Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bislang, also seit 37000 km, habe ich kein Haar in der Cactus-Suppe finden können. Letzte Woche habe ich dann leider erstmals ein technisches Problem mit dem Kleinen gehabt. Nach Aufbruch zu einem dienstlichen Termin (300 km einfache Strecke) kam ausschließlich eiskalte Luft im Innenraum an. Temperatur rauf- und runterregeln brachte nichts, mit Klima wurde es noch kälter (Anm.: Ich habe die Klimaautomatik). Anhalten und Auto neu starten führte ebenfalls zu nichts. Bei Außentemperatur 5°C (morgens gegen 7 Uhr) war ich nach kurzer zeit trotz Sitzheizung durchgefroren und habe den Umweg über den knapp 50 km entfernten Händler genommen. Dort hat der Mechaniker dann die Temperatur erst bis ans Minimum und anschließend auf das Maximum geregelt und siehe da, es heizte. Ich werde das beobachten müssen. Ein Softwarebug halte ich für unwahrscheinlich. Eine hängende Lüftungsklappe? Wurde das früher nicht über ein Ventil, das den Kühlmittelzufluss in den Innenraum-Wärmetauscher freigibt, geregelt? Bei meinem uralten CX hing das seinerzeit (also vor etwa 25 Jahren). Bereits letzten Winter hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Temperaturautomatik "hängt", meist wurde es dabei aber zu warm.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lernte hier, daß so eine Heizung mitunter gar keinen Temperatursensor für die auströmende Luft hat, sondern, daß das nur über die Klappenstellung gesteuert wird. Die Jungs sind da schon genial.

Ich würde aber vermuten, daß da etwas schwergängig ist, und der Schrittmotor manchmal einfach Schritte verliert. Du hast Dir ja das Prozedere gemerkt, daß der Mechanikus vorgenommen hat, um den Schrittmotor neu einzulernen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Gernot sagte:

Ich lernte hier, daß so eine Heizung mitunter gar keinen Temperatursensor für die auströmende Luft hat, sondern, daß das nur über die Klappenstellung gesteuert wird. Die Jungs sind da schon genial.

 

Gernot

Also, wie bei der Ente gelöst ;)

Bearbeitet von EntenDaniel
W
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, EntenDaniel sagte:

Also, wie bei der Ente gelöst ;)

Ja 2 CV war gut, entweder kalte Füsse oder Frontscheibe INNEN gefroren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

also, nach 63tkm hängt bei meinem Cactus überhaupt nix - was sagt das Auslesen?

Hat der Heizungswärmetauscher evtl. eine Luftblase "eingefangen"?

Ich stelle am Anfang allerdings immer auf +24°C/automatic, nach ca. 10km erst runter ohne A/C...

Viele Grüße aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es da kein Ventil mehr, die Wärmetauscher für den Innenraum sind immer vom warmen Kühlwasser durchströmt, die Temperatur wird durch Mischklappen für warme und kalte Luft temperiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Steffen! Entspricht auch meiner Vermutung, dass da ab und zu eine Luftklappe hängt.

Die "Entfrostung" hatte ich zeitweise eingeschaltet, kann aber nicht mehr sagen, ob da ein laues Lüftchen gegen die Scheibe wehte. Haben die dem Cactus wirklich einen elektrischen Zusatzheizer spendiert? Der C6 hat das, das ist bekannt.

Woraus wird hier geschlossen, dass der Cactus kein Innenthermometer zur Steuerung der Temperaturautomatik hat? Mir fällt keine andere Methode ein, nach der diese sonst arbeiten könnte, und das tut sie schließlich, wenn nicht gerade eine Klappe hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf die Schnelle außer Sonnensensor und Verdampfersensor keinen weiteren Temperaturfühler gefunden. Aber mehrfach einen Zahnradsatz 6479E2 (6,40€) für den Klappenantrieb und den erwähnten Heizwiderstand 6436H5.

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das steuern. Es wird an verschiedenen Stellen im Auto die Umgebungstemperatur gemessen. Aus diesem Wert, der Fahrgeschwindigkeit, der Kühlmitteltemperatur, der Verdampfertemperatur und der Gebläsestufe kann man mit etwas Mathematik die Auströmtemperatur in Abhängikeit von der Mischklappenstellung berechnen. Oder die notwendige Stellung der Klappe für eine bestimmte Temperatur.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperatur im Fahrzeug wird nicht gemessen, das wäre ja viel zu aufwändig so wie früher einen Innenraumtemperaturfühler einzubauen. Nein, das Steuergerät berechnet aus Außentemperatur, Sonneneinstrahlung, Fahrzeugzustand (stehend, fahrend), Kühlwassertemperatur, Klappenstellung, Gebläsegeschwindigkeit und Verdampfertemperatur wie warm es im Innenraum ist. Es gab sogar mal Modelle mit Temperaturfühlern in den Lüftungskanälen, aber auch das war viel zu kompliziert und wurde daher wieder wegrationalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hab die BDA des Cactus gerade nicht zur Hand, aber steht da eventuell auch wie beim C5, dass die eingezeigten Werte Komforteinstellungen, nicht Temperaturen sind?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, bx-basis sagte:

Die Temperatur im Fahrzeug wird nicht gemessen, das wäre ja viel zu aufwändig so wie früher einen Innenraumtemperaturfühler einzubauen. Nein, das Steuergerät berechnet aus Außentemperatur, Sonneneinstrahlung, Fahrzeugzustand (stehend, fahrend), Kühlwassertemperatur, Klappenstellung, Gebläsegeschwindigkeit und Verdampfertemperatur wie warm es im Innenraum ist. Es gab sogar mal Modelle mit Temperaturfühlern in den Lüftungskanälen, aber auch das war viel zu kompliziert und wurde daher wieder wegrationalisiert.

Ist im Cactus immer noch so ein Mist verbaut? Mein C4 hatte eine Klimaautomatik die machte was sie wollte und sich bei wechselnder Aussentemperatur auch gerne selber verstellte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Ronald sagte:

 Hab die BDA des Cactus gerade nicht zur Hand, aber steht da eventuell auch wie beim C5, dass die eingezeigten Werte Komforteinstellungen, nicht Temperaturen sind?

Ronald

Genau das steht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Daniel C4 sagte:

Ist im Cactus immer noch so ein Mist verbaut? Mein C4 hatte eine Klimaautomatik die machte was sie wollte und sich bei wechselnder Aussentemperatur auch gerne selber verstellte.

Zumindest gibt es keinerlei Temperaturfühler im ET-Katalog...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, im Regelfall funktioniert das ganz gut, ab und zu steuert man mal ein wenig nach. Und wenn da tatsächlich häufiger mal was klemmen sollte - ich habe noch mehr als 2 1/2 Jahre Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Zumindest gibt es keinerlei Temperaturfühler im ET-Katalog...

Machen das heute alle so? Ich empfand es ziemliches Ärgernis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, bx-basis sagte:

Das ist der Sensor für die Sonneneinstrahlung. Es gibt keinen Temperaturfühler.

Den haben ja die meisten klimatisierten Autos. Was mißt der sonst? Helligkeit?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz naiv gefragt: Welche physikalische Größe steht denn für die Intensität der Sonnenstrahlung? Da bleiben doch nur Temperatur und Lichtstärke. Oder ist mein abgebrochenes Diplomingenieurstudium einfach schon zu lange her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...