Zum Inhalt springen

Batterie gerade mal ein Jahr alt und schon schwächelnd?


UliK-51

Empfohlene Beiträge

Gut ein Jahr alt ist die 'Peugeot' Batterie in meinem C5III- und schon häufen sich Fehlermeldungen 'Abgasanlage defekt',  ist auf dem Parkplatz ein Fenster ein Stück runter,  kommt nach Volladen am Ladegerät schon am nächsten Morgen (draußen über Nacht) die Meldung: Energiesparmodus ein.

Kennt jemand das Problem auch? Zieht da irgendetwas außerplanmäßig Strom? Sollte ich eine Markenbatterie kaufen?

Grüße, UliK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde in dem Fall vor allem als erste Maßnahme die Spannung der Batterie messen und/oder sie über Nacht an ein Ladegerät hängen. Bei viel Kurzstrecke wird die Batterie evtl. nicht ausreichend geladen und bei den gegenwärtigen Temperaturen mit Heizung/Klima wird der Batterie ja auch einiges zugemutet. Auch ein Gerät zum Ladeerhalt ist eine sinnvolle Anschaffung. 

Gruß Otto 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird der Wagen genutzt ?  Täglich, wenn ja wie viel km ?

Was für eine Batterie ? Bleibarren, Ca-Ca, AGM ?

Standheizung ?

Was für ein Ladegerät ?

Spannungsmessung Batterie ohne Ladung durch Ladegerät = ....V

Spannungsmessung Batterie direkt nach Ladung =....V

Spannungsmessung Batterie 1/2 Std. nach Ladung =....V

Ladespannungsmessung bei kaltem Motor ohne Verbraucher =.....V

ebenso mit eingeschalteter Heckscheibenheizung, Gebläse, Licht, Sitzheizung =....V

Dabei genau beobachten ob die Spannung nach einschalten der Verbraucher wieder steigt und auf welchen Wert =....V.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nutzung: Beinahe täglich, ca. 30 km, aber auch nach einer 120 km Strecke ist bald wieder der Energiesparmodus da.

Bleiakku, 75 Ah

Standheizung: nein

Ladegerät CTEK MXS 5.0 Check

gefahren ohne Heckscheiben- und Sitzheizung

Spannungsmessung muß ich noch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh den Stecker vom Batteriesteuergerät ab und Ruhe ist. Ich habe bei mir kürzlich versuchsweise die kleinste Batterie einprogrammiert und trotzdem kommt der ESM nach nur einer Betätigung der Heckklappe. Danach habe ich, wie ich bis dahin schon jahrelang gefahren bin, den Stecker wieder gezogen, seitdem ist Ruhe, denn die Batterie wird jetzt immer maximal geladen und nicht nur so wenig, wie gerade möglich. MAn darf den Stecker aber nur ziehen wenn der ESM gerade nicht aktiv ist. Sonst bleibt er dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Tim hier den"Nutzen"einer mir unverständlichen Erfindung der Autoindustrie eben erklärt hat(ich könnte es nicht) spare dir die ganzen  Messungen und mach, was er geschrieben hat.

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, Tim Schröder sagte:

Zieh den Stecker vom Batteriesteuergerät

Hi,  erlaube mich mal einzuhängen;  hört sich ja nach 'nem guten Tip an - aber - wo ist der ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, chrissodha sagte:

Hi,  erlaube mich mal einzuhängen;  hört sich ja nach 'nem guten Tip an - aber - wo ist der ?

Der kleine, zweipolige Stecker sitzt an der Minuspolklemme der Batterie.

vor 49 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Nachdem Tim hier den"Nutzen"einer mir unverständlichen Erfindung der Autoindustrie eben erklärt hat(ich könnte es nicht) spare dir die ganzen  Messungen und mach, was er geschrieben hat.

Lieber Sepp der Wurzel, ich meine das wirklich ernst. Ich hatte in der Garantie wegen DauerESM eine neue Batterie bekommen. Das ging auch ca. 2 Jahre (nicht nur eines) gut. Dann kam der ESM hartnäckig immer wieder, völlig egal, ob man nur ein paar Meter oder 500 Kilometer auf der Autobahn unterwegs war. Ich habe dann den besagten Stecker gezogen und danach dauerhaft Ruhe vor diesem ESM. Zumindest vom kurzfristigen, denn der zeitgesteuerte ESM (ca. 30 Minuten) bleibt erhalten.

Woher kommt das? Ich weiß es nicht erschöpfend genau. Was ich weiß ist, dass die Batterie "intelligent", von der BSI gesteuert, geladen wird. Es soll immer nur so viel geladen werden, wie notwendig ist, alle Systeme in Betrieb halten zu können. Da der Motor dabei weniger belastet wird, spart das objektiv Kraftstoff und Emissionen. Wie viel, weiß ich nicht, finde die Idee aber grundsätzlich gut. ABER wenn das dazu führt, dass man vom ESM dauergenervt wird, finde ich das nicht mehr so gut.

Ich bin nun ein paar Jahre mit gezogenem Stecker gefahren und war damit nicht unglücklich. Ich hätte aber gerne die intelligente Ladefunktion erhalten, um Kraftstoff und Emissionen zu sparen. Deshalb habe ich in der BSI die kleinstmögliche Batterie programmiert (man kann im Menü: Batterieüberwachungsgerät o.ä. die Kapazität der Batterie einprogrammieren). Das hat aber leider nur dazu geführt, dass der ESM postwendend  wieder omnipräsent war. Dann habe ich den Stecker wieder gezogen und  seitdem wieder meine Ruhe. Vielleicht habe ich einen Denkfehler gemacht und hätte die größtmögliche Batterie einschreiben müssen?  Ich werde das vielleicht noch mal versuchen. Aber irgendwie bin ich mit dem Status Quo ganz zufrieden.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann passieren, ich hatte mal eine Exide AGM, die nach nem Jahr schon schwächelte, nach 1.5 Jahren Platt - Evtl beim Händler überlagert oder schon ein paar mal tiefentladen. Auf jeden Fall mal messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Tim Schröder sagte:

Der kleine, zweipolige Stecker sitzt an der Minuspolklemme der Batterie.

 

Danke vielmals ! .... auch für die Erläuterung des Ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen erst mal versuchen, die Spannung zu messen. Habe da so ein Gerät, das alles mögliche kannn- leider kann ich das nicht, so aus dem Kopf. Aber da ist sicher auch ne Anleitung dabei.  Dann schaue ich mal nach dem Stecker.

Da aber wieder mal eine Seitenscheibe ein Stück runter war, könnte die Batterie wirklich schlecht sein? Oder ist das auch so ein Gag des ESM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachbar von mir hatte mal über Nacht bei Regen alle Scheiben offen, an einem Mondeo, bis ich ihn darauf aufmerksam machte.

passt also.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man auch bei Markenbatterien eine "Montagsbatterie" erwischen kann. Andererseits ist es normal, dass sich, z.B. bei eingeschaltetem Radio, nach 5 - 10 Minuten der ESM meldet.

Was ich in der Diskussion hier nicht verstehe, was soll eine offenen Scheibe für eine Auswirkung auf den ESM haben (oder nicht haben)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt: eine schwächelnde Batterie irritiert die Elektronik, die dann die Fenster öffnet. 

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Tim Schröder sagte:

Zieh den Stecker vom Batteriesteuergerät ab und Ruhe ist.

Gibt's den auch am C6 2,7HDI. Habe eben an Minuspol geschaut dort ist nichts. Ist der dort eventuell am roten Pluspol?

Könnte jemand davon ein Foto einstellen (C6)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4.12.2017 at 7:20 PM, Tim Schröder said:

Zieh den Stecker vom Batteriesteuergerät ab und Ruhe ist.

Hallo Tim,

danke für den Hinweis. Ich habe mich allerdings noch nicht getraut, den Stecker des BSG abzuziehen, weil ich davon ausgehe, daß dieses Bauteil die Aufgabe des früheren Reglers der Lichtmaschine übernimmt. Die Batterie wurde ohne Regler stets mit voller Kraft geladen, was zu Überladung und 'Kochen' führen konnte.

Interessant ist Dein Ansatz, eine größere Batteriekapazität einzuprogrammieren: Mehr vorgegaukelte Kapazität dürfte auch zu höherer Ladung führen. Ist die Kapazitätsanpassung stufenlos programmierbar?   Muß man dazu ein Lexia verwenden? (Habe ich nämlich nicht...)

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, UliK-51 sagte:

Hallo Tim,

danke für den Hinweis. Ich habe mich allerdings noch nicht getraut, den Stecker des BSG abzuziehen, weil ich davon ausgehe, daß dieses Bauteil die Aufgabe des früheren Reglers der Lichtmaschine übernimmt. Die Batterie wurde ohne Regler stets mit voller Kraft geladen, was zu Überladung und 'Kochen' führen konnte.

Interessant ist Dein Ansatz, eine größere Batteriekapazität einzuprogrammieren: Mehr vorgegaukelte Kapazität dürfte auch zu höherer Ladung führen. Ist die Kapazitätsanpassung stufenlos programmierbar?   Muß man dazu ein Lexia verwenden? (Habe ich nämlich nicht...)

Grüße, Uli

Du brauchst keine Angst vor dem Steckerziehen zu haben. Die Batterie wird permanent maximal geladen aber nicht überladen - ich fahre nun schon ein paar Jahre so herum, da passiert nichts. Es gibt nur bei der Diagnose die Meldung, dass keine Kommunikation mit dem Batterieüberwachungsgerät (sinngemäß) möglich ist. Du kannst das auch ruhig mal ausprobieren. Das lässt sich ja jederzeit rückgängig machen, wenn man den Stecker wieder aufsteckt. Wichtig ist nur, dass der ESM beim Ziehen gerade nicht aktiv ist.

Ja man braucht eine Diagnosestation um die Batteriekapazität in der BSI zu ändern. Man hat dann die Auswahl zwischen verschiedenen Batterietypen die allerdings vorgegeben sind. Versuche es aber doch erst mal mit dem Stecker. Nur Mut, ein kleiner Griff an den Stecker und ein großer Effekt für die Nerven - besonders bei elektrischer Heckklappe.  Ich werde das mit großen Batterie bei Gelegenheit mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Stecker vor ca. 4 Jahren gezogen, da die ESM-Abschaltung nach weniger als 2 Minuten aktiv war und ich schon zur Zieleingabe im Navi den Motor laufen lassen musste. Seit 04/2009 und über 100.000 km habe ich trotzdem noch den ersten Akku. Der C6 ist allerdings mein Ganzjahresfahrzeug ohne Winterpause aber auch ohne regelmäßige Langstrecken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich den Stecker gezogen habe, kann ich interessanterweise die Heckklappe auch 3 Stunden offen stehen lassen und sie fährt trotzdem elektrisch wieder zu. Die Beleuchtung geht aber durch ESM nach spätestens 30 Minuten (oder noch früher?) aus. Das Steuergerät zum Schätzen der Ladung lässt sich in der BSI auf nicht vorhanden stellen, dann gibt es auch keine Meldung. 

Nur ein kleines bisschen weniger rigide hätte dieser ESM programmiert werden müssen. 2 Stunden bei voller Leistung der Batterie und ab da abnehmend. Alles wäre gut gewesen, und man hätte eine schwächelnde Batterie auch im Voraus erkannt. Stattdessen wird mit krachender Schwarte Strom gespart aber das Auto meldet sich trotzdem krank, sobald mal keine 12V mehr anstehen. 

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C5 III geht oft nach zweimaligem Öffnen der Heckklappe das Teil nicht mehr auf oder zu. Das ist schon nervig. Vor allem wenn es regnet, und man zuerst noch mal ins Auto muss, den Motor anlassen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...