Zum Inhalt springen

C5III Hydractive


Gerhard.penn74@gmail.com

Empfohlene Beiträge

Gerhard.penn74@gmail.com

Hallo zusammen, ist mein erstes Thema. 
Ich weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir jemand helfen. 

Bei meinem C5 HDI 163 Exklusive Bj 5/2013 jedes Service bis 200tkm, Aktuell 223tkm habe ich folgende Probleme.

#Ca. 5 sek. nach dem abstellen vom Motor senkt vorne die Karosserie um ca. 1-2 cm ab. Und ich denke das Fahrwerk ist etwas hart, auch ohne Sport Modus. 

Kann man die Druckspeicher-Kugeln überprüfen?

#Weiters ruckelt der Motor im kalten Zustand bei kalten Aussentemperaturen. Die Motor-Drehzahl schwankt ca. 200 Umdrehungen auf/ab. 

Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist ist es fast immer weg.

#Eines noch, nach ein paar Minuten schaltet sich der Stromsparmodus ein und der Kofferraumdeckel lässt sich per Knopfdruck nicht mehr schließen. 

Gibt es da irgend einen Trick, außer in Manuel zu schließen?

Schöne Grüsse aus dem Mühlviertel.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wird sicher nicht der qualifizierteste Beitrag sein, aber trotzdem.

Aus meiner BX und Xantia Vergangenheit weiß ich noch: Wenn das Fahrwerk härter wird sind ein oder mehrere Federkugeln defekt. Wenn das Fahrwerk absinkt wahrscheinlich auch die Antisinkkugel. Die konnte man früher sogar neu befüllen lassen, aber Neuteil-Ersatz ist auch verhältnismäßig preisgünstig.
Schön erklärt ist es hier, auch der Ein- bzw Ausbau. http://www.citropart.de/41265.html

Beim Motor tippe ich auf Temperaturfühler, aber da sollte sich mit dem Auslesen des Fehlerspeichers etwas Konkreteres zeigen. Das Auslesen kostet nicht viel und kann jede Werkstatt machen.

Kofferaumdeckel weiß ich nicht, ich habe keinen C5, aber wenn Du das Auto startest, beendet er dann nicht den Stromsparmodus und kann man dann nicht schließen?

Beste Grüße

Bernhard

Bearbeitet von Ragnaroek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Ragnaroek sagte:

... Wenn das Fahrwerk absinkt wahrscheinlich auch die Antisinkkugel. ...

Es gibt hier keine Antisinkkugel. Das Absenken in den Parkmodus ist vollkommen normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Gerhard.penn74@gmail.com sagte:

#Eines noch, nach ein paar Minuten schaltet sich der Stromsparmodus ein und der Kofferraumdeckel lässt sich per Knopfdruck nicht mehr schließen. 

Gibt es da irgend einen Trick, außer in Manuel zu schließen?

Ja, entweder eine defekte Batterie ersetzen oder den Stecker vom Steuergerät der Batterieladungsüberwachung abziehen. Das Ding steuert den direkten ESM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok, Du bist neu hier, aber auf alle Deine Fragen findest Du mit der Suche entsprechende Antworten. Bis auf das Ruckeln hast Du typische "C5-Probleme".

Die Verhärtung des Fahrwerks kommt oft vor. Da hilft "Gymnastik", MoS2 und geringerer Reifendruck. Im C5-Forum ist es ausgiebig behandelt und auch hier findet man was. Die Federkugeln sind es in den seltensten Fällen!

Motor: AGR verdreckt oder Glühkerzen oder...  (alles Mutmaßung!)

Heckklappe -> ESM! Lebe damit! Lade Deine Batterie regelmäßig oder zieh den Stecker ab. Auch hier gibt es ausführliche Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard.penn74@gmail.com

Danke euch für die vielen Antworten, werde gleich Mal den Fehler Speicher Auslesen lassen. Das mit dem Stromsparmodus ESM? Finde ich im Forum irgendwie nicht.

Also die Speicherkugeln können nicht überprüft werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Absinken sollte normal sein. Du steigst aus, der C 5 wird entlastet, geht etwas hoch. Also stellt er dann die korrekte Höhe wieder her.
Wenn Du einsteigst, sackt er ab, und hebt sich dann wieder, man hört die Pumpe surren.
Ansonsten - HP-Gynmastik, also ab und zu mal hoch - und runterfahren, die Höhenkorrektoren auf Leichtgngigkeit prüfen, MoS² zugeben. Link: Lies mich auch ( und bring Zeit mit )
Findet sich hier im Forum als Thread.
Batterie - auch schon genannt - tauschen, Stecker vom Energiemanagement abziehen an der Batterie.

Lies hier: Lies mich


ruckeln - Auslesen lassen, ob Fehler anstehen, ne flotte Autobahnfahrt, evtl. mal Systemreiniger ind den tank geben und probieren. Oder mal Ultimate tanken, doer sich mit Zweitaktölpanscherei beschäftigen, wenn keine direkten Fehler wie Temperatursensor auftauchen.
Wurde der Partikelfilter schon getauscht ? ZR ist auch bei 240.000km dran.....

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard.penn74@gmail.com

Zum absinken, wie gesagt ich stelle nur den Motor ab und er senkt ab ohne das irgend eine Gewichtsveränderung statt findet. Und wenn ich nach dem Auto aufschließen die Zündung einschalte, erhöht er wieder.

Mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Gerhard.penn74@gmail.com sagte:

Zum absinken, wie gesagt ich stelle nur den Motor ab und er senkt ab ohne das irgend eine Gewichtsveränderung statt findet. Und wenn ich nach dem Auto aufschließen die Zündung einschalte, erhöht er wieder.

Mfg 

Genau so soll es sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch Probleme mit einem zu harten Fahrwerk, vorne war alles ok, das Heck stand allerdings viel zu hoch und war knüppelhart.

Meist hängt das mit einem fehlerhaften Höhensensor zu tun ( jeweils vorne und hinten in den Mitte der Achse zu finden).

Ich habe das Teil mit Ballistol geflutet und anschliessend mit Sprühfett versiegelt. Jetzt federt er wieder einwandfrei.

Ich weiss nicht, was Citroen sich dabei gedacht hat aber die Lage ist völlig ungeeignet und der Sensor ständig unter Staub/ Salzbeschuss .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich lassen sich alle Federkugeln - im ausgebauten Zustand - mit einem entsprechenden Federkugeldruckgerät überprüfen.

Allerdings sind bei einem 2013 Fahrzeug fehlerhafte Federkugeln sehr sehr... selten.

Beiträge über die Abschaltung des "ESM" findest Du beispielsweise unter den Beiträgn vom Forumsmitglied "Tim Schröder".

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard.penn74@gmail.com

Zum absinken, wie gesagt ich stelle nur den Motor ab und er senkt ab ohne das irgend eine Gewichtsveränderung statt findet. Und wenn ich nach dem Auto aufschließen die Zündung einschalte, erhöht er wieder.

Mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard.penn74@gmail.com

Habe heute den Esm Stecker vom - Pol gezogen. Und schaltet nach wie vor den Stromsparmodus ein. 

Im Fehler Speicher habe ich keine relevanten Fehler gefunden. 

Letztens ist mir aufgefallen, das wenn er im kalten Zustand ruckelt auf der Vorderachse ca. 1 cm auf und ab fährt. 

Mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard.penn74@gmail.com
vor 15 Minuten, Gerhard.penn74@gmail.com sagte:

Zum absinken, wie gesagt ich stelle nur den Motor ab und er senkt ab ohne das irgend eine Gewichtsveränderung statt findet. Und wenn ich nach dem Auto aufschließen die Zündung einschalte, erhöht er wieder.

Mfg 

Sorry, hab den Text irgendwie nochmals veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Gerhard.penn74@gmail.com sagte:

Habe heute den Esm Stecker vom - Pol gezogen. Und schaltet nach wie vor den Stromsparmodus ein. 

Das kann nicht sein. Es sei denn, der ESM war gerade aktiv, als Du den Stecker gezogen hast. Wenn der Stecker ab ist, kommt der ESM nur noch nach Zeitintervall (ca. 30 Minuten plus minus).

 

vor 25 Minuten, Gerhard.penn74@gmail.com sagte:

Im Fehler Speicher habe ich keine relevanten Fehler gefunden. 

Das hat auch niemand behauptet. Es wird nur angezeigt, dass kein Dialog mit dem Steuergerät stattfindet. Oder hast Du eventuell einen anderen (falschen) Stecker gezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...