Zum Inhalt springen

Citroen zx - Licht geht nicht mehr aus


Marko030

Empfohlene Beiträge

Hallo Techniker, 

ich fahre einen 1997 citroen zx 1,4 benziner mit 75ps. 

Das Auto wurde in Skandinavien gekauft und besitzt deshalb eine andere Lichtschaltung. Das Licht ist da ja im Betrieb ständig an.

Nun zum Problem.:

Das Licht geht sporadisch nicht mehr aus, obwohl der zündschlüssel gezogen wird.

Ich vermute ein hängendes relais...

Kennt sich jemand mit der skandinavischen Ausführung aus und weiss wo dieses relais sitzt? Oder ist es womöglich etwas anderes?

Ich danke euch für mögliche Lösungsvorschläge.

Grüsse. 

Marko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Zeit hätte würde ich  in den alten Ordnern stöbern und suchen, vielleicht nimmst Du einfach ein Relais nach dem anderen heraus und siehst wann das Licht ausgeht .....dann mal aufmachen und reinigen oder hier eines suchen ,wenn Du uns die Bezeichnung nennst

Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemm doch mal kurz die Batterie ab wenn das Licht anbleibt , ein 2. Mann hält das Ohr an den Sicherungskasten oder fühlt auf dem Relais mit dem Finger , das schalten spürt man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kroak, 

danke für den Tipp! Gibt es in der “Skandinavien Ausführung“ eigentlich auch nur ein Lichtrelais? Dann müßte es ja einen anderen lichtschalter geben, oder?

Grüsse

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Volvo z. B. ist es so das sie ein Abblendlichtrelais haben und ein Umschaltrelais auf Fernlicht. Beim ZX in deutscher Ausführung kenne ich kein Umschaltrelais auf Fernlicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,  danke. Der zx wurde zuerst in Norwegen zugelassen.  Da kann es ja wahrscheinlich sein,  dass er mehrere Relais für das Licht besitzt... Ich mach mich mal am Wochenende auf die Suche.  Danke dir. 

Grüße 

Marko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BX sind es 2 Relais, im ZX ist vermutlich die selbe Schaltung drin. Die Relais dürften im Motorraum im Sicherungskasten hinter der Batterie hocken. Einfach mal rausziehen und gucken wann das Licht ausgeht, dann das richtige Relais ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nachgeschaut, 

also neben der Batterie ist ein kasten mit 3 relais. Die kann ich aber alle rausnehmen, ohne das das Licht ausgeht. 

Hinter dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad habe ich nochmal 2 relais entdeckt. Das eine löscht das Licht,wenn ich es ziehe und klackt auch, wenn das licht ohne zündung eingeschaltet wird. Dieses relais klackt auch, wenn ich die zündung anmache (lichtschalter steht auf 0). Dann ist es wohl dieses,denke ich...Neben diesem relais sitzt aber noch eins, welches bei einschalten der zündung klackt(aber nicht wenn ich ohne zündung auf Licht schalte. Könnte dann vielleicht auch dieses sein?

Ich werde es gleich mal rausbauen und schauen was passiert, kam da zunächst sehr bescheiden ran...

Melde mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt das relais getauscht, welches nicht bei einschalten des lichts bei zündung aus klickt. Nach Ausbau ging das Licht auch nur noch über den Lichtschalter an und nicht mehr automatisch. Dieses saß auch nicht in den üblichen relais sockeln sondern war über kabelschuhe/steckverbinder angeschlossen. Könnte ja dann das sein, welches nicht der üblichen Serie, sondern der skandinavischen Ausführung entspricht. Auf jeden Fall ist der Fehler bis jetzt nicht nochmal aufgetreten.

Grüsse

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...