Zum Inhalt springen

Am Wochenende C6 gekauft, auf der Heimfahrt dann schon erste ( erhebliche ? ) Probleme


beanfield

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Forums - Experten - ich bin echt ein bissl verzweifelt, und hoffe hier auf ein wenig Hilfe,

nachdem ich hier immer schon mitgelesen habe, und nach meinem CX und danach zwei XM´s ( danach Fremdgehen mit Audi A6 und Mercedes ) wieder einen korrekten Citroen haben wollte, habe ich vor zwei Wochen einen 2007er C6 2,7 exclusive von Privat ( 211.000 km ) gefunden, probegefahren, und weil die Tachoeinheit und der Handbremsschalter noch getauscht werden sollte, ihn nach diesen zwei behobenen Mängeln jetzt am Samstag in der Nähe von Mönchengladbach abgeholt.

Und jetzt das für mich völlig unbereifliche: als ich mit einem Kollegen und dem Besitzer vor zwei Wochen eine wirklich ausgiebige 20 minütige Probefahrt ( auch über Land, nicht nur im Ort ) durchgeführt habe - auch mit heftigem Be- und Endschleunigens ( Motor, Automatik: top ) und ausprobierens von allen eingebauten Helferlein das Auto eigentl. für OK befunden hatte ( die vom Besitzer akribisch aufgelistete Wartungshistorie mit Belegen aller getauschten Teile der letzten Jahre hat mich letztendlich überzeugt, das ich es hier - im Gegensatz zu div. "Fähnchen Händlern" ( immer alles total Scheckheftgepflegt ... ) mit einem Liebhaber zu tun habe, der seinen C6 gut gepflegt und in Ordnung gehalten hat.

Wie gesagt, die Tachoeinheit hatte wohl kurz vorher den Geist aufgegeben, und das sowie den Handbremsschalter hat er mir dann im Kauf ( vor ) Vertrag festgehalten, das er das reparieren lässt, und wenn das erledigt ist, ich das Auto holen kommen kann. Das war jetzt am Wochende Samstags der Fall.

Ich begutachtete die Funktion des Tacho´s, probierte die Feststellbremse aus, danach wurde bezahlt, und die 380 km weite Heimfahrt angetreten.

Und jetzt kommt das ganze Elend :

- schon in der ersten halben Stunde kam in dem mittigen Display die Fehlermeldung "Federung defekt" angezeigt sowie im Display "Service", was aber nach 10-15 sec. wieder verschwand, dafür aber 15-20 km erneut aufkam.

- nach weiteren knapp 100 km ist das Auto dann ( ohne Meldung im Display, ohne Anzeige in der Tachoeinheit ) ins Motor Notlaufprogramm gegangen ( also nur noch bis 2000 Umdrehungen, kein Beschleunigen mehr, usw. )

- dann nach einem frustierten Stopp auf dem Autohof und vertilgen eines Frustmenüs beim Mäkkes war nach einer weiteren halben Stunde das Notlaufprogramm wieder weg, nur um nach ca. 30 km wieder ( ohne Fehlermeldung ) wieder dazusein.  Ich hatte auch den Eindruck, das das Auto geschaukelt hat, wie eine Affenschaukel, nicht so wie ich es von einem C6 mit AMVAR Fahrwek erwarten würde - da es jetzt auch langsam dunkel wurde, war das am Leuchtkegel der Scheinwerfer auf der Straße gut zu erkennen, wie die immer vor und zurück gingen, bei jedem einfedern ( Das hat mich schon stark an meinen CX erinnert, damals 1995 )

- Es hat dann auch nicht mehr der Tempomat funktioniert, wo ich mir sicher war, das das bei der Probefahrt bei diesem C6 getestet habe ( weil wir an dem Tag mehrere probegefahren haben ) Das ESP läßt sich mit dem Schalter in der Mittelkonsole nicht abschalten. Diese Innenraum Alarm Überwachung auch nicht,

Als ich dann kurz vor zu Hause angekomen war, kam dann noch als Sahnehäubchen quasi noch die Meldung mit diesmal anbleibender Motorkontroll Leuchte in der Tachoeinheit hinzu. Was bis zum Abstellen in der Garage auch so blieb.

Am Sonntag habe ich morgens eine kleine Probefahrt gemacht, wo alle dieser Meldungen zuerst wieder weg waren, das Auto auch nicht mehr im Notlauf war. Nach nur 15 km innerorts und Landstrasse ( so bis 120 km/h ) kam dann als erstes mehrmals die Meldung "Federung defekt" und dann -wiederum ohne Meldung das Aktivieren des Notlaufprogramms. gegen Ende der Fahrt erschiehn dann auch die Meldung "Motorfehler - Fahrzeug instand setzen lasssen!" wieder, wo dann auch den ganzen Sonntag die Motorkontroll Leuchte anblieb.

In dem Fehler Anzeige Menüpunkt in dem Mitten Display stand dann übrigens auch noch die Meldung drin : "Spurassistent defekt" , also dort, wo zb. aufgelistet ist "Glättegefahr" usw. Den Menüpunkt, wo der Vorbesitzer mir noch am Samstag ganz stolz erklärt hat: "hier sehen Sie: keine Fehler, alles Topp!"

Mein Anruf am Sonntag Morgen beim Verkäufer ergab nichts erhellendes - er hätte diese ganzen Sachen nicht gehabt, könne sich das nicht erklären, ich soll mal in eine Werkstatt fahren und den Speicher auslesen lassen. ( Das typische "bei mir war alles noch in Ordnung, halt" )

Also, das ich das machen muss, um erstmal genau zu wissen, welche Codes da genau angegeben werden ist mir auch soweit klar, aber dieses Ausmaß hätte ich jetzt beim besten Willen nicht erwartet, und daher meine Frage: ist das hoffentl. nur eine "Kleinigkeit" welche auf irgend einen rumspinnenden Sensor so eine Riesen Menge  Durcheinander Meldungen ( sowie das Aktivieren des Notlaufprogramms aktiviert ) oder wird mich hier eine heftige Reperatur ( Steuergerät, usw ) erwarten.

Wie gesagt, die Kaufentscheidung hat wesentlich mit beeinflußt, das alle großen Sachen wie Zahnriemen, Partikelfilter, AGR´s ( beide ) Getriebe spülen, Anlasser, Batterie, Luftmengenmesser, usw. in den letzten zwei Jahren gemacht wurden.

Vielleicht könnt Ihr mich ja ein wenig beruhigen, ich kan das eigentl. immer noch nicht fassen ...

Gruß,

beanfield

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum des nahen Verwandten C5 gibt es einige Berichte über plötzlich und rudelartig auftretende sowie scheinbar völlig zusammenhanglose Fehlermeldungen, die nach Austausch des schwächelnden Akkus allesamt wieder verschwanden.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde hier auch schon bei einigen C6en beobachtet, wenn ich mich recht erinnere.

Zwei Problemkreise fallen aus dem ganzen aber ohnehin als harmlos heraus:

1.) Der Tempomat spinnt bei fast allen C6en irgendwann. Ein kurzer harter Schlag von unten gegen die Lenksäulenverkleidung bringt meist Abhilfe. Der Limiter dagegen hat bei meinem C6 noch nie funktioniert...

2.) Die Serviceanzeige erscheint 30.000 km nach dem Nullen. Entweder der letzte Service ist länger her oder der Zähler wurde nicht zurückgesetzt. Kannst Du selbst, indem Du den Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler gedrückt hältst und dabei die Zündung aus- und wieder einschaltest.

Mit dem Rest viel Glück und am besten erstmal die Batterie checken, anschließend Fehlerspeicher auslesen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isch abe keinen C6..... und kann Dir nicht konkret helfen...

Nur soweit,  daß ich die Aussagen von kr_c5f und Ulrich unterstützen kann - es hört sich tatsächlich nach eher was Kleinem an.  Die Geschiche mit der Batterie zum Einen,  zum anderen scheint der rollende Computer, egal, ob er nu C5 oder C6 heißt etwas empfindlich, wenn auch nur eine Kleinigkeit hängt.   Am C5 hatte ich das Phänomen mal in der Form:   Meldung 'Motor defekt',   Abgasanlage defekt, - dann auch mehrmals Notlaufprogramm.   Fehlerspeicher wies dann Richtung Abgasregelung,  Ende vom Lied war eine aufgerissene,  grade mal < 1 cm, Isolierung an einem Kabel an einer Temperatursonde im Abgasstrang.  Da das Kabel fest in der Sonde saß hätte die für > 100 Euro getauscht werden müssen,  Werkstatt hat mir das Dingens dann aber mit Schrumpffolie Kurzschlussicher gemacht.  Alles gut.

Ich würde,  weniger wegen eigener Erfahrungen sondern weil ich das im Lauf der Jahre nun schon so oft hier und im C5 forum gelesen habe,  zuallererst mal die Batterie checken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, Ulrich T sagte:

Die Serviceanzeige erscheint 30.000 km nach dem Nullen.

Ich wüsste jetzt nicht, wie man bei diesem Fehlermix etwas Beruhigendes sagen kann. Die Serviceleuchte erscheint aber auch wenn ein Fehler außerhalb der Motorsteuerung abgelegt wird. Und die Batterie wurde innerhalb der letzten zwei Jahre erneuert. Bei normalem Betrieb würde ich die dann eher ausschließen.

Es könnte von der BSI kommen oder der Motorschalteineinheit. Das ist aber alles Stochern im Nebel. Ohne Auslesen, löschen und erneutes Auslesen, ggf. mit Parameterprüfungen wird das nichts werden. Und Auslesen lassen würde ich das nur mit einer Citroen Diagnosestation und von Leuten, die wissen was sie tun und nicht in einer Werkstatt, deren Gerät lediglich Fehlercodes ausspuckt. Und mögliche Probleme im Bereich der Federung, werden in dieser Frage unerfahrene Werkstätten kaum klären können.

Wenn es doch an der Batterie liegt, hast du meiner Meinung nach Glück.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die beruhigenden Antworten. Ich muss jetzt erstmal eine fähige Citroen Werkstatt hier in der Nähe finden ( leider bin ich hier etwas im Niemandsland, 55469 Simmern / Hunsrück )  und dann den Fehler auslesen lassen.

Ist hier im Forum evtl. jemand aus der Nähe, und wüßte dann einen Betrieb ( oder auch freie Werkstatt ) die sich richtig gut mit dem C6 auskennt, und mir nicht gleich alle Teile neu zum Tausch aufschwatzen will ?  Die nächste wäre in Rüdesheim bei Bad Kreuznach.

Gruß, beanfield

Bearbeitet von beanfield
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, beanfield sagte:

bei der Probefahrt bei diesem C6 getestet habe ( weil wir an dem Tag mehrere probegefahren haben )

Alle beim selben Verkäufer ...?

Sicher, das der probegefahrene C6 gekauft wurde?

Mal so dumm in die Gegend gefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, wie weit das von dir weg ist und ich hatte auch nur kurzen Kontakt mit denen, bei meiner Reifenpanne auf der AB mit dem XM, aber die haben mir einen kompetenten Eindruck gemacht :

Auto Ferres GmbH

Gutenbergstraße 6 c
54516 Wittlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Berlingokäufer

- ich hab mir meinen Text nochmal angeschaut, es sollte heißen, das ich mir NICHT mehr sicher war, weil es war ja auch der Tacho defekt, und ich hatte nur dieses HUD Display in der Scheibe, sorry, und ja ich bin am Samstag Morgen erst in der Nähe von Aachen bei nem Händler gewesen, und weil dort die Automatik ganz hart die Gänge rein "geschlagen" hat, und die Dämpfer vorne beide verölt, sowie die Traggelenke ausgeschlagen waren, sind wir dann weiter gefahren.

@ silvester31

- danke für die Info, Wittlich ist so grob 70 km von mir entfernt, wäre also nicht so das Problem, wenn die Werkstadt topp ist, die Fa. in 55593 Rüdesheim ist die Auto-Rau Gmbh, dorthin hätte ich knapp 40 km, war dort schon jemand mit seinem C5 oder C6 ?

 

Bearbeitet von beanfield
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal keine weitergehende Diagnostik betreiben, sondern einfach die Batterie tauschen.

Ich hatte auch Probleme mit diversen Fehlermeldungen, inkl. Getriebedefekt Meldung und Notlauf, hoppelnder HP3+ und nach dem Tausch der Batterie war alles verschwunden!

Sollte es danach weiterhin Probleme geben, gehts es an die weitere Suche!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall neue Batterie, diese vor dem Einbau erst einmal gründlich vollladen . Dann sollten viele Fehlermeldungen verschwunden sein. Spreche aus Erfahrung. Beim Einbau alle Fenster offen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh, mein C5III spinnt auch gerne mal.  Vorige Woche: Abgassystem defekt, Motor lief etwas rauher, schließlich ging der Monitor aus und gleich wieder an. Federung verhärtet.

Aha, Akku schwach? Da steht Peugeot drauf und ist erst ein Jahr alt.  Nachladen: Ging über sechs Stunden nicht. Also zur freien Werkstatt meines Vertrauens und an ein Profiladegerät, Fehlerspeicher gelöscht.  Nach 52 km wieder: Abgassystem defekt, sonst aber keine Merkwürdigkeiten.  Tags drauf 50 min im Stau auf der Autobahn. Der Zicke wurde  langweilig:  Mööp Mööp, Feststellbremse defekt, ABS defekt, ESP defekt und wohl noch einiges mehr.

Nach einem Päuschen 'für kleine C5 Fahrer' Neustart: Nur der Abgassystemdefekt blieb mir treu. Alles andere war wieder verschwunden. Ach ja: er schreit auch ab und zu gerne mal: Kraftstoffstand zu niedrig.

Ich habe mich dran gewöhnt und bleibe gelassen; meine Frau würde jedoch Panik bekommen- und fährt die Karre deshalb nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, FSB164 said:

Auf jeden Fall neue Batterie, diese vor dem Einbau erst einmal gründlich vollladen . Dann sollten viele Fehlermeldungen verschwunden sein. Spreche aus Erfahrung. Beim Einbau alle Fenster offen lassen.

Ja, das vergaß ich noch: Als der vorherige Akku schlapp machte, ließ die Zicke in meiner Abwesenheit auf dem Parkplatz hinten ein Fenster runter. Ich fass es nicht, was die Konstrukteure sich dabei gedacht haben mögen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, beanfield sagte:

die Fa. in 55593 Rüdesheim ist die Auto-Rau Gmbh, dorthin hätte ich knapp 40 km, war dort schon jemand mit seinem C5 oder C6 ?

 

Meine Eltern sind dort seit über 30 Jahren (seit CX und GS Zeiten ausnahmslos Cit) Kunde. Alteingesessener Händler. Haben zumindest unseren C6 3.0 HDI seit 5 Jahren dort in Wartung, ich meine ein paar wenige andere auch. Preislich/Stundenlohn nicht ganz billig, aber das ist bei Citroen Vertragswerkstätten ja meistens so ;)  Außergewöhnliche C6 spezifische Kompetenz haben die jetzt aber nicht unbedingt, hatten zwar einen Vorführer zur Einführung des C6, danach aber keinen Vorführer mehr...wirklich verkaufen wollten die uns auch keinen, deswegen ist es damals dann einer der letzten von der Cit Niederlassung Köln geworden ;) Aber das Fehlerbild könnte genauso an einem C5 III sein...

Mit dem Fehlerbild würde ich da schon mal vorbei schauen um eine erste Diagnose zu bekommen, ich denke mal die werden dir schon weiter helfen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Warnmeldungen, die direkt nichts miteinander zu tun haben, deuten auf deinen Fehler im BSI oder in der Spannungsversorgung dieser Computer-Teile  hin. Da geht ja nicht auf einen Schlag alles kaputt.

Ich würde - wie mehrfach hier vorgeschlagen - die Herzeinheit, also die Batterie - tauschen. Die 100 Euro sind nun mal fällig. Wenn dann nichts besser geworden ist, würde ich bei dem Verkäufer mal nachforschen, ob er nicht genau deswegen den Wagen abgestoßen hat. Wer verkauft schon einen Wagen, der perfekt funktionert. 

Ganz nebenbei: ich kaufe nie Fahrzeuge von Privatleuten. Da könnte ich auch gleich beim IS eine Feuerschutzversicherung mit Eigenanteil erwerben. Ziemlich sinnfrei.

zurigo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist ja angeblich in den letzten 2 Jahren getauscht worden... tippe daher auf Lichtmaschine, vlt. lädt die nicht mehr richtig oder produziert Spannungsspitzen die die Steuergeräte verrückt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, zurigo sagte:

Ganz nebenbei: ich kaufe nie Fahrzeuge von Privatleuten. Da könnte ich auch gleich beim IS eine Feuerschutzversicherung mit Eigenanteil erwerben. Ziemlich sinnfrei.

zurigo

sinnfrei ist vor allen Dingen dieser Teil Deines Beitrags. Nicht jeder hat die Kohle, einen hochpreisigen C6 beim Händler zu kaufen, mal abgesehen davon, dass es in nicht allzuferner Zukunft keine C6 mehr bei Händlern geben wird. Das Risiko liegt weniger in der Einkaufsquelle als im zunehmenden Alter der Fahrzeuge. 

  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto mal länger stand, ohne bewegt zu werden, und die Batterie deshalb völlig entladen wurde, kann sie schon wieder platt sein, auch wenn sie weniger als zwei Jahre alt ist. Das ist mir vor ein paar Jahren im Winter passiert, seitdem habe ich einen Stellplatz mit Stromversorgung für das Erhaltungsladegerät ...

Jedenfalls drücke ich die Daumen und wünsche dir, dass es nur die Batterie ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Da hat Andreas recht, und solange kein gescheites Auslesen mit einer diagbox vorgenommen wurde, ist eh alles Spekulation und der Sache eigentlich nicht dienlich. Gruß der bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, zurigo sagte:

Ganz nebenbei: ich kaufe nie Fahrzeuge von Privatleuten. Da könnte ich auch gleich beim IS eine Feuerschutzversicherung mit Eigenanteil erwerben. Ziemlich sinnfrei.

zurigo

oh,  bewirbst Du dich um die Auszeichnung  "dümmster Spruch des Monats" ?

Nicht alle Privatverkäufer sind Lumpen,  ganz sicher nicht.    Und nicht alle Händler sind Engel,  da gibt es sehr viel Schmuh;  vor allem - Händler kennen die Fahrzeuge i.d.R. nicht wirklich.  

  • Like 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab gerade mal geschaut, wo Simmern ist. Vielleicht wäre das was für dich:

Autohaus am Petersberg, Flonheimer Str. 34, 55234 Bibelnheim/Alzey, Telefon 06733 92110.

Dort arbeitet Markus Wilcke, der ist Citroen-Meister und hat echt Ahnung. 

Beste Grüße

Fred :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whow, also erstmal vielen Dank für die ( fast ) ausnahmlos aufbauenden Antworten in so kurzer Zeit. Das hat mir schonmal geholfen.

Auch an kmpkmp , ich werd nachher gleich mal in Rüdesheim anrufen und einen Termin machen und das mit der Batterie ansprechen, obwohl sie ja erst vor zwei Jahren gewechselt wurde ( lt. Vorbesitzer ). Das Auto war aber auch seit September abgemeldet und ist bis zum Verkauf nur sporadisch bewegt worden, das ist doch auch noch ein Indiz ( vielleicht musste sich erst alles wieder ein wenig wachrütteln ?! )

Gestern war ich beim Reifenhändler und habe die vier orig. Alu´s für neue All Season Reifen dagelassen, das war mir erstmal wichtiger, weil die jetzigen Reifen eher Slicks sind. Das Auto ist übrigends ohne Gezicke die 10 km gefahren, sowie heute morgen auch ?! ( Das unwohle Gefühl bleibt aber )

Ach so, noch ein ganz besonderes Dankeschön an Ulrich T für den Tipp mit den kurzen Schlag an die Lenksäule - der Tempomat hat sich sofort wieder bedienen lassen  :-))

@ chrissodah : das mit den freien "Kiesplatzhändlern" kann ich auch eher bestätigen, fast ausnahmslos alle, wo ich war, konnten meine paar Autospezifische Fragen ( Zahnriemen, AGR Ventile, Rußfilter, Getriebespülung ) nicht beantworten und die Inserate mit "scheckheftgepfegt" haben beim Nachsehen im letzerem auch sehr oft gezeigt, das der letzte Eintrag entweder vor fünf oder mehr Jahren gemacht wurde und zum Teil vor fast 50- hin zu 80.000 km her war. Das ist besonders ärgerlich, wenn man am Telefon ein vermeindliches Topp Auto angeboten bekommt, und dann, so wie einmal geschehen, bei der schnellen Durchsicht beim örtl. TÜV für 30,- schriftlich bekommt, das er wg. drei bis vier erheblichen Mängeln die Plakette nicht bekommen würde. Dann ist man mal eben umsonst ein paar hundert km gefahren.

@ Kugelblitz danke für den Tipp, Alzey ist natürlich auch keine Weltreise, knapp 60 km, da ruf ich auch mal durch

Bearbeitet von beanfield
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe gerne "Privat"

da bekommt man oft Familienanschluß

und ne Tasse Kaffee mit Kuchen.

Die Menschenkenntnis sagt einem ob man es mit ehrlichen Menschen zu tun hat...

(meist ist das so!)

uwe

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben bei beiden Werkstätten angerufen, Autohaus am Petersberg, in55234 Bibelnheim/Alzey hat erst in der Weihnachtswoche für mich Zeit, und bei Auto-Rau Gmbh in  Rüdesheim hat mir der Cheff gleich mal gesagt, ( gebellt !? ) wenn diese Fehler auftreten, ..." ich sag Ihnen was Sie da machen müssen: geben Sie das Auto zurück" und mir gleich mal aufgerechnet was an Kosten auf mich zukommen, Injektionsdüse defekt = 600,- € / Stück und das sechs mal ... usw usw ... Federung, 5 Sensoren á 400,- € ...

Hm? Ich habe nichtsdestotrotz einen Termin für nä. Woche Montag um 15:00 Uhr bekommen, zum Auslesen des Fehlerspeichers - erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 43 Minuten, beanfield sagte:

, ..." ich sag Ihnen was Sie da machen müssen: geben Sie das Auto zurück" und mir gleich mal aufgerechnet was an Kosten auf mich zukommen, Injektionsdüse defekt = 600,- € / Stück und das sechs mal ... usw usw ... Federung, 5 Sensoren á 400,- € ...

Und wieder eine Citroenwerkstatt, die unmissverständlich zu verstehen gibt, dass sie um Gottes willen keinen C6 auf die Bühne nehmen will. Die müssen sich wirklich nicht wundern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...