Zum Inhalt springen

Xantia Leitungsverlauf, Bauteile


Sensenmann

Empfohlene Beiträge

Also das Sicherheitsventil ist nach vielen Stunden Arbeit draußen. Da ich mit keinem Schlüssel irgendetwas ausrichten konnte, war das Werkzeug der Stunde ein Eisensägeblatt für die 4 Leitungen und - zwischen Träger und Ventil eingesetzt - die Befestigungsschraube. Dabei habe ich natürlich auch durch den Gußkörper gesägt, weswegen es recht langwierig war. Fühlte mich wie einer der aus dem Gefängnis ausbricht und sich langsam über die Jahre der Haft durch die Gitterstäbde der Zelle arbeitet, da ein Sägeblatt ohne Säge nicht die Kraft aufbringen kann.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kauft man für so ein modernes Auto jetzt am ehesten ein neues Sicherheitsventil? Ich glaube nicht, daß ich die Leitungen noch irgendwie aus dem Klumpen rausbekomme.

Das ist doch irgendwo ein Teil mit "geplanter Obsoleszen"? Ich habe keinerlei nennenswerten Rost an dem Wagen. Nur Flugrost. Und das am beschissensten erreichbare Bauteil sieht aus wie die Titanic nach 110 Jahren. Ich kann verstehen, daß bei dem Schaden viele Leute den Verwerter anrufen, egal wie gut der restliche Wagen ist, da selbst eine freie Werkstatt da einen 4 stelligen Betrag aufrufen muss, alleine wegen der Stunden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Teilekatalog ist es noch lieferbar bei Citroen. Für nen Xantia HDI 90 auf die Schnelle nachgeschaut.

Ist mit gleicher Teilenummer auch im XM verbaut. Vielleicht gibt‘s da auch gute Gebrauchtteile...

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Hartnäckigkeit!

(Willkommen im Klub)

Ich hatte ein Gebrauchtes für 8 € bei Torsten X1 erstanden. Aber Vorsicht: Bei Gebrauchtteilen unbedingt vor dem Einbau auseinander schrauben und nachsehen, ob alle Dichtungen da sind: Ich hatte zwar das SV sorgfältig entrostet und mit Rostschutzfarbe behandelt, aber erst nach dem Einbau festgestellt, dass eine Dichtung fehlt. Hat mich noch mal 4 Stunden Arbeit gekostet...

Hast Du die 4 Leitungen durch Kunifer ersetzt?

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, hercule sagte:

Hast Du die 4 Leitungen durch Kunifer ersetzt?

Wenn er anfängt die Leitungen Unten an der Vorderachse durchzufädeln wirst du es Hören ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitungen mache ich, sobald ich neue Überwürfe und Meterware nachbestellt habe.

Ich mache mir gerade auch Gedanken über eine alternative Einbaulage. Am vorgegebenen Punkt festschrauben, kann ich das Sicherheitsventil eh nicht mehr, da der Gewindestumpf noch in der Einschweissmutter steckt und beide ein inniges Verhältnis eingegangen sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Ich schicke Dir per Mail noch eine Liste der anderen Teile, die benötigt werden. Bremsbeläge vorne, Lager für Querlenker etc.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, es ist vollbracht. Scheissarbeit!

Nebenbei habe ich noch die Querlenkergummis getauscht und die Bremsbeläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SV ist wieder auf dem Ausleger, allerdings nur mit großen Kabelbindern fest, da der Schraubenrest nicht zu entfernen war.

Ich kann nur dazu raten, bei einem ähnlichen Fall die Leitungen selber anzufertigen und gut 10 cm länger zu machen. Im Nachhinein ist dann genug Platz, um da noch eine Schleife reinzubiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2017 at 19:18 , Henry K sagte:

Was wäre denn zur Vorsorge am besten geeignet um Leitungen zu konservieren? 

Gruß Henry 

Ich habe anschließend alles mit Seilfett eingesprüht. Steht bei mir immer bereit in einer Druckflasche. Selbst jetzt im Winter reicht es, wenn man die Flasche vor die Heizung stellt oder kurz mit dem Heißluftgebläse anwärmt. Kommt überall hin! Hält! Klebt! Solange bis man mit Verdünnung, Zitrusreiniger oder einem guten (!) Entfetter drangeht. Dann wird das Blech wieder blank.

Ich habe vor drei Wochen meinen Trabbi, den ich seit 20 Jahren so behandelt habe und der 3 Jahre Alltags- und 17 Jahre Winterauto war, weiterverkauft. Unter meiner Regie hat er nur zwei postkartengroße Bleche eingesetzt bekommen. Insgesamt hat er jetzt drei kleine Blechflicken drin. Der Erstbesitzer hat ihn aber schon nach Auslieferung 1988 mit Elaskon geflutet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...