Zum Inhalt springen

XM-Schraubertag 2018 in Stadtoldendorf am 28.04.2018


René Mansveld

Empfohlene Beiträge

Gast Bert Bröder
vor 2 Stunden, Manson sagte:

...

Mitbringen werd ich auf jeden Fall meine eigenen Getränke denn die sind immer an Bord, gute Laune, ein paar Spiegel und..... hmmmm ...man wird sehn

Änderungsvorschlag: Mitbringen werde ich auf jeden Fall einen Außenspiegel rechts (in ALLEN schwarz Tönen), und dieses Teil für das Handschuhfach... B)

Bearbeitet von Bert Bröder
Fipptehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungsvorschlag: Mitbringen werde ich auf jeden Fall Außenspiegel rechts und links (in allen verfügbaren schwarzgrau Schattierungen), und ein komplettes Handschuhfach

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, holger s sagte:

Einen zusätzlichen Innenbeleuchtungs-Schalter kann man übrigens bestens benutzen (solange noch ein Schalter-Platz frei ist), um eine relaisgesteuerte Hell-Dunkel-Schaltung der Armaturen damit zu aktivieren. Ich hab meinen um 180° verdreht eingebaut; somit sieht das Symbol fast aus wie ein Armaturenbeleuchtungs-Symbol. Weil ich den passendem Stecker leider nicht hatte, ist der Schalter leider nicht innenbeleuchtet …

Das ist auch interessant, aber leider habe ich keinen freien Schalterplatz. Aber die Hell-/Dunkelschaltung wollte ich auch schon lange vom Fahrlicht trennen. Ich dachte dann schon an so ein Lichtautomatikmodul, gibts für nicht allzu viel in der Bucht, besteht wohl aus nem Helligkeitssensor und Relais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Dr.Jones sagte:

Das ist auch interessant, aber leider habe ich keinen freien Schalterplatz. Aber die Hell-/Dunkelschaltung wollte ich auch schon lange vom Fahrlicht trennen. Ich dachte dann schon an so ein Lichtautomatikmodul, gibts für nicht allzu viel in der Bucht, besteht wohl aus nem Helligkeitssensor und Relais.

Hmm, das einzige was beim Y3 automatisch abdunkelt ist die Uhr/Temperaturanzeige ....was mich extrem genervt hat denn tagsüber bei Regen kann man nur erahnen wie Spät es ist ....seit ich da LED drin hab ist das zum Glück Geschichte :D

Meine Instrumentenbeleuchtung geht nur noch mit Licht - Relais sei Dank ....und spätestens wenn ich nicht mehr erkennen kann wie Schnell ich fahre wird es Zeit das Licht anzuschalten ;)

Instrumentenbeleuchtung werde ich nach reiflicher Überlegung NICHT auf LED umrüsten - die Dinger reagieren sehr empfindlich auf Kontaktprobleme an den Schraubsockeln der Birnen, bei der Heizung kommt man ja gut ran, beim Instrumententräger ist mir das zu viel Aufwand gelegentlich an den Sockeln zu rütteln.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt das Teil nur zerlegen und irgendetwas davon falschrum einbauen, dann hast du das Negativ.

Frag mich jetzt aber nicht, was genau. Es ist schon zu lange her.

Da war alles perfekt lesbar, egal ob Licht an oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Du mußt das Teil nur zerlegen und irgendetwas davon falschrum einbauen, dann hast du das Negativ.

Frag mich jetzt aber nicht, was genau. Es ist schon zu lange her.

Da war alles perfekt lesbar, egal ob Licht an oder nicht. 

ja, beim Y3 könnte man auch ne Brücke reinlöten, das hatte ich in Erwägung gezogen ...vor den LED ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Dr.Jones sagte:

Das ist auch interessant, aber leider habe ich keinen freien Schalterplatz. Aber die Hell-/Dunkelschaltung wollte ich auch schon lange vom Fahrlicht trennen. Ich dachte dann schon an so ein Lichtautomatikmodul, gibts für nicht allzu viel in der Bucht, besteht wohl aus nem Helligkeitssensor und Relais.

Da mein XM keine Superzentralverriegelung/Alarmanlage hat, habe ich diesen freien Schalterplatz genutzt um dort den Schalter, der über drei Mikro-Relais jeweils getrennt Klartextanzeige, Bordcomputer, Ganganzeige / Klimapanel / Werksradio bei eingeschaltetem Licht wieder hell schaltet. Bei meinem vorherigen Y3 hatte ich einen kleinen Kippschalter im Armaturenbrett zusätzlich angebracht … Loch geschnitten … Schalter rein. Aber so in Originaloptik mit einem Extra-Schalter ist das eleganter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, holger s sagte:

habe ich diesen freien Schalterplatz genutzt um dort den Schalter, der über drei Mikro-Relais jeweils getrennt Klartextanzeige, Bordcomputer, Ganganzeige / Klimapanel / Werksradio bei eingeschaltetem Licht wieder hell schaltet.

Da sitzt bei meine jetzt der Schalter (zusätzlicher Tempomat-Schalter) für die Rückfahrkamera, damit ich auch bei 90 auf der Bahn mal schauen kann ob am Trailer alles in Ordnung ist.
Das mit der Beleuchtung werde ich wohl so lösen, dass bei ausgeschalteter Beleuchtung und laufendem Motor (geht nur beim Y4, die Y3 hat dafür keine Erkennung, da muss es die Zündung tun) Stand- und Abblendlicht automatisch an sind ohne die Armaturen zu verdunkeln, bei eingeschalteter Beleuchtung (per Schalter) funktioniert dann alles wie gehabt, also auch "nur Standlicht" und Abdunklung der Armaturen.
Mal sehen ob ich das noch vor dem Schraubertag hin bekomme.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste das bei der Skandinavien-Schaltung (Licht an auch bei Lichtschalter Stellung 0) genau so gelöst sein, denn am Tag sollen die Armaturen ja nicht gedimmt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten und Hinweise. 

Ich hatte tatsächlich den 28. März vor Augen als ich das gelesen hatte, der 28. April wird/würde deutlich schwieriger. 

Aber mal sehen. 

Schöne Ostern, Grüße aus dem Kraichgau, t.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Manson sagte:

Besser dürfte sich wie beim Y3 der Nebelschlussleuchtenschalter eignen (der hat beim Y3 nur 4 Kabelkontakte und die 2 Dünnen sind die Schalterbeleuchtung - dürfte beim Y4 ähnlich sein) und die Kappen sind tauschbar ;)

Wenn du möchtest bring ich dir da was mit und aktiviere deine Beleuchtung im Schalter - Elektrik mach ich am liebsten ;)

Ich lass die Schaltung lieber so, weil sie bis auf einen Schönheitsfehler funktioniert – die Standlichtkontrolle geht aus. Bei meinem Y3 hatte ich eine andere Schaltung verbaut, da funktionierte das. Ich hab jetzt eine Kombination aus Huberts Schaltung mit einer anderen; müsste ich mal in den entsprechenden Threads oder den CitDoks nachsehen.

Aber Du kannst mir gerne beim Einbau der Fensterdichtleiste Beifahrertür helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Rene, bei mir funktionieren die Links nicht: "bad gateway" steht da.

Ich werde mein Kommen kurzfristig entscheiden. Mein Break soll eine Woche später auf der Citromobile angeboten werden und hübsch aussehen. Dafür ist noch einiges zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wies aussieht komme ich leider nicht. Mir ist heute jemand auf meinen Gaston aufgefahren.  Muss mal warten was die Versicherung dazu sagt aber wird wohl versicherungstechnisch ein "Totaler" sein und bevor ich nicht weiß wie die Rechnung aufgehen kann will ich natürlich weder Zeit noch Geld investieren. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2018 at 08:01 , XMbremi sagte:

Rene, bei mir funktionieren die Links nicht: "bad gateway" steht da.

Danke für den Hinweis!
Da gab es eine Störung, nach Meldung auf heise.de war sogar der komplette DE-CIX-Knoten durch einen Stromausfall offline.
Nach meiner Meldung des Störungs beim Hoster war dieser dann schnell behoben, anscheinend "hing" da noch was.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mich eingetragen und freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch!

Hab unter Ersatzteile mitbringen folgendes eingetragen:

Y4 Kotflügel rechts und links ohne Beulen, mit wenig Rost. Farbe eigentlich Vert Vega. da ich nun weiss das dies schlecht zu bekommen ist, ist die Farbe egal!

Y4 Frontschürze, mit wenig Kratzern. Farbe egal. Muss icke halt lackieren.

Im Winter hat mir jemand die Front seitlich verformt. Muss wohl beim Herausfahren passiert sein.

Ich könnte beim Riemen V6 einen Zahnriemenwechsel machen, wenn der komplette Kit mit Wapu vorhanden ist. Ein bisschen Kühlerfrostschutzmittel sollte dann auch da sein.

Gerne dann zeitiger Beginn am frühen Vormittag. Unterstellböcke, Werkzeug etc. bring ich mit.

Ich werde evtl schon am Freitag nachmittag anreisen.

 

Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, radstoper said:

[...]

Ich könnte beim Riemen V6 einen Zahnriemenwechsel machen, wenn der komplette Kit mit Wapu vorhanden ist. Ein bisschen Kühlerfrostschutzmittel sollte dann auch da sein.

[...]

Ich hab nen Conti Kit, kann ich mitbringen. Wasserpumpe habe ich allerdings nur die alte, also Bastelversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, radstoper sagte:

freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch!

Wir uns auch auf dich! :)

vor 17 Stunden, radstoper sagte:

Y4 Kotflügel rechts und links ohne Beulen, mit wenig Rost. Farbe eigentlich Vert Vega. da ich nun weiss das dies schlecht zu bekommen ist, ist die Farbe egal!

Kannst dir was aussuchen ;)

vor 17 Stunden, radstoper sagte:

Y4 Frontschürze, mit wenig Kratzern. Farbe egal. Muss icke halt lackieren.

Du meinst die Stoßstange, die werden bei uns langsam sehr knapp.
Besser gesagt: die letzte geht heute raus, dann ist nur noch eine mit Scheinwerferwaschanlage da, aber diese Waschanlage brauchen wir selbst.
Aber ich denke @Manson, der ja auch den Zahnriemen gewechselt haben möchte, könnte vielleicht noch eine haben.

vor 17 Stunden, radstoper sagte:

Ich werde evtl schon am Freitag nachmittag anreisen.

Kaffee ist da ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßstange Y4 kann ich mitbringen

Zahnriemenwechsel mache ich nun doch hier zu Hause ...irgendwann ist immer das erste Mal ;)

Vorteil ist, ich hab Zeit ohne Ende (also 6 Wochen nach Zulassung weil das Auto wegen neuen Papieren noch aufgeboten wird) und ich muss den sauschweren Exclusive nicht schon wieder 700km durch die Pampa trailern. Wenn jemand ne Anleitung hat dann kann er mir die gern mitbringen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe ist Vert Vega? Gibts ein Bild vom Auto? Ich habs nicht so mit Farbnummern da ich eh alles Schwarz umlackiere wenn ich es selbst brauch und die Autos mit den Farbnummern sind schon lange gewürfelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Manson said:

[...] Zahnriemenwechsel mache ich nun doch hier zu Hause [...] Wenn jemand ne Anleitung hat dann kann er mir die gern mitbringen ;)

ES9J4? Kann ich dir kopieren. Werkzeug zum Nockenwellen verstellen hast du?

Hat jemand ne NEUE böse Lenkungsschraube im Fundus? Würde meine gerne ersetzen, bezweifle daß ichs schaff die noch zu bestellen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Manson sagte:

Stoßstange Y4 kann ich mitbringen

Zahnriemenwechsel mache ich nun doch hier zu Hause ...irgendwann ist immer das erste Mal ;)

Vorteil ist, ich hab Zeit ohne Ende 

Ich würde so einen Wechsel auch in Ruhe zu Hause machen. Es kann immer passieren wenn man soetwas wo anders in aller schnelle macht, das da eher was passiert.  Das sind meiner Meinung keine Arbeiten für hui hui schnell schnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, schwinge sagte:

ES9J4? Kann ich dir kopieren.

Super, Danke!

vor 6 Stunden, schwinge sagte:

Werkzeug zum Nockenwellen verstellen hast du?

Hmmm, ist das was spezielles? Dann muss ich Kreativ werden und was Bauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Manson sagte:

Welche Farbe ist Vert Vega?

Ich vermute es ist Vert grün gemeint.
Beim Y3 gibt es das Vega grün, das ist ganz leicht abweichend vom Y4.
Mit den ganzen Namen kenne ich mich nicht aus, nur vom Y3 das Vega und Triton grün (Vega enthält mehr gelb, ist dadurch weicher).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder
vor 14 Stunden, René Mansveld sagte:

Ich vermute es ist Vert grün gemeint.
Beim Y3 gibt es das Vega grün, das ist ganz leicht abweichend vom Y4.
Mit den ganzen Namen kenne ich mich nicht aus, nur vom Y3 das Vega und Triton grün (Vega enthält mehr gelb, ist dadurch weicher).

Gruß
René

https://www.bxig.net/verwendete-farben-beim-citroen-xm-y3-und-y4/

ERY?

Oder http://www.xmig.at/der-xm/xm-zahlen-und-fakten/farben-und-sitzmuster

Bearbeitet von Bert Bröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...