Zum Inhalt springen

Radio Lautsprecher Kabelfarben XM Y3


guzzidave83

Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade an meinem XM Y3 ein Radio einzubauen.

Die Stecker hat der Vorbesitzer abgeschnitten und daher weiss ich nicht welches Kabel welches ist.

Masse, Dauerplus und Zündungsplus kann ich mit dem Messgerät herausfinden, aber die Lautsprecher bereiten mir Probleme.

Mit den Farben kann ich nichts anfangen, Kann mir jemand helfen welche Farbe für welche Tür ist, und vor allem welches + und - ?

Mein Radio hat leider keinen Anschluss für die Lautsärkeregelung Knöpfe am Lenkrad. Ansonsten wäre das natürlich phänomenal

Bin eh mal gespannt ob alle 8 Lautsprecher in Reihe geschaltet sind oder nur die 4 Blaupukt Blue Magic in den Türen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest eine Wiederstandsmessung durchführen.  Dann sollte es eine klassische r6 Batterie tun.  Die Kabel nach und nach an die Batterie halten,  wenn du + und - für eine Box gefunden haben solltest,  dann gibt es an der jeweiligen Box ein kurzes "knarzen" .  Sicherlich sind diese Prüfmethoden etwas umständlich da die Kabel im Schacht meist verlängert werden müssen um die Batterie dort ranzuhalten.

Mit Belegung der Kabelfarben kann ich leider nicht weiterhelfen. 

Du schreibst was von 8 Boxen,  der Xm hat original maximal nur 6stk.  Wurde da schon etwas verändert / erweitert? 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Lautsprecher oben im Armaturenbrett, jeweils einer pro Tür und 2 im Kofferraum (Break) neben der Lauideraumabdeckung.

Mit der Batterie krieg ich aber nicht die Polarität von den Lautsprechern raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch,  wenn du (noch besser wäre ein 9v Block) zb. Beide Kabel für die entsprechende Box gefunden hast muss du die Batterie anklemmen.  Wenn richtig also ++ -- wird die Membran der Box leicht herausgedrückt.  Wenn die Batterie falsch angesteckt wird zieht es die Membran nach innen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, guzzidave83 sagte:

2 Lautsprecher oben im Armaturenbrett, jeweils einer pro Tür und 2 im Kofferraum (Break) neben der Lauideraumabdeckung.

In den hinteren Türen gibt es keine Lautsprecher. Die neben der Laderaumabdeckung gibt es bei Berline und Break. Also bei allen Modellen sechs Lautsprecher. Wobei die hinteren keinen wirklichen Beitrag zur Klangqualität liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, holger s sagte:

. Wobei die hinteren keinen wirklichen Beitrag zur Klangqualität liefern.

Oh doch.  Klemm die hinteren einfach mal ab.  Wenn du da keinen großen Unterschied mitbekommst ist was bei deinen Boxen nicht i.o.

Da sind auch die Unterschiede zwischen Xantia und Xm mit gleichen Audax Boxen zu hören.  Beim Xm klingt es für mich einen tack besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, zitronabx sagte:

Oh doch.  Klemm die hinteren einfach mal ab.  Wenn du da keinen großen Unterschied mitbekommst ist was bei deinen Boxen nicht i.o.

Da sind auch die Unterschiede zwischen Xantia und Xm mit gleichen Audax Boxen zu hören.  Beim Xm klingt es für mich einen tack besser :)

Dann stell mal den Fader ganz nach hinten. Was die Dinger zuliefern ist maximal Ambient-Sound zu nennen. Ich hab mal für einen meiner XM* auch für hinten »gute« und teure Lautsprecher gekauft. Die haben dann lediglich einen Unterschied von »totaler Mist« zu »naja« gebracht. Die Größe und Einbaulage ist das Problem.

*und ich hab in den fast 20 Jahren in denen ich XM fahre und Wert auf guten Sound lege so einiges ausprobiert.

Die vorderen Lautsprecher sind selbst in der originalen Serienausstattung mit dem Werksradio ja schon sehr gut; mit einem guten Blaupunkt-Radio noch besser. Hinten muss man zu zusätzlichen Maßnahmen greifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber am Radioschacht kommen nicht 12 Leitungen raus, sondern immer nur 8, also für vier Lautsprecher-paare. (Und mehr macht ein Autoradio im direkt Anschluss (also ohne zusätzlichen Verstärker ) nicht. Soweit ich mich erinnere, sind die Leitungen alle grün. Als erstes ein Multimeter nehmen und die einzelnen Lautsprecher ausmessen : 4-8 Ohm. Dann kannst du den Batterie Test machen, um + und - richtig zuzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2017 at 00:04 , holger s sagte:

Dann stell mal den Fader ganz nach hinten. Was die Dinger zuliefern ist maximal Ambient-Sound zu nennen. Ich hab mal für einen meiner XM* auch für hinten »gute« und teure Lautsprecher gekauft. Die haben dann lediglich einen Unterschied von »totaler Mist« zu »naja« gebracht. Die Größe und Einbaulage ist das Problem.

 

Deswegen hat mein Vorbesitzer wohl auch hinten zwei Bleumagic in die Türen geschraubt. Hun gehen zwar die "Geheimfächer" in den Armauflagen nicht mehr richtig auf aber es klingt zumindest gut.

Ich hab jetzt die Lautsprecher herausgeschraubt und durchgemessen. Die genaue AUflistung der Kabelfarben folgt für die Nachwelt bald. Allerdings ist mein neues 13€ Hong Kong Plastik USB Autoradio vom Sound so grottenschlecht dass ich nicht genau weiss ob alles korrekt angeschlossen ist. Muss doch mein altes JVC CD Radio mal anklemmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...