Zum Inhalt springen

Xantia-Kauf: Auf was achten???


StefanR

Empfohlene Beiträge

Meine ersten Autos waren BX und Xantia, nach diversen anderen Fahrzeugen bin ich inzwischen beim zweiten Berlingo gelandet - mit Familie und großem Hund ideal.

 

Von Jugend an wären DS und CX meine Traumwagen, gefahren bin ich bis heute leider keinen. Nun bilde ich mir ein, nochmal ein HP-gefedertes Auto zu kaufen, bevor diese tolle Technik im bezahlbaren Bereich verschwindet. Gerade den Xantia habe ich in sehr guter Erinnerung und so halte ich nach solch einem gezielter Ausschau.

 

Leider bin ich technisch eine Null, ich habe mich mit solche Sachen bisher nie befasst. Auf was kann bzw. muss ein Laie wie ich bei einem Xantia besonders achten? Da die Hobbykasse stets klein ist möchte ich keinen Reinfall erleben.

 

Mein früherer Break hatte hinten links im Schwellerbereich ein Rostproblem, haben das die Limousinen auch?

 

Vielen Dank für Hinweise!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

zuallererst sollte man darauf achten, dass man hier im Forum in dem kleinen weissen Feld oben rechts auf der Seite mit der Lupe Begriffe wie in etwa "Kaufberatung Xantia" und dann noch zur Rostproblematik "Heuliez", "Heulecke" usw. eingibt und dann danach suchen lässt. Wenn man wider Erwarten nach der abendfüllenden Lektüre noch weitere spezielle Fragen hat, kann man diese gezielt stellen.:D

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das mache bekomme ich alle Themen rund um den Xantia angezeigt, das ist aber nicht zielführend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, StefanR sagte:

Wenn ich das mache bekomme ich alle Themen rund um den Xantia angezeigt, das ist aber nicht zielführend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Stefan,

zu meinem Erstaunen muss ich Dir da Recht geben, die Suchfunktion hier im Forum scheint noch weniger zu taugen als ich dachte... Okay.

Dann gib eben bei z.B. google die von mir genannten Stichworte ein, da wirst Du defintiv fünding, habe ich gerade selbst getestet. Ansonsten hier noch ein paar Stichworte mit denen Du gezielt nach den möglichen Problemem suchen und Dich einlesen kannst:

Rost Einstieg/ C-Säule, Rücklaufleitungen, Otopus, 4HP20, Heizungskühler... Mehr fällt mir so spontan nicht ein. Dazu kommen noch die normalen Probleme, die alte Gebrauchtwagen halt so haben. Zusätzlich, auch das war schon oft genug Thema, die schlechte bis fehlende Wartungsbereitschaft vieler 2. bis X.-Besitzer. Wieso denn auch, läuft doch so, ist ausserdem fast nichts mehr Wert da es nur ein alter Zitrön ist... ;) Das geht so lange gut bis halt irgendwann echt nichts mehr geht und dann über die schlechte Qualität gejammert wird. Dabei waren sich sogar solch extreme "Fachzeitschriften" wie die Auto Bild erstaunlich einig, dass der Xantia von der Qualität (auch Langzeitqualität!) eigentlich ein Toyota o.ä. sein könnte. Zumindest noch zu den Zeiten, als Toyotas noch als extrem langlebige Fahrzeuge von sehr guter Qualität galten...:D

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google ist in dem Fall euer Freund.

Google aufmachen, in der Suche eingeben:

site:www.andre-citroen-club.de/forums/ Xantia Kaufberatung

Return oder auf Google-Suche klicken und schon bekommt man eine schöne Liste an Links, die man abarbeiten kann.

Viele Spaß beim Lesen.

Beste Grüße

Fred :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suchfunktion im Forum ist traditionell nicht gut, eigentlich das einzige, was hier nicht gut ist, ansonsten das beste Forum, dass ich kenne. Deshalb so vorgehen, wie es Kugelblitz beschreibt.

 

 

Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil ja Fußgönheim (oder so ähnlich) nicht gar so weit entfernt ist, könnte sogar die Kontaktaufnahme mit TorstenX1 hilfreich sein.

Gruß Gerd

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, TorstenX1 sagte:

Das läuft doch fast immer so bei wirklich guten Xantias, die sind so schnell weg daß sie nicht in den Autobörsen erscheinen...

Daher suche ich seit Anfang des Jahres nach einem Xantia V6 Break Automatik mit Sorglospaket.  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sorglospaket ist leider ein Extra, das es für den Xantia weder ab Werk noch beim Händler des geringsten Mißtrauens gab. :)

Ausnahmen unter den Händlern bestätigen nur die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Das hört sich ja leider so an, als könne man auf den üblichen Wegen keinen vernünftigen Xantia mehr finden. In meinem Bekanntenkreis fährt niemand Citroen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

kein Grund so schnell die Flinte ins Korn zu werfen. Nach meinem Xantia habe ich auch fast 1 Jahr gesucht. Es gibt durchaus auch noch gute Xantias. Die stehen aber eher selten in der letzten Reihe eines Fähnchenhändlers. Bei meinem war es so, das die beiden Vorbesitzer kurz vor dem Rentenalter standen, die Historie des Wagens einigermaßen nachvollziehbar war, die Vorbesitzer durchaus bereit waren auch mal ein paar Euros für Service und Reparaturen auszugeben und der Wagen zeitlebens ein Garagenwagen war. Ist wohl nicht der Regelfall bei Xantia-Besitzern, aber hin und wieder tauchen solche Autos auf. Also, Geduld haben. 

Gruß Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...