Zum Inhalt springen

hoffentlich hält der C5 noch lang......


chrissodha

Empfohlene Beiträge

wenn einem das Auto mehr ist als blosses Transportmittel,  Interesse und Emotionen mitspielen,  dann mag das vielleicht normal sein, das man, ohne ein neues Auto zu brauchen eben ab und zu mal kuckt 'was gäb's denn so wenn ich was bräuchte'.....   So konfiguriere ich mir eben ab und an, wenn ich Zeit und Muße hab,  mal so die Alternativen zum C5;  Mazda 6, Jaguar XE, Kia Stinger wären die, die ich tatsächlich interessieren könnten, durchaus eine Option wäre aber auch etwas ganz anderes,  kleinere Klasse,  ganz vorne mit dabei der kommende Cactus, aber auch Opel Astra......

Vorhin fiel mir ein was ich jetzt schon längere Zeit vergessen, ausgeblendet hatte;  da gibt es doch noch in der Klasse des C5 :wub:  eine Limousine,  die nicht der aktuellen Sickenpest folgt,  nicht agressiv und "sportlich" daherkommt,  sondern - wie ja auch der C5 - zwar modern, aber dennoch zeitlos elegant daherkommt,  nicht auf dicke Hose macht,   nicht alle möglichen,  aber die nötigen Assis hat,  hochmoderne Motoren zu brachbaren Fahrwerken bietet;  wenn's schon keinen C5 mehr gibt - der könnte doch eine Alternative sein.

Also den Peugeot Konfigurator gestartet;   Mann,  wie wollt ihr so Kunden gewinnen ?   Diesen Konfigurator kann man ganz schnell vergessen und wieder schliessen, gottlob gibt es auch Prospekt & Preisliste als pdf.  Also mal die Preisliste auf den Schirm geholt.......  und ich könnte den Verantwortlichen ihre Preisliste rektal einführen, denn:

Es gibt eine Ausstattungsvariante 'GT' mit dem HDI180,  optional mit Schiededach,  aber leider nur Interieur in schwarz.  Ich kann dieses ewige schwarz nimmer seh'n.....  Es gibt für den 508 auch eine wunderschöne Lederausstattung in beige (Sitzmittelteil)/ schwarz,  nur,  die gibt's nur in der Ausstattungsvariante Access (oder war'S Allure ? - die mittlere jedenfalls) - für die gibt es aber die Option Schiebedach wieder nicht.  Eigentlich brauch ich grade kein neues Auto,  trotzdem regt mich das grade auf :angry::rolleyes:

Gottseidank macht mein Dicker noch keinerlei Anstalten in absehbarer Zeit ersetzt werden zu wollen.....  (der hat übrigens auch schwarzes Interieur,  leider;   aber ich würde mir jetzt nicht nochmal einen teuren Neuwagen kaufen der mir nicht wenigstens ein bisschen Wahlmöglichkeiten liesse)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Chris,

wenn es auch ein junger gebrauchter 508 sein dürfte, ich habe braunes Leder. Da die nächste Generation des 508 bald kommen wird, hat Peugeot die Auswahl an Optionen etwas zusammen gestrichen!. Der aktuelle GT hat leider ne Holzklassenfederung, das willste nicht haben. Ansonsten ein echt schönes Auto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich. Bin auch immer mal wieder dabei mich zu fragen: "was wäre wenn?"

Wie wäre es denn damit:

Mercedes E 250d Automatik. Nackt außer Airmatic und Schiebedach. Bei einem großen deutschen Leasinganbieter im Kilometerleasing 48 Monate, 15000 Km pro Jahr ohne Anzahlung ca. 440 Euro pro Monat.

Ich selbst hätte ein großes Imageproblem mit einem Mercedes und der Innenraum sieht sagen wir mal gewöhnungsbedürftig aus. Aber es ist viel Auto und viel Komfort für das Geld. Und bei 4 Jahren Leasing kann einem auch die Dauerhaltbarkeit rel. egal sein. 

Nach meinen Prognosen wird mein C5 über die geplante Laufzeit übrigens einen höheren monatlichen Abschreibungspreis als der Mercedes haben.

Bei mir ist auch immer wieder der Alfa-Konfigurator mit eine Giulia Veloce in Rauchsilber und braunem Leder im Betrieb. Verstehe es selbst nicht, da recht sportlich. Dennoch sehr reizvoll für mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, FouR16 sagte:

Guten Morgen Chris,

wenn es auch ein junger gebrauchter 508 sein dürfte, ich habe braunes Leder. Da die nächste Generation des 508 bald kommen wird, hat Peugeot die Auswahl an Optionen etwas zusammen gestrichen!. Der aktuelle GT hat leider ne Holzklassenfederung, das willste nicht haben. Ansonsten ein echt schönes Auto. 

die Überlegung geht schon sehr gezielt in Richtung neu; warum auch immer,  für mich hat das irgendwie einen besonderen Reiz;   würde ich über was Gebrauchtes nachdenken stünde vermutlich Jaguar oder Volve auf'm Typenschild..... - oder C6

Bearbeitet von chrissodha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, c5berline sagte:

Mercedes E 250d Automatik. Nackt außer Airmatic und Schiebedach. Bei einem großen deutschen Leasinganbieter im Kilometerleasing 48 Monate, 15000 Km pro Jahr ohne Anzahlung ca. 440 Euro pro Monat.

Ich selbst hätte ein großes Imageproblem mit einem Mercedes und der Innenraum sieht sagen wir mal gewöhnungsbedürftig aus. Aber es ist viel Auto und viel Komfort für das Geld. Und bei 4 Jahren Leasing kann einem auch die Dauerhaltbarkeit rel. egal sein. 

Bei mir ist auch immer wieder der Alfa-Konfigurator mit eine Giulia Veloce in Rauchsilber und braunem Leder im Betrieb. Verstehe es selbst nicht, da recht sportlich. Dennoch sehr reizvoll für mich. 

Giulia hat mich auch spontan fasziniert;   einmal probegefahren und jegliche Faszination war weg.  Sieht geil aus, aber das Fahrgefühl erinnerte mich an einen Kompaktwagen der 90er Jahre :(

E-klasse,  selbst C-klasse wäre grundsätzlich eine Option; aber wie Du anscheinend auch - ich hätte ein bisschen ein Imageproblem damit,  und wirklich richtig ansprechen tun sie mich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Poah, Cermedes.... Hatten einige recht neue Benz in der Kundschaft, von der A Klasse bis zur dicken E mit Hybrid und so. Was da alles dran war geht auf keine Kuhhaut, Probleme mit fast jeder Baugruppe. A Klasse Benziner, Automatik, rentnergepflegt, bei 60tkm Kopfdichtung, beide vorderen Radlager (losgerosteter ABS Ring), Spritpumpe, Auspuff und Generator schon neu bekommen, dazu noch reichlich anderer "Kleinkram", hab das Auto mehrfach eingeschleppt. Bei knapp 65tkm dann Getriebeschaden, der Besitzer hatte die Nase voll und hat die Kiste verkloppt. Bei mehreren E Klassen ähnlich, undichte und defekte Injektoren, Elektroniknerv, Tür und Klappenschlösser regelmäßig hinüber, ABS Sensoren, Lenkgetriebe, Hochdruckpumpe... Und die Preise bei Mercedes bzw für Teile aus dem Zubehör sind wirklich hoch. Ein Generator mit Wasserkühlung lag zB mal bei knapp 800€, der aufwendige Einbau nicht mitgerechnet. 

War ne verdienstreiche Zeit für unsere Werkstatt :D

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot erzeugt in mir postive Gefühle. Kommt aus der Kindheit. Die waren gut gefedert: 405, 504 und diverse andere. Aber auch heute noch kann ich mich dafür erwärmen. Die haben ja in Deutschland keinerlei Image. Und das gefällt mir. Ein Freund hat ausnahmsweise einen. Und den Freund mag ich.

Wobei wir bei Mercedes wären. Nur unter Androhung von 10 Bundesligaspielbesuchen im Stadium würde ich einen Mercedes fahren. Na, sagen wir 9.

Dann lieber Peugeot, die feine französische Art der Fortbewegung. Oder halt dann in der Kulmination einen C6. Aber ein bisschen Masochismus braucht man da schon. Und eine betuchte Tante in Paris St. Germain.

Mich wundert seit Jahren immer nur, wenn ich bei meinen Freunden im jeweiligen BAMs Auto mitfahre, mit wie wenig Federungskomfort die in die Hormonsättigung geraten. Hart muss es sein - nach dem Descart'schen Motto: ich rüttele, also bin ich.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bei mir sind da die Gefühle etwas gemischt, wenn ich mir so ansehe, was die aus Citroen gemacht haben.

Bei mir und auch in der Verwandtschaft gab's diverse, auch wirklich gut gemachte Peugeots. Der absolute Schlager war für mich der 205. Das ist ne ganze Weile her. 

Noch länger ist's seit den seligen 504. Schon beim 607 überzeugte mich der Federungskomfort nicht und ich stieg sehr gerne in den XM um, der auf der gleichen Plattform baute. Ein ZX ist wesentlich komfortabler als sein Konzernbruder 306, der ihm doch so viele Teile spendete.

Von den neuen Peugeots war ich eher enttäuscht, vor allem, was Komfort angeht. Der 508 ist zwar nicht hässlich und innen schön gemacht, aber warum soll ich mir den kaufen? Hab nichts für mich Herausragendes daran gefunden. 

Ich kann auch nur hoffen, dass meiner noch lange fährt, und falls nicht, werde ich hauptsächlich des Komforts wegen am Ende noch für einen C5 III-er Tourer schwach, obwohl ich mir eigentlich gesagt habe, dass der nächste ein Stromer werden soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfa Giulia fährt man im Original:). Ich habe mich für den 508 GT entschieden, da ich Ihn persöhnlich sehr schön finde, Innen ist er aufgeräumt, das Armaturenbrett gefällt mir auch super. Und ich habe mit der GT Ausstattung plus einigen Extras ne Spitzenausstattung. Die Federung ist aber zu "sportlich".Da meine Frau schon C 5 fährt wollte ich nicht das gleiche Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu würde ich mir gar nix holen. Gefallen mir alle nicht.

Anfang der Woche war ich bei Zermedes und schau so im Showroom über so ne zweitürige Eierschale,

die von hinten aussah wie ein älterer Laguna.

Das Ding nannte sich wohl E-Klasse Coupé.

Mein Blick schweifte so hinten rechts über den Tankdeckel Richtung C-Säule, da fragte ich den Mitarbeiter, was denn dem Wagen zugestossen war:

"Nix, wieso?"

"Na, der ist doch da total verbeult."

"Der hat keine Beulen, das sieht nur so aus, liegt am Lack."

"..............."

 

Ein Kunde von mir fährt nen 2007er Jaguar XJ.

Zwar kein R, aber trotzdem volle Hütte und Kompressor.

Ich hab ihn mal drauf angespitzt, wenn er ihn irgendwann abgeben will, sagt er mir zuerst Bescheid.

Wenn ich eins hasse, dann ist es Autos zu fahren, die an jeder Ecke dreimal zu sehen sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Mr.Yellow sagte:

Wenn ich eins hasse, dann ist es Autos zu fahren, die an jeder Ecke dreimal zu sehen sind.

Was ich noch mehr hasse ist die Tatsache, daß Citroen nicht in der Lage war (oder nicht sein durfte!), einen adäquaten Ersatz für den C6 zu bauen. Was hätte man aus diesem Auto noch tolles rausholen können! Moderne Motoren, Activa-Federung, etc. Welches Potential wäre da gewesen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2017 at 13:56 , zurigo sagte:

....Hart muss es sein - nach dem Descart'schen Motto: ich rüttele, also bin ich.

 

Da haben Deine Freunde der rüttelnden Fortbewegung aber etwas missverstanden: Ein Denker kann sich nicht wegdenken. Es ist aber ein Autofahren jenseits des Rüttelns möglich. ;)

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem C6 wäre wohl nicht viel mehr geworden. Dafür ist er zu "brav" gezeichnet. Heute sind Jeeps, Kampfwagen und Luftabwehrgeschütze beim Bürger gefragt. Man rüstet innerlich auf - auch in der Garage. Homo bellicus. - Da ist der C6 der falsche Mann. Er drückt keine Aggressivität aus. Vielleicht noch von vorn. So eine Art Mini-Hai. Aber von hinten und der Seite ist er eben ein liebenswerter Sportwagen mit Übergröße. Davon lässt sich kein BAMS Fahrer auf der Rennstrecke abschrecken. Dem C6 fehlt das primitive Moment. 

Wenn ich einen dieser neuen Benze sehe, denke ich immer an einen Rasemäher auf Selbstfahrlaffette. Fehlt nur noch die 20 mm Kanone.

zurigo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird sich das autonome Fahren in Deutschland niemals durchsetzen. Wenn der Autofahrer das vorhandene Bedrohungspotential seines Fahrzeugs nicht anwenden kann, kommt dies doch einer Entmachtung gleich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genauso. Es gibt (fast) keine neuen Angebote mehr, die mich ansprechen. Sind wir so seltsame Vögel, dass unser Geschmack vollkommen am Markt vorbeigeht? Oder geht der Markt am Geschmack der meisten Leute vorbei?

Letztlich ist es sogar so, dass die für mich interessanten Hersteller sogar vom Markt verschwunden sind oder sich so gewandelt haben, dass der alte Markenkern nicht mehr erkennbar ist.

Beispiele aus meiner Geschmackswelt:

* Saab - tot

* Lancia - eingedampft. Und weit entfernt von Ikonen wie z.B. Lancia Gamma Berlina

* Citroen - der Kern, der in der Reihe DS, SM, GS, CX, BX, XM, C5, C6 steckt, ist weg

* Subaru - das Understatement, dass in Legacy und Forrester bis ca. 2006 steckte, ist weg. Wachstum und Sickenpest!

* Mercedes - diese Werbung sagt vielleicht nicht alles, aber doch sehr viel: best to impress. Was dazu wohl W126 / W123 Kunden in den Achtzigerjahren gesagt hätten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In mein Geschmacksbeuteschema würde noch der Tesla S passen (kein X, der ist mir definitiv zu fett und zu schwer), der ist aber zu teuer.

Tesla 3 leider nicht variabel (da wird Musk sicher noch ein SUV-Pendant nachliefern.

Der Ampera wäre noch was, allerdings ist dessen Zukunft wohl fraglich (GM-Patente, PSA will Eigenentwicklungen bringen). Praktisch und umweltfreundlich mit zumindest halbwegs brauchbarem Aktionsradius. Kommen in Frage weil's ein Stromer ist, genaugleich wie Zoe/Leaf, wobei mich dort die überdimensionierte Bepreisung der Batterie stört.

Bleibt noch der Ioniq.

DS/PUG? Nee, brauche Auto mit Federung.

Citroen? Nee, will keinen SUV.

Zurück zu VW? Nee, zu teuer, und haben die alternative Antriebe.

Skoda? Bietet einiges für's Geld, aber VW ist für mich zumindest momentan keine Alternative.

Volvo? Zu teuer, die kleinen mit zu wenig Platz, und SUV will ich auch nicht.

Toyota? mag keine Hybride, die bringen nichts auf der Autobahn, allenfalls im Kurzstreckenbetrieb, dann muss ich mir das Design extrem schönreden. Der Prius ist schon sehr speziell. Getriebemässig verbessert, aber die nervende Heulerei beim Beschleunigen ist immer noch da, wenn auch stark reduziert.

Bleiben noch Koreaner (insbesondere Hyundai Ioniq).

Oder ein C5 III Tourer, aber Diesel in der heutigen Zeit? Der V6 ist mir im III-er dann zu durstig und der 1.6 T mit seinen Problemchen, naja, und dann sind das dann auch alte Kisten, denn Benziner werden ja schon länger nicht mehr neu angeboten.

Wo gibt's ein wirklich gut gefedertes und komfortables Auto mit umweltgerechter Motorisierung zu annehmbaren Preis?

Dann fahr ich meinen "Alten", dessen grösster Makel seine Umweltbilanz ist, halt weiter und freue mich an Komfort, Platz, angenehmer Geräuschkulisse und den vielen netten Gimmicks, was alles ein möglichst entspanntes Fahren von A nach B ermöglicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Deinen Alten weiterzufahren ist für die Umwelt nicht so schlimm, wenn man sich überlegt was die Produktion eines Neuwagens der Umwelt antut. Klar, gebaut werden die trotzdem, auch wenn du keinen kaufst... Aber generell ist Komsumverzicht die einzige Möglichkeit, die Wirtschaft wirklich zu beeinflussen. Müssen eben nur genug Leute mitmachen. Ich fahr meinen ollen C5I jedenfalls weiter bis es gar nicht mehr geht, und wenns dann irgendwann soweit ist, werd ich mir wieder einen gebrauchten Wagen anschaffen. Der Umwelt zuliebe. 

 

Gruß Jole 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ohne Rost kann der C5 lange halten. Meiner wird in Februar 6 Jahre alt. Bisher keine pannen oder ausserplanmässige Werkstattbesuch. 3 mal Service, ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch kürzlich tatsächlich Post von Citroen Deutschland bekommen. Mein C5 wäre jetzt drei Jahre alt, das wäre doch eine gute Zeit, um mal einen neuen Citroen zu kaufen. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.  

Leider wird man die Verantwortlichen nie erreichen. Diejenigen, denen ich gern sagen möchte: Ja, gern, ich würde gern wieder eine etwas größere, hydractiv gefederte Citroen Limousine kaufen. Und was macht ihr? Ihr erklärt genau diesen Kern der Marke für überflüssig und rennt stattdessen dem Mainstream nach und baut Pseudogeländewagen. 

Sorry, so nicht. Bei aller Liebe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zwar nen Xantia aber habe ähnliche Gedanken. Das aktuelle Angebot aller Hersteller treibt mir nur Tränen der Wut in die Augen, was für ein Mist wird da produziert!

Von Peugeot hatte ich auch mehr erwartet aber nachdem ein Mietwagen letztes Jahr genauso hart war, wie ein Mini (und das muss man erstmal schaffen), ließ ich dieses Jahr meinen Xantia auf Autogas umrüsten und spare mir die Mietwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



...
Mein Blick schweifte so hinten rechts über den Tankdeckel Richtung C-Säule, da fragte ich den Mitarbeiter, was denn dem Wagen zugestossen war:
"Nix, wieso?"
"Na, der ist doch da total verbeult." ...


Jetzt hast du den Verkäufer in eine schwere Sinnkrise gestürzt, du Böser! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...