Zum Inhalt springen

Kompatibilität Motoröl


kartofff

Empfohlene Beiträge

Man kann sich auf die Minimalanforderung einigen, dass Motoröl drin sein sollte, idealerweise in der Menge und Qualität, die der Fahrzeughersteller vorgibt.

Bei meiner Ente war das 1985 ein 20 W 50 oder ein 15 W 40 in  mind. API SF/CC.

Später habe ich dann das übertrieben hochwertige in SG/CD aus dem Baumarkt geholt. :)

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Man kann sich auf die Minimalanforderung einigen, dass Motoröl drin sein sollte, idealerweise in der Menge und Qualität, die der Fahrzeughersteller vorgibt.

 

Viel zu simpel für manche, die wollen auch testen ob Speiseöl dem Motoröl beigefügt werden kann.

"Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.

(Konfuzius, chinesischer Philosoph, vermutlich 551 v. Chr. – 479 v. Chr.)

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, MatthiasM said:

Ja, der Gedanke kam mir auch schon! Der erste Beitrag sieht auch schon so aus, als wolle er das provozieren:).

Aber ich finde es auch unterhaltsam! Es scheint Motorforensiker zu geben die wirklich mehrere kennen, die ploetzlich auf die ID kommen in ihre alten Kisten, sauteures Oel reinzuschutten.  Ich bin ja schon ein wenig ueber die Zeit raus in der man ueberhaupt ueber so etwas redet (Ach Du uebrigends, ich mach jetzt in meinen BX das Mutul Racing Ultrasynt), aber ich kenne nur sehr wenige die, ueberhaupt einen Motorschaden hatten und wenn war es ein Zahnriemenriss. Liegt vielleicht daran, dass wir so wenig ueber Oel geredet haben:)

Na das dünnflüssige Zeugs suppt halt überall raus, tropft auf den Zahnriemen der das wiederrum garnicht so sehr mag...

Ach so, die richtige Lösung wird irgendwo zwischen alten Frittenfett und den bröseligen, teerartigen, bei Erwärmung langsam erweichenden Rückständen aus dem Heizkessel liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, FuchurXM sagte:

Na das dünnflüssige Zeugs suppt halt überall raus, tropft auf den Zahnriemen der das wiederrum garnicht so sehr mag...

Mag sein das dieses dem Zahnriemen den Rest gegegen hat, koennte aber auch nicht unwesentlich an ueberzogenen Wechselintervallen gelegen haben:).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner bekommt ja nur 10w 40, und es läuft überall. Wenn er aufhört zu tropfen, muß ich halt Öl nachfüllen. Ich könnte es mal mit 20w 50 Classic-Line für 128,89 Euro / 5 Liter versuchen, er würde dann sicher anspruchsvoller tropfen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei euren alten Traktormotoren ist ziemlich egal welches Öl da reinkommt hauptsache flüssig und genug.
Auch wenn es hier verschiedene Zweifler gibt es gibt modernere Motoren und Öle die man nicht mischen sollte. Insbesondere Partikelfilter nehmen einem das teilweise sehr übel und das gilt Auch für die kommenden Benzinpartikelfilter Autos (ich habe immer noch einen langjährigen Freund der in diesem Bereich in der Entwicklung ist und manchmal aus dem Nähkästchen plaudert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, FuchurXM sagte:

Na das dünnflüssige Zeugs suppt halt überall raus, tropft auf den Zahnriemen der das wiederrum garnicht so sehr mag...

Ein 0W40 mag im kalten Zustand deutlich niedrigviskoser sein als ein 10W40, aber vergleiche mal beide Öle bei Betriebstemperatur. Ein Motor sifft mit 0W40 genauso wie mit 10W40, denn das Öl läuft in den seltensten Fällen über Nacht im Stand raus...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

. Ich könnte es mal mit 20w 50 Classic-Line für 128,89 Euro / 5 Liter versuchen, er würde dann sicher anspruchsvoller tropfen.

Das finde ich auch besonders Bemerkenswert - in den 80ern war das 20W50 das klassische Baumarktöl für 10DM für den 5-Literkanister, heute ist es ein wertvolles "KlassikÖl" - was auch immer es von dem Öl damals unterscheidet........toller MarketingGag - danach wurde dann das 15W40 das verbreitete Baumarktöl - bin mal gespannt wann das ein hochwertiges "KlassikerÖl" wird.....:)

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

Ein 0W40 mag im kalten Zustand deutlich niedrigviskoser sein als ein 10W40, aber vergleiche mal beide Öle bei Betriebstemperatur. Ein Motor sifft mit 0W40 genauso wie mit 10W40, denn das Öl läuft in den seltensten Fällen über Nacht im Stand raus...

Ey, nu komm mal nicht mit Tatsachen :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es den 5-Liter-Kanister synthetisches 5W-40 zu 13,10 € (zzgl. Versand):

https://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoroel.pl?dsco=5300&cart_id=7212909.5300.21702&zubdetails=OIL-5534

Schreibt bitte alle dorthin, dass sie mir Provision überweisen sollen! (Meine Bankverbindung ist dort bekannt.)

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ey, nu komm mal nicht mit Tatsachen :D

Sorry, in einen Ölthread gehören natürlich nur Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, guzzimk sagte:

Das finde ich auch besonders Bemerkenswert - in den 80ern war das 20W50 das klassische Baumarktöl für 10DM für den 5-Literkanister, heute ist es ein wertvolles "KlassikÖl" - was auch immer es von dem Öl damals unterscheidet........toller MarketingGag - danach wurde dann das 15W40 das verbreitete Baumarktöl - bin mal gespannt wann das ein hochwertiges "KlassikerÖl" wird.....:)

LG

Markus

Mannol Safari 20w50 gibts noch für 2 euro nochwas den l. Bei ebay :-D

Hab ich in meinen 62er trecker geschüttet wo noch von SAE 30 die Rede war. Das sae30 ist im baumarkt ja das sauteure spezialöl für Rasenmäher. 11,80 der liter bei obi :-D

Der Trecker hat aber schon nen wechselbaren papierfilter zusätzlich zum auswaschbaren spaltfilter. 

Es gibt auch motoren wo sich der dreck in der ölwanne absetzen soll. Wenn dann "modernes" öl reinkommt, löst sich der dreck.

Bei rasenmähern ist das auch so, aber da reicht das billigste 15W40 dennoch. Bei benzinern ist das wumpe. Hauptsache genug drin.

Zweitakter kriegen bei mir aber nur vollsynthetisches HP ultra oderHusavarna XP mit Super. Sonst zicken die rum.

Der TD 12 XM kriegt auch 15w40, macht ohne Mos 2 aber geräusche am Ventiltrieb. Warum weiss ich nicht, is mir aber egal solange er sie nicht macht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, HDI JUNKIE sagte:

Mein Wagen bekommt 0w40 seit über 200000km und es läuft nirgendwo raus . Aber jeder wie er will.

Also hohen Ölverbrauch hatte ich noch nie bei meinen Citroen-Fahrzeugen. Selbst der vollständig totgetretene ungewartete Motor meiner ersten Ente hat eigentlich kein Öl verbraucht, (gekauft mit 100Tkm, zwei Ölwechsel (ich war wohl der erste der das machte) und immer genug Öl drin, Motorschaden mit ca. 120 Tkm nachts um 2 im Februar bei minus 10 Grad...4 Kilometer heimlaufen...:()

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, guzzimk sagte:

Also hohen Ölverbrauch hatte ich noch nie bei meinen Citroen-Fahrzeugen.

Ich auch nicht. Von den VTi-Motoren hört man diesbezüglich schon mal. Aber das sind ja auch eigentlich BMW-Konstruktionen....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Juergen_ sagte:

Hier gibt es den 5-Liter-Kanister synthetisches 5W-40 zu 13,10 € (zzgl. Versand):

https://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoroel.pl?dsco=5300&cart_id=7212909.5300.21702&zubdetails=OIL-5534

Schreibt bitte alle dorthin, dass sie mir Provision überweisen sollen! (Meine Bankverbindung ist dort bekannt.)

Ein synthetisches Öl ist kein vollsynthetisches Öl. Ich bitte das zu unterscheiden. Ich finde das hier:

https://www.oel-guenstig.de/Motoroel-PKW-Transporter/10W-60/MANNOL-10W-60-Racing-Motoroel::1665.html 

hat immer noch so mit das beste Preis / Leistungsverhältnis.  Und meinem TCT hat es die letzten 150.000 km nicht geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 01/12/2017 at 14:37 , XMechaniker sagte:

Der TD 12 XM kriegt auch 15w40, macht ohne Mos 2 aber geräusche am Ventiltrieb. Warum weiss ich nicht, is mir aber egal solange er sie nicht macht :-D

Die Geräusche kommen von den Hydrostösseln, die sich mit dem  15W40 zusetzen, bei rechtzeitgem Wechsel auf 10W40 ( und ggf Einfüllen von

Hydrostössel-Additiv)  wieder funktionieren.

Hatte ich Dir aber , glaube ich, schon mal geschrieben.

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da qar immer 10w40, zuletzt das mit mos2 von LM, weil ich mal günstig drangekommen bin. Dann normales 10w40, da klapperte er. Habe daher 15w40 genommen, aber weg ging das klappern erst mit Mos2. Wohl abhängig geworden :-D

Das Hydrostössel additiv half, wenn überhaupt, nur kurz.

Vllt hat ja auch ein ventilschaft einen weg, keine ahnung...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...