Zum Inhalt springen

Xantia V6 Automatik - Klackern im Mitteltunnel


xantiboy

Empfohlene Beiträge

Liebe Schweblers, 

fahre mittlerweile durchgehend das  4HP20 seit ziemlich genau 12 Jahre 9 Monaten und wurde heute, rechtzeitig vorm WE, mit ungewohntem Verhalten der Automatik konfrontiert.

Nach Kaltstart, blinken nach 5 Minuten die berüchtigten Schnee u. S - Lämpchen in gleichgeschaltetem Rhythmus :  Spielt mir das Lied vom Tod ? 

Rechts ran - Motor aus. Neustart auf D mit S / *Blinken , Gangwechsel per Hand auf 3 -  Kontrollleuchten sind erloschen.

Lasse auf Stellung 3 den Xantia an roter Ampel auf Leerlaufdrehzahl fallen und schalte auf N. (gewohnheitsmäßig)

Spontan setzt auf Leerlaufdrehzahl und Stellung N,  im Mitteltunnelbereich ein Geklacker im Sekundentakt ein , das spontan bei leichtem Gasgeben (ca 1200 U/min) aufhört und unterhalb dieser Drehzahlgrenze wieder erneut auftritt, also reproduzierbar ist. 

Das Getriebe macht keine ungewohnten Geräusche.

Kein Sirren, keine Schaltschläge, kein Schaltrucken. 

Da ich den Xantia erst 1200km bewegt hatte, habe ich ihn durch die erneute Notlaufprogrammanzeige, vom ADAC in eine Werkstatt schleppen lassen. 

Meine Frage :   Hat jemand so ein merkwürdiges Verhalten erlebt ? Welche Ursachen könnten bei diesen Symptomen in den Fokus rücken ? 

Der Vorbesitzer (19 Jahre in 1.Hand) , hat den Xantia V6 Break bis 125000km durchgehend bei Citroen gewartet. Danach bis 155000km von einer freien Werkstatt mit reichlich 

Citroenerfahrung gewartet. Der 82jährige Mann war sehr pingelig, z.B. war er der letzte Kunde, der den Zierleistensatz ( vier Türen + vorn u hinten) bis auf eine Leiste von Citroen 

geliefert und montiert bekam. 

Auf anregende Vermutungen oder gar Erfahrungen bin ich gespannt.

 Grüsse Hans

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schweblers, 
fahre mittlerweile durchgehend das  4HP20 seit ziemlich genau 12 Jahre 9 Monaten und wurde heute, rechtzeitig vorm WE, mit ungewohntem Verhalten der Automatik konfrontiert.
Nach Kaltstart, blinken nach 5 Minuten die berüchtigten Schnee u. S - Lämpchen in gleichgeschaltetem Rhythmus :  Spielt mir das Lied vom Tod ? 
Rechts ran - Motor aus. Neustart auf D mit S / *Blinken , Gangwechsel per Hand auf 3 -  Kontrollleuchten sind erloschen.
Lasse auf Stellung 3 den Xantia an roter Ampel auf Leerlaufdrehzahl fallen und schalte auf N. (gewohnheitsmäßig)
Spontan setzt auf Leerlaufdrehzahl und Stellung N,  im Mitteltunnelbereich ein Geklacker im Sekundentakt ein , das spontan bei leichtem Gasgeben (ca 1200 U/min) aufhört und unterhalb dieser Drehzahlgrenze wieder erneut auftritt, also reproduzierbar ist. 
Das Getriebe macht keine ungewohnten Geräusche.
Kein Sirren, keine Schaltschläge, kein Schaltrucken. 
Da ich den Xantia erst 1200km bewegt hatte, habe ich ihn durch die erneute Notlaufprogrammanzeige, vom ADAC in eine Werkstatt schleppen lassen. 
Meine Frage :   Hat jemand so ein merkwürdiges Verhalten erlebt ? Welche Ursachen könnten bei diesen Symptomen in den Fokus rücken ? 
Der Vorbesitzer (19 Jahre in 1.Hand) , hat den Xantia V6 Break bis 125000km durchgehend bei Citroen gewartet. Danach bis 155000km von einer freien Werkstatt mit reichlich 
Citroenerfahrung gewartet. Der 82jährige Mann war sehr pingelig, z.B. war er der letzte Kunde, der den Zierleistensatz ( vier Türen + vorn u hinten) bis auf eine Leiste von Citroen 
geliefert und montiert bekam. 
Auf anregende Vermutungen oder gar Erfahrungen bin ich gespannt.
 Grüsse Hans
 
 
 
 
 
Mir fallen spontan 3 Dinge ein:

-Shiftlock. Die Sperre am Gangwahlhebel. Geht schon mal kaputt.
-Multischalter am Getriebe. Wenn da die Kontakte verschlissen sind weiß die Automatik nicht in welchem Gang Sie steht
-Bremspedalschalter. Würde dann aber auch noch andere Störungen hervor rufen.
Lass mal mit einem Lexika auslesen. Fehler am Multischalter werden abgelegt.

Gruß Marcel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, xantiboy sagte:

Der Vorbesitzer (19 Jahre in 1.Hand) , hat den Xantia V6 Break bis 125000km durchgehend bei Citroen gewartet. Danach bis 155000km von einer freien Werkstatt mit reichlich Citroenerfahrung gewartet. Der 82jährige Mann war sehr pingelig, z.B. war er der letzte Kunde, der den Zierleistensatz ( vier Türen + vorn u hinten) bis auf eine Leiste von Citroen geliefert und montiert bekam. 

Auf anregende Vermutungen oder gar Erfahrungen bin ich gespannt.

 Grüsse Hans

Was soll uns diese Info sagen? Mir sagt das auf jeden Fall, dass keine Getriebeölwechsel vorgenommen wurden, da sie ja nicht im Wartungsheft stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, xantiboy sagte:

... durchgehend bei Citroen gewartet...

Ich sehe das wie Günni. Obiger Satz wäre für mich eher eine Warnung als ein Qualitätssiegel, zumindest was die Getriebe AL4 und 4HP20 betrifft, aber auch darüber hinaus, wenn ich z.B. an niemals gefettete Höhenkorrektoren denke.

Grüße, Jürgen

Bearbeitet von HP-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, GuenniTCT sagte:

Was soll uns diese Info sagen? Mir sagt das auf jeden Fall, dass keine Getriebeölwechsel vorgenommen wurden, da sie ja nicht im Wartungsheft stehen. 

Absolut korrekt . Dort steht beim 4HP20 lediglich Ölstandskontrolle.  Vorn im Wartungsheft steht in Fettschrift (Lebensdauerfüllung)

Was ich aber vergessen hatte zu erwähnen, dass ich den 4. Xantia V6 Break (3 leben noch) nur nach genauer Risikoabwägung  gekauft habe, besonders dann, wenn es um das 4HP20 geht.

Die Auflösung : Beim 1. Besitzer wurde das  Automatikgetriebe nach 5 Jahren in 2003 bei KM Stand 55400km auf Garantie  (Kulanz 3670.- Euro)  ausgetauscht.

Der heutige KM Stand ist 155900 km . Das Getriebe ist demnach ca 100 tkm "alt" , was hoffentlich nicht für einen vorzeitigen Getriebetod spricht. (i.d.R. ab 180tkm )  .

Auch sonst wurde an Wartrungskosten nicht gespart....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, xantiboy sagte:

Der heutige KM Stand ist 155900 km . Das Getriebe ist demnach ca 100 tkm "alt" , was hoffentlich nicht für einen vorzeitigen Getriebetod spricht. (i.d.R. ab 180tkm )  .

Auch sonst wurde an Wartrungskosten nicht gespart....

 

 

Den Trend solltest du fortsetzen und schnell einen Ölwechsel durchführen lassen. Das erhöht die Chancen, dass dein Getriebe lange lebt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Günni .

Steckt das GSG unter der Batterie und habe ich beim Wechsel des GSG,  vorher oder nachher unbedingt was zu beachten ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ja beim xantia dummerweise unter der batterie (eines der wenigen dinge, die beim c5 besser gelöst sind), war bei meinem damals schon ziemlich vergammelt. ich würde bei 100tsd direkt spülen lassen und nicht teil-wechseln. es gibt inzwischen wirklich einige werkstätten die das anbieten. nach welchem system gespült wird, wäre mir persönlich egal, solange das korrekte öl verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2017 at 20:16 , herrmanndrucker sagte:


-Bremspedalschalter. Würde dann aber auch noch andere Störungen hervor rufen.
Lass mal mit einem Lexika auslesen. Fehler am Multischalter werden abgelegt.

Gruß Marcel

 

..und hier die Story : 

Beim Kauf des Xantia V6 Break vor 10 Wochen, wurde vom Verkäufer das Nässeproblem beim GSG erläutert und von mir als "geringfügig" eingestuft. Der einfache Wechsel mit  drei Getriebesteuergeräten führte nach 10 Minuten Betrieb, erneut zur ursprünglichen Fehler-Symptomatik.

Als nichtschraubender Genussfahrer wusste ich beim Kauf, das elektrische Kontaktprobleme bei einem Xantia , nach über 19 Jahren "Hamburger Shit-Wetter", auch bei regelmäßiger Wartungshistorie, auftreten werden.  Die üblichen elektrischen Ausfälle beim Xantia waren mir nach 13 Jahren Fahrbetrieb bekannt. 

Die Werkstatt meines Vertrauens fand sinngemäß diese Ursachen:

Hauptursache Wassereintritt Stecker unten.  Das Klackern im Innenbereich ist vom Bremslichtschalter (wurde erneuert). Austausch des Getriebesteuergerät nach Auswahl mit den geringsten grünlichen Oxydationsspuren. (Danke ThorstenX1) . Hauptlastrelais erneuert. Das GSG wurde versiegelt, so dass es nicht nass werden kann. Schalteinheit im GSG geprüft (Lastsignal Gaspedal), mehrere Steuerrelais geprüft. Bremslichtschalter hatte permanent den C Block (?) auf und zu gemacht.  2 Kabel durchgemessen, die trotz Ummantelung einen Knick oder Bruch hatten und langfristig kaputtoxydierten.  Kabelbrüche beseitigt, Leitungsrelais erneuert. 

Steckeroxydation in Einheit mit Leitungsoxydation durch Kabelknick ist nun nicht gerade ein typisches Schadensbild. Die Ursachenfindung war zeitintensiv.

Der V6 Lastenschweber wird am WE paar km Zuverlässigkeitprüfung absolvieren und dann sehen wir weiter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2018 at 15:42 , Dr.Jones sagte:

@xantiboy: hat sich denn was mit dem Geklacker ergeben?

Und was ist aus deinen anderen 4HP20-Xantias geworden? Speziell dem schwarzen?

Ich will den schwarzen LPG V6 abgeben.  Fortsetzung im separaten Thread am WE. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, xantiboy sagte:

Ich will den schwarzen LPG V6 abgeben.  Fortsetzung im separaten Thread am WE. 

Das wird dann was für den Markt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2018 at 16:53 , Kugelblitz sagte:

Das wird dann was für den Markt... ;)

Noch nicht, da meine Neuerwerbung weiter zickt.  

Verdächtig sind Kontaktprobleme im Steckerbereich oder im Kabelbaum. 

Hätte Interesse am Austausch des Kabelbaums , falls die erneute Flickerei kein dauerhaften Erfolg versprechen sollte. 

By the way - fahre derzeit 3 Xantias V6 mit 4HP20 und habe erstmalig elektrische Probleme mit der Getriebesteuerung.  Alle 4HP20 sind i.O..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...