Zum Inhalt springen

XM startet nicht - dann doch...


silvester31

Empfohlene Beiträge

Na, nix. Aber das ist grün und baumelt da vorne rum. Das Anlasserrelais ist normalerweise neben den drei Lüfterrelais unter der Frontmaske befestigt, das ganz linke.

Was ich damit sagen will, ist nur daß das mit dem Problem nix zu tun haben muss.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU DAS hat mir Torsten gestern bestätigt. Das Grüne ist das ABS Relais.... Also ein weiterer Zufall, daß die Kiste 2 x nach Rumspielen an dem Ding angesprungen ist. Wobei die Symptomatik exakt der entspricht, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist und man starten will. Also wäre das schon naheliegend. Muß ich nur noch das entsprechende Relais finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird da wohl rumbaumeln weil es mal jemand aus der Halterung gebrochen hat und grün sind die Relais fast alle, egal was sie schalten. Das wird nicht das ABS-Relais sein. 5 Anschlüsse sind normal für ein Wechselrelais (2x Spule, 1x Eingang, 2x Ausgang), wobei hier eines mit 4 Anschlüssen ausreichen würde. Im Sockel fehlt vermutlich der mittlere Pin. Mach da ein neues Relais rein und befestige es vernünftig, dann springt der Wagen auch an.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, bx-basis sagte:

Es wird da wohl rumbaumeln weil es mal jemand aus der Halterung gebrochen hat und grün sind die Relais fast alle, egal was sie schalten. Das wird nicht das ABS-Relais sein. 5 Anschlüsse sind normal für ein Wechselrelais (2x Spule, 1x Eingang, 2x Ausgang), wobei hier eines mit 4 Anschlüssen ausreichen würde. Im Sockel fehlt vermutlich der mittlere Pin. Mach da ein neues Relais rein und befestige es vernünftig, dann springt der Wagen auch an.

und außerdem hätte ihn die ABS Warnlampe befunzelt wenn das Sicherheitsrelais Kontaktprobleme hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Manson sagte:

und außerdem hätte ihn die ABS Warnlampe befunzelt wenn das Sicherheitsrelais Kontaktprobleme hat ;)

Die funzelt regelmäßig ! Und der Tausch des Sensors vorne links (beim Auslesen angezeigt), brachte genau NULL. Nach 15 km geht das Ding an, dann mal wieder aus.... Ist aber in nem anderen Thread schon behandelt.

Warum ist die Kiste dann aber 2 x zuverlässig angesprungen, nach rumspielen am ABS-Relais ? Zudem hat es wüst geklackert - und ja : Es war dieses Relais !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufall? Mein 2.1er springt auch mal an, mal nicht. Je nachdem wie er Lust hat. Zündschloss? Egal, habe Kabel zum Brücken im Auto. Da kommt man ja auch an den Anlasser.

Bei XM die mal starten wollen und mal nicht, lege ich bis zur Ursachenfindung ein Kabel vom Magnetschalter in die Nähe der Batterie. Das ist v. a. bei Modellen hilfreich, wo man mal nicht so eben den Anlasser erreichen kann. Wenn der dann mal nicht will, einfach kurz mit dem Pluspol verbinden zum Starten. Damit umgeht man Zündschloß und Getriebeschalter/Startrelais. ACHTUNG: Handbremse anziehen, und zweimal überprüfen daß Getriebe auf P oder im Leerlauf, sonst fährt der ohne dich los!
Und dieses Kabel nicht einfach rumflattern lassen, kommt ja immer beim Anlssen über das Zündschloß auch 12V drauf.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, schwinge sagte:

Zufall? Mein 2.1er springt auch mal an, mal nicht. Je nachdem wie er Lust hat. Zündschloss? Egal, habe Kabel zum Brücken im Auto. Da kommt man ja auch an den Anlasser.

Bei XM die mal starten wollen und mal nicht, lege ich bis zur Ursachenfindung ein Kabel vom Magnetschalter in die Nähe der Batterie. Das ist v. a. bei Modellen hilfreich, wo man mal nicht so eben den Anlasser erreichen kann. Wenn der dann mal nicht will, einfach kurz mit dem Pluspol verbinden zum Starten. Damit umgeht man Zündschloß und Getriebeschalter/Startrelais. ACHTUNG: Handbremse anziehen, und zweimal überprüfen daß Getriebe auf P oder im Leerlauf, sonst fährt der ohne dich los!
Und dieses Kabel nicht einfach rumflattern lassen, kommt ja immer beim Anlssen über das Zündschloß auch 12V drauf.

Für dich wohl durchaus praktikabel und alltagstauglich, für mich eher die zweit- oder drittbeste Lösung. Ich bin eher für Ursachenforschung und -Behebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich ist das nur die zweitbeste Lösung. Aber war zu dem Zeitpunkt mein einziger Riemen V6 Automatik, demnach keine Teile zum auf Verdacht Tauschen vorhanden. Zudem trat das Problem sehr selten auf, vielleicht bei jedem hundertsten Startversuch. Also nix mit Ursache feststellen möglich. Wollte hier dir, und eventuellen Mitlesern mit ähnlichem Problem, einen Weg aufzeigen wie man den Wagen problemslos gestartet bekommt, bis die Ursache gefunden und beseitigt wurde.
Nachtrag: Und man kann dieses Kabel auch zur Fehlersuche benutzen. Startet er auch damit nicht, ist der Fehler am Magnetschalter/Anlasser zu suchen, oder der Stromversorgung desselben (Polklemmen, Plus-Kabel zum Magnetschalter, Motormasse).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2017 at 18:13 , Manson sagte:

Und was soll das ABS Sicherheitsrelais mit dem Anlasser zu Tun haben?

Das ist genau mein Problem. Heute sprang er 2 x kurz hintereinander nicht an, das ABS-Relaais vom Stecker gezogen und wieder drauf - Auto springt an. Ich glaube da nicht wirklich mehr an Zufall.... Verstehen tu' ichs aber nicht. Auf dem besagten Relais steht auch "Ate" drauf, was für ein Bremsteil sprechen könnte. Jedenfalls habe ich mal ein Neues bestellt. Mit abgezogenem Relais springt er aber auch an.

Am 13.12.2017 at 08:40 , guzzimk sagte:

Falls das Fahrzeug eine Automatikgetriebe hat würde ich das Doppelrelais wechseln, sieht sehr danach aus.....

Sind die Doppelrelais modellübergreifend identisch ? Müßte noch eins vom 1er Xsara hier liegen haben. Wo sitzt es beim Y4 TCT ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal Thema Doppelrelais : Habs nun durch Zufall gefunden, hängt vorne am Steuergerätekasten unter einer Abdeckung.

Einer der Steckerchen ist angeschmort, genau dort war auch ein Tropfen Wasser. Obwohl das Ding komplett trocken war und dort auch sehr gut geschützt hängt. Das Problem ist, daß ich mich da nicht trauen würde diesen Stecker zu ersetzen (oder ist der nochmal irgendwo mit nem Steckkontakt mit dem Kabelbaum verbunden ?). Einfach wegen der Verwechlungsgefahr bei den Kabeln. Ich habs mal ausgeblasen und gut eingesprüht.... Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Doppelrelais finde ich interessant, denn mein XM hat dieses nicht!? (Schweizer Import)

Zurück zum Thema: Irgendwann fing es bei meinem auch an: Springt mal an, mal nicht, vor allem nach kurzen Strecken, funktionierte der Anlasser nicht mehr, hat man eine halbe Stunde gestanden, sprang er an, als wäre nichts gewesen. Aber: Immer wenn er kalt war, sprang er sofort an. Irgendwann kam ich dahinter, dass die Batterie daran schuld war. Nach Batterie Tausch (es war eine teure Varta drin)  war es mal weg. Dann nach einer weile, fing das ganze wieder an. Wieder gesucht, was das sein könnte. Nachdem ich herausfand, dass er mit einem Stück Draht vom Anlasserrelais (der Anschluss der zum Magnetschalter führt) zur Batterie, sofort Ansprang, war klar, dass irgendwo, er zwischen Zündschloss und dem Relais Spannung verliert, oder etwas nicht korrekt schaltet. Also: Zündschloss getauscht (neu); keine Besserung; Relais erneuert (neu) : keine Besserung; zuletzt den Multischalter am Getriebe getauscht. (gebraucht) (was für ein Akt).

Jetzt komme ich aber nochmal zurück, nach dem Zündschloss Tausch. Nachdem es damit auch keine Besserung gab, habe ich mir eine "Geheimwaffe" in mein Auto gebaut. Geheimwaffe: Ein Fensterheberschalter, der wenn man beide Tasten gleichzeitig drückt, ein direktes Signal zum Magnetschalter liefert. Die Ausführung sieht so aus: Draht mit 1,5mm²  Batterie Plus -> Sicherung 10 A -> Zum Schalter -> vom Schalter zum Relais, an dem Ausgangsdraht der direkt auf den Magnetschalter führt.. Mit meiner Geheimwaffe habe ich das Auto meistens dann anbekommen, wenn der Zündschlüssel versagte. Meistens, aber auch nicht immer! Also habe ich den Schalter auch mal auseinandergenommen und innen mal schön gereinigt, half schon mal, aber es gibt heute immer noch Momente, wo das nicht funktioniert. Manchmal ist es so: Starten mit Zündschlüssel funktioniert nicht, mit Geheimwaffe auch nicht. Betätigt man beides: Auto startet. Sollte das auch nicht funktionieren, gibt es im Motorraum in Batterienähe ein Stecker von meiner Geheimwaffe, ausstrecken, auf Batterie halten, Fahrzeug springt an, wieder zusammenstecken, Haube zu.

Heute: Das Fahrzeug springt bei 90% der Fälle mit dem Zündschlüssel an. Bei 8% hilft dann Zündschlüssel mit Geheimwaffe zusammen; 2 % mit dem Draht direkt....

Ach ja noch was: Als ich den Mulitschalter vom Getriebe tauschte, habe ich mir den Stecker so platziert, dass ich , wenn ich das LHM Fass Herausnahme an diesen ran komme, und habe alle Stecker unter dem Fass schön gereinigt.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...