Zum Inhalt springen

Qualm aus dem Auspuff vom CX Turbo 1


paulohund

Empfohlene Beiträge

Also heute habe ich die Einspritzdüsen gewechselt. Nun denn, es wurde stärker, qualmt jetzt deutlicher.

Es ist ein Diesel 2,5 Liter Turbo 1

Der hat keinen Ladeluftkühler, der verölt sein kann.

Ja, die Werkstatt: Bei Citroen fasst den keiner an. Sie können einen neuen MOtor einbauen. Der freundliche junge Mann fragte mich zunächst, wo er den Fehlerspeicher auslesen kann. Natürlich habe ich ihm gesagt, der sei bei mir zwischen den Ohren. Und auch bei meinem sehr hilfreichen Boschdienst kam man zu keinem Ergebnis. Dann war ich beim Motorenspezialisten. (Die Hamburger kennen ihn und haben da auch gerade zwei Motoren stehen). Auch da wußte man nicht weiter. An die Empfehlungen habe ich mich strikt gehalten. Also erst einmal den Zylinderkopf, dann die Einspritzdüsen... Und so weiter. Bisher ist ja alles gemacht... bis auf den Fehler, der noch nicht gefunden wurde.

Also ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe.

Danke Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, paulohund sagte:

Der freundliche junge Mann fragte mich zunächst, wo er den Fehlerspeicher auslesen kann.

Hättest ja auch sagen können das der Fehlerspeicher grad zur Inspektion ist. Zusammen mit der Wasserwaage. Die läßt Du grad nachfüllen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, René Mansveld sagte:

Wir spechen aber schon noch vom CX Diesel, mit 2,5 l Graugussmotor und Steuerkette, oder?

Gruß
René

Du verwechselst da grad was ;) Der Sauger hat Stirnräder, den Turbodiesel haben sie dann mit den doofen Zahnriemen ausgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Manson sagte:

Du verwechselst da grad was ;) Der Sauger hat Stirnräder, den Turbodiesel haben sie dann mit den doofen Zahnriemen ausgerüstet.

Nicht nur den, auch der Sauger bekam den Zahnriemen verpaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, bx-basis sagte:

Nicht nur den, auch der Sauger bekam den Zahnriemen verpaßt.

Hmm, tja, meine beiden Saugdiesel waren mit Stirnradantrieb wie mein 2,4er Benziner ...mit späteren Saugdieseln habe ich mich nicht mehr befasst, waren (sind) auch eher Selten im Vergleich zu den TD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, bx-basis sagte:

Der 2.4er Benziner hat so weit ich weiß eine Steuerkette...

Die hat er ganz Sicher nicht ;) Zumindest nicht die 2,4i

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren sind von denen des DS abgeitet und da hat man sicher nicht erst von Kette auf Strinrad und später wieder zurück modifiziert. Der 2.5er hat nämlich genaz sicher eine Steuerkette...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Manson sagte:

Der 2,5er Benziner hat meines Wissens einen Zahnriemen, auch ein Grund warum ich keinen wollte.

Bei den Benzinern haben nur die Alumotoren einen Zahnriemen. Der 2,5er-Motor hat also keinen. Meines Wissens ist da eine Steuerkette drin.

Grüße
Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da ich keinen habe, ihr wahrscheinlich schon, wird es wohl so sein. Ich werd das mal am Sonntag eroieren, Heute fehlt mir die Zeit, muss jetzt los, den Xantia aufladen, dann noch schnell beim C5 der Nachbarin den LPG Verdampfer tauschen, um 17:00 meinen Sohn von der Schule abholen und Morgen bin ich den ganzen Tag entweder unterwegs oder in Stadtoldendorf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier gibt es ja tolle Motoren CX Diesel mit Steuerkette, CX 2,4 mit Stirnrädern. Nur zu weiter so. Solche Aussagen helfen dem Fredersteller sicher weiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, paulohund sagte:

...

Also ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe.

....

Check doch einfach mal, was du noch nicht ausgewechselt hast. Da ist sicher noch viel möglich ;) .

So dieselfeucht sieht das bei dir nicht aus...?

p4130066

 

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den 90ern mal weißen Rauch beimn CX20. Daraufhin ZKD gewechseklt, es rauchte nach wie vor. Also Kopf wieder runter und etwas genauer angeschaut: Es fand sich ein Riß im Kopf. Der Kühlmittelverbrauch war deutlich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, CX Fahrer sagte:

Also hier gibt es ja tolle Motoren CX Diesel mit Steuerkette, CX 2,4 mit Stirnrädern. Nur zu weiter so. Solche Aussagen helfen dem Fredersteller sicher weiter.

Ich war bisher eigentlich immer der Meinung das die alten Saugdiesel und die 2,4er Einspritzer den gleichen Motorblock haben, schauen zumindest auch gleich aus. Und somit auch die gleiche Kraftübertragung auf die Nockenwelle??? Aber jetzt bin ich aktuell zu Faul die Unterlagen rauszukramen, wie gesagt, das mach ich mal am Sonntag in Ruhe.

Johannes kann solche Einlagen bestimmt rausfiltern, da würde ich mir keine Gedanken machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...Manson, das HÖRST Du ja doch:D

Steuerkette vom 2,4 gti "rasselt", die Stirnräder haben so ein metallisch-knurriges ...nunja Zahnradgeräusch. Finde ich wenigstens.

(N.B.: Hast Du eventuell interesse an einem neuen linken CX-Scheinwerfer in Ur-Ausführung für Biluxbirnen und dem getrennten Standlichteingang unter der Öffnung für die große Birne?? Können wir dann natürlich per PN ausmachen).

Naaacht: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Bernhard2 sagte:

N.B.: Hast Du eventuell interesse an einem neuen linken CX-Scheinwerfer in Ur-Ausführung für Biluxbirnen und dem getrennten Standlichteingang unter der Öffnung für die große Birne??

ist das nicht eher eine H2 Fassung für zusätzliches Fernlicht? Standlicht im CX Scheinwerfer wäre mir neu - und nein, kein Bedarf, von denen hatte ich selbst 2 Sätze NOS - vor ein paar Jahren verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2017 at 15:31 , wilhelm sagte:

Check doch einfach mal, was du noch nicht ausgewechselt hast. Da ist sicher noch viel möglich ;) .

So dieselfeucht sieht das bei dir nicht aus...?

p4130066

 

Das ist doch meine Lieblingsstelle. Die Lastanreicherung. Natürlich habe ich die geprüft. Aber das Problem mit der LAM kenne ich gut und konnte es sofort ausschließen.

Aber um Euch auf dem Laufenden zu halten. Nun ist er nach der empfohlenen Probefahrt aus dem Auto draußen der Stinker. Er qualmte besonders beim Anfahren an den Ampeln. Und zwar kräftig und nicht nachlassend. Dann habe ich mich entschieden: der muß raus!! Und dann habe ihc mir in Ruhe die Zahnriemen angeschaut. Und der Obere saß schon ein wenig locker! Also da ist ein Verstellen möglich gewesen. Ich werde diesen Motor  dann, wie ich das immer mache, auf eine Pallette packen und mit Wasser, Diesel und Strom versorgen und testen.

Drückt mir die Daumen, dass mir O. aus Wuppertal damals einen guten Motor verkauft hat. Den hatte ich nun jahrelang stehen und jetzt ist er schon im Auto drin. Montag mache ich noch Antriebswellen, Auspuff und KÜhler und dann geht es los. Und hoffentlich ohne Qualm!!

Einen schönen zweiten Advent

Jo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, paulohund sagte:

Drückt mir die Daumen, dass mir O. aus Wuppertal damals einen guten Motor verkauft hat. Den hatte ich nun jahrelang stehen und jetzt ist er schon im Auto drin. Montag mache ich noch Antriebswellen, Auspuff und KÜhler und dann geht es los. Und hoffentlich ohne Qualm!!

Dreh in erst mit der Hand ein paarmal durch bevor du ihn versuchst zu Starten! Ich werde bei meinen Lagermotoren erst ein bischen Öl in die Brennräume träufeln bevor ich sie Drehe, geht beim Benziner relativ einfach durch die Zündkerzenschächte ...beim Diesel wenn die Glühkerzen raus sind?! Die vor dem durchdrehen rauszuschrauben erspart auf jeden Fall einiges an Schweiß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach viel Arbeit hat es jetzt einen Abschluß gefunden. Es scheinen die Einspritzdüsen zu sein. Ich habe jetzt 220 bar eingestellt und das Qualmen ist "fast" weg. Nun wird nach neuem Dieselfilter und neuen Keilriemen die Probefahrt kommen. Das wird aber vom Salzgehalt der Straße abhängig gemacht. Ist es zu salzig, fahre ich im März.

Dann kann ich endgültig Bescheid geben.

Euch ein schönes Weihnachtsfest

Jo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.12.2017 at 20:56 , CX Fahrer sagte:

Mit was für Sprit fährst du?

Ich habe den besten Diesel, ganz frisch von der Jet Tankstelle. Dabei habe ich die Versorgung direkt aus dem Kanister gelegt um zu vermeiden, dass es am Sprit aus dem Tank liegen könnte. Was weiß ich, was sich so in einem Tank ansammelt und auf einmal löst und die Probleme auslösen könnte. Am Mittwoch schraube ich mal wieder einen Tag. Dann gebe ich die Neuigkeiten bekannt.

Frohe Weihnachten Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...