Zum Inhalt springen

Kompatibilität Motoröl


kartofff

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

Ich habe Castrol MAGNATEC 5w40 für meinen Xantia HDI gekauft. 

Aktuell habe ich ein vollsynthetisches Öl drin. Ein Kolege meinte, wenn man vollsynthetisches Öl hat, MUSS das neue auch vollsynthetisch sein. Anderenfalls könnte es durch das Vermischen von dem Altöl (vollsynthetisch) und dem neuen Öl (z.B. teilsynthetisch) zur Bildung vom Schlacke kommen. Verstopfte Kanäle und Motorschaden als mögliche Folgen.

 

Stimm diese Aussage?

Auf dem Castrol Öl steht "HC-Synthese", sonst finde ich keine weiteren Angaben.  HC-Synthese = vollsynthetisch?

Habe ich was zu befürchten?

 

Viele Dank und schöne Grüße!

Niko

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich das Sagen kann, das ist unsinn. Man kann Öle mischen egal welche Viskosität es wird halt immer die Qualität schlechter dadurch.

In Mineral sind auch Synthetische Zusätze (Mos2 etc.) und da schadet nicht.

Bei alten Motoren so teueres Öl reinzukippen ist rausgeschmissenes Geld, da bei zunehmenden Motoralter der Verbrauch nochmal steigt mit vollsynthetischen Öl.

Normales Mehrbereichsöl reicht vollständig.

Aber kann jeder machen wie er will.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/der-unterschied-zwischen-mineraloel-und-synthetikoel/11/

HC = hydrocrack

Das ist ein mineralisches Grundöl, welches stark verändert wurde ( Molekülketten "gecrackt" und dadurch verändert ). Aber es ist nicht gleich "echtem" Synthetiköl. Dennoch kann es gleiche Eigenschaften haben.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Regeln der deutschen Rechtschreibung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 1 Stunde, kartofff sagte:

Anderenfalls könnte es durch das Vermischen von dem Altöl (vollsynthetisch) und dem neuen Öl (z.B. teilsynthetisch) zur Bildung vom Schlacke kommen. Verstopfte Kanäle und Motorschaden als mögliche Folgen.

  

Wie der Name "Teilsynthetisches" es schon sagt, besteht dieses Öl nur zum Teil aus synthetischem Öl. Wurde die Aussage deines Kollegen stimmen, würde schon  dieses Öl Schlake, Verstopfungen und Motorschäden bewirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, schwinge sagte:

Das 5w40 Magnatec ist vollsynthetisch. Nehm ich auch meistens.

Wo holst du denn diese Erkenntnis her? Ich finde dazu nichts, was auf vollsynthetik schließen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Thomas Erdi sagte:

Bei alten Motoren so teueres Öl reinzukippen ist rausgeschmissenes Geld, da bei zunehmenden Motoralter der Verbrauch nochmal steigt mit vollsynthetischen Öl.

Normales Mehrbereichsöl reicht vollständig.

Aber kann jeder machen wie er will.

Diese Aussage möchte ich stark bezweifeln. Zumindest dann, wenn man einen Citroen Motor fährt. Bei einem 1,4 L Motor aus dem Hause VW mag deine Aussage stimmen. Die Teile verbrauchen teilweise über 3 L Öl auf 1000 km. Da ist nur noch der Preis interessant. Das Ölwechselintervall kann man bei so großem Verbrauch auch etwas verlängern bzw. ganz ausfallen lassen. Er kommt ja von oben genug Frischöl dazu. Ich kenne genug Motoren, die sich trotz hoher Laufleistungen standhaft weigern, durch erhöhten Ölverbrauch auf zu fallen. Viele davon arbeiten in Xantias. Dabei sind Laufleistungen von über 300.000 km keine Seltenheit. Vielleicht werden diese Laufleistungen aber auch nur erreicht, weil die Besitzer regelmäßig einen Ölwechsel durchführen und auch am Öl nicht sparen. Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich Öl verwende, dass in purem Gold aufgewogen wird. Gutes Öl muss nicht teuer sein. 5 € pro Liter reichen oftmals aus.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, GuenniTCT sagte:

 Ich kenne genug Motoren, die sich trotz hoher Laufleistungen standhaft weigern, durch erhöhten Ölverbrauch auf zu fallen. Viele davon arbeiten in Xantias. Dabei sind Laufleistungen von über 300.000 km keine Seltenheit. Vielleicht werden diese Laufleistungen aber auch nur erreicht, weil die Besitzer regelmäßig einen Ölwechsel durchführen und auch am Öl nicht sparen. 

Mein V6 bekommt zumindest seit ich ihn gekauft habe, damals 160.000 km, nur 10w 40. Aus dem Baumarkt mit 13 - 15 Euro für 5 Liter. Aktuelle Laufleistung 463.000 km, Ölverbrauch um 0,2 Liter auf 1.000 km. Das meiste davon scheint aber aber abgetropft zu werden, beide Kurbelwellensimmerringe sind leck und die Nockenwellensimmerringe offenbar auch. Es steht eine Revision an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

Mein V6 bekommt zumindest seit ich ihn gekauft habe, damals 160.000 km, nur 10w 40. Aus dem Baumarkt mit 13 - 15 Euro für 5 Liter. Aktuelle Laufleistung 463.000 km, Ölverbrauch um 0,2 Liter auf 1.000 km. Das meiste davon scheint aber aber abgetropft zu werden, beide Kurbelwellensimmerringe sind leck und die Nockenwellensimmerringe offenbar auch. Es steht eine Revision an.

Auf die nächsten 500.000 km... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine V6er schnurren seit Jahren mit :

http://www.ebay.de/itm/4-Liter-Meguin-megol-Motorenoel-Super-Leichtlauf-SAE-5W-40-vollsynthetisch-1x4/222383831221?hash=item33c71bf8b5:g:eU8AAOSwUKxYgg6

Allerdings war das Öl letzte Woche deutlich günstiger (8 L 32,90 Eu inkl.V.) .

Dies ist eine von vielen Empfehlungen. Auch das Öl z.B. an der Shell Tankstelle ist ein Blick wert :-) 

Ich erhalte keine Werbeprovision. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Thomas Erdi sagte:

So weit ich das Sagen kann, das ist unsinn. Man kann Öle mischen egal welche Viskosität es wird halt immer die Qualität schlechter dadurch.

In Mineral sind auch Synthetische Zusätze (Mos2 etc.) und da schadet nicht.

Bei alten Motoren so teueres Öl reinzukippen ist rausgeschmissenes Geld, da bei zunehmenden Motoralter der Verbrauch nochmal steigt mit vollsynthetischen Öl.

Normales Mehrbereichsöl reicht vollständig.

Aber kann jeder machen wie er will.

 

 

Wer soviel Ahnung hat von Motoren und Motorölen sollte lieber zuhören als selberschreiben.

Es gibt durchaus Fälle wo Motoröl nicht mit Anderem gemischt werden sollte. Da geht es noch nicht einmal um die Viskosität.

So wie ich die Frage verstanden habe geht es aber um einen Ölwechsel und da ist es kein Problem von Vollsynth auf Teilsynth umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, CX Fahrer sagte:

Wer soviel Ahnung hat von Motoren und Motorölen sollte lieber zuhören als selberschreiben.

Es gibt durchaus Fälle wo Motoröl nicht mit Anderem gemischt werden sollte. Da geht es noch nicht einmal um die Viskosität.

So wie ich die Frage verstanden habe geht es aber um einen Ölwechsel und da ist es kein Problem von Vollsynth auf Teilsynth umzusteigen.

 

vor 7 Stunden, MatthiasM sagte:

Welche sind denn das?

 

vor 8 Stunden, CX Fahrer sagte:

Wer soviel Ahnung hat von Motoren und Motorölen sollte lieber zuhören als selberschreiben.

Es gibt durchaus Fälle wo Motoröl nicht mit Anderem gemischt werden sollte. Da geht es noch nicht einmal um die Viskosität.

So wie ich die Frage verstanden habe geht es aber um einen Ölwechsel und da ist es kein Problem von Vollsynth auf Teilsynth umzusteigen.

Genau, wer Klug scheisst soll auch begründen was und warum nicht gemischt werden darf. Aber so im Dunkeln rummunkeln und andere der Unwissenheit bezichtigen ist nicht schön. Grad wenn es so Exotenfällen sind, allen normalen Motoröle kann man mischen und auch Wechseln von einer Sorte zu  anderen beim Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme 10W40 aus dem 60l Faß vom Maschinenring, kann da ja nicht für jeden Motor ein anderes Zeugs vorrätig halten. Und das ist ja auch für Maschinen gedacht wo ein Schaden gleich den Gegenwert eines Mittelklassewagens übersteigt und da mache ich mir keine großen Sorgen bei einem Auto das einen Restwert von vielleicht 500€ hat sondern mache lieber öfter einen Ölwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Ölhersteller geben vor dass man reines Mineralöl nicht mit Synthetischem mischen soll. Insbesondere bei Kurzstreckennutzung soll das zu Problemen führen. Wohlgemerkt es geht ums mischen verschiedener öle und nicht um einen Ölwechsel. Ich kenne sogar einen Fall im CX24 Vergasermotor der vehement verschlammt wenn man ARAL Öl mit Esso Öl mischt; wohlgemerkt beides 10W40 Mineralöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2017 at 01:32 , TorstenX1 sagte:

Mein V6 bekommt zumindest seit ich ihn gekauft habe, damals 160.000 km, nur 10w 40. Aus dem Baumarkt mit 13 - 15 Euro für 5 Liter. Aktuelle Laufleistung 463.000 km, Ölverbrauch um 0,2 Liter auf 1.000 km. Das meiste davon scheint aber aber abgetropft zu werden, beide Kurbelwellensimmerringe sind leck und die Nockenwellensimmerringe offenbar auch. Es steht eine Revision an.

Dito, nur das ich seit 30 Jahren 15W40 nehme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, CX Fahrer sagte:

Alle Ölhersteller geben vor dass man reines Mineralöl nicht mit Synthetischem mischen soll. 

Kann man das belegen? Wenn das so gefaehrlich ist, sollte es doch auf jeder Oeldose stehen.

Meine Information ist das alle Motoroele miteinander mischbar sind. Die Eigenschaften dieses Gemisches werden im Wesentlichen von dem schlechtern Oel bestimmt, sonst sind keine negativen Konsequenzen zu erwarten. Beide Oele sollten also der Spezifikation des Fahrzeugherstellers genuegen.

vor 13 Stunden, CX Fahrer sagte:

 Ich kenne sogar einen Fall im CX24 Vergasermotor der vehement verschlammt wenn man ARAL Öl mit Esso Öl mischt; wohlgemerkt beides 10W40 Mineralöl.

Sorry, so sehr ich deine Kompetenz schaetze, ich beurteile die Welt grundsaetzlich nicht nach Episoden, sondern nach naturwissenschaftlichen Belegen;).

Wenn man ein wenig googelt, gibt es noch mehr die besser zuhoeren sollten:

http://www.motorenoelwelt.de/motoroel-mischen/

https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/motoroel/default.aspx

http://www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkstatt/oel-lexikon-anwendung.html

https://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/kann-man-motoroel-mischen/31/

Aber wir sind ja ein freies Land hier darf jeder glauben was er moechte. Wenn es zu vermeiden ist mische ich das Motoroel auch nicht, weil es eigentlich nur eine Verschlechterung der Eigenschaften bringen kann, aber ich wuerde bedenkenlos ein ausreichen spezifiziertes Oel nachfuellen, wenn es die einfachere Loesung ist und bis zum naechsten Oelwechsel fahren. Keine meiner Fahrzeuge hat sein Leben durch einen Motorschaden ausgehaucht und keines ist unter 300 000 davongekommen. So koennen Episoden auch ausgehen ;)!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal frag ich mich, wozu man öle verschiedener qualitäten denn überhaupt mischen sollte? also ich pflege mein öl immer komplett zu wechseln.

kritisch gegenüber stehe ich dem wechsel von jahrelang mineralisch auf vollsynthetisch gegenüber. schon mehrfach gesehen (das letzte mal grad erst 3 wochen her), dass motoren nach einem solchen wechsel über den jordan gingen. möglich, dass die neueren öle ablagerungen, die jahrzehnte lang still und friedlich  in dem oberen und unteren motordeckel kleben davon gelöst werden und die übermenge gelöster ablagerungen zum exitus geführt hat (ist aber nur eine persönliche these).

20 jahre meiner praktischen erfahrungen mit psa-wirbekkammern: bei regelmässigen wechseln, so durchschnittlich 15tkm, des winters kürzer (im november kommt immer frisches rein, was im märz wieder getauscht wird) im sommer bei vielen langstrecken auch mal über 20tkm sind auch mit billigstöl aus bau- und sonderpostenmärkten viele 100tkm möglich. das ganze  bei ölverbräuchen von durchweg ca. 0,5 litern auf 15 tkm, zwischen den wechseln nachfüllen war nie erforderlich. da frag ich mich, wozu was teureres einfüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ein Ölthread, wie schön!

Alle Jahre wieder. Den halten wir doch bestimmt bis über Weihnachten hinaus am Leben?

Frohe, un-hektische Vorweihnachtszeit gewünscht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Juergen_ sagte:

Hey, ein Ölthread, wie schön!

Alle Jahre wieder. Den halten wir doch bestimmt bis über Weihnachten hinaus am Leben?

Frohe, un-hektische Vorweihnachtszeit gewünscht!

Ja, der Gedanke kam mir auch schon! Der erste Beitrag sieht auch schon so aus, als wolle er das provozieren:).

Aber ich finde es auch unterhaltsam! Es scheint Motorforensiker zu geben die wirklich mehrere kennen, die ploetzlich auf die ID kommen in ihre alten Kisten, sauteures Oel reinzuschutten.  Ich bin ja schon ein wenig ueber die Zeit raus in der man ueberhaupt ueber so etwas redet (Ach Du uebrigends, ich mach jetzt in meinen BX das Mutul Racing Ultrasynt), aber ich kenne nur sehr wenige die, ueberhaupt einen Motorschaden hatten und wenn war es ein Zahnriemenriss. Liegt vielleicht daran, dass wir so wenig ueber Oel geredet haben:)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...