Zum Inhalt springen

MoS2 in der Hydraulik


Gerd Kruse

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Kari Lahti sagte:

Recht guten Information, Danke. Meine Muttersprache ist Finnisch, wenn jemand kann, mich auf Finnisch zu beraten, noch besser, aber das meiste verstehe ich, was ihr schreibt!!!

Noch die letzte Frage, mein Xantia ist Break, 1.9 turbo D, 1999. Gibt es dafür unterschiedliche Federkugel, hinten. Die jetzigen sind hart, in einem finnischen Citroen Handel gibt es Xantia Activa  Federgugeln anbieten. habt Ihr Erfahrungen oder welche muss ich suchen....

Die wichtigste Information fehlt: Hydractiv oder nicht hydractiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, jozzo_ sagte:

Die wichtigste Information fehlt: Hydractiv oder nicht hydractiv?

Ich habe falsch informiert, mein Xantia ist Modell 1998, Erstzulassung Ende Januar. Hydractiv oder nicht, weiss ich nicht??????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, bx-basis sagte:

Läßt sich zweifelsfrei pber die VIN (VF7X.....) rausfinden.

OK, mein Nummer ist VF7X2DHXF und so weiter, kannst Du sagen, welche mein ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Kari Lahti sagte:

Ich habe falsch informiert, mein Xantia ist Modell 1998, Erstzulassung Ende Januar. Hydractiv oder nicht, weiss ich nicht??????????

http://www.forum-auto.com/marques/citroen/sujet11375.htm

Scrolle nach unten bis zu den 2 Vergleichsbildern.

Leitung dünn = Nicht Hydractiv

Leitung dick = Hydractiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Ratgeber!

Die zwei hinteren Gugeln heute mit Erfolg ausgetauscht! Es dauerte 34 Min, ein Autotechniker und ich als Lehrling. Meistens nach den Vorschlägen von  Claude-Michel mit einigen anderen Vorschlägen. Die Federung ist gleich etwas besser,  aber ich habe jetzt noch zwei Fragen:

- welche rolle spielt hinten in der Axe, in der Mitte der Gugel? Scheint schon recht alt sein.

- ich habe das Gefühl, mein Xantia steht etwas zu hoch, bei dem normalen Fahrtstellung ist hinten ca 5 cm der Kotflügel höher als der obere Teil des Reifens.

Danke schon im Voraus, Kari

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Antisinkkugel. Wenn sie schon alt ist, tauscht Du sie am besten. Aber Vorsicht: Beim Abschrauben unbedingt mit einem Maulschlüssel die Leitungsschraube fixieren, sonst geht die Zuleitung kaputt. Wenn Du schon die Bremsen entlüftet hast und er steht hinten immer noch zu hoch, dann kannst Du die Höhe an der Schelle vom Querlenker einstellen, aber vorher unbedingt das Auto mit Böcken absichern. Lebensgefahr! Du kannst auch noch das Gestänge am Höhenkorrektor schmieren, ist oft verrostet und schwergängig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, hat dieser Antisinkkugel einen besonderen Nummer-Kennzeichnen, um das richtige zu finden, wie die anderen Kugeln waren IFHS: XA 40 RD

sie habe ich auch gefunden.

Geht der Austausch ähnlich wie bei dem anderen hinteren Kugeln????

Kari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mach alle Kugeln dann ist alles optimal. Dazu noch das Lhm tauschen und die Filter der Hydraulik reinigen. Zudem noch die Bremsen entlüften. Wie erwähnt wegen der Höhe den Höhenkorrektor zu schmieren und mal den Xantia hoch und runter zu fahren ein paar mal. 

Gruß Henry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2018 at 17:47 , Kari Lahti sagte:

Hallo alle Ratgeber!

 

- welche rolle spielt hinten in der Axe, in der Mitte der Gugel? Scheint schon recht alt sein.

 

Danke schon im Voraus, Kari

 

wie bereits erwähnt, das ist die sog. Antisinkkugel. Tasächlich jedoch hat sie die Aufgabe eines Bremsdruckspeichers für die Hinterachse. Auf die Federung hat diese Kugel keinen Einfluss. Ist an dieser Stelle alles schon mehr oder weniger korrodiert, kann das Wechseln schwierig werden. Außerdem besteht das Risiko, dass die Druckleitung beschädigt wird.

Langer Rede kurzer Sinn: Man kann die Kugel auch so lassen, wie sie ist - mach ich jedenfalls so.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich lasse den mittleren Kugel hinten sein, zu viel Risiko. Ich fahre jetzt einige hundert Kilometer mit den neuen Kugeln hinten, dann sehe ich, ist noch etwas anderes zu machen.....

Bis zum späteren, wenn es Frühling is, werde ich vielleicht mal melden, jetzt vile Kilometer mit dem guten Goodyear M+S Reifen. 

Gruss Kari

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremsdruckspeicher ist sicherheitsrelevant, erneuere ihn bitte.

 

Viele haben Angst davor, weil etwas kaputtgehen könnte. Ich hatte noch nie Probleme. Ich mache es so:

Kugel mit Kettenschlüssel ein kleines Stück lösen

9er Leitungsverschraubung mit Maul- oder Leitungsschlüssel festhalten. Einfach nur festhalten.

Kugel von Hand herausdrehen - Die Leitung ist bereits komplett gelöst, wenn die Kugel herausgeschraubt ist.

Einbau entsprechend: 

Leitung einsetzen und Schraubnippel mit 9er Schlüssel fixieren. Kugel In die Leitung einschrauben, bis der Schraubnippel der Leitung handfest sitzt.

Dann erst Kugel in die Halterung einsetzen und festschrauben.

Leitung behutsam festziehen. Keine Gewalt ausüben.

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausche due Abti-Sink Kugel aus. Sie ist nicht für umsonst da. Tausche auch den Druckspeicher und die Radfederkugeln der Vorderachse. Also 1 x alle Kugeln neu. LHM wechseln, LHM Behälter und Filter reinigen und Bremsen entlüften. Höhe beider Achsen prüfen und ggf. Einstellen sowie beide Höhenkorrektoren auf Leichtgängigkeit prüfen und abfetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am ‎16‎.‎1‎.‎2018 at 20:58 , Kari Lahti sagte:

Danke, ich lasse den mittleren Kugel hinten sein, zu viel Risiko. Ich fahre jetzt einige hundert Kilometer mit den neuen Kugeln hinten, dann sehe ich, ist noch etwas anderes zu machen.....

Bis zum späteren, wenn es Frühling is, werde ich vielleicht mal melden, jetzt vile Kilometer mit dem guten Goodyear M+S Reifen. 

Gruss Kari

Hallo, ich habe jetzt verstanden, es ist gut, auch den hinteren mittleren Hydraulikkugel zu erneuern. Eine Frage, wird es mit Wagen unten, gemacht? 9 mm Zange an dem Hydraulikleitung und umdrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Frage, ich fahre Xantia 1.9 turbo diesel, 1998. Es soll nur ca 140 000 km gerollt sein! Heute habe ich festgestellt, die Diesel-Pumpe tropf etwas, ich denke, die obere O-Dichtung, kann jemand sagen, ist es teuer an einem Diesel Werkstatt zu erneuern???

Und wenn es noch nach dem Austausch der O-Dichtung immer noch Tropf, was dann???

 

Sonst alles OK

MfG Kari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal 400 ml in die Hydraulik meines BX gemischt, schaun mer mal.  bei knapp 5 Liter LHM müsste es ja nach ca. 1000-1500 km ja ein Unterschied zu merken sein.

Ich vertraue auf die Erfahrungen der MOS2 Citronisten.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, XM_Boris sagte:

Man kann zu jedem Thema einen neuen Thread eröffnen, das bewahrt die Übersicht. Mit MoS2 hat das alles wenig zu tun.

Danke, schon gemacht! ich bin hier ein Anfänger.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

MOS2 ist nun seit ca. 3800 im CX.

2 Anmerkungen:

Querfugen auf der BAB machen sich wohl weniger bemerkbar. Auffällig ist eher, daß die Störungen weniger wahrgenommen werden und sie sich eher rein akustisch bemerkbar machen. 

Und: hier tauchte irgendwo die Frage nach Toleranzen und Co auf.

So ich mich erinnere, stand in einer ACC vor Jahren Schnee, daß die Toleranzen der Fertigung zwischen 1 und 3µ liegen.

Daraus ergibt sich im günstigsten Fall ein Spaltmaß von 2µ, im ungünstigsten eines von 6µ.

Die Partikel des MOS2 sind mit 0,5µ angegeben.

Also macht sich mein Kopf darüber keine Sorge. Die Praxis hat das bestätigt.

Ob [m]ein Popometer als Meßquelle herhalten kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Daß das Zeugs zumindest der Pumpe gut tut, ist wohl gesichert und an sich schon die Aktion wert.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.

vor 36 Minuten, ACCM Jan Goebelsmann sagte:

Die Partikel des MOS2 sind mit 0,5µ angegeben.

Hast Du dafür eine Quelle? Meines Wissens beträgt die maximale Partikelgröße bei Liqui Moly 0,3 µm. Nach dem Beleg müsste ich aber auch erst suchen.
Wobei dieser Unterschied wohl irrelevant sein dürfte.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...