Zum Inhalt springen

Welche Achsmanschette radseitig für X1 ?


Claudia H.

Empfohlene Beiträge

Ich suche gerade dringend nach einer Achsmanschette rechts radseitig für Xantia X1, Bj. 1993, 3001/233, Orga 6140 Schaltgetriebe und hab gerade auf Ebay fünf verschiedene angeblich passende gefunden - wenn ich noch länger suche, werden´s vermutlich noch mehr :confused:   Wie finde ich die richtige, ohne mich jetzt im Dunkeln in den Dreck zu schmeißen und zu messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen KFZ-Teilehändler beauftragen statt auf Ebay Zeit zu vergeuden. Oder das Ding beim Vertragshändler ordern, das Leben kann so einfach sein.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche verlangte freundliche 50 € und wollte Ori-Nummer oder Abmessungen natürlich nicht preisgeben...

Ich fand das für eine Manschette mit Schellen und ner Tube Fett doch recht viel Geld, auch wenn ich davon ausgehe, daß diese lange halten würde.

In einem mittleren Preissegment hab ich nichts gefunden.

Hab jetzt ne deutlich günstigere erstanden - werde berichten, ob sie gut passt und wie lange sie hält!

Vielen Dank für die Hilfen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiere: Natürlich gibt es ein mittleres Preissegment (siehe Ebay-Link von Spät-Activa), da wurde jetzt nur die Versandzeit zu knapp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Achsmanschetten greife ich wenn möglich immer zum Original, auch wenn die Anschaffung etwas teurer ist. So eine Arbeit mache ich lieber nur 1x...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, die Arbeit ist bei einer billigen wie bei einer teuren Manschette dieselbe. Und wie bx-basis schon sagt, ist das tauschen der Antriebswellenmanschetten auch für mich eine der beschissensten Arbeiten die man machen kann. Nicht besonders schwer oder anspruchsvoll aber einfach eine Sauerei mit dem Fett. Von daher: original oder zumindest Originalqualität kaufen wenn immer es noch möglich ist. Und dafür halt auch mal zwanzig Euronen mehr hinlegen, ein Auto ist nunmal nicht immer nur mit billig billig zu unterhalten. Zumindest dann nicht, wenn es nerven- und zeitschonend sein soll.

Alles andere ist Zeitverschwendung. Es sei denn, man steht auf diese Art der Arbeit. Denn Fetische gibt es ja sehr viele und auch sehr ausgefallene...:D Aber das muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

Grüße

Alex

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall geht es um nur 30 € Aufpreis (bzw. ca. 200%)  im Vergleich zu einem SKF (!)-Teil ... letztlich geht es aber um die Erhaltung eines kompletten Xantia. Da kommen dann schnell mal mehrere Hunderter Aufpreis zusammen und jedes Mal die Frage: Woher bezieht PSA doch gleich seine 3-mal so teueren ET und brauche ich die avisierte 3-fache Haltbarkeit wirklich? (*)  
Im Falle einer ATW-Manschette halte ich den Aufwand und damit das Risiko für überschaubar, mit SKF halte ich das Risiko sogar für annähernd Null.

Also, kurz gesagt: Ich halte es für sinnvoll und legitim, sich nach Alternativen zu den mitunter absurdpreisigen PSA-ET umzusehen und der Sinn und Nutzen dieses Forums besteht gerade auch im Erfahrungsaustausch darüber, wie brauchbar bzw. "Preis wert" diese Alternativen so sind.

Gruß Stefan

(*) Wer einmal einen C4 Picasso mit 8.xxx km - als Neuwgen erworben und kein Jahr alt - mit ausgeschlagener Koppelstange gesehen hat, wird wohl echt Mühe haben, an die Qualität von original PSA-ET zu glauben ... da gibt's dann wohl zum 3-fachen Preis ein Zehntel Haltbarkeit :o

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er mag. Ich tausche ungern Achsmanschetten und die originalen halten wirklich lange. Mit Aftermarketprodukten habe ich bezüglich Paßform und Qualität durch die Bank eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Das Risiko würde ich nicht unterschätzen, denn wenn die neue Manschette nach kürzester Zeit ihr Fett ausspuckt dann ist die Antriebswelle schnell hinüber. Und wer guckt schon regelmäßig nach seinen Achsmanschetten, speziell wenn sie doch neu sind...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Weitergeben Deiner Erfahrungen - genau das macht dieses Forum so wertvoll :)

Ach, habe ich ja oben schon geschrieben, bzw. wollte es gesagt haben :rolleyes: 

... und dass dazu auch gehört, dass man Alternativen überhaupt in Betracht zieht und hier mal nachfragt, wie es damit so steht.

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billich-billich möchte ich auch garnicht im Wagen haben - es wäre ja mein eigener Schaden: ich möchte ihn noch ein paar Jahre fahren - nachdem der Motor eh schon getauscht wurde :rolleyes:

Das der Tausch der Achsmanschette eine dreckige Angelegenheit ist, die man nicht gerne macht, ist voll verständlich und von mir nicht bedacht worden.

Die Dringlichkeit der Beschaffung hat sich jetzt eh erledigt (Schrauber hat doch keine Zeit) und ich gebe die Billig-Manschette gerne wieder zurück (war am schnellsten verfügbar und besser als ne kaputte) und hab die SKF bestellt.

Was mir fehlte, war halt die OE-Nummer - die Angaben von Ebay-Händlern sind verwirrend, wenn man die nicht hat - die einem selber bekannten Angaben wie Schlüsselnummern und Baujahr und Motorcodes reichen nicht.

Zum Thema Achsmanschetten allgemein mal ´ne Frage:

Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht mit den geteilten (Universal) Manschetten, die man herumlegt und mit Nut-Feder-Verbindung schließt?

Taugt das System oder sind die undicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Claudia H. sagte:

Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht mit den geteilten (Universal) Manschetten, die man herumlegt und mit Nut-Feder-Verbindung schließt?

Taugt das System oder sind die undicht?

Ich habe keine Erfahrung damit, weil ich den Sinn nicht ganz verstehe. Geht es hier um Hobbybastler, die eine ATW nicht ausbauen können ? Nach lieblosem googeln fand ich das, allerdings wird das Ding geklebt:

Zitat
Antwort:
Sie wird sicherlich Passen, aber nur kurze Zeit halten! Ich habe sie sehr gewissenhaft und mit viel Geduld eingebaut, aber trotzdem ist die Manschette nach ca 7 Monaten wieder undicht geworden.
Lohnt sich nicht!

Von Steffen am 13. September 2016
  •  
  •  
Antwort:
Bei mir waren es 9 Tage. Habe es jetzt aber ordentlich machen lassen.
MfG

Von Sandra S. am 19. September 2016
Nicht sehr lange... rate ab von diesem Produkt
Von Rüdiger Jäckel am 19. September 2016
Beide Manschetten jetzt seit 4 Monaten drin, eine ist dicht die Andere, kleine Öffnung an Klebestelle wo die Schelle mit kleinem Durchmesser sitzt, aber kein Problem
Von Andreas Höfler am 19. September 2016
Vielen Dank für Ihre Antwort! Kann es sein, dass Sie bei der einen Manschette eine Miniöffnung hinterlassen haben?
Von ibi4 am 19. September 2016
Hallo Leider nicht sehr Lange da ich es nicht fettfrei hinbekommen habe.
Von j.Kilian am 19. September 2016

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde, Claudia H. sagte:

Die Dringlichkeit der Beschaffung hat sich jetzt eh erledigt (Schrauber hat doch keine Zeit) und ich gebe die Billig-Manschette gerne wieder zurück (war am schnellsten verfügbar und besser als ne kaputte) und hab die SKF bestellt.

Faire Geschäftsbeziehungen sehen anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweimal Porto + Arbeit für den Lieferanten, für nichts. Weil der Kunde gerne rumzockt auf Kosten anderer. Vielleicht war aber die Rücksendung nicht kostenfrei, dafür gibt es klare Vorgaben.Dann bliebe nur die Arbeit unbezahlt. Ich habe schon den einen oder anderen deswegen auf die schwarze Liste gesetzt. Klar, wenn meinerseits was nicht in Ordnung war gibt es kein wenn und aber, aber sowas kann ich auch nicht so richtig mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr Euch mal entscheiden!?!?

Erst schreibt Ihr eindringlich, dass das Zeug nix taugt und wenn frau es daraufhin zurückschickt ist es auch wieder nicht richtig :o

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Zweimal Porto + Arbeit für den Lieferanten, für nichts. Weil der Kunde gerne rumzockt auf Kosten anderer.

Ob der Kunde das gerne macht, das bezweifle ich. Für ihn ist es ja auch Mühe, die unterm Strich nichts bringt.

Ich für meinen Teil versuche schon deswegen, nur Dinge zu bestellen, die ich auch wirklich behalten will. Deswegen nehme ich das Widerrufsrecht nur selten in Anspruch. Und trotzdem finde ich es wichtig.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen, daß dieser "Teiletourismus" nicht gut ankommt - in diesem Fall ist es so, daß ich in der Firma besorgt hatte, in der ich arbeite (auf Lieferschein) und das wieder zubuchen und einlagern mache ich selber! Keine Extraarbeit für niemanden und keine unnötigen Kosten.  Ich hoffe, TorstenX1 hat mich noch nicht auf die schwarze Liste gesetzt!

Danke für die Antworten zu den Universalmanschetten. Ich will mir keine kaufen !!  finde die Idee dahinter (Montagearbeiten erleichtern bzw. einsparen) aber erstmal garnicht so dumm.... aber wenn´s nicht hält, ist die beste Idee für die Katz´...

LG,

Claudia

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem Arbeitgeber eine Achsmanschette im unteren Preissegment gekauft, ganz einfach. Markenfirmen haben wir nicht bzw. nicht für Citroen im Sortiment, es gab also keine Auswahl. Auch haben wir kein Vollsortiment, sondern nur gängige Teile.

Jetzt hab ich über einen Händler ´ne SKF bestellt, die hoffentlich demnächst eingebaut werden kann, bevor die Strassen gesalzen werden müssen.

Und um Falschkäufe zu vermeiden, brauchte ich die OE-Nummer. Von Auswahlkäufen halte ich auch nichts.

Jetzt ist alles gut :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch flexible Manschetten, die mit Hilfe einer Colaflasche oder eines pneumatischen Spreizers über das Gelenk gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Dr.Jones sagte:

Es gibt auch flexible Manschetten, die mit Hilfe einer Colaflasche oder eines pneumatischen Spreizers über das Gelenk gezogen werden.

Wird das (äußere) Gelenk nicht abgenommen ... unabhängig von der Art der Manschette?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...