Zum Inhalt springen

BX Turbodiesel will nicht mehr nach Wechsel des Dieselfilters...


didomat

Empfohlene Beiträge

...dabei wollte ich ihm vorm Winter nur was Gutes tun. Die Quittung: er läuft unregelmäßig und nimmt kein Gas mehr an. Es handelt sich um die Lucas/CAV-Version des Filters.

In einem Anfall von Umnachtung hatte ich zuerst an dem weißen Rädchen (8) gedreht in der Absicht zu entwässern; da nix passierte hab ich's erstmal sein lassen und bin danach noch problemlose 400 km gefahren.

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/120053-bx-dieselfilter-entwässern-wechseln/?tab=comments#comment-1420728

Dann hab ich den Filter gewechselt, das Gehäuse gesäubert und mittels der Handpumpe solange entlüftet, bis über (6) nur noch blasenfreier Diesel austrat.

dp1dcjihlrp6zap93.jpg

Jetzt springt das Auto deutlich schlechter an als vorher, hält nach dem Hochdrehen im Stand nur kurz und ungleichäßig den Leerlauf und geht dann aus. Hört sich so an:

https://www.youtube.com/watch?v=QtuR-POHjWA

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blauäugig vertraute ich wie meist auf die Selbstheilung (die ist nach meiner Erfahrung ausgeprägt vorhanden am BX), fuhr los ... und kam nur bis zur nächsten Ecke. Und dann mit Ach und Krach wieder zurück vor die Haustür.

Der Motor stirbt einfach während des Fahrens ab, entwickelt keine Zugkraft - ich hatte mich da vom problemlosen Hochdrehen im Stand einlullen lassen. Vermutlich zieht er irgendwo Luft und bekommt nicht genügend Kraftstoff.

Heißester Kandidat ist im Moment das Thermostat (8), das ist jetzt, wie Hendrik prophezeit hat, tatsächlich undicht. Wenn ich per Hand pumpe tritt dort Diesel aus:

dp1e20ax1w6rrmnvb.jpg

Wenn der Motor läuft bleibt es hingegen dort trocken. Oder liegt das an dann dort herrschendem Unterdruck?

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich per Hand pumpe hört man anfangs ein Einströmgeräusch (vielleicht vom Dieselfilter, konnte es nicht richtig lokalisieren) und man kann endlos pumpen ohne daß die Pumpe hart wird.

Was könnte ich noch falsch gemacht haben beim Filterwechsel, jemand ne Idee??

 

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer 8 ist das Thermostat für die Vorwärmung. Wenn Du da einfach drehen konntest, sind die da befindlichen O-Ringe entweder schon so hart und geschrumpft, dass sie nichts mehr bewirken, oder sie sind schon zerbröselt.

Ich würde mich nicht wundern, wenn beim Pumpen mit der Handpumpe hier jetzt Diesel austritt. Zumindest wird hier jetzt wohl Luft angesaugt.

Abhilfe:

die Spreizklammer entfernen, alles rauspopeln und passende O-Ringe suchen. Oder auf die Schnelle außen alles mit Bremsenreiniger sauber machen, dann Dirko-Dichtmasse (oder vergleichbares) auftragen. Nach dem Durchtrocknen zieht dann zumindets keine Falschluft mehr rein.

Für die Zukunft: entwässert wird über Nr. 6.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, XM_Boris sagte:

Wenn Du da einfach drehen konntest, sind die da befindlichen O-Ringe entweder schon so hart und geschrumpft, dass sie nichts mehr bewirken, oder sie sind schon zerbröselt.

Einfach mit der Hand ging nicht, ich hab dann ne Zange genommen ... ne Kneifzange sozusagen ...       dp1edmog0vfcwfuqf.jpg

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2017 at 13:46 , XM_Boris sagte:

die Spreizklammer entfernen

Wie bekomme ich die Arretierung am elegantesten raus? Ich will ja nicht schon wieder was kaputt machen... Und sie auch beim Einbau wieder verwenden können.

(Und nennt man das tatsächlich Spreizklammer?)

dp4eox4mzrbxrv7vs.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, didomat sagte:

(Und nennt man das tatsächlich Spreizklammer?)

Fachbezeichnung ist Clic- Schelle. Mehrfach verwendbar mit definierter Verschlusskraft.

Vorsichtig aufhebeln, es gibt dafür eine spezielle Zange, damit geht es wunderbar.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Entenholgi sagte:

Fachbezeichnung ist Clic- Schelle

Danke, aber gemeint war nicht die Schlauchschelle sondern die gezackte Metallscheibe rings um den weißen Thermostat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtig mit nem kleinen Schlitzschraubendreher unterhaken und hebeln. Vielleicht auch mit zwei Schraubendrehern gleichzeitig, immer bisschen hin und her, bis die Scheibe draußen ist. 

Man kann auch einen kleinen Hebel zurechtbiegen aus einem Stück Draht und versuchen zu ziehen. Gut wäre es, wenn das Plastik nicht zu kalt ist, dann bricht es nicht so schnell. 

Gruß Jole 

Bearbeitet von Robustfetischist
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Robustfetischist sagte:

Gut wäre es, wenn das Plastik nicht zu kalt ist

Das wird schwierig in den nächsten Tagen...Laternenschrauberei...

Empfiehlt es sich das ganze Filtergehäuse auszubauen um das Thermostat dann in der warmen Stube neu abdichten zu können? Dann hätte ich zwar für das Gefriemel eindeutig mehr Platz, allerdings muß ich dann trotzdem in der Kälte den Kraftstoffschlauch lösen und brauch dann vermutlich auch ne neue Dichtung unten am Filtergehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fußdichtung unter dem Gehäuse ist oft auch nur noch Brösel, neu machen schadet nicht. Passenden Ersatz zu finden, ist nicht so ganz einfach. Ich hatte ein Sortiment unterschiedlicher Ringe mit unterschiedlicher Schnurstärke bei Lellebek bestellt, um zu probieren. Eine Größe passte ganz gut an einem Filtergehäuse, an einem zweiten flitschte der O-Ring ständig von selbst wieder runter.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, XM_Boris sagte:

Die Fußdichtung unter dem Gehäuse ist oft auch nur noch Brösel, neu machen schadet nicht. Passenden Ersatz zu finden, ist nicht so ganz einfach.

Unter der OE 191211 bei jedem Citroën- oder Peugeot-Händler erhältlich...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiße Ding ist oft brüchig und somit nicht unproblematisch. Einfach mit Bremsenreiniger säubern und mit Dieselfester Dichtmasse bzw. Dieselfestem Silikon zu schmieren. Das überlebt den bx um ein vielfaches. Habe das bei mehreren bx pallas so gemacht und keine luftprobleme mehr gehabt. Am besten zuvor den filter rausnehmen und den Sprit aus dem Gehäuse absaugen. Im Anschluss zusammenbauen und wieder mit dem Balg im dieselvorlauf pumpen.

Bearbeitet von Pallas.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...