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X2 Bremssattel hinten - LHM Austritt am Entlüftungsnippel


Marsalek

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

beim heutigen Radwechsel habe ich einen feuchten Bremssattel, -klötze, -scheibe sowie ein Teil des Schwingarms vorgefunden. Alles schön mit LHM getränkt :-( Nach einer Entfettungskur und einer kurzen Pause war der Bereich um den Entlüftungsnippel wieder feucht, obwohl ich ihn schon zuvor fester angezogen habe.

Ist es eine bekannte Krankheit? Ist da Dreck unter der Entlüftungsschraube? Wenn ich den Nippel löse, kommt immer noch LHM aus. Muss ich dafür das System drucklos machen? Dabei fällt mir das Auto wider runter :-( Für Tipps wäre ich dankbar!

Schöne Grüße

Karel

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Hallo hast Du ein Xantia ohne Antisink das würde das absenken erklären. Zum Punkt Entlüftungsnippel einfach mal einen anderen reindrehen.Danach die Bremse entlüften.  Auto anständig aufbocken!

Gruß Henry 

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Das ist mir jedenfalls nicht als typische Xantia-Krankheit untergekommen. Da die hinteren Bremssättel seit Generationen (CX) prinzipiell gleich und teilweise sogar identisch sind, hätte das bei Citroën dann ja noch mehr Modellreihen betroffen.

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So lange keiner bremst ist da kein Druck drauf. Neue Schraube probieren, sollte es nicht dicht werden hat der Sitz im Sattel vermutlich eine Macke und der Sattel bzw. die eine Hälfte muß ersetzt werden.

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Liebe Kollegen, vielen Dank für eure Tipps!

 

Wo und welchen Entlüftungsnippel soll ich besorgen?

Orig. Entlüftungsnippel: 121006 NFP :-(

 

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Wie viele brauchst Du? Adresse per PN, dann packe ich welche in einen Umschlag. Natürlich nur falls sich vor Ort nichts findet, die Dinger stecken in allen BX/CX/Xantia/XM hinten sowie vorne beim 2CV mit Scheibenbremsanlage...

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Ein öffentliches Dankeschön an bx-basis, der mir eine Entlüftungsschraube zugeschickt hat!

Sache ist damit erledigt, nur die vollgesaugten Bremsbeläge müssen noch entfettet werden. Aber, da ich eben entdeckt habe, dass nach 320 Tkm die nur noch 1,5 mm Restbelag haben, bekommt die Madame morgen neue. Falls diese auch 320 Tkm schaffen, werde ich zufrieden sein :-)

 

Schöne Grüße und danke an alle für die Tipps!

Karel

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Hast Recht gehabt, nur 10,4 mm Dicke :-) Was mich mehr wundert, ist die Laufleistung der hinteren Bremsklötze - in meinem Besitz 280 Tkm und wahrscheinlich davor auch noch nie gewechselt, macht dann insgesamt über 320 Tkm!

Bearbeitet von Marsalek
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vor 24 Minuten, Marsalek sagte:

Hast Recht gehabt, nur 10,4 mm Dicke :-) Was mich mehr wundert, ist die Laufleistung der hinteren Bremsklötze - in meinem Besitz 280 Tkm und wahrscheinlich davor auch noch nie gewechselt, macht dann insgesamt über 320 Tkm!

Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht sehr. Wenn dein Kofferraum leer ist, du auch eher selten schwere Fondpassagiere beförderst und dein Fahrstil eher Moderat ist, dann bremst die hinten quasi nie ;) Lastabhängige Bremse ;)

Selbst bei meinem ständig vollem Kofferraum halten die Klötze hinten ca. 150000 Kilometer.

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vor 2 Stunden, Marsalek sagte:

Was mich mehr wundert, ist die Laufleistung der hinteren Bremsklötze - in meinem Besitz 280 Tkm und wahrscheinlich davor auch noch nie gewechselt, macht dann insgesamt über 320 Tkm!

Außerdem waren sie gut geölt B)

  • Like 1
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Am 7.12.2017 at 21:49 , Marsalek sagte:

 

Sache ist damit erledigt, nur die vollgesaugten Bremsbeläge müssen noch entfettet werden.

 

Immer wegwerfen und neue montieren, wenn die mal in Öl gebadet haben sind sie Schrott.

  • Danke 1
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vor 4 Stunden, TorstenX1 sagte:

Immer wegwerfen und neue montieren, wenn die mal in Öl gebadet haben sind sie Schrott.

Ich weiss nicht, was der Kleber, der den eigentlichen Belag mit der Trägerplatte verbindet, zu einem LHM Bad sagt. Deswegen (und auch wegen des geringen Preises) auf jeden Fall tauschen.

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