Zum Inhalt springen

Xantia Tagfahrlicht


xantiboy

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten, munich_carlo sagte:

Du Glücklicher, ich muss noch bis zum 30.09.2018 in der Früh um 6:00 Uhr aufstehen.

So lange möchte ich auch gerne mal wieder schlafen. Bei mir ist das Ende des Arbeitslebens leider noch in ziemlich weiter Ferne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 30 Minuten, bx-basis sagte:

So lange möchte ich auch gerne mal wieder schlafen. Bei mir ist das Ende des Arbeitslebens leider noch in ziemlich weiter Ferne...

Irgendjemand muss unsere Rentenbezüge schließlich erarbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2017 at 01:15 , Manson sagte:

Ihr verkennt die Situation. Ich brauche Tagsüber kein Licht, so schlecht sind meine Augen nicht ...eigentlich könnte ich bei Vollmond auch Nachts ohne fahren.

ABER da es sich zum Volkssport entwickelt hat bei strahlendem Sonnenschein mit Abblendlicht zu Fahren, grüßen mich hunderte von Leuten mit der Lichthupe die ich gar nicht Kenne. An meiner Unauffälligkeit kanns ja nicht liegen also vermute ich das ihnen einfach fehlt das an meinem Auto etwas leuchtet. Ergo einen unwesentlichen Verbraucher auf Zündung anklemmen und das Lichtgehupe gehört der Vergangenheit an (natürlich mit Schalter damit ich den Unsinn abschalten kann wenn es Nacht wird).

UND, ich bitte um Verzeihung, wenn jemand tagsüber hinter einem Auto fährt und nicht erkennt das vor ihm ein Auto ist wenn die Rückleuchten nicht brennen, dann sollte derjenige sofort, unverzüglich seinen Führerschein abgeben und zu Fuß gehen oder besser sich fahren lassen damit er nicht überfahren wird!

Es geht ja nicht um selber sehen sondern ums GESEHEN WERDEN, da haben die sich aus nordischen Länder abgeguckt, aber ob das sinnvoll ist bei unseren europaischen Lichtverhältnissen, darüber kann man streiten.

Wenn einer von der untergehenden Sonne geblendet ist oder sogar "ausser der Sonner rauskommt" kann es gut sein wenn er Licht an hat also in der Dämmerung. Allgemeine sind diese "Lichtspiele" heute für mich Kinderei. James Dean starb so also er ein Fahrzeug aus der untergehenden Sonner übersah und Frontal zusammenstieß-

Wurde in Bayern mit diesen Leuchtstreifen angehalten, da keine EC Zulassung musste es an Ort und Stelle ausser Betrieb nehmen (Kabel durchschneiden). Das es keinen Bussgeldbescheid gabe war meiner Einsicht zu danken.

 

Bearbeitet von Thomas Erdi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2017 at 22:26 , TorstenX1 sagte:

Ich bin da vielleicht pragmatischer, mein Tagfahrlicht ist ja schon 1997 ab Werk installiert worden.

Die Aktivierung ist allerdings nicht ganz ohne. Ich mache das so:

  • Abwarten, bis es Tag wird.
  • In den Xantia steigen, Sicherheitsgurt anlegen, Motor starten.
  • Drehring am linken Lenkstockhebel drehen, bis eine grüne Lampe im Cockpit leuchtet.

Voilá ! Fertig, Tagfahrlicht leuchtet !

Und das beste daran: Es leuchtet sogar am Fahrzeugheck. Ein sicherheitsrelevantes Feature, das wohl kein akuelles Auto mehr bieten kann. Stattdessen fahren die Leute heutzutage auch nachts mit ihrem tollen blendend hellen Tagfahrlicht und bekommen es nicht mit, daß das Auto hinten unbeleuchtet ist.

 

Ja stimmt, ABER laut StVo ist das FAHREN mit "Standlicht" strenggenommen verboten ;)

Bearbeitet von Thomas Erdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Thomas Erdi sagte:

Ja stimmt, ABER laut StVo ist das FAHREN mit "Standlicht" strenggenommen verboten ;)

Wer schrieb von Standlicht ?

Auch bei deinem V6 gibt es im Coclpit keine grüne Lampe für das Standlicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Thomas Erdi sagte:

Es geht ja nicht um selber sehen sondern ums GESEHEN WERDEN, da haben die sich aus nordischen Länder abgeguckt, aber ob das sinnvoll ist bei unseren europaischen Lichtverhältnissen, darüber kann man streiten.

Darüber streite ich nicht, das ist mir zu Doof ;)

Fakt ist: Wenn ich aus 2 Kilometern Entfernung noch die einzelnen Bäume im Wald erkenne, sämtliche Häuser in Sichtweite und auch alles was sich auf der Straße bewegt, bleibt mein Abblendlicht aus!

Fakt ist: Wenn ich ohne Licht fahre und andere mir Lichthupe zeigen dann kann ich so unscheinbar nicht sein als das ich mich mit Licht kenntlich machen müsste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Manson said:

Darüber streite ich nicht, das ist mir zu Doof ;)

Fakt ist: Wenn ich aus 2 Kilometern Entfernung noch die einzelnen Bäume im Wald erkenne, sämtliche Häuser in Sichtweite und auch alles was sich auf der Straße bewegt, bleibt mein Abblendlicht aus!

Fakt ist: Wenn ich ohne Licht fahre und andere mir Lichthupe zeigen dann kann ich so unscheinbar nicht sein als das ich mich mit Licht kenntlich machen müsste!

Nachts leuchtest du dafür wie ein Tannenbaum. War hübsch zu sehen mit dem BX aus AUR. :-)

 

20171015_215235.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Tagfahrlichtpflicht führt leider dazu, dass viele nur noch nach Lichtern gucken. Fußgänger und Radfahrer sind die leidtragenden.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, ACCM idefix sagte:

Nachts leuchtest du dafür wie ein Tannenbaum. War hübsch zu sehen mit dem BX aus AUR. :-)

 

20171015_215235.jpg

Hihihi - Seit mir der Maxiducato in Siegen Hinten reingerauscht ist bin ich da etwas Eigen ...zumindest kann niemand behaupten er hätte mich übersehen - wo war denn das?

Der Anhänger hat gerade am Samstag neue HU bekommen :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Minuten, Manson sagte:

Hihihi - Seit mir der Maxiducato in Siegen Hinten reingerauscht ist bin ich da etwas Eigen .

das kann ich verstehen. Ich darf Dir aber versichern, ob Du gesehen wirst, hängt in erster Linie davon ab, ob der andere guckt und weniger davon, ob Du am Tage mit Licht fährst. Es gibt Leute, die "übersehen" Straßenbahnen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo,

das kann ich verstehen. Ich darf Dir aber versichern, ob Du gesehen wirst, hängt in erster Linie davon ab, ob der andere guckt und weniger davon, ob Du am Tage mit Licht fährst. Es gibt Leute, die "übersehen" Straßenbahnen.

Grüße
Andreas

Glaub mir, der Anhänger fällt Nachts mehr auf als ne Straßenbahn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Minuten, Manson sagte:

Glaub mir, der Anhänger fällt Nachts mehr auf als ne Straßenbahn ;)

klar, nachts ist Licht schon wichtig. Im Nebel auch tagsüber.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganze zeitlang hatte ich einen höheren Verschleiss an linken Hebeln im Auto. Was mir da mit ohne Licht und Fernlicht entgegenkam passt schon auf keine Kuhhaut mehr.

Mittlerweile isses mir egal, ich reisse nicht mehr hektisch am Hebel, wenn mich einer blendet (macht eh jeder zweite der das "Tagfahrlicht" eingeschaltet hat), ich halte mir die Hand vor die Augen und warte bis es rum ist. Die ohne Licht, sofern es nötig wäre sind mir egal, sofern sie niemand ins jenseits befördern, den ich näher kenne.

Man wird wirklich gelassener, im Alter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, Manson said:

Hihihi - Seit mir der Maxiducato in Siegen Hinten reingerauscht ist bin ich da etwas Eigen ...zumindest kann niemand behaupten er hätte mich übersehen - wo war denn das?

Der Anhänger hat gerade am Samstag neue HU bekommen :)

Hmmm, irgendwo auf der A7, ich meine kurz vor Schweinfurt? Zumindest schon in Bayern. 15.10., 21:52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, ACCM idefix sagte:

Hmmm, irgendwo auf der A7, ich meine kurz vor Schweinfurt? Zumindest schon in Bayern. 15.10., 21:52

Ja, das kommt Uhrzeitmässig hin. Baustelle bei Hammelburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, xantiboy sagte:

Mein Unruhezustand beginnt am 08.Dezember - endlich Aufstehen, wenn andere arbeiten :P

Dann hast Du vielleicht mal Zeit noch ein paar Bilder von Deinem schwarzen Break zu machen und mir meine E-mail zu beantworten.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

vor 1 Stunde, AndreasRS sagte:

Hallo,

die Tagfahrlichtpflicht führt leider dazu, dass viele nur noch nach Lichtern gucken. Fußgänger und Radfahrer sind die leidtragenden.

Grüße
Andreas

... Und die, die ohne Licht fahren. Ein unbeleuchtetes Auto neben Autos mit Tagfahrlicht tritt in der Wahrnehmung zurück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

 

 

 

... Und die, die ohne Licht fahren. Ein unbeleuchtetes Auto neben Autos mit Tagfahrlicht tritt in der Wahrnehmung zurück.

...na aber ...die nehmen mich doch auch war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Dr.Jones sagte:

Dann hast Du vielleicht mal Zeit noch ein paar Bilder von Deinem schwarzen Break zu machen und mir meine E-mail zu beantworten.  ;-)

hätte ich gern versendet - ist aber z.Zt. wegen technischer Probleme nicht sinnvoll. Es kann gut möglich sein, dass ich gezwungen bin, auf das GSG zurückzugreifen, das dem  Fahrzeug Deines Interesses entnommen wird. Daher bitte ich um etwas Geduld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, AndreasRS sagte:

Es gibt Leute, die "übersehen" Straßenbahnen.

Die sind aber auch klein! ;-)

Hier in D.dorf hört man das bei jedem 2. Unfall mit einer Straßenbahn : Hab ich übersehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...