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Ladekontrolleuchte mit Innenraumlüfter synchronisiert: CX22TRS


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten, TorstenX1 sagte:

Für mich ist es nicht normal, daß die Ladekontrolle während der Fahrt leuchtet... Auch bei Franzosen nicht :)

Mich würde das extrem Irritieren, aber wie gesagt, S2 waren nicht mein Ding und wenn ich mal einen bewegt hab dann vermutlich ohne Gebläse ...denn das wär mir aufgefallen ;)

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Idee zur Beseitigung des "Fehlers":

Zündungsplusversorgung der Ladekontrolleuchte kappen, Ladekontrollleuchtenseitiges Kabel auf ein Relais Klemme 87, das andere auf Klemme 85, Masse auf Klemme 86 und einen abgesicherten Dauerplus von Batterie direkt auf Klemme 30 - Et voila, nie mehr glimmen wenn das Gebläse läuft ;)

Und eine Aussagekräftige Limakontrolllampe inkl. einer tollen Erregung ...solange das Relais funktioniert ;)

Bearbeitet von Manson
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Ich halte mich mal an Elektromicha, er beschreibt eine plausible Ursache, die eindeutig ein Fehler und behebbar ist. Nur gehe ich heute nicht nochmal vor die Tür, es ist immer noch nicht wärmer geworden ;)

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vor 13 Minuten, Manson sagte:

Zündungsplusversorgung der Ladekontrolleuchte kappen, Ladekontrollleuchtenseitiges Kabel auf ein Relais Klemme 87, das andere auf Klemme 85, Masse auf Klemme 86 und einen abgesicherten Dauerplus von Batterie direkt auf Klemme 30 - Et voila

Ich glaube ich werd das so in den XM bauen, die Spannungsschwankungen machen mich noch Wahnsinnig.

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vor 12 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich halte mich mal an Elektromicha, er beschreibt eine plausible Ursache, die eindeutig ein Fehler und behebbar ist. Nur gehe ich heute nicht nochmal vor die Tür, es ist immer noch nicht wärmer geworden ;)

Ich glaube nicht das du den Lüfter auf Relais legen kannst, der hat ja mehrere Stufen, also wenn dann vor der Regelung! Es sei denn die Stufen sind über Masse geregelt, aber da hilft ein Blick auf einen Schaltplan.

Das mit der Tür kann ich nachvollziehen, da sind wir einer Meinung ;)

Bearbeitet von Manson
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Die Idee die Spannung der Instrumenteneinheit über einen der Stecker zu den Belagkontrollkabeln zu messen ist sehr gut und völlig korrekt. Man hat so direkt den Pluspol an dem Flexprint (an dem auch die Ladelampe hängt).

Die Instrumente und der Lüfter werden beide über die gleiche Sicherung F2 und über den gleichen Kontakt im Zündschloß versorgt, ich würde zunächst prüfen ob der Lüfter einen Spannungsabfall verursacht der ausreicht die Lampe über Spannungsdifferenz zum Glimmen zu bringen. Obwohl der Stromhunger von dem Hamsterkäfig gar nicht mal so groß ist, ich glaube der Motor ist mit lediglich 84W angegeben.

Vielleicht folgendes versuchen: die Kontrolltaste bei den fünf roten Warnleuchten gedrückt halten und schauen ob sich die Helligkeit deutlich verändert wenn Belastung durch aufgedrehte Lüftung dazukommt.

 

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Hallo Torsten,

vor 12 Stunden, TorstenX1 sagte:

Gibt es wie beim Xantia bzw. Km eine Anbindung der Lüftungssteuerung an die Erregerklemme?

nein.

Deine Messung im Innenraum ist ein recht deutliches Anzeichen, dass es Spannungsverluste im CX-Kabelbaum gibt. Du könntest mal bei laufendem Motor ein Pluskabel von der Batterie direkt ans Plus der Lüftersteuerung halten und gucken, ob die Kontrolllampe dann ausgeht.

Du könntest auch mal die Spannung vor und hinter dem Zündschloss messen. Das sind am Sicherungskasten die Anschlüsse IV 2 (alle vier Leitungen Dauerplus, direkt von der Batterie, ohne Sicherung dazwischen) und III 4 (Zündungsplus auf den Leitungen 1, 2 und 4; während Leitung 3 zum Anlasser geht). Es wäre mal interessant, wieviel im Zündschloss flöten geht.

Grüße
Andreas

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Torsten du solltest wohl deine Windschutzscheibe abdichten.

 

 

 

 

Anschliessend Sicherrungskasten ausbauen und Korrossion und sonstige Kontaktfehler beseitigen und schon wird alles wieder so gehen wie es an den meisten CX geht. Bei meinen glimmt die Ladekontrolle nicht. An unserem AX allerdings sobald man das licht einschaltet.

Bearbeitet von CX Fahrer
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vor 17 Stunden, surlaplage sagte:

Vielleicht folgendes versuchen: die Kontrolltaste bei den fünf roten Warnleuchten gedrückt halten und schauen ob sich die Helligkeit deutlich verändert wenn Belastung durch aufgedrehte Lüftung dazukommt.

Ja, extrem deutlich.

vor 10 Stunden, CX Fahrer sagte:

Torsten du solltest wohl deine Windschutzscheibe abdichten.

Anschliessend Sicherrungskasten ausbauen und Korrossion und sonstige Kontaktfehler beseitigen und schon wird alles wieder so gehen wie es an den meisten CX geht. Bei meinen glimmt die Ladekontrolle nicht. An unserem AX allerdings sobald man das licht einschaltet.

Wie der Zufall es will habe ich bereits eine neue Windschutzscheibe zu liegen, die kommt zum Frühjahr rein. Die Dichtung dazu wird wohl von der Basis geliefert werden (Jemand Erfahrung, ob die was taugt  ?).

Den Sicherungskasten werde ich mir auch vornehmen.

Der Leidensdruck ist ja nicht sehr hoch, am CX funktioniert genug um streßfrei fahren zu können ;)

Danke euch allen für die Hilfe !

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vor 19 Minuten, herrmanndrucker sagte:

Solange einen Feuerlöscher im Kofferraum hast..... :)

Sowas hat man griffbereit hinterm Beifahrersitz ;) 

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Hallo,

ich werde es später nochmal genau durchdenken bin aber durchaus der Meinung, dass der Fehler auch intern in der Lichtmaschine liegen könnte. Regler, Gleichrichterdioden o.ä. Oder eine Kombination aus mehreren Ursachen, eventuell auch den schon hier genannten. In meiner DS 23 habe ich häufig (aber eben nicht immer...) dasselbe Phänomen und dort sind die Kabelbäume unverdächtig da praktisch neu. Aber eben dieses glimmen der Ladekontrollleuchte ist teilweise auch vorhanden...

Grüße

Alex

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Also, bevor hier noch mehr gerätselt wird, hier die Berechnung, warum das so gehört. Es wird immer funzeln bei Serie 2, unter der Vorraussetzung, dass die maximale Leistung an der Lichtmaschine entnommen wird (also Licht an, Heckscheibenheizung, Lüftung volle Pulle usw.)

1) Bei einer Lichtmaschine mit integriertem Regler gibt es zwei Ausführungen. Eine mit 2 Leitungen nach draußen vom Regler (Plus und Lampe), eine mit nur einer Leitung (nur Lampe). Die Lichtmaschine für den Regler mit nur einer Leitung enthält zusätzliche Dioden nur für den Regler. Da an den Leistungsdioden je nach Stromabgabe der Lima eine Spannung abfällt, wird der Limaregler die abgegebene Spannung entsprechend erhöhen. Hierdurch steigt aber auch die Spannung an der Ladelampe, da die zusätzlichen Dioden nicht durch die Stromabgabe der Lichtmaschine belastet werden. Der Spannungsabfall an einer Diode einer 70 A Lima beträgt:
0,76V @ 1A, 0,85V @ 10A, 1,1V @ 70A
Es sind immer zwei Dioden zu rechnen. An den Dioden für den Regler fallen aber nur 0,65V ab.
Bei einer voll belasteten Lima ergibt sich also 2 *(1,1V-0,65V) = 0,9V.
2) Die Leitung von der Lima zur Batterie hat eine etwa Länge von 1 m bei 10 mm², bei 70A fallen hier also gut 0,1V ab.
3) Die Leitung der von der Batterie zur Zentralelektrik (zwei dicke schwarze Kabel) hat eine Widerstand von 10 mOhm. Das Zündschloß mit den Kabeln von und zur Zentralelektrik hat einen Widerstand von 50 mOhm. Die Sicherung 2-2,5 mOhm. Eine Leiterbahn in der Zentralelektrik ca. 10 mOhm (Annahme 4 mm breit, 0,1 mm dick, 25 cm lang). Der Lüfter nimmt einen Strom von 14 A auf. U=R*I, 72 mOhm * 14A = 1V.
4) Annahme: Leiterbahn in Zentralelektrik 10 mOhm, Kabel zum Tacho 2,5 m mit 1,5 mm² somit 29 mOhm, Folienleiterbahn 10 mOhm, Strom für Beleuchtung und Elektronik 1 A. Ergibt 0,05V.
In Summe schon jetzt mehr als 2V, wenn man genauer rechnet kommt man vielleicht auch auf 2,5 V.
5) Eine 12 V Glühlampe funzelt schon leicht ab 2 V, bei 3 V tut sie dies schon recht deutlich. Der Glühlampe ist auch völlig egal welche Seite plussiger ist.

Fazit: Das ist Serie und gehört so. Das war auch bei den späten Serie 1 so. Nur das es da nicht der Lüfter ist, sondern der Rücklauf vom Scheibenwischer, der die Lampe zum Funzeln bringt.

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Und ich würde sagen, Elektrik ist eher meine Spezialität und wenn ich schreibe, da kann man messen, dann kann ich zwar auch mal irren, aber ich habe vorher drüber nachgedacht.

Und wenn ich schreibe, da kann man ein Relais setzen, dann geht das meistens auch, das sollte man dann allerdings auf der richtigen Seite machen.

Plus-Seite in diesem Fall.

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Was die Berechnung der Spannungsabfälle zwischen Lima und Pluspol Ladelampe anbelangt, da könnte man sich im Detail etwas drüber streiten ob die einzelnen Positionen wirklich so ausfallen (bei 50 mOhm wäre das Zündschloß am Kochen), aber im Wesentlichen haut es so hin und das "gewöhnliche" leichte Glühen der Ladelampe ist tatsächlich auf Spannungsdifferenz zwischen L-Anschluß Lima und der Spannung an der Instrumenteneinheit zurückzuführen.

Zu der Lima-Diodenrechnung: Bei den im CX meistverbauten Paris-Rhone (Valeo) Limas (aber auch den Motorolas in manchen Douvrins) sind die Gleichrichter mit Avalanche Pin Dioden aufgebaut bei denen der Spannungsabfall im warmen Zustand deutlich kleiner ist. Auch wird keine der Gleichrichterdioden mit 70A belastet, die Gleichrichter von 70A Limas sind häufig mit Dioden bestückt die lediglich für 30A bemessen sind.

 

Bei dem von Torsten beschriebenen Verhalten würde ich schon sehr eindeutig von einem Fehler ausgehen und es auch nicht unbedingt unrepariert lassen. Ich würde aber nicht darauf wetten den Fehler im (feuchten ?) Sicherungskasten zu finden. Mein Kandidat wäre (da offenbar der Kreis nach F2 betroffen ist) die S2 Kontaktplatte vom Zündschloß. Ich sehe nicht welchen Vorteil die mit S2 eingeführte Abschaltung der Instrumenten Versorgung beim Drehen des Schlüssels in Startstellung eigentlich bringen sollte, aber die Art wie das in der Kontaktplatte realisiert ist finde ich nicht so toll.

 

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Natürlich habe ich ein wenig vereinfacht, sonst würde ich heute Abend noch schreiben. Wenn die Lima Dioden für einen kleineren Strom ausgelegt sind, da sich der Strom aufteilt, dann ändert das nichts an der gebogenen Kennlinie, zumindest nicht im Prinzip. Lass es 1,0 V sein, statt 1,1 V, geschenkt.

Zum Zündschloss: Da kocht nichts und das kann man auch nachmessen. Inklusive Kabel schrieb ich. Da hier maximal 14 A vom Lüfter plus ein bisschen Kleinkram fließt, sind das etwa 10 W, die sich im prima verteilen im Kabelbaum. Wenn Du den Lüfter auf volle Pulle stellst und vom Pluspol der Batterie bis zur Sicherung F2 misst, wirst Du ziemlich genau 1 V messen. Habe ich schon gemacht. Nur habe ich nicht geforscht, wie viel anteilig im Kabel, im Sicherungskasten und im Zündschloss abgefallen sind. Einfach nicht, weil die Summe plausibel ist. (Ich lege mich dabei nicht auf 0,1 V fest.)

Zu dem, wie man das repariert schrieb ich eingangs schon: Relais für den Lüfter setzen, somit ist auch egal, wo genau die Spannung abgefallen ist. Da anschließend nur noch Kleinkram über den Pfad fließt, ist genaues Forschen überflüssig.

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Die im Zündschloß nach der Rechnung verheizten 10W würden sich auf nur das eine Kontaktpaar beziehen. Mit den zwei anderen Schaltkontakten an denen recht starke Verbraucher hängen würde die Kontaktplatte so seehr heiß werden. Ich hatte eine auseinander wo das am durch Hitze verformten Plastik nicht zu verkennen war. Das Kabelbündel dran ist ja dick genug ausgelegt und nicht nennenswert zum Spannungsverlust beitragen. 10, 20, auch 50W Verlust können auf lange Leitungswege verteilt problemlos sein auf kleinem Raum verbraten aber akut gefährlich werden. Mir wäre es da nicht egal wo es passiert.

Nochmals zur Lima: Die Dioden des Hilfsgleichrichters werden proportional zur abgegebenen Leistung der Lichtmaschine ebenfalls zunehmend belastet. Sie versorgen ja nicht nur die Elektronik des Reglers sondern über diesen auch die Rotorwicklung welche mit zunehmender Last ein stärkeres Magnetfeld aufbauen muss. Bei maximaler Leistung können das auch um die 5A sein. Bei den kleinen Dioden ist deren Spannungsabfall dann auch nicht kleiner als in der Hauptbrücke. Worauf ich hinaus bin: es liegt nicht prinzipiell an der Konstruktion der Lima wenn es zum deutlichen Glimmen der Ladelampe bei höherer Stromlast kommt, es sind dann (zu) hohe Spannungsverluste in der CX-Verkabelung.

Klar kann man zusätzlich ein Relais für den Lüfter montieren. Ist aber Workaround und man hat damit einen sich schon deutlich manifestierenden Fehler nicht repariert. An F2 sind bei S2 auch die Blinker mit dran und da wird man früher oder später dann doch nicht vermeiden können auf die Suche zu gehen.

 

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vor einer Stunde, surlaplage sagte:

 An F2 sind bei S2 auch die Blinker mit dran und da wird man früher oder später dann doch nicht vermeiden können auf die Suche zu gehen.

 

Wieso kann man da keine Relais einbauen? :D 

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Wahrscheinlich, weil es darum geht, etwas schlecht zureden. Ich habe schon mehrmals geschrieben, das sich die 50 mOhm auf Zündschloss plus das lange Kabel bezieht. Man kann das auch messen, wie ich schon schrieb. Das gehört so. Das funzelt also immer. Nur halt unterschiedlich stark.

Das verbauen des Relais bringt genügend Abstand, dass es bei den Blinkern nicht funzelt.

Sollte es aber deutlich leuchten ist wirklich was kaputt.

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Bei meiner Oben beschrieben Schaltung von Batteriekontrolle über Relais funzelt dann gar nichts mehr wegen direktem Weg Batterie, Leuchte und Limaerregung ;)

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Am 8.12.2017 at 23:48 , Manson sagte:

Idee zur Beseitigung des "Fehlers":

Zündungsplusversorgung der Ladekontrolleuchte kappen, Ladekontrollleuchtenseitiges Kabel auf ein Relais Klemme 87, das andere auf Klemme 85, Masse auf Klemme 86 und einen abgesicherten Dauerplus von Batterie direkt auf Klemme 30 - Et voila, nie mehr glimmen wenn das Gebläse läuft ;)

Und eine Aussagekräftige Limakontrolllampe inkl. einer tollen Erregung ...solange das Relais funktioniert ;)

 

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Ja das mit der Ladekontrollleuchte über Relais ist elektrisch eine schöne Lösung. Nur muss dafür die Plusleitung gekappt werden, also Instrument raus, neue Leitung legen...

Das andere Relais geht schneller zu verbauen, da nur eine Leitung von der Batterie (abgesichert versteht sich) zum Lüfter gelegt werden muss, dort dann das Relais setzen, eine Masse findet sich da bestimmt.

Ich hatte meinen Turbo mit so einer Plusleitung ausgerüstet (allerdings ohne Relais). Dadurch konnte der Lüfter auch laufen, wenn die Zündung aus war (Klima für Arme). In Verbindung mit einem Knackfrosch, der bei etwa 45°C einschaltet eine feine Sache.

Das war aber auch damals, als diese Sommer mit 37°C in Norddeutschland waren.

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