Zum Inhalt springen

XM startet nicht - dann doch...


silvester31

Empfohlene Beiträge

Neuer Gimmik an meinem Y4 TCT :

Zündung an, Code eingetippt, starten. Ein Teil der Lämpchen geht aus, aber es passiert garnix. Anlasser dreht nicht und ein Teil der Lämpchen brennt einfach weiter. Mehrere versuche, auch mit Schlüssel abziehen und alles von vorn brachten nichts.

Also Haube auf und mal gekuckt, ob irgendwas Offensichtliches zu sehen. Nix. Durch irgendeine Eingebung dann verzweifelt mal unterm Lenkrad hinter die Verkleidung im Bereich des Zündschlosses gegriffen und blind an den Kabeln gerüttelt. Neuer Versuch - Auto springt an !

Gestern das Gleiche 2 x hintereinander.

Es ist also offensichtlich, daß da ein Wackler im Bereich des Zündschlosses ist. Nun meine Frage : Wo anfangen ? Gibt es da was Typisches ? Von Strom habe ich nur rudimentäre Ahnung, Erklärungen wie "Ist Klemme XY" laufen bei mir ins Leere. Mit Kabelfarben und - Dicken könnte ich was anfangen.

Ich frage deshalb vorab schonmal, weil ich die Zeit am Auto so kurz als möglich halten will, bei dieser Witterung.

Danke schonmal für euren Input !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, silvester31 sagte:

Es ist also offensichtlich, daß da ein Wackler im Bereich des Zündschlosses ist. Nun meine Frage : Wo anfangen ? Gibt es da was Typisches ? Von Strom habe ich nur rudimentäre Ahnung, Erklärungen wie "Ist Klemme XY" laufen bei mir ins Leere. Mit Kabelfarben und - Dicken könnte ich was anfangen.

Nein, ist es nicht, also offensichtlich, das kann purer Zufall sein. Ich würde erstmal versuchen, wenn er nach Eingabe des Codes gestartet ist, die Wegfahrsperre durch abziehen des Steckers (bei laufendem Motor) zu deaktivieren und sehen was er dann bei den Startversuchen macht. So viele Kabel sind das nicht am Zündschloss, Rote und Schwarze, ziemlich Dick, schätze 6 oder 8mm² und sind sowohl bei Y3 als auch bei Y4 links von Oben am Rand Päärchenweise in den Sicherungskasten gesteckt.

Wegen Gesamtzahl und Steckerfarbe kann ich bei Bedarf Morgen nachsehen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem gibt es da Schwarz/ braun oder Rot/Schwarz/Braun, wenn ich es noch richtig weiß. Einfacher wird es die Kabel zum Sicherungskasten zu verfolgen. Ein Stecker sitzt jedoch etwas abseits der anderen. An das ganze Gedöns kommt man erst nach Ausbau des Zündschlosses/Zündanlassschalters heran, was auch das sinnvollste wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Manson sagte:

Nein, ist es nicht, also offensichtlich, das kann purer Zufall sein. Ich würde erstmal versuchen, wenn er nach Eingabe des Codes gestartet ist, die Wegfahrsperre durch abziehen des Steckers (bei laufendem Motor) zu deaktivieren und sehen was er dann bei den Startversuchen macht.

Das wird nicht fruchten, da meiner eines der seltenen Modelle ist, bei denen das mit dem Abziehen des Steckers nicht geht (warum auch immer...). Wurde schon probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht komischerweise bei keinem TCT. Ist bei meinem Xantia TCT Break leider auch so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Doch, gibt genügende TCTs bei denen das funktioniert. Auch hier im Forum
Gruß

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloss sieht beim X1 übrigens so aus:

IMG_0555.JPG.35400a8dfc71fb4d691a914bc7dd3f82.JPG

Links die Schraube raus und gegenüber den Pinnökel reindrücken (Schlüssel muss stecken und gedreht sein (?)) - dann kann man es rausziehen.

Der vordere (mechanische) und der hintere (elektrische) Teil sind wahrscheinlich trennbar - habe ich aber noch nicht gemacht.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, silvester31 sagte:

Das wird nicht fruchten, da meiner eines der seltenen Modelle ist, bei denen das mit dem Abziehen des Steckers nicht geht (warum auch immer...). Wurde schon probiert.

Na dann bin ich mal gespannt ob es bei meinem TCT geht. Ständig diesen Code eingeben ist Nervig ....wer Klaut schon einen XM ...und meinen schon gleich gar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem X1 tct mit Super-ZV hat es zunächst auch nicht funktioniert. Nach einem Blick in die Schaltpläne hatte ich die Lösung :rolleyes:
Gruß Stefan

Und die wäre?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon mal erwähnt, dass Zündschlösser erhebliche Kontaktprobleme haben können? Hatte ich …

Ein Blick in den Motorraum wird da keine Erkenntnis bringen. Man würde ja nicht einmal einen defekten Anlasser erkennen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2017 at 13:56 , spätActiva sagte:

Bei meinem X1 tct mit Super-ZV hat es zunächst auch nicht funktioniert. Nach einem Blick in die Schaltpläne hatte ich die Lösung :rolleyes:

Gruß Stefan

Dank des Hinweises, bzw. der Anleitung von @spätActiva , springt meiner nun ohne den nervigen Code an. Mit Werkzeugsuche und allem Pipapo keine 15 Minuten....

Mal sehen, wie lange es dauert bis ich mich dran gewöhnt habe und nicht mehr den Code eintippe  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2017 at 14:28 , silvester31 sagte:

Dank des Hinweises, bzw. der Anleitung von @spätActiva , springt meiner nun ohne den nervigen Code an. Mit Werkzeugsuche und allem Pipapo keine 15 Minuten....

Mal sehen, wie lange es dauert bis ich mich dran gewöhnt habe und nicht mehr den Code eintippe  :)

Ich nehme an du musst nicht mehr an den Kabeln vom Zündschloß wackeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Manson sagte:

Ich nehme an du musst nicht mehr an den Kabeln vom Zündschloß wackeln.....

Das wird die Zeit zeigen. Oder die Temp. werden kurzfristig nochmal so, daß ich das auseinandernehmen kann. Ist ja nur 2 x mit großem zeitlichem Abstand aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, Manson sagte:

Ich meinte damit das es vermutlich eher Zufall war das er danach ansprang ;) Ich denke dein Problem dürfte behoben sein - Bonne Route

Nein - er ist ja auch vorher mit Code-Eingabe angesprungen. Wenn die WFS nicht deaktiviert wird per Code, dann dreht ja der Anlasser, aber die Kiste springt nicht an. Das Anspringproblem zeigte sich aber anders, nämlich, daß der Anlasser dann garnicht erst drehte !

Ich denke, daß das Problem nach-wie-vor da ist, da ich ja im Bereich des Zündschlosses noch nix gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, XM_Boris sagte:

Neben dem Zündschloss kann natürlich auch der Anlasser selbst mucken.

Klar - aber der lässt sich nicht durch Rütteln an den Kabeln an der Lenksäule zum Arbeiten überreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er mal wieder nicht startet, bist du das nächste mal am besten mit Prüflampe oder Multimeter am Start. Wenn vorne am Magnetschalter nichts ankommt, kann's auf's Zündschloss hinauslaufen.

Meines muckt bei der Kälte auch gerade etwas. Zündung ging letztens nicht an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also : Heute wieder tote Hose. An den Kabeln unterm Lenkrad gerüttelt. Nix.

Haube auf, Anlasser gesucht, gefunden, aber da ist alles so zugebaut, daß man die Anschlüsse nicht sieht. Dann nochmal probiert, nix. Nochmal im Motorraum geschaut, aber vergessen die Zündung auszumachen. Dann fiel mir ein grünes Relais auf, daß hinterm linken Scheinwerfer rumbaumelt und jämmerlich vor sich hin geknarzt hat (kann es nicht anders beschreiben). Abgezogen, 1 Zunge Grünspan, so gut es ohne Werkzeug geht abgerieben und wieder aufgesteckt. Auto springt an !

Also - entweder 2 Fehler, oder die Ursache eindeutig in Form des kleinen grünen relais gefunden. Jetzt noch meine Frage : Was macht das grüne Relais alles ? Da es 5 oder 6 Anschlüsse hat, wird es kaum nur den Anlasser totmachen !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Automatik?

Hmmm, wahrscheinlich, dann ist das Relais dafür zuständig das du nur auf Parkstellung (und Neutral?!) Starten kannst ;)

Schalter haben dieses Relais ja nicht ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Manson sagte:

Hast du einen Automatik?

Hmmm, wahrscheinlich, dann ist das Relais dafür zuständig das du nur auf Parkstellung (und Neutral?!) Starten kannst ;)

Schalter haben dieses Relais ja nicht ;)

DAS würde natürlich Einiges bis Alles erklären !

Hoffentlich hat Torsten noch eins rumliegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...