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MoS2 in der Hydraulik


Gerd Kruse

Empfohlene Beiträge

- ein kleiner Erfahrungsbericht dazu.

Auto: XM 2,0 16V, Bj. 1999. Seit dem Kauf auf der Vorderachse stuckerige Federung. Kein fühlbarer Unterschied ob Hydractiv ein- oder ausgeschaltet.

Maßnahmen: Nachfüllung aller Kugeln, anschließend Austausch an der Vorderachse von Hydractiv- und Radkugeln. Auslesen Hydractiv-System, elektrische Funktionsprüfung während der Fahrt mit Radiomethode, Prüfung hydraulische Funktion des Hydractivventils (Druckentlastung/-Belastung der Hydractivkugel). Ergebnis: Keine Fehler, alles funktioniert. Aber: Siehe oben, während der Fahrt kein fühlbarer Unterschied ob Hydractiv ein- oder ausgeschaltet (Sicherung gezogen), Federung stuckerig.

Im Forum wurde berichtet, dass MoS2 das Federungsverhalten verbessert. Aus Ratlosigkeit habe ich es jetzt probiert.

Ergebnis: Nach jetzt ca. 600 km hat sich das Federungsverhalten erheblich verbessert - Wunder über Wunder.

 

Gruß Gerd

 

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vor 52 Minuten, Gerd Kruse sagte:

- ein kleiner Erfahrungsbericht dazu.

Auto: XM 2,0 16V, Bj. 1999. Seit dem Kauf auf der Vorderachse stuckerige Federung. Kein fühlbarer Unterschied ob Hydractiv ein- oder ausgeschaltet.

Maßnahmen: Nachfüllung aller Kugeln, anschließend Austausch an der Vorderachse von Hydractiv- und Radkugeln. Auslesen Hydractiv-System, elektrische Funktionsprüfung während der Fahrt mit Radiomethode, Prüfung hydraulische Funktion des Hydractivventils (Druckentlastung/-Belastung der Hydractivkugel). Ergebnis: Keine Fehler, alles funktioniert. Aber: Siehe oben, während der Fahrt kein fühlbarer Unterschied ob Hydractiv ein- oder ausgeschaltet (Sicherung gezogen), Federung stuckerig.

Im Forum wurde berichtet, dass MoS2 das Federungsverhalten verbessert. Aus Ratlosigkeit habe ich es jetzt probiert.

Ergebnis: Nach jetzt ca. 600 km hat sich das Federungsverhalten erheblich verbessert - Wunder über Wunder.

 

Gruß Gerd

 

Das hört sich sehr ähnlich dem Verhalten meines XM an ! Bei mir war die HA rel. hart und stößig. Allerdings hat sich der Effekt bei mir nicht so schnell gezeigt.

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Das hört sich sehr ähnlich dem Verhalten meines XM an ! Bei mir war die HA rel. hart und stößig. Allerdings hat sich der Effekt bei mir nicht so schnell gezeigt.
Was ist Mos2???

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

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Danke, vielleicht probiere ich'es auch . . . never touch a running system aber keiner berichtet'ja' über Folgeschäden in dem' Link:)

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

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Manchmal hilft es auch sich die Zeit zu nehmen und einen interessanten Thread von Anfang an zu lesen. Oder mindestens quer zu lesen....

  • Like 2
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vor 8 Minuten, silvester31 sagte:

Manchmal hilft es auch sich die Zeit zu nehmen und einen interessanten Thread von Anfang an zu lesen. Oder mindestens quer zu lesen....

Deshalb bin ich ja der Meinung, dass dieser Thread perfekt in den MoS2 Faden von @kr_c5f reinpasst... :)

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  • 1 Monat später...

Hallo, mein  Tür, Xantia 1999 Shaniere jetzt ok. Aber eine Frage, die Vorderen Hydraulikkugeln erneuert, OK.  Mir wurde berichtet, ca 150 00 km, ein Xantia aus Deutschland, ich in Poland gekauft Herbst 2017. Fährt recht gut Diesel 1,9 turbo,  auch in  Finnland beim Tüv zugelassen.

Aber jetzt eine kleine Frage, ich denke, die hinteren Hydraulikgugeln sind original, federt nicht gut. Wenn ich neue Gugeln besorgen, können sie einfach, alte raus und neue reinschrauben???

Mit winterlichen Grüssen kari aus Lahti

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vor 5 Stunden, Kari Lahti sagte:

Hallo, mein  Tür, Xantia 1999 Shaniere jetzt ok. Aber eine Frage, die Vorderen Hydraulikkugeln erneuert, OK.  Mir wurde berichtet, ca 150 00 km, ein Xantia aus Deutschland, ich in Poland gekauft Herbst 2017. Fährt recht gut Diesel 1,9 turbo,  auch in  Finnland beim Tüv zugelassen.

Aber jetzt eine kleine Frage, ich denke, die hinteren Hydraulikgugeln sind original, federt nicht gut. Wenn ich neue Gugeln besorgen, können sie einfach, alte raus und neue reinschrauben???

Mit winterlichen Grüssen kari aus Lahti

Das Fahrzeug auf Höchststellung bringen, die Kugeln eine halbe Umdrehung anlösen, Fahrzeug auf Tiefststellung bringen, Druck ablassen. Dann kann man die Kugeln mit der Hand herausdrehen. Bitte nur auf der Bühne oder mit Böcken absichern. Neue Kugeln rein, Fahrzeug auf Höchststellung bringen und hintere Bremse entlüften. Das war es.

Bearbeitet von GuenniTCT
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Ein Königreich für ein Wörterbuch.....

Welche Sprache verstehst du besser ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
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ACCM Claude-Michel

Hallo Kari,

Federkugel hinten wechseln geht so:

_ Xantia auf Rampen oder Hebebuehne

_ Xantia hoch Stellung

_ Federkugeln hinten 1/4 Umdrehung abschrauben

_ !!!!! Motor an !!!!!!! und nicht aus, wie in der Beschreibung von Citropart

_ Xantia tief Stellung

_ lang warten bis Wagen ganz unten. Federzylindern hinten muessen von Hand bewegt werden koennen

_ Motor aus

_ 12er Schraube am Druckregler öffnen. Nicht viel !!! Nur 1/4 Umdrehung

_ Federkugeln mit Dichtung abbauen

_ Dichtung an Zylinder platzieren

_ neue Federkugel anschrauben. Mit Hand festziehen

_ 12er Schraube am Druckregler anziehen

_ Motor an

_ mehrmals hoch / runter stellen

_ hintere Bremsen entlüften !!!!!

 

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Das mit der 12er Schraube kann man sich sparen, das führt nur dazu dass es nach dem Motorstart noch länger dauert bis die Kiste wieder hochkommt...

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ACCM Claude-Michel
vor 6 Stunden, bx-basis sagte:

Das mit der 12er Schraube kann man sich sparen, das führt nur dazu dass es nach dem Motorstart noch länger dauert bis die Kiste wieder hochkommt...

Eigentlich ja......ich fürchte nur, dass z.B der Hebel der Höhenverstellung aus der Tiefposition gerade dann ausrastet und in die Mitte springt wenn eine der Kugeln weg ist. Dann würde ich doch mit LHM bespritzt werden oder nicht?

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vor 9 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

Eigentlich ja......ich fürchte nur, dass z.B der Hebel der Höhenverstellung aus der Tiefposition gerade dann ausrastet und in die Mitte springt wenn eine der Kugeln weg ist. Dann würde ich doch mit LHM bespritzt werden oder nicht?

Das mit dem Hebel ist mir bei hunderten gewechselten Kugeln nie passiert und selbst wenn dann kann nur LHM kommen wenn das Sicherheitsventil offen ist, d.h. Druck >100 bar - der wird nach Abstellen des Motors schnell unterschritten.

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Recht guten Information, Danke. Meine Muttersprache ist Finnisch, wenn jemand kann, mich auf Finnisch zu beraten, noch besser, aber das meiste verstehe ich, was ihr schreibt!!!

Noch die letzte Frage, mein Xantia ist Break, 1.9 turbo D, 1999. Gibt es dafür unterschiedliche Federkugel, hinten. Die jetzigen sind hart, in einem finnischen Citroen Handel gibt es Xantia Activa  Federgugeln anbieten. habt Ihr Erfahrungen oder welche muss ich suchen....

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