Zum Inhalt springen

Poltern vorne rechts


oehne123

Empfohlene Beiträge

Hallo. Bei mir poltert es vorne rechts. Nicht ständig. Hauptsächlich beim Überfahren von Gullideckeln oder kleineren Schlaglöchern.

Nachdem ich vor ca 3 Wochen das hintere Querlenkerlager gewechselt habe, war es kurz weg. Da hier der Querlenker ausgebaut war, habe ich das Traggelenk durch bewegen des Konuszapfens getestet. Er ging sehr straff. Also kein Anzeichen von ausgeleiert. In diesem Zusammenhang habe ich einen ausgelutschten Spurstangenkopf gleich mitgetauscht.

Das Poltern ist immer noch da. Koppelstange ist auch ohne Spiel.

Kurios ist, dass es nach dem Aufbocken für ca 10 km weg ist.

Nun meine Frage: Kann das Traggelenk je nach Lenkeinschlag das Poltern verursachen? Oder hat jemand noch ne andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal die linke Koppelstange ;) Die sind durch den Stabi verbunden, ich dachte auch meine Rechte wär defekt, tatsächlich war das Spiel aber links.

Defekte Traggelenke erkennt man an eigenwilligem Lenkverhalten, da es nur führt kann da eigentlich nichts Poltern ...hatte ich zumindest Nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das Traggelenk nur führen würde dann hätte es wohl kaum diesen Namen bekommen. Auch defekte Traggelenke können durch Klapper- und Poltergeräusche auf sich aufmerksam machen. Am besten den Wagen auf der Bühne beidseitig freiheben und dann alle Gelenke prüfen. Wichtig bei HP: nicht auf höchster Fahrwerksstellung prüfen, dann wird man insbesondere beim Traggelenk nämlich kein Spiel feststellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, bx-basis sagte:

Würde das Traggelenk nur führen würde dann hätte es wohl kaum diesen Namen bekommen.

Der Name stammt noch aus Zeiten der Starrachsen, da hat es dann nämlich wirklich getragen. Fiese Konstruktionen waren Drehstabgefederte Querlenker wo das Traggelenk auf Zug belastet wurde z.B. bei Simca/Chrysler (F)/Talbot und einigen Renault.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koppelstangen lassen sich nicht nur im Fahrmodus überprüfen, angehoben auf der Bühne ist das schwierig. Ich tippe bei dem Symtom aud Koppelstange. Im Zweifel wechselst Du die Koppelstangen  von rechts nach links und umgekehrt, dann sollte das Poltern von der anderen Seite kommen.  Koppelstangen sind bei den Fahrzeugen, zumindest bei mir, Verschleißteiel erster Güte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit Poltergeräuschen an der Vorderachse und der Ursachen:

Koppelstangen, Traggelenke, Querlenker, Spurstangenköpfe und last but not least ausgeschlagene Bremssattellagerungen. Auch ungefähr in dieser Reihenfolge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung: schau mal, ob deine Stabistange mittig sitzt. Sie hatte sich bei mir mal verschoben und kam dann teilweise an den Querlenker. Wir haben uns einen Wolf gesucht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls der Stabi tatsächlich außermittig sitzt, dran denken daß auf ihm die Schellen für Höhenkorrektor und Karosseriebewegungssensor sitzen. Die müssen ggf. auch neu ausgerichtet werden.

Das vordere Querlenkerlager ist dem Text nach weder getauscht noch geprüft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei 

vor 14 Stunden, TorstenX1 sagte:

Das vordere Querlenkerlager ist dem Text nach weder getauscht noch geprüft...

Wobei sich da mir schon wieder die Frage stellt, wer so etwas macht. Warum, wenn man den Querlenker schon ausgebaut hat, wird das vordere Lager nicht mit gewechselt. An den paar Euros kann es ja wohl nicht scheitern. Hoffe ich jedenfalls..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher an den fachlichen Möglichkeiten, ein durchschnittlicher Bastler bekommt es weder aus- noch eingepreßt. Zudem sieht Beschädigungen am hinteren Lager ein Blinder, bem vorderen ist das in der Regel nicht so ganz offensichtlich. Wenn jemand keine Erfahrung hat, geht das gerne mal als intakt durch, obwohl es völlig hinüber ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vordere Lager hatte ich erst im Sommer gewechselt.  Dem Augenschein nach ist es noch gut. Die Buchse sitzt mittig und es ist keinerlei Verschleiss zu sehen oder zu spüren.

Auf der Rampe war ich. Der Stabi sitzt mittig. Ich kann das gedanklich nicht nachvollziehen wieso ein verschobener Stabi Poltergeräusche verursacht. Wenn er anstößt hat das doch mit dem Federungsverhalten zu tun und müsste immer poltern .

Bei mir poltert es ja nur bei Gullidecken und Schlaglöchern. Da ist der Federungseffekt fast null.

Meine Ausgangsfrage war ja, ob das Traggelenk sich je nach Lenkeinschlag unterschiedlich abnutzt.

Wieso ist das Poltern nach dem Aufbocken einige Kilometer weg und kommt dann wieder? Da könnte man doch schlussfolgern, dass durch das Aufbocken sich bei dem verschlissenen Teil  (Welches wissen wir nicht) eine andere Lage ergibt und sich nach einigen Kilometern wieder in die verschlissene Poltern verursachende Lage bringt. Da kommt doch das Traggelenk am ehesten in Frage, oder?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2017 at 12:26 , bx-basis sagte:

Auch defekte Traggelenke können durch Klapper- und Poltergeräusche auf sich aufmerksam machen. Am besten den Wagen auf der Bühne beidseitig freiheben und dann alle Gelenke prüfen. Wichtig bei HP: nicht auf höchster Fahrwerksstellung prüfen, dann wird man insbesondere beim Traggelenk nämlich kein Spiel feststellen...

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

 

vor 41 Minuten, oehne123 sagte:

Auf der Rampe war ich.

Bühne oder Rampe? Bei Rampe, siehe oben.

 

vor 41 Minuten, oehne123 sagte:

Meine Ausgangsfrage war ja, ob das Traggelenk sich je nach Lenkeinschlag unterschiedlich abnutzt.

Nein

Du kannst auch die Koppelstangen prüfen wenn Du einen entsprechend langen (Montier)Hebel hast. Mit dem Hebel von unten direkt unter dem Koppelstangengelenk den Stabilisator anheben und die beiden Kugelköpfe anfassen, dann findest Du evt. vorhandenes Spiel.

Auch mal am Bremssattel wackeln und, was gerne unterschätzt wird, das Hitzeschutzblech des unteren Traggelenks auf richtigen Sitz prüfen.

Am 4.12.2017 at 20:27 , ACCM Uwe Cappallo 2 sagte:

Im Zweifel wechselst Du die Koppelstangen  von rechts nach links und umgekehrt, dann sollte das Poltern von der anderen Seite kommen.  Koppelstangen sind bei den Fahrzeugen, zumindest bei mir, Verschleißteiel erster Güte.

Der erste Satz ist eine gute Idee, die sich aber nur umsetzen lässt wenn man die Kugelbolzen zerstörungsfrei ausbauen kann. Mir gelingt das meist nicht wenn die Koppelstangen schon etwas älter sind. Den zweiten Satz finde ich uneingeschränkt richtig - wobei die Haltbarkeit deutlich länger ist wenn man die teuren Originalteile verwendet.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Koppelstangen am Federbein abschrauben und mit Schnur irgendwie anbinden. Probefahrt machen.

Wenn der Wagen nicht die richtige Höhe hat, kurz an der Stabistange drehen bis sie passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh ein Auto zu fahren dass solche Probleme nicht kennt. :)

oehne123 wie prüst du denn? Hast du eine Bühne und richtigen Montierhebel, wenn nicht such dir jemande der es hat sonst suchst du nächste Jahr immernoch. Wie es geht hat BX-Basis, Tim und ein paar andere ja schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...