Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Citroen C5 V6


CitCaeh%5

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich war vor Jahren / Jahrzehnten? schon einmal angemeldet als CitCaeh5.

Allerdings weiß ich weder Passwort noch E-Mail Adresse mehr. Insofern gibt es mich jetzt doppelt, wenn Ihr es aushalten könnt :-) . Vielleicht kann mir ja jemand die E-Mail Adresse zustecken :-).

Ich hatte damals einen Citroen C5 in schwarz 2.2 HDI. Naja, den habe ich mitlerweile, dank Riss der Steuerkette, nicht mehr.

So ist es akuell ein Passat B8 und bin mit dem auch sehr zufrieden. Ich möchte aber dennoch noch einen C5. Hat persönliche Gründe. Ich werde mit ihm wenig fahren. Vielleicht so 3.000-6.000km. Es soll nicht wieder ein Diesel werden. Dies vor dem Hintergrund der aktuellen rechtlichen und politischen Lage, aber auch der Fahrleistung. Zudem hat mir der Diesel doch einiges an Ärger gemacht. Anderen wohl auch. Ein wenig jünger darf auch gerne sein.

Ich schaue mich jetzt nach einem Benziner um. Leistung ist eigentlich egal. Das erwähne ich weil ich einen im Blick habe und das jetzt nicht zur Aussage passend ein V6 ist.

Auf was muss man schauen? Spricht etwas gegen die Benziner. Wie sieht es aus mit Zahnriemenintervallen aus?

Was meint Ihr zu diesem hier?

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c5-lim-exclusive-aut-leder-xenon-navi-top-frankfurt/254511245.html?action=parkItem&1512842625609

https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/Citroën/C5?s[close_to_postcode]=60386&s[distance_in_meters]=10000&s[max_price]=4000&s[min_year]=1990

 

Danke Euch.

CitC5

Bearbeitet von CitCaeh%5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal allen Antwortenden.

Dieses Forum bringt mich echt zum Verzweifeln. Ich kann mich nicht mehr anmelden. E-Mails an meine E-Mail Adresse bekomme ich auch nicht mehr. Kannst Du bitte nochmal hier im Forum posten.

Ansonsten habe ich wohl schon herausgefunden, dass der Zahnriemen definitiv geklärt werden muss und die Hydropneumatik hinten wohl nicht ganz ohne ist. Letzteres hat mich bei meinem alten auch 1.000 Schleifen gekostet. War aber erst bei rd. 200TKM fällig. Müsste also noch Luft sein.

@Pallas D Sowohl der Mann vom ADAC als auch der Meister meiner damaligen Werkstatt bezeichneten die Kette, die ich persönlich aus dem Öleinfüllstutzen herausziehen "durfte", als Steuerkette. Insofern wird es wohl schon passen.

Aber ich wäre dankbar, wenn wir beim Thema "Kaufberatung V6 Bj. 2006" bleiben würden. :-)

Danke Euch.

Bearbeitet von CitCaeh%%5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Pallas D sagte:

Der 2.2 HDI hat einen Zahnriemen, keine Steuerkette.

Hat beides. Zahnriemen hoch zu den Nockenwellen, und Kette zwischen den Nockenwellen. 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V6-Motoren sind eher unauffällig. Sie fressen aber gerne Zündspulen, aus termischen Gründen natürlich gerne an der hinteren Bank (dort sind bei mir die 3. seit gut 10tkm montiert, der Vorbesitzer hatte schon mal alle 6 gewechselt). Es ist wichtig, welcher Typ eingebaut ist, schau mal in der Forumssuche nach.

Das Getriebe ist wesentlich besser als der 4-Gang Automat, aber auch dort können zb. die Schaltschieber kaputtgehn. Ich habe mein Getriebe nach 10 Jahren und gut 100tkm vorsorglich nach Tim Eckart spülen lassen, um den guten Funktionszustand möglichst zu erhalten. Bislang keine Probleme.

Davon ausgehend, dass du vorher eine Serie I hattest, musst du auch beim Serie II die Funktion der Lüftungsklappen genau prüfen. Reparatur ist sehr aufwendig. Serie II wirkt insgesamt etwas "wertiger" und fährt sich dank der Doppelverglasung an den Türen auch ruhiger. Die Haptik ist gegenüber dem Einser leicht verbessert, also zwar nicht toll, aber bei mir war ausser Birnchen an den hinteren Lampen diesbezüglich nix. Elektronik tut so wie sie sollte.

Meiner hatte so ein paar kleinere und grössere Wehwechen (Schwingarmlager, Zündspulen wie erwähnt, Heiz-/Lüftungsklappen, Bremssättel, Stabistangen, Spurstangen), aber zum Fahren sehr angenehm. Genügend Leistung in allen Lagen, sehr kultiviert, aber auch durstig (Schnitt gemischt 9.5L/100km). Nach gut der Hälfte der absolvierten km (gekauft mit 78tkm, nach zweidreiviertel Jahren km-Stand 135'000) war fast alles "durchrepariert") und seither war ausser den 3 Zündspulen dieses Jahr nix.

Zahnriehmen muss sicher gemacht werden, falls noch nicht geschehen aus Altersgründen (Autoalter >10 Jahre).

Wenn er durchgewartet ist, ist das ein interessantes Angebot, das ich mir ansehen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verstellventile der Einlaß-Nockenwelle waren bei meinem C6 V6 Benziner nach 160tkm dran. Dann ölt es richtig. Vor vier Jahren kosteten die 200,-/St. und nur Citroen hatte die im Programm.

Das Schnarren beim Starten kommt aus den Verstelldosen der Einlaß-NW. Dort muß erst Öldruck hin. Ist nicht tragisch. Aber eine neue Dose sollte vor drei Jahren bei Citroen 250,- kosten.

Der Zahnriemen ist entweder alle 10 Jahre oder 180tkm dran - bei starker Nutzung. Bei "normaler" Nutzung alle 240tkm. Dann sollte auch gleich die Keilriemenscheibe und der Keilriemen erneuert werden. Was normale Nutzung und was starke Nutzung ist, war mir zu schwammig, Ich habe meinen bei 180tkm gewechselt.

Beim Wechsel der Zündspulen würde ich gleich die Kerzen machen -- liegt auf der Hand und wenn man weiß, daß die Ansaugbrücke nach rechts abgenommen werden muß, ist der Wechsel der Zündspulen kein Hexenwerk. Im C8 V6 gehts das deutlich enger zu.

Die Ölwanne als auch die Ölwannendichtung kann rostig, bzw. undicht werden. Citroen bei Undichtigkeit eine neue Ölwanne dran haben. Ich denke, es tut auch vernünftiges Dichtmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, XMbremi sagte:

Das Schnarren beim Starten kommt aus den Verstelldosen der Einlaß-NW. Dort muß erst Öldruck hin. Ist nicht tragisch. Aber eine neue Dose sollte vor drei Jahren bei Citroen 250,- kosten.

Weißt Du die ET-Nummer von dem Teil oder hast ein Bild, wie das Teil aussieht?

Ich hab das Schnarren auch beim Kaltstart. Hab erstmal auf die Hydrostößel getippt.

 

Ansonsten kann auch ich nur gutes über den V6 berichten. Ein neues Thermostat und ein Paar Koppelstangen

waren bisher in den jetzt über zwei Jahren fällig, in denen ich ihn jetzt fahre.

 

Gruß, Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den motor jetzt in zwei fahrzeugen (xantia und c5) und hatte _eigentlich_ nie probleme, bis auf einen kapitalen motorschaden, hervorgerufen durch ein zu spät gewechselten keilriemen, der bei seinem ableben den zahnriemen mitgenommen hat. also ruhig auch mal ein blick auf den keilriemen werfen beim kauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dose ist im Zahnriemenkasten und sieht ziemlich genau wie eine kleine Dose aus. Fotos sind sicher irgendwo von fantaweather zu finden, als wir seinen V6 neu aufgebaut haben. Aber den Thread finde ich nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du alle Benziner ansprichst:

Ich habe selbst einen 2.0l 16V Benziner (140PS) Schrägheck aus 2006.

Mit diesem Motor ist der Wagen in der Stadt und bis zu Landstraßentempo ein sehr komfortables Fahrzeug. Ab 120-130km/h (4000U/min)  wird der Antrieb aber unangenehm laut und brummig (unbedingt auf der Autobahn probefahren!). Der Motor scheint ein rechtes Rauhbein zu sein. Er ist auch eher drehunwillig und nicht besonders sparsam.

Der V6 dürfte von seiner Charakteristik sicher ganz hervorragend zum C5 passen, gerade mit einer Automatik. Allerdings würden mich da die speziellen Probleme des V6 eher abturnen.

Überhaupt bin ich erstaunt, was mir das Auto bisher alles geboten hat:

Vor zwei Jahren mit 43tKm gekauft, hatte ich seitdem eine komplette Kupplung (direkt nach dem Kauf), zwei komplette Bremssättel und Scheiben hinten (bei 45tkm), einen Kühler mit Haarriss, einen Kühlwassertemperatursensor, ein Kühlwasserthermostat, einmal Feuchtigkeit im/am Steuergerät...

...derzeit fällt auf einmal die Heckklappe bei Minusgraden herunter und die elektrisch betätigten Heizungs- / Lüftungsklappen knattern/knarzen beängstigend, außerdem funktionieren die Taster für die elektrischen Fensterheber - besonders auf der Fahrerseite - neuerdings manchmal nicht oder nur nach mehrfachem Hin und Her. Es dürfte also aufregend bleiben...  :-o

Vom viermaligen Liegenbleiben, einmal davon mit anschließender Huckepackheimfahrt auf dem Abschlepper, in den letzten zwei Jahren ganz zu schweigen.

Ich mag meinen Franzosen trotzdem... Aber er macht es mir nicht immer leicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben. Leider bis jetzt keine Antwort. Entweder hat er noch keine Zeit gefunden zu antworten und er ist ein Verkäufer vom Typ "Hab ich nicht nötig". Sei es drum. Der Citroen ist ja beim normalen Preis, und ein Schnäppchen ist es wohl nicht, eh ein Ladenhüter :-) . Vielleicht entscheidet er sich ja noch um.

Da war jetzt doch einiges nochdabei, was sehr technisch war und ich gestehe nicht alles verstanden zuhaben. Ich fasse daher gerne nochmal zusammen; vorallem auch für etwaige die Später mal die gleiche Frage haben:

Zündspulen: Hoher Verschleiß von Zundspulen. Ok, ich hatte mal ein B6 1.6 FSI. Der hat die auch gerne gegessen :-). Sind jetzt nicht so teuer. Ich hab allerdings zwei linke Händer, aber der ADAC man hat mit zwei drei Handgriffen beim B6 mal 2 getauscht. Sah jetzt nicht so kompliziert aus. Sollte man hinbekommen. Ansonsten dürft ihr mir hier gerne eine Anleitung machen :-).  Würde ich dann bei Übernahme einmal komplett tauschen. Dann müsste erst einmal ruhe sein. Kerzen sollte man direkt mitwechseln.

Schaltschieber: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das ist. Vom Namen her würde ich sagen, dass die Gänge schaltet :-). Interessant ist eher das Kostenrisiko für mich. Mit was muss man rechnen, wenn so etwas kaputt geht? Getriebespülung? Hmm, ja hat mein B6 damals bei ZF bekommen (obwohl VW Getriebe). 600€ Hmm. dürfte 20% des Fahrzeugwertes sein. Müsste man mal überlegen, ob eine solche Investition lohnt.

Lüftungsklappen: Ich weiß nicht, was das ist und wo die sitzen. Kannst Du hierzu näheres sagen. Auch hier stellt sich die Frage, was das Kostenrisiko ist.

Bremsen, Stabi und Spurstangen: Das wäre doch Verschleiß, oder?

Verbrauch: Sollte bei meiner Fahrleistung zu vernachlässigen sein.

Zahnriemen: Ist ein Must-Have beim Kauf, sofern nicht schon gemacht, was ich ehrlich gesagt nicht glaube. Entweder macht er das mit und ich zieh ihm 1.000€ ab. Wird er aber vermutlich nicht mitmachen. Ansonsten Keilriemenscheibe und Keilriemen mitwechseln

Verstellventile der Einlaß-Nockenwelle Verstelldosen: Gehen gerne mal kaputt und kosten 200 bzw. 250€ / Stück ohne Einbaukosten. Gehe ich Recht in der Annahme, dass je Zylinder es ein Verstellventil und eine Verstelldose gibt (bin kein Techniker)? Das bedeutet faktisch ab 160TKM das Risiko eines wirt. Totalschadens.

Ölwanne als auch die Ölwannendichtung: auf Dichtheit überprüfen.

Kupplung: Überprüfen. Wie macht man das bei ner Automatik?

Kühler, Kühlwassertemperatursensor und Kühlwasserthermostat: Überprüfen.

Danke Euch allen.

C5

P.S.: Kennt jemand ein gute Franzosen Werkstatt im Raum Wiesbaden / Mainz / Frankfurt. Gerne auch etwas weiter weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, CitCaeh%%5 sagte:

So, noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben. Leider bis jetzt keine Antwort. Entweder hat er noch keine Zeit gefunden zu antworten und er ist ein Verkäufer vom Typ "Hab ich nicht nötig". Sei es drum. Der Citroen ist ja beim normalen Preis, und ein Schnäppchen ist es wohl nicht, eh ein Ladenhüter :-) . Vielleicht entscheidet er sich ja noch um.

Da war jetzt doch einiges nochdabei, was sehr technisch war und ich gestehe nicht alles verstanden zuhaben. Ich fasse daher gerne nochmal zusammen; vorallem auch für etwaige die Später mal die gleiche Frage haben:

Zündspulen: Hoher Verschleiß von Zundspulen. Ok, ich hatte mal ein B6 1.6 FSI. Der hat die auch gerne gegessen :-). Sind jetzt nicht so teuer. Ich hab allerdings zwei linke Händer, aber der ADAC man hat mit zwei drei Handgriffen beim B6 mal 2 getauscht. Sah jetzt nicht so kompliziert aus. Sollte man hinbekommen. Ansonsten dürft ihr mir hier gerne eine Anleitung machen :-).  Würde ich dann bei Übernahme einmal komplett tauschen. Dann müsste erst einmal ruhe sein. Kerzen sollte man direkt mitwechseln.

Schaltschieber: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das ist. Vom Namen her würde ich sagen, dass die Gänge schaltet :-). Interessant ist eher das Kostenrisiko für mich. Mit was muss man rechnen, wenn so etwas kaputt geht? Getriebespülung? Hmm, ja hat mein B6 damals bei ZF bekommen (obwohl VW Getriebe). 600€ Hmm. dürfte 20% des Fahrzeugwertes sein. Müsste man mal überlegen, ob eine solche Investition lohnt.

WENN ER WEICH UND FLÜSSIG SCHALTET, FUNKTIONIERT DIE BOX. KOSTEN WEISS ICH NICHT. ICH HAB NUR GESPÜLT FÜR KNAPP 500 CHF, MEIN AUTOMAT FUNKTIONIERT EINWANDFREI.

Lüftungsklappen: Ich weiß nicht, was das ist und wo die sitzen. Kannst Du hierzu näheres sagen. Auch hier stellt sich die Frage, was das Kostenrisiko ist.

EINE CIT-WERKSTATT VERANSCHLAGT 6-8 STUNDEN, KLAPPEN UND MOTOREN SIND HINGEGEN NICHT TEUER. DAS GANZE ARMATURENBRETT MUSS IN DER REGEL RUNTER. ICH HABE DESWEGEN NACH PFLEGE DER GANZEN KLAPPEN (WAREN NOCH OK) DIE MOTOREN TAUSCHEN LASSEN.

Bremsen, Stabi und Spurstangen: Das wäre doch Verschleiß, oder?

DAS GEKREISCHE HINTEN KOMMT VON MATERIALIEN DES BREMSSATTELS, DIE NICHT ZUSAMMENPASSEN. MEINE WERKSTATT HAT DEN SATTEL AUSGEBAUT, GEREINIGT, PASTE (WEISS NICHT MEHR GENAU WAS, BIN AUCH LAIE) DAZWISCHEN, SEITHER (SEIT 15TKM) IST RUHE

Verbrauch: Sollte bei meiner Fahrleistung zu vernachlässigen sein.

Zahnriemen: Ist ein Must-Have beim Kauf, sofern nicht schon gemacht, was ich ehrlich gesagt nicht glaube. Entweder macht er das mit und ich zieh ihm 1.000€ ab. Wird er aber vermutlich nicht mitmachen. Ansonsten Keilriemenscheibe und Keilriemen mitwechseln. DA MUSSTE WOHL MEHR ABZIEHEN, KIT MIT ZR, SPANNER, UMLENKROLLEN UND WASSERPUMPE DÜRFTE IN DER CITROEN-WERKSTATT EHER 1500 KOSTEN. IN DER SCHWEIZ WEIT ÜBER 2000.

Verstellventile der Einlaß-Nockenwelle Verstelldosen: Gehen gerne mal kaputt und kosten 200 bzw. 250€ / Stück ohne Einbaukosten. Gehe ich Recht in der Annahme, dass je Zylinder es ein Verstellventil und eine Verstelldose gibt (bin kein Techniker)? Das bedeutet faktisch ab 160TKM das Risiko eines wirt. Totalschadens.

Ölwanne als auch die Ölwannendichtung: auf Dichtheit überprüfen.

Kupplung: Überprüfen. Wie macht man das bei ner Automatik? FAHREN UND SCHALTRUCKE BEOBACHTEN. GEHT DER KICKDOWN SCHNELL. IM STAND UND LEERLAUF IN POSITION D STEHEND WARTEN UND DANN GANZ LANGSAM BREMSE LÖSEN, DANN WIRD GANZ AUSGEKUPPELT UND ER BEGINNT STÄRKER ZU KRIECHEN, DIESER VORGANG SOLLTE KEINEN RUCK VERURSACHEN.

Kühler, Kühlwassertemperatursensor und Kühlwasserthermostat: Überprüfen.

Danke Euch allen.

C5

P.S.: Kennt jemand ein gute Franzosen Werkstatt im Raum Wiesbaden / Mainz / Frankfurt. Gerne auch etwas weiter weg.

KENNE NUR CLEMENS IN ULM. GUTE ARBEIT ABER TEUER. FÜR DIE GROSSEN SACHEN WAR ICH DORT, "KLEINGEMÜSE" ERLEDIGT MEINE CH-WERKSTATT.

Im Text meine Laien-Antworten, die dir hoffentlich trotzdem etwas weiterhelfen.

Ein interessantes Exemplar, aber C5-Liebhaber, im speziellen der ersten beiden Serien, sind Exoten. Die Kiste wird dem Händler nicht aus der Hand gerissen. Wenn er durchgewartet ist, wird aber nicht mehr so viel Spielraum beim Preis vorhanden sein.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, CitCaeh%%5 sagte:

Kennt jemand ein gute Franzosen Werkstatt im Raum Wiesbaden / Mainz / Frankfurt. Gerne auch etwas weiter weg.

Mit Lamertz in Frankfurt-Rödelheim habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...