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X2 Standlicht rechts und Kühlwasserschlauch


Kwashiorkor

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Liebe Leute,

 

bisher war ich von der Konstruktion eines Xantia ja recht angetan aber die Finger, die bei einem X2 mit Klima die Birnen ohne Ausbau des Scheinwerfers wechseln können, müssen erst noch erfunden werden.

 

Nun, das rechte Standlicht meines X2 tut nicht mehr und ich wollte euch fragen, wie ihr sowas wechselt? Mag jetzt banal klingen, ich bin tatsächlich bis zum Sockel gekommen, den man laut Bedienungsanleitung eine Viertelumdrehung drehen soll aber die Birne kommt nicht raus! Es kann an den sehr beengten Platzverhältnissen liegen, vielleicht einfach stärker ziehen? Gibt's da nen einfachen Trick? Bei den Temperaturen mag ich ungern länget als nötig rumprobieren.

 

Beim Rumwurschteln hatte ich auch plötzlich den transparenten Schlauch in der Hand, der beim Kühlwasserdeckel herauskommt. Das eine Ende scheint lose zu sein oder ist der irgendwo angeschlossen? Wofür ist der da und wo gehört er eigentlich hin?

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9 minutes ago, Kwashiorkor said:

[...] Beim Rumwurschteln hatte ich auch plötzlich den transparenten Schlauch in der Hand, der beim Kühlwasserdeckel herauskommt. Das eine Ende scheint lose zu sein oder ist der irgendwo angeschlossen? Wofür ist der da und wo gehört er eigentlich hin?

 

Ist vielleicht ein Überlaufschlauch, der aus dem AGB austretendes Kühlmittel ableiten soll (bei Überdruck oder zu hohem Füllstand), ohne daß der ganze Motorraum vollgesaut wird. Dann einfach runterbaumeln lassen.
Zum Birnchen kann ich nix beitragen, Xantia hab ich keinen... Viel Glück! :D

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Der Überlaufschlauch hängt lose nach unten, das ist so korrekt. Der Ausbau der Standlichtlampe ist etwas fummelig, es gibt aber durchaus schlimmeres. Deckel vom Scheinwerfer ab, ggf. Deckel vom Steuergerätekasten weg falls der den Armen im Weg ist, Fassung um 45° gegen den Uhrzeigersinn drehen und rausziehen. Das Leuchtmittel ist darin nur gesteckt und einfach zu ersetzen.

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Da hat Citroën wohl wieder was geändert, ohne das in einer aktualisierten Betriebsanleitung zu vermerken. Bei mir ist da nix mit drehen, der Sockel ist einfach gesteckt. Das heißt, ich konnte drehen, bis mir schwindlig wurde, am Ende hat einfaches Ziehen gereicht.

Nun ja, es funktioniert wieder, euch vielen Dank!

Übrigens bei mir erhöhter Schwierigkeitsgrad durch eingebaute Klimaanlage plus Autogasanlage mit Verdampfer und Zusatzleitungen an genau dieser Ecke des Motorraums. fb94f6848f36bd487d62e052855daf9b.jpg

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Auch wenn das jetzt rassistisch klingt, ich hatte schon überlegt einen Pygmäenstamm zu importieren und in meinem Garten anzusiedeln ;)

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vor 1 Stunde, Manson sagte:

Wechsel mal die Hydraulikleitungen am Xantia, da lernste Fluchen ;)

Hab schon drei Mal das Bremsventil aus- und eingebaut, reicht das :D?

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Wenn ich das mit einigen (oder auch den meisten) neuen Fahrzeugen vergleiche, ist das doch ein Kinderspiel und lässt sich ohne Werkzeug erledigen. 

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Wenn ich es mit XM und CX vergleiche ist es Grausam ...aber watt mutt dat mutt, der Wagen ist verkauft :D

Ohne Werkzeug??? Achso, du meintest das Glühobst, ja, so gesehen haste Recht

Bearbeitet von Manson
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vor 15 Stunden, GuenniTCT sagte:

Wenn ich das mit einigen (oder auch den meisten) neuen Fahrzeugen vergleiche, ist das doch ein Kinderspiel und lässt sich ohne Werkzeug erledigen. 

Stimmt wohl, ein neues Auto kommt mir ja eh nicht ins Haus. Aber bei meinem Astra F ging's einfacher :P.

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vor 17 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Stimmt wohl, ein neues Auto kommt mir ja eh nicht ins Haus. Aber bei meinem Astra F ging's einfacher :P.

Du willst hier nicht ein Astra F als Auto bezeichnen? :P

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vor 1 Stunde, Henry K sagte:

Du willst hier nicht ein Astra F als Auto bezeichnen? :P

Faszinierend finde ich eher die Tatsache das Astra F Besitzer zu Xantia Break wechseln, mit meinem Kunden kenne ich nun schon 2 ;)

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Faszinierend finde ich eher die Tatsache das Astra F Besitzer zu Xantia Break wechseln, mit meinem Kunden kenne ich nun schon 2 [emoji6]
Erstaunlicherweise habe ich für meinen Xantia Break bei Kauf nur wenig mehr gezahlt als einige Jahre vorher für meinen Astra F Caravan, das war zumindest bei mir definitiv ein wichtiger Punkt. Dabei war mein Xantia preislich mit 1500,-€ preislich auch noch recht hoch angesiedelt, wenn man mal vergleicht, was teilweise dafür aufgerufen wird.

Dass man für das Geld im Vergleich zum Astra viel mehr Auto bekommt, hat sich so richtig erst nach dem Kauf herausgestellt :-).
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vor 10 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Dabei war mein Xantia preislich mit 1500,-€ preislich auch noch recht hoch angesiedelt, wenn man mal vergleicht, was teilweise dafür aufgerufen wird.

Öhm, naja, ich habe meinen jetzt für 2000,- verkauft - ist bereits angezahlt, Lieferung Mitte Januar (OK, die war im Preis mit drin)

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