Zum Inhalt springen

AX Standgas bei Kälte zu hoch


MoritzV6

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

leider lässt sich beim AX das Standgas im Leerlauf bei Kälte nicht herunter regeln,

es wurden der Thermogeber und und der Standgasregler geprüft , sind ok, außerdem 

wurde er bei Citroen auf ein Masseproblem geprüft, ohne Ergebnis.

Da es sich um eine Umrüstung vom 1,0 auf 1,1er handelt, hängen 2 Stecker ohne Funktion leer herum.

Die Fotos folgen, Torsten äussert sich nochmal zu der Sache,

 

LG M

 

Bearbeitet von MoritzV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war mal ein 1,0er mit Zentraleinspritzung drin, jetzt ein 1,1 HDZ inkl. dazugehörigem Motorsteuergerät und Getriebe. Im Getriebe sitzt ein OT-Geber, den es meiner Erinnerung nach bei der ursprünglichen Motorisierung nicht gab. Im fahrzeugseitigen Kabelbaum findet sich dazu kein Stecker. Das E.L.I.T. zeigt einen entsprechenden permanenten Fehler Geber Motordrehzahl an.

Im Prinzip ist das Problem damit vermutlich klar, es braucht einen Schaltplan und dann muß der OT-Geber mit dem Motorsteuergerät verbunden werden.

Des weiteren hängt vor der Ölwanne, in Fahrtrichtung rechts, ein unbelegter 2-poliger Stecker herum. wo könnte der mal drangehört haben ?  Der Öldruckschalter ist korrekt angeschlossen.

Die Fotos sind wohl verloren gegangen, und meine Erinnerung ist etwas schwach, der Umbau erfolgte nicht durch mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, TorstenX1 sagte:

Des weiteren hängt vor der Ölwanne, in Fahrtrichtung rechts, ein unbelegter 2-poliger Stecker herum. wo könnte der mal drangehört haben ?  Der Öldruckschalter ist korrekt angeschlossen.

So zwischen Lichtmaschine und Ölwanne? Da hängt bei meinem ZX mit TU auch ein Stecker in der Gegend rum. Hatte immer die Vermutung, dass er eventuell zur (nicht vorhandenen) Servolenkung gehören könnte. Wäre aber dann unlogisch. da es die nun beim AX nicht gab. Steckerfarbe ist, glaube ich, schwarz.

Welcher HDZ ist es eigentlich? Mit Bosch-Mono-Jetronic oder Magneti-Marelli-Monopoint, da wurde ja glaube bunt gemischt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein HDZ mit Bosch.

Ich denke auch, daß der Stecker vor der Ölwanne keine weitere Bedeutung hat.

Woher nimmt der Motor das Signal, wann er zünden muß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch den Unterschied Mono-Motronic und Mono-Jetronic. Bei letzterer gibt es noch den Zündverteiler. Die Zündung wird nicht durch das Steuergerät geregelt. Also bleibt da wohl nur das Zündmodul bzw. der Zündverteiler selbst, der da das Signal liefert. Es gibt da auch noch eine Unterdruckdose für die Zündverstellung, die mit Sicherheit Probleme bzgl. Leerlauf bereiten könnte...

Das Dokument könnte helfen, wenn es ein HDZ mit Mono-Jetronic ist:

http://autoblog.greweweb.de/wp-content/uploads/downloads/2012/07/fehlersuchemonojetronic_2.pdf

Bei der Motronic mit statischer Zündung wird das Steuergerät mit dem OT-Geber miteinbezogen und steuert entsprechend die Zündspule an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Die Monopoint haben als Steuergröße Drosselklappenstellung und KW-OT. Ohne OT-Signal läuft der Motor nicht. Der Wagen hat den OT-Geber an der Kupplungsglocke vorne links. Von einem OT-Geber im Getriebe habe ich noch nie was gehört (kommt mir auch komisch vor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplungsglocke ist Teil des Getriebegehäuses, ich denke alle meinen das gleiche...

Die Jetronic braucht normalerweise keinen OT-Geber. Die Zündung hat ihren Induktivgeber im Verteiler und das Signal nutzt auch die Einspritzung. Ist jedenfalls bei den alten XU-Einspritzern so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, bx-basis sagte:

Die Jetronic braucht normalerweise keinen OT-Geber. Die Zündung hat ihren Induktivgeber im Verteiler und das Signal nutzt auch die Einspritzung. Ist jedenfalls bei den alten XU-Einspritzern so.

Das macht dann absolut Sinn und bestätigt auch x Dokumente, in denen die Mono-Jetronic beschrieben wird. Da ist nirgends von einem OT-Geber o.ä. die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr ausgiebig an einem XU9J1 mit Jetronic geschraubt (BX 19 TRS Automatic ;) ), aktuell steht hier eine kleine rote Donnerbüchse die meine Aufmerksamkeit braucht, ebenfalls mit Jetronic. Von daher weiß ich ungefähr was da so an Sensorik drinsteckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen hat, sofern ich nicht komplett kirre bin, keinen Verteiler, aber einen OT-Geber in der Kupplungsglocke, und der ist nicht angeschlossen. Ich kenne aber natürlich auch AXe mit Veteiler und ohne OT-Geber.

Möge Moritz sein Handy befähigen, hier ein paar Bilder reinzustellen.

Ich kann zumindest mal morgen nach dem Typ des MSG schauen, auch wenn der Wagen nicht hier ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er keinen Verteiler hat dann hat er eine Motronic bzw. was vergleichbaresund braucht einen OT-Geber um überhaupt anzuspringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Die Frage ist, welchen "Umrüster" du meinst. Ich war ja dabei, als sich Moritz den Schlacht-AX mit dem 1,1er Motor gekauft hat. Da hatte der Motor auch schon das Problem, dass er zu hoch im Leerlauf lief. Bei Jens wurde dann einfach nur der komplette Antriebsstrang inkl. Kabelbaum von dem einen Auto aus- und in Moritz' AX eingebaut. Verändert wurde daran m.W. nichts. So lautete auch der Arbeitsauftrag von Moritz.

Ich hatte mich nur gewundert, dass der Motor eine Bosch-Einspritzanlage hatte, und keine von Magneti Marelli. Das sieht alles sehr ähnlich aus wie beim 1,0er mit verteilerloser Zündung. Dass der OT-Geber nicht angeschlossen ist, erstaunt mich doch sehr - wo bekommt die Einspritzanlage das Signal her? Oder hat er doch einen Zündverteiler? Ich meine nein, will da jetzt aber auch keinen Eid drauf schwören.

Dass da schon in der weiter zurückligenden Vergangenheit rumgebastelt worden sein dürfte, ist sehr wahrscheinlich. Aber diesen "Umrüster" zu finden, das kann man knicken. Der Verkäufer von dem Schlachtwagen (der den ja auch vorher mal als Wagen aus Xter Hand gekauft hat), hatte nach meinem Eindruck nicht besonders viel Ahnung von Autos.

Da kann man eigentlich nur anhand des Steuergeräts gucken, welche Komponenten an dem Wagen da sein dürften und welche nicht. Aber wenn er ursprünglich eine Mono-Jetronic hatte, wo kommt dann der OT-Geber her? Gab es neben der Jetronic und Magneti Marelli noch eine dritte Einspritzanlagen-Variante für den Motor?

Schade, dass die AX-Spezialisten cst, Jensen und Peter V. hier nicht mehr aktiv sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht angeschlossene OT-Geber habe ich bei alten TU-Motoren öfter gesehen, ist vermutlich einem ähnlichen Umstand geschuldet wie der nie angrschlossene Temperaturfühler beim BX 14 mit TU. Es wird im Werk nur eine Variante konfektioniert und wenn dann Sensoren nicht gebraucht werden dann bleiben sie halt drin und werden nicht angeschlossen. Ist billiger als mehrere Varianten vorhalten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Elmar Stephan sagte:

Gab es neben der Jetronic und Magneti Marelli noch eine dritte Einspritzanlagen-Variante für den Motor?

Ja, es gab ihn auch mit der Bosch Mono-Motronic, wie auch den KDX und den CDY. Wenn ich mich nicht täusche, heißt die Motronic "Monopoint MA3.0" und die Jetronic "Monopoint A2.2".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich gestern einen Grossteil meiner Zeit damit vertrödelt, hier die Fotos hochzuladen,

es ist mir nicht gelungen, das geht mir hier tierisch auf den Sack, ich schick die Fotos nochmal an dich Torsten 

und an dich Elmar (per What´s app), vielleicht wisst ihr ja Bescheid, wie man Fotos hier hochlädt.

 

Euch allen vielen herzlichen Dank für eure Hilfe

 

LG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Da muss ich mich heute Abend mal mit beschäftigen, ob mir das gelingt ?

Aber: Auf dem Bild sieht man deutlich einen Verteiler, keine verteilerlose Zündung. Damit müsste es die Jetronic sein und mit den hier gegebenen Tipps der Fehler zu finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31157592lk.jpg

Das ist ein Verteiler ? Ich kenne mich anscheinend mit der Technik dieses Zeitraumes genau gar nicht aus.

Man sieht einen nicht angeschlossenen  3-poligen braunen Stecker, er führt zum OT-Geber in der Getriebeglocke.

A2.2 ist korrekt, also Jetronic.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine einfache Zündspule, also muß da auch ein Verteiler sein - anders geht es nicht. Er sitzt am Ende der Nockenwelle unterhalb der Zündspule und des Luftansaugrohres.

Der 3polige Anschluß ist für ein prähistorisches Diagnosegerät um die Drehzahl zu erfassen, findet sich genauso in jedem BX Diesel. Wenn beim Diesel ein DZM verbaut ist dann ist der dort angeschlossen, ohne hängt er frei. Beim Benziner hängt er immer frei, der DZM bekommt das Signal von der Zündspule.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte keinen Thread-Napping betreiben, Ich habe auch ein Leerlufproblem bei meinem XU 5 BDZ-Motor 1.6 Monopoint aus dem BX. Ich muß zum Anlassen leicht Gas geben, dann springt er auch gut an. Nix ruckelt und er läuft auch sonst gut. Aber der Leerlauf variert, d. H er läuft öfter mal zu schnell im Leerlauf, ca. 1100-1400 U/min, schwankt dann aber nicht! Mache ich den Motor aus und gleich wieder an, läuft er wieder sauber bei 850 U/min. Getauscht habe ich den MAP-Sensor, den Ansauglufttemperaturfühler. geprüft habe ich den Drosselklappensensor, den Leerlaufsteller, gebracht hat es nix. Ich habe noch ne andere Lambdasonde, die werde ich auch noch verbauen.

Da wende ich mich mal an die XU-Motorspezialisten

 

Danke und Sorry:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre großer Mist, dann so bekomme ich das nächste Mal keinen TÜV. Und ausserdem ist es nervig. Ansonsten ruckt der Wagen nämlich gar nicht. Evtl. versuche ich einen Gebrauchten zu bekommen, die Chancen sollten nicht so schlecht sein. Den Motor gab es ja auch im PUG 405.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Be der ganzen Problematik an dem AX vom Moritz gebe ich zu bedenken, dass der komplette Motorkabelbaum in einem desolaten Zustand ist. So ziemlich jede Kabelisolierung, die man auch nur anfasst, zerbröselt in Kleinteile. In meinen Augen müsste der Motorkabelbaum einmal komplett getauscht oder neu gemacht werden. Zum ersten Punkt ergibt sich die Frage, wo man einen Kabelbaum im guten Zustand her bekommt. Zu Punkt zwei ergibt sich die Frage, wer Zeit und Muße hat, sich daran zu setzen und das zu machen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, machen auch diverse Leuchten im Cockpit gerne was sie wollen.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...