der zum Motor passende Motorölfilter sollte immer zusammen mit dem Motoröl erneuert werden. Zündkerzen halten nicht ewig, die kann man rausschrauben, den Elektrodenabstand messen und in Augenschein nehmen. Getriebeöl würde ich alle fünf Jahre oder nach maximal 100 TKM wechseln (lassen).

In diesem Artikel findest Du viel Wissenswertes über Zündkerzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze

Wichtig ist, dass Du vor dem Ausschrauben der Zündkerzen die Schächte reinigst, damit kein Dreck in die Brennräume fällt und die Kerzen beim Einbau mit dem korrekten Drehmoment festziehst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch wach, , ;)

ja aber sicher, unbedingt Ölwechsel MIT Filter, alles andere ist nicht richtig, , 20 W 50 Öl nehmen, wenn du das selber kannst, den Ölfilter bekommst du auch raus,

wenn das Resererad raus ist, ist aber fummel Arbeit, hbe ich bei meinem auch schon gemacht.

Getriebeöl wechseln, er hat zwei Ablaßschrauben, einfüllen über Peilstab oder Rückwärtsgangschalter, , ist einfacher. 1,6 L, Hypoid Getriebeöl 80 W 90, 75 W  90, o.ä.

Zündkerzen brauchst du die lange Spezial Nuß, weil die Kerzen tief liegen, kaufe dir Equem Kerzen.

Nochn Tip, alle Kabel- Relais Steckverbindungen lösen, säubern und neu einfetten mit Kontakt Fett. Relais am li. Scheinwerfer und unter der Hupe li. an der Batterie,

auch die Polklemmen reinigen und kontrollieren, ob die noch fest sitzen. Du siehts unter dem Schutzrohr nicht wie es darunter aussieht, viele haben Probleme mit Elektrik, schauen aber da nicht nach, , Massekabel auch.

Bei meinem Prestige waren nur noch ein paar Kupferdrähte im Schutzrohr - Pluspol, wo ich ihn gekauft habe , das geht ja gar nicht.

Wenn du das alles machst, kannst du beruhigter fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine 100 kg den Wagen verlassen, steigt er natürlich auf. Und da das über die Stabis an die Höhenkorrektoren gemeldet wird, senkt er sich alsbald - mit Zischen - wieder ab, um auf die richtige Höhe zurück zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Chris Falk sagte:

sagte ich bereits schon, , ;) und auf sein Gewicht kann man auch feiner ausdrücken , Herr Spezi !

Herr Spezi, naja, ich bin kein CX-Spezialist. Habe zwar selber einen, aber nur wenig insgesamt mit CXen zu tun.

Was sagtest du schon ? Das untenstehende meinst du sicher nicht, denn da schreibst du genau das Gegenteil von mir. Das ist grundfalsch, oder viellleicht auch nur nachlässig und unvollständig, und deshalb habe ich selbst was dazu geschrieben. Um jemanden, der offenbar Neuling ist und kein Schrauber, sondern nur User, nicht auf eine falsche Fährte zu bringen.

vor 1 Stunde, ACCM Chris Falk sagte:

Hallo Jochen,

bei meinem CX GTI ist das auch so, nachm aussteigen senkt er sich - etwas - ab , aber nicht ganz, kurzes zischen, das wars.

 

Ein CX steigt nach em Aussteigen erst auf, wegen der Entlastung - nicht anders als bei stahlgefederten Autos. Erst dann senkt er sich wieder, auf die eingestellte Fahrwerkshöhe. Das kann einige Sekunden dauern.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, jochenausberlin sagte:

.. einen Ölwechsel (ohne Filterwechsel AFAIK). ...

 

Wieso denn das?

Wenn der Wagen auf der Bühne steht ist das doch in 2 Minuten erledigt. Und wechsle das Öl unbedingt in betriebswarmen Zustand und gib der alten Sosse genügend Zeit abzufliessen.  Ein handelsübliches  teilmineralisches 10W40 verträgt der Graugussblock übrigens auch.

 

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir jetzt noch einer Erklärt was die Zündkerzen, der Ölfilter und das Getriebeöl mit dem Absinken des Wagens nach dem Aussteigen zu tun hat verrate ich euch das meiner das Auch macht und mir das recht herzlich piepegal ist denn sobald ich den Schlüssel drehe und die erste grosse Wolke hinter mir verschwunden ist, die Fahrhöhe wieder erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal weg von dem schnellen Absinken. Mich überrascht vor allem das schnelle Hochpumpen auch nach längerer Standzeit. Wenn meiner 24 Stunden gestanden hat, dann braucht es schon so ca 10 - 20 Sekunden nach Motorstart, bis sich die Karosserie beginnt zu heben. Denn es müssen ja erst die Druckspeicher gefüllt werden. Bei einem CX ohne Diravo geht das sicher schneller, weil nur der Bremsdruckspeicher gefüllt werden muss - aber trotzdem finde ich ein sofortiges Anheben ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, aber der Wagen hat insgesamt eine geringe Laufleistung, insofern ist das System vielleicht einfach noch vergleichsweise "frisch"?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Mal weg von dem schnellen Absinken. Mich überrascht vor allem das schnelle Hochpumpen auch nach längerer Standzeit. Wenn meiner 24 Stunden gestanden hat, dann braucht es schon so ca 10 - 20 Sekunden nach Motorstart, bis sich die Karosserie beginnt zu heben. Denn es müssen ja erst die Druckspeicher gefüllt werden. Bei einem CX ohne Diravo geht das sicher schneller, weil nur der Bremsdruckspeicher gefüllt werden muss - aber trotzdem finde ich ein sofortiges Anheben ungewöhnlich.

Nein, das ist ganz normal bei Joches CX.

Seiner hat weder Bremsdruckspeicher noch Servolenkung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute der Wagen verhält sich völlig normal. Nach dem Aussteigen ist das Fahrzeugniveau leicht erhöht und er senkt sich vermutlich wieder in Fahrposition ab und eben nicht in Tiefstellung. Hätte er im Federungskreis so große Leckölverluste dass er innerhalb 30 Sekunden vollständig absinkt dann würde er beim Stop an der Ampel schon dauernd Fahrstuhl fahren und der Druckregler würde häufig klackern weil er das durch die Leckölleitungen abgeflossene LHM nachdrücken muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal eine Zwischenfrage: Wenn die Membran des Druckspeicher defekt (und der Kugel somit vollgelaufen) ist, ist dann nach dem Anlassen der Systemdruck schneller erreicht?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, un der Druckregler klackert beim Hochfahren wie verrückt weil der Systemdruck ohne die puffernde Wirkung des Druckspeichers wie wild hin und herschwankt.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...