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Drehmomentsignal 4HP20


herrmanndrucker

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Spontan zuckt es bei mir. Aber ich kenne im Getriebe nur die beiden DrehZAHLsensoren. Die sitzen im, bzw. unter dem Steuerblock. Im doxxit-Thread müßte das auch zu sehen sein.

Im C8 komme ich da von draußen dran, durch Abbauen des Steuerblockgehäuses. Im Xantia dürfte es enger zugehen.

Gruß Martin

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vor 13 Stunden, spätActiva sagte:

Könnte das auch vom MSG kommen?  (errechnet aus Drosselklappenstellung und Drehzahl z.B.)

Das halte ich auch für wahrscheinlich, denn ein Drehmoment ist ja nicht ganz einfach zu messen.

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Marcel, bitte gib nochmal eine Fehlerbeschreibung deines 4HP20. Für alle und auch mich, ich war am Telefon leicht abgelenkt dank AL4 auf dem Bauch. Das Mistding hatte Kraft seines Gewichtes Priorität.

Wahrscheinlich meldet das 4HP20 nicht das anliegende Drehmoment an das MSG, sondern nur die Gangwechsel, worauf das MSG das Drehmoment durch Zurücknehmen des Zündzeitpunktes verringert, damit es beim Gangwechsel nicht so knallt. Du könntest auch mal kurz prüfen, ob das MSG tatsächlich zu einem Automatikgetriebe gehört. Die V6 mit Schaltgetriebe haben andere Versionen verbaut, vielleicht liegt der Unterschied genau in der Verarbeitung dieses Signals (habe ich noch nie ausprobiert, reine Vermutung).

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Seit Vorgestern schaltet die Automatik nicht mehr hoch. Sobald sie dann hoch schaltet schaltet sie dann auch wieder runter. Im Lexia kam dann der Fehler wie oben beschrieben. Kam ohne Vorwarnung. Vorher seidenweiche Schaltvorgänge. Öl im März gewechselt. Motorsteuergerät wurde nicht gewechselt oder sowas und gehört zum Fahrzeug. Als "Beifang" kam noch permanenter Fehler Bremspedal und Fehler Auswahl Fahrerwunsch. Das Bremsoefal ist allerdings in Ordnung. Dachte erst an ein hängendes Ventil. Die werden allerdings ja separat angezeigt. Kraftschluss ist auch da.

 

Gruß Marcel

 

 

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Sooooo, Heute nochmals angemacht und siehe da: Drehzahl zappelt im Leerlauf hin und her. Lexia ran: selber Fehler. Lustigerweise nur im Getriebesteuergerät. Im Motorsteuergerät ist nichts abgelegt. Werde den OT-Geber wechseln. Laut den Unterlagen von Citroen kommt das Signal tatsächlich vom MSG. Wird errechnet aus Drosselklappenpotisignal und OT-Geber Signal. Bin mal gespannt. Morgen weiß ich mehr. Man kommt ja ach so toll an den OT-Geber ran....

Gruß Marcel

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vor 19 Stunden, herrmanndrucker sagte:

Man kommt ja ach so toll an den OT-Geber ran....

Gruß Marcel

Echt? Ich habe dich immer für einen sehr versierter Schrauber gehalten, aber diese Aussage stimmt ja mal so was von nicht! ;););)

Ist der Bremspedalschalter in Ordnung? Du schriebst nur was vom Bremspedal, nicht explizit vom Schalter. Mal so ins Blaue vermutet: wenn der Bremspedalschalter eine Macke hat, hat das sicher auch Auswirkungen auf das MSG und das Getriebesteuergerät.

Viel Glück beim OT-Geber Tauschen. 

(PS: mal ganz OT: wer Threads mit thematisch abseitigen Kommentaren zumüllt, ist doch irgendwie auch ein OT-Geber, oder???? ;);) ein echter Brüller ;) )

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Echt? Ich habe dich immer für einen sehr versierter Schrauber gehalten, aber diese Aussage stimmt ja mal so was von nicht! [emoji6][emoji6]


Tja, so kann man sich täuschen :P. Aber mangels Garage und der Tatsache bedingt das es Sau kalt ist, mag ich sowas gar nicht. Und OK am alten 16V kommt man auch nicht viel besser dran. Insofern sollte ich eigentlich entspannt sein :) Aber ausgerechnet Gestern, hatte gerade angefangen mit der Arbeit, kam ein Schneeregengestöber aller Bester Güte über mich rüber. Super...
Aber zurück zum Thema : OT-Geber gewechselt. Das scheint es gewesen zu sein. Schaltet wieder sauber! Mal schauen ob es so bleibt :D

Gruß Marcel
  • Danke 1
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vor 18 Stunden, XMbremi sagte:

...

(PS: mal ganz OT: wer Threads mit thematisch abseitigen Kommentaren zumüllt, ist doch irgendwie auch ein OT-Geber, oder???? ;);) ein echter Brüller ;) )

Du solltest Deinen Nutzernamen ändern ;);)

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vor 4 Stunden, herrmanndrucker sagte:

Aber zurück zum Thema : OT-Geber gewechselt. Das scheint es gewesen zu sein. Schaltet wieder sauber! Mal schauen ob es so bleibt :D

Gruß Marcel

Herzlichen Glückwunsch!!!

und schon weiter Getriebeöl wechseln - aber wem sage ich das :)

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Am 9.12.2017 at 06:31 , herrmanndrucker sagte:

...kam ein Schneeregengestöber aller Bester Güte über mich rüber. Super...

 

Hier war es richtiger Schnee. :)

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  • 3 Wochen später...

Nochmal ein Update.... Der OT-Geber hat mir einen gepfiffen...[emoji4] Zwei Tage später ging es wieder los. Erst mal stehen lassen. Streichholz und Benzinkanister wieder weg gestellt und die mit Ruhe an die Sache ran. Fehlermeldungen waren auch wieder abgelegt. Ab auf die Bühne, nochmal Teilölwechsel machen und Ölstand kontrollieren. Soweit OK. Dann doch mal nach dem Steuergerät geschaut. Und schau mal da: Das Teil muss mal Wasser bekommen haben! Stecker runter. Alles schön oxidiert. Genau die Pins zum OT-Geber und zum Drosselklappenpotisignal waren mit betroffen. Ich wollte den schon aufgeben! Torsten kam dann noch bei mir als Steuergerätetaxi vorbei [emoji3] Danke nochmal an dieser Stelle. Jetzt ist wieder alles gut. Kaum merkliche Schaltvorgänge so wie es muss. Habe auch noch was ausgetestet diesbezüglich. Berichte da aber noch in einem anderen Thread.

 

Gruß Marcel

 

 

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