Zum Inhalt springen

Spritverbrauch Schweiz C6


johannes otto

Empfohlene Beiträge

Hallo Mit-Citroenisten,

habe soeben eine kleine Reise ins Tessin hinter mir - dort ist um diese Zeit oft sehr schönes Wetter (nicht warm, aber sonnig) - und habe von der Einfahrt in die Schweiz bis zur Ausfahrt (jeweils Schaffhausen) für 780 km etwa 47 l Diesel gebraucht (C6 HDI 170, zwei Personen, Gepäck), mithin etwa 6,0 l/100 km (die Verbrauchsanzeige meldet bei meinem Fahrzeig übrigens immer etwa 0,4 l zu viel...). 

Tank hätte noch ein gutes Stück weiter gereicht...

Kennt Ihr das auch bei Reisen in die Schweiz?

Allzeit gute Fahrt!

johannes otto

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, johannes otto sagte:

Kennt Ihr das auch bei Reisen in die Schweiz?

Oh ja; auch aus diesem Grund bin ich überaus gerne in der Schweiz und in Österreich unterwegs. Die dort allgemein übliche gleichmäßige und gelassene Fahrweise senkt nicht nur den Verbrauch, sondern schont auch die Nerven.

Und kaum bin ich über die Grenze zurück nach Deutschland, geht es wieder los: Es wird gedrängelt, dicht aufgefahren und in auch in enge Lücken gesprungen, um zu überholen.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, johannes otto sagte:

...

Kennt Ihr das auch bei Reisen in die Schweiz?

Allzeit gute Fahrt!

johannes otto

 

Ich kenne das auch bei Reisen in Österreich, und in Deutschland, und in den Niederlanden, und in Belgien, und...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch in Deutschland mit dem C6 Benziner schon Verbräuche um die 9 Liter geschafft. Einfach wie in der Schweiz den Tempomat auf gut 120 und entspannt gleiten. Funktioniert in beiden Ländern bei niedrigem bis mittlerem Verkehrsaufkommen erstaunlich gut.

Auf der CH-Autobahn nimmt meiner übrigens immer so 8.5-9 Liter. Bei Fahrten is Tessin kann es sogar weniger sein. Grund: ich starte auf 600 m, fahre hoch bis 1600 und dann wieder runter auf 200. Zudem ist am San Bernardino meist auf 80 km/h beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, johannes otto sagte:

(C6 HDI 170, zwei Personen, Gepäck), mithin etwa 6,0 l/100 km (die Verbrauchsanzeige meldet bei meinem Fahrzeig übrigens immer etwa 0,4 l zu viel...). 

Tank hätte noch ein gutes Stück weiter gereicht...

Kennt Ihr das auch bei Reisen in die Schweiz?

Allzeit gute Fahrt!

johannes otto

Bei gleichmäßigem fahren zw. 100-120kmh komm ich auch locker mit 6l aus. Mein 170hdi zeigt übrigens auch 0,3-0.4l zuviel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine amüsante Diskussion.

Wenn ich als jemand, der hier am Hochrhein an der Schweizer Grenze lebt in Donaueschingen, Lörrach oder hinter Freiburg auf die deutsche Autobahn fahre, überholen mich laufend hauptsächlich Autos mit CH Kennzeichen mit weit über 200 km/h.

In Deutschland könnte man im Übrigen genauso den Tempomat auf 120km/h stellen...wenn man will.

Am liebsten fahre ich im Übrigen die alte Gotthard Pass Strasse oder die San Bernadino Strecke auf 2 Rädern (allerdings bei ab min. 15° und natürlich Sonnenschein)...brauche dabei allerdings auch auch immer min. 7-8 Ltr./100 km ;).

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann überall gelassen fahren und auch in der Schweiz wird es bei dichtem Verkehrsaufkommen sehr hektisch. Bei 120 im Schnitt liege ich je nach Laune, Temperatur und Verkehrsfluss zwischen 7.5 und 8.5 Liter, meist unter 8 gemäss BC, was nachgemessen bestätigt wird. Ich fahre die Tempolimits immer aus, wenn es die Verkehrssituation zulässt.

In D war ich aber auch schon stressfrei mit 160-190 unterwegs. Natürlich nuckelt er da etwas mehr, aber bei wenig Verkehr, guten Strassenverhältnissen und Tempomat reist es sich so auch sehr angenehm. Nur die Bremserei und Raufbeschleunigerei auf der D-Autobahn ist für Mensch und Maschine eher anstrengend, das kann man aber zu einem guten Teil umgehen, wenn man sich ans Ende einer Gruppe von mehreren Fahrzeugen hängt, welche im gewünschten Tempo fahren und dir vorne den "Weg freimachen".

Grosse Citroens verleiten trotz Leistung zur Gelassenheit, somit wird der Verkehrsfluss optimal ausgenutzt. Nach wie vor finde ich in dieser Klasse nix, was mich entspannter von A nach B bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

also wie schon einige vor mir hier erwähnt haben, kann man überall gemütlich und spritsparend fahren. Ich selbst hatte heute morgen auf meinem Weg in die Arbeit (55km, davon 20km durch Ortschaften und 35km Autobahn) einen Durchschnittsverbrauch von 6 Litern mit meinem 2.7er. Warum? Ganz einfach. Ich hab mich auf der Autobahn hinter einen LKW geklemmt. Das hat's echt gebracht. Und die Fahrten durch die Ortschaften vorher sind auch nicht problematisch. Das sind zwei Dörfer die jeweils 4 und 6km lang sind. Also Tempomat auf 50km/h und fertig. Geht alles.  ...wenn man will.

 

Gruß,

Euer Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für Eure Antworten...

Bleibt mir noch die "Citroen-philosophische" Frage, woran es liegt, dass man in diesen Autos entspannter und ruhiger fährt, als in den Produkten anderer Hersteller...

Besonders eindrücklich war vor etlichen Jahren der Unterschied zwischen XM Y4 mit dem 190-PS-Motor und einem Geschäfts-Audi A6 (Diesel)...

Gleich schnell, aber Blutdruck beim XM deutlich niedriger...

Wahrscheinlich das Gesamtpaket...

Extrem jetzt mit dem C6: das Auto ist ein echtes Beruhigungsmittel... na gut, bin inzwischen etwas älter geworden... bitte keine Häme, das erwischt jeden...

Grüße an alle,

johannes otto

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes Otto,

gleiches stelle ich auch immer wieder fest. Wen mir seitdem ich den C6 habe jetzt so junge Kerle von hinten bedrängend auffahren habe ich ja zwei Möglichkeiten. Entweder ich zeige kurz was 440Nm trotz des Gewichts können oder ich lasse sie halt einfach überholen. (Letzteres ist deutlich überwiegend der Fall) 

Es ist, denke ich, zum einen das Fahrwerk, was einen ja wirklich verwöhnt und zum anderen die gute (also finde ich) Schallisolierung. Gut, der Motor ist hörbar. Aber ich mag es zu wissen welche Töne mein Auto so von sich gibt. Und das Absenken bei ca. 90 km/h finde ich auch ganz angenehm. :)  Die Sitze sind hier vielleicht auch noch zu erwähnen. Ich finde die Position sehr angenehm und kann nicht klagen. Als nächstes möchte ich die Annahme des Gaspedals aufführen. Die ist ja nicht die aller schnellste, was mich dann doch eher zum gemütlichen Beschleunigen bewegt. In dem Zusammenhang spielt dann auch der Tempomat eine erhebliche Rolle, wie ich vorher schon geschrieben hatte.

Und der letzte Punkt, der mich zum ruhigen Fahrer macht ist eine gute Scheibe von Pink Floyd im CD-Wechsler zu haben. Ich bevorzuge da das Livealbum Pulse. 

 

Gruß,

der Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade nach Hause .

gestern 1,5 Stunden vor dem Gotthard Tunnel gestanden.

Tödlicher Unfall....

weil kalt mit laufendem Motor,

dann hoch nach Andermatt durch tiefen Schnee.

wieder zurück,kein Durchkommen.

durch fast die gesamte Schweiz zum San Bernadino an den Lago Maggiore.

heute wieder zurück durch den Gotthard ,ab dann totaler Schneefall ,anschließend Starkregen.

ab Basel bzw. Freiburg mit 160 Richtung Heimat.

960km mit einer Tankfüllung.

Bordrechner sag 6,3L/100km

plus 0,4 Liter etwa...

klage nicht

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...