Zum Inhalt springen

Am Wochenende C6 gekauft, auf der Heimfahrt dann schon erste ( erhebliche ? ) Probleme


beanfield

Empfohlene Beiträge

Um deinen Senf ging es mir gar nicht sondern um die Aussagen des TE was alles NEU gemacht wurde. Neu heißt für mich erst mal neu und nicht: ichweißnichtobesneuodergerbrauchtwar. Ist aber auch egal, Hauptsache das Problem ist einigermaßen preiswert gelöst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Fehlermeldung:

Da ist bestimmt der Freilauf der Lichtmaschine hinüber!

Gibt es auf dem freien Markt (Bosch-Dienst?) als Ersatzteil, bei Citroën nur die ganze Lichtmaschine.

Bitte die neue Batterie vor dem Einbau erst laden.

Am Besten dann sofort zum Bosch-Dienst Spannung und Ladung kontrollieren lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hallo, hatte leider etwas viel zu tun und kam erst gestern Abend dazu die neue Batterie einzubauen )  als Entschädigung hab ich Bilder :

Nämlich vom Bosch Dienst  (wo irgendwie die Zeit stehengeblieben zu sein scheint )

large.WP_20171129_12_32_40_Pro.jpg.c49d27142c6028e6a102976692f427bb.jpg

large.WP_20171129_12_37_41_Pro.jpg.721bcff61baf61f337ced44746b3c173.jpg

 

dann gestern Abend die frisch geladene 100 AH Batterie eingebaut ( nachdem ich mich erstmal durch die Seitenverkleidung gekämpft habe )

 

large.WP_20171130_16_53_12_Pro.jpg.1fcfeda65276668dda68592944eb3805.jpg

large.WP_20171130_16_53_02_Pro.jpg.15e30a1d4c9ed1f58c499063297bd446.jpg

 

Dann nocheinmal eine Nahaufnahme vom Datum der Batterie, von der ich ja vom Vorbesitzer versichert bekommen hatte, sie sei erst neu ( und keinen Beleg dafür gefunden habe )

large.WP_20171130_16_53_27_Pro.jpg.c9e7a6e9d6dab746281a9cb7ab438b45.jpg

 

Das ist dann wohl nach dem Feb. diesen Jahres passiert ?! 

Auf jeden Fall habe ich nach einer ersten kurzen Fahrt gestern gemerkt, das das Auto besser angesprungen ist, diese sporadischen auftauchenden Fehlermeldungen kamen nun ( erstmal ) nicht mehr, dann sind die hinteren Boxen auch wieder da gewesen ( hatte ich das erwähnt, das da nichts rauskam ? ) und das Auto zeigt jetzt beim Starten kurz ein Citroen-Logo Bild ?! in der mittigen Anzeige an, das war vorher auch nicht ) ...

Bin dann so grob 40 km gefahren gestern Abend und habe dann auf unserer 120 km/h Bundesstrasse mal bergauf voll beschleunigt, und dann war es wieder da das Notprogramm - da war ja auch dieser Turboladerfehler P0234 auf dem Fehlerprotokoll dabei. Dem werde ich wohl jetzt nachgehen müssen.

Und noch etwas habe ich entdeckt - wenn man auf dem vorletzten Bild das Lampenkabel verfolgt, sieht man LHM Flüssigkeit auf dem Boden ( also von vorher, wo das Auto andersrum in der Garage stand )  da besteht dann auch Handlungsbedarf.

Gruß,

beanfield

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, JK_aus_DU sagte:

LHM sollte es beim C6 lieber nicht sein. LDS heißt das Zeug. ;)

:D ... Danke, ich stecke wohl auch noch in der Vergangenheit ( wie der Bosch Dienst )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes wirklich mal auslesen lassen. Mein Tipp Dieselkraftstoff Filter wechseln, habe ich auch gehabt , immer wenn man volle Leistung abrufen wollte.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man die LDS-Flecken sieht, bekommt die Meldung "Federung defekt" auch einen Beigeschmack, der nicht nur auf eine leere Batterie zurückzuführen scheint.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, accm-duckrot sagte:

Hast du jetzt die billige Plastikbatterie oder die gute aus Holz eingebaut ?     :)

 

To

Holzbatterie ? Plastikbatterie ? :confused:

Ich hab vom Boschdienst eine 100 Ah Batterie von Banner ( österr. Marken Erstausrüster ) mitgenommen, aufgeladen und gegen die eingebaute Citroen ersetzt.

 

Bearbeitet von beanfield
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2017 at 11:19 , zurigo sagte:

Ich habe den gängigen Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" jahrzehntelang weggewischt. Hatte für mich keine Bedeutung. Ich fühlte mich schlauer. Was soll schon an einer Fliegenklatsche aus Plastik schlecht sein, wenn sie nur 1 Euro kostet? Jetzt weiß ich es. Ich kaufe mir nur noch Fliegenklatschen aus Holz und Leder. Da kostet eine so um die 15 Euro. Dafür bricht sie nicht nach einem Jahr an der dünnsten Stelle.

zurigo

 

:)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich in Erinnerung habe (aus dem Buch von v. Jesko von Puttkamer) hat ein Commodore 64 etwa die gleiche Rechenleistung wie der Bordcomputer von Apollo 11 gehabt. Und der C64 hat rund 40 000 Bytes RAM (frei verfügbar). Man kann aber mit einigen Tricks rund 64 000 Bytes rauskitzeln.

Ein heutiges Smartphone dürfte ein paar Millionen mal mehr können, schätze ich.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

äh, ja, sorry für die späte Antwort ... Also, diese ganzen diversen Fehlermeldungen sind ja nach erfolgreichem Wechseln der Batterie ausgeblieben, und das Problem mit dem ausgetretenen Fluid hält sich auch in Grenzen ( die beiden vorderen Federbeine sind noch die ersten und feucht - Herstelldatum 2006 steht oben drauf, und da bereite ich mich schon mal seelisch und moralisch darauf vor, die im nä. Jahr wechseln zu lassen. )

Ja, dann den Fehler mit dem Notprogramm ( es wird ja P0243 - hinterer Turbo angezeigt ) : da habe ich mal nach schauen lassen, weil dieser Notlauf ja sehr sporadisch auftritt ( bzw, eigentl. nur dann wenn das Auto ne Weile gefahren ist, und dann mal auf ordentl. Drehzahl gebracht wird ) Da hatte der Stellgliedtest mittels Lexia und Notebook eindeutig hörbar ergeben, das der Ladedruck Stellmotor am hinteren Turbo einwandfrei auf und zu "klackert" und er das nach ner knackigen Probefahrt nicht tut ( dann geht er hoch und bleibt dann stehen, es lässt sich nur noch der vordere Ladedrucksteller ansteuern ( Wenn alles wieder abgekühllt ist, ist es wieder normal ).

Ich habe dann im Netz div. Seiten gefunden, die dieses Teil reparieren ( muss aber ausgebaut und eingeschickt werden ) siehe hier:

Instandsetzung Ladedruckregler / Stellmotor

Info: Reparatur des Ladedruckstellers.
 
!!Achtung!!:
Den Ladedrucksteller nicht einfach austauschen.  Turbolader und
Ladedrucksteller bilden eine Einheit und sind aufeinander abgestimmt!
 
Sie müssen Ihren defekten Ladedrucksteller einsenden.
 
Während der Reparatur werden die Daten des defekten Ladedruckstellers
ausgelesen und gesichert.
 
Nach der Instandsetzung werden die gesicherten Daten wieder in den
Ladedrucksteller programmiert, damit der Turbolader seine Ursprungseinstellung
behält und korrekt arbeiten kann.
 
Nach der Ankunft der Ladedrucksteller bei uns prüften wir diesen und setzen ihn
anschließend instand.
 
Das dauert in der Regel  1 bis 2 Tage, dann geht er wieder auf die Reise zu Ihnen zurück.
 
Sollte eine Instandsetzung nicht möglich sein oder ein Tauschgerät nicht zur Verfügung
stehen, tragen Sie lediglich die Kosten für die Rücksendung!
 
Das werde ich dann im nä. Jahr auch angehen ( Kosten nur für den Reparaturservice 150-175€ ). 
Für den Augenblick werd ich erstmal fahren und mich im unteren ( bis 2000 / 2250 ) Drehzahlbereich bewegen, dann kommt das Notprogramm nicht rein. Und wie gesagt, der C6 ist nicht mein Alltagsfahrzeug, was das Ganze auch nicht so dringlich macht.
 
Gruß, beanfield
 
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...