Zum Inhalt springen

Xantia Tagfahrlicht


xantiboy

Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei mir etwas ähnliches in/an die Frontmaske vom XM zu tütteln ...zur Not liegen für die nächsten Hauptuntersuchungen ja noch 14 Frontmasken im Lager ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da vielleicht pragmatischer, mein Tagfahrlicht ist ja schon 1997 ab Werk installiert worden.

Die Aktivierung ist allerdings nicht ganz ohne. Ich mache das so:

  • Abwarten, bis es Tag wird.
  • In den Xantia steigen, Sicherheitsgurt anlegen, Motor starten.
  • Drehring am linken Lenkstockhebel drehen, bis eine grüne Lampe im Cockpit leuchtet.

Voilá ! Fertig, Tagfahrlicht leuchtet !

Und das beste daran: Es leuchtet sogar am Fahrzeugheck. Ein sicherheitsrelevantes Feature, das wohl kein akuelles Auto mehr bieten kann. Stattdessen fahren die Leute heutzutage auch nachts mit ihrem tollen blendend hellen Tagfahrlicht und bekommen es nicht mit, daß das Auto hinten unbeleuchtet ist.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für BMW usw. gibt es eine App, mit der man die Tagfahrleuchten auch bei Standlicht brennen lassen kann. Beim Xantia mache ich es so wie Torsten. Klappt tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Die Aktivierung ist allerdings nicht ganz ohne. Ich mache das so:

  • Abwarten, bis es Tag wird.
  • In den Xantia steigen, Sicherheitsgurt anlegen, Motor starten.
  • Drehring am linken Lenkstockhebel drehen, bis eine grüne Lampe im Cockpit leuchtet.

Voilá ! Fertig, Tagfahrlicht leuchtet !

Bei meinem BX entfällt Punkt 3 sogar, 2 grüne Kontrolleuchten gehen an sobald ich die Zündung einschalte und es leuchtet vorne und hinten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, bx-basis sagte:

Bei meinem BX entfällt Punkt 3 sogar, 2 grüne Kontrolleuchten gehen an sobald ich die Zündung einschalte und es leuchtet vorne und hinten...

Das geht beim Xantia auch wunderbar. Und sogar serienmäßig. Man muss bei den relais nur eine Brücke entfernen und ein relais einstecken  und schon hat man die "Skandinavien-schaltung".

Viele grüße janbo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr verkennt die Situation. Ich brauche Tagsüber kein Licht, so schlecht sind meine Augen nicht ...eigentlich könnte ich bei Vollmond auch Nachts ohne fahren.

ABER da es sich zum Volkssport entwickelt hat bei strahlendem Sonnenschein mit Abblendlicht zu Fahren, grüßen mich hunderte von Leuten mit der Lichthupe die ich gar nicht Kenne. An meiner Unauffälligkeit kanns ja nicht liegen also vermute ich das ihnen einfach fehlt das an meinem Auto etwas leuchtet. Ergo einen unwesentlichen Verbraucher auf Zündung anklemmen und das Lichtgehupe gehört der Vergangenheit an (natürlich mit Schalter damit ich den Unsinn abschalten kann wenn es Nacht wird).

UND, ich bitte um Verzeihung, wenn jemand tagsüber hinter einem Auto fährt und nicht erkennt das vor ihm ein Auto ist wenn die Rückleuchten nicht brennen, dann sollte derjenige sofort, unverzüglich seinen Führerschein abgeben und zu Fuß gehen oder besser sich fahren lassen damit er nicht überfahren wird!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzel LED-Lichter in Kette sehen ja immer sehr nach Weihnachtsdeko oder bei ATU aus der Grabbelkiste gemopst aus (speziell hier hat das auch irgendwie was "augenringiges"...) Ich würde sie gegen Lichtband auswechseln. Dann aber grad' auf ganzer Frontbreite!;)

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden, Higgins* sagte:

Einzel LED-Lichter in Kette sehen ja immer sehr nach Weihnachtsdeko oder bei ATU aus der Grabbelkiste gemopst aus (speziell hier hat das auch irgendwie was "augenringiges"...) Ich würde sie gegen Lichtband auswechseln. Dann aber grad' auf ganzer Frontbreite!;)

Gruß Higgins 

Das wäre eine Alternative zu den vergammelten Chromleisten ringsum. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, sola fide sagte:

Für das Geld muß jemand den V6 kaufen. Wenn die Schweiz jetzt nicht soweit weg wäre!

steht gleich bei mir um die Ecke...bloss hat mir die Limousine nie gefallen und ich habe auch keinen Platz mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Manson sagte:

UND, ich bitte um Verzeihung, wenn jemand tagsüber hinter einem Auto fährt und nicht erkennt das vor ihm ein Auto ist wenn die Rückleuchten nicht brennen, dann sollte derjenige sofort, unverzüglich seinen Führerschein abgeben und zu Fuß gehen oder besser sich fahren lassen damit er nicht überfahren wird!

bei uns gibt es viele Tunnels und unterirdische Autobahnumfahrungen...da ist es ganz schön eklig hinter einem Auto ohne Licht hinterherzufahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, philo4500 sagte:

bei uns gibt es viele Tunnels und unterirdische Autobahnumfahrungen...da ist es ganz schön eklig hinter einem Auto ohne Licht hinterherzufahren

Also ich habe gelernt in Tunneln das Licht einzuschalten ...wo war das nochmal? ...hmmmm, lange her ....aber ich glaube das schimpfte sich Fahrschule wo ich das gelernt habe

Früher lernte man da auch zu Blinken ....scheint sich einiges geändert zu haben in den letzten 3 Dekaden

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎12‎.‎2017 at 22:26 , TorstenX1 sagte:

Und das beste daran: Es leuchtet sogar am Fahrzeugheck. Ein sicherheitsrelevantes Feature, das wohl kein akuelles Auto mehr bieten kann. Stattdessen fahren die Leute heutzutage auch nachts mit ihrem tollen blendend hellen Tagfahrlicht und bekommen es nicht mit, daß das Auto hinten unbeleuchtet ist.

Während es am Anfang des Tagfahrleuchtenquatschs (TLF) sogar unzulässig war, dass zum TFL Stand-/Schlusslicht brennt, ist es jetzt erlaubt. Besser wäre es natürlich gewesen diese Schaltung (TFL + Schlusslicht) verpflichtend einzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Manson sagte:

Also ich habe gelernt in Tunneln das Licht einzuschalten ...wo war das nochmal? ...hmmmm, lange her ....aber ich glaube das schimpfte sich Fahrschule wo ich das gelernt habe

Früher lernte man da auch zu Blinken ....scheint sich einiges geändert zu haben in den letzten 3 Dekaden

am Ende konzentrierst Du Dich wohl auch noch auf Strasse und Verkehr ?   Mann,  hoffnungslos altmodisch !   :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Toaster denkt auch bereits.....^_^

Glaskugelversuch: 

 Jahr 2030 :  Aufatmen bei autonomen Verkehrsteilnehmer : gesetzlich eingeführtes Abstandshaltegerät für Oldtimer sorgt für mehr Sicherheit.

 Jahr 2040 :  Oldtimerfahrer erleidet beim Einparken seines Citroen einen Herzinfarkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Im Jahr 2040 werde ich mich allerhöchstens noch in einen Bestatter legen, ob der dann einparken kann oder nicht interessiert dann nicht mehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, munich_carlo sagte:

Im Jahr 2040 werde ich mich allerhöchstens noch in einen Bestatter legen, ob der dann einparken kann oder nicht interessiert dann nicht mehr. :D

Bist du morbid veranlagt ;) !

Daran denke ich eventuell so um 2065 rum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 22 Minuten, Manson sagte:

Daran denke ich eventuell so um 2065 rum....

Im Gegensatz zu mir bist Du ja noch ein junger Spund, ich dagegen bin schon mit der Planung meines Ruhestandes beschäftigt. Das kann ganz schön stressig sein, die Checkliste ist ziemlich lang geworden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, munich_carlo sagte:

ich dagegen bin schon mit der Planung meines Ruhestandes beschäftigt. Das kann ganz schön stressig sein, die Checkliste ist ziemlich lang geworden. ;)

Den Plane ich schon seit 20 Jahren :D Ruhestand heißt doch aber nicht das man sich gleich endgültig zur Ruhe begeben muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, munich_carlo sagte:

Im Gegensatz zu mir bist Du ja noch ein junger Spund, ich dagegen bin schon mit der Planung meines Ruhestandes beschäftigt. Das kann ganz schön stressig sein, die Checkliste ist ziemlich lang geworden. ;)

Mein Unruhezustand beginnt am 08.Dezember - endlich Aufstehen, wenn andere arbeiten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 16 Minuten, xantiboy sagte:

Mein Unruhezustand beginnt am 08.Dezember - endlich Aufstehen, wenn andere arbeiten :P

Du Glücklicher, ich muss noch bis zum 30.09.2018 in der Früh um 6:00 Uhr aufstehen. Die Vorfreude ist allerdings schon da, langweilig wird es mir bestimmt nicht werden. Und jetzt Schluss mit OT, die Mittagspause ist beendet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...