Zum Inhalt springen

XM Y4 ZV öffnet von selbst


silvester31

Empfohlene Beiträge

Dann könnte es durchaus so sein das in der beifahrertür was nicht stimmt, Eigtl geht das ganz locker mit dem Stecker Bajonettverschluss........wahrscheinlich alle Kabel strack und daher musste ihn draufwürgen, kabeldefekt vor Stecker könnte es auch sein,.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten beide Türschlösser raus, kpl Reinigung wie erwähnt, falls dann immer noch nix besser ist, Kommst du dir den Kiekert holen und probierst es damit, wenn es dann geht weißt du was im Argen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher die Kiekert probieren zu tauschen,  als die Schlösser auszubauen.  Die Turverkleidung sind wirklich mit höchster Vorsicht zu genießen.  Ich verwende für die kabelverschlüsse der Türen Silikonspray.  Meistens funktioniert es anstandslos.  Habe aber auch schon geflucht.  Vielleicht ist etwas am/im kabelverschluss verbogen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder wahr, wenn man Türverkleidungen abmacht, egal wie vorsichtig gehen immer welche von den plastikstopfen übern Jordan, hat man davon keine auf Ersatz kriegt man sie nicht mehr gescheit montiert.........Schlösser Ansich sind dagegen einfach zu entnehmen, die sollten von innen nur durch ne Art Klammer gehalten bzw gesichert sein, die nach oben wegziehen, schloss aus dem Draht aushängen und dann sollte man das entnehmen können....... Ich hab ihm ja angeboten das er sich nen Kiekert ausleihen kann, das mit den Schlössern selbst ist pillepalle, das mit den Türverkleidungen kann einen zur Verzweiflung bringen, ich machte die immer nur im absoluten Notfall runter weil es immer Stress gab bis die wieder angebracht waren wie ab Werk erdacht.

schönen Abend noch, Gruß stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Entfernen der Plastikstopfen gibt es von Citroen ein Spezialgerät. Es ist eine Art Gabel, Sinn ist es von zwei Seiten gleichzeitig die Stopfen zu lockern. Das braucht man aber nicht, wichtig ist es nur, erstens die Stelle finden, wo ein Stopfen sitzt (leicht und eindeutig feststellbar) dann von zwei Seiten abwechselnd mit der Gabel oder zwei Schraubenziehern gleichmäßig den Stopfen lockern.

Beim XM schlägt man vor der Demontage (Schrauben sind allerdings schon alle entfernt) noch an verschiedenen Stellen mit dem Handballen von unten nach oben gegen die Innenverkleidung. Bei dieser Arbeitsweise geht kein Stopfen kaputt.

Die Innenverkleidung an den hinteren Türen geht wesentlich schwerer ab, es knackt dann beim letzten Aushebeln laut, beschädigt wird trotzdem dabei nichts.

Silvester, wieso bemühst du dich seit über 20 Jahren vergeblich darin eine Türinnenverkleidung wieder anzubringen? Wenn ich das messe an den Sprüchen, die du mir gegenüber schon abgelassen hast.

Nur weil mich mein Mutter-Theresa-Syndrom heute wieder fürchterlich heimsuchte. hier kurz die Knackpunkte, wie das geht (nur ich kann das so erklären, dass man es auch nachvollziehen kann).

Die Pins kommen natürlich alle vorher drauf.

Die Innenverkleidung wird e i n g e h ä n g t  und zwar von oben. Dabei darf man sich nicht in die Tasche lügen, es muss bündig richtig sitzen. Dann legt man sich unten flach auf den Boden und schielt auf die Pins und die Löcher. Anstrengen! Nochmal gucken, nochmal und dann r u m m s!

Schrauben rein und fertig!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aushebelwerkzeug kann man selbst machen, alte Gabel, beide.mittleren Zinken rausbrechen, Gabel im Schraubstock zurecht dengeln, fertig, geht genauso gut wie das spezialwerkzeug und kostet nüscht........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens Meister steinkul......die Türverkleidung wird mit der metallleiste oben eingehängt, dann 3 oder Waren es 4 Torxe in die lautsprecheraussparung eindrehen, dann Armlehne festschrauben und dann geht's in dem von dir beschriebenen Procedere weiter...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"übrigens" ist aber allerliebst. Aber du hast nicht unrecht, dem Herrn Neujahr sollte man auch alle Schrauben erklären. Die versteckteste ist aber nicht in den Lautsprechern, sondern die fette Torx, dort, wo man die Tür aufzieht. 

Übrigens, du siehst, ich lerne schnell, ich habe noch vergessen, der große "Rumms" ist ein "Gefühlvoller", und bevor man das tut, noch einmal kurz oben schauen in die Metallleiste, ob nicht etwas verrutscht ist.

"ZX" du hyperventillierst ein wenig, achte auf deinen Kühlwasserstand! 

Kleiner Scherz unter Freunden.

Immerhin, ich sehe, du hast es drauf!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Steinkul sagte:

 

Pardon, ein Nachtrag noch. Diese Stöpsel gibt es für "Kleines" noch bei Citroen. Der Sachbearbeiter wird dann aber sagen - "Huch, wir haben da zwei verschiedene."

Hier die Lösung: und nur Meister Steinkul weiß das. Die längeren schwarzen sind für die Radhausinnenverkleidung, die kürzeren weißen Stöpsel sind für die Türen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Steinkul sagte:

Silvester, wieso bemühst du dich seit über 20 Jahren vergeblich darin eine Türinnenverkleidung wieder anzubringen? Wenn ich das messe an den Sprüchen, die du mir

vor 13 Stunden, Steinkul sagte:

 

 

Aha ! Wo hast Du die 20 Jahre her ? Die sind wohl deiner blühenden Phantasie entsprungen.

vor 13 Stunden, Steinkul sagte:

 hier kurz die Knackpunkte, wie das geht (nur ich kann das so erklären, dass man es auch nachvollziehen kann).

 

Achtung wieder "so ein Spruch" von mir : Du leidest an maßloser Selbstüberschätzung, welche zu 100% in Selbstdarstellung mündet. Würde dich gerne mal persönlich kennenlernen, ob Du im richtigen Leben auch so bist.

Und damit ich hier niemanden beleidige, bekommen die anderen Threadteilnehmer eigene Antworten.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin, noch ein weiteres "übrigens" folgt........hat man die Türverkleidung oben eingehängt und sie richtig positioniert sowie die erwähnten Torxe in der lautsprecheraussparung verschraubt "KANN" die Türverkleidung nicht mehr ihre Position ändern da sie durch die lautsprechertorxe exakt die richtige einbauposition hat und nicht mehr verrutschen kann. Den Torx in der türöffnerklinke gibt's bei ZX und Co meines Wissens nicht, nur die 3 großen Torxe der Armlehne gibt's dort, wenn die dann auch noch am vorgesehenen Platz eingedreht sind kann die Türverkleidung eh nicht mehr verrutschen, ich habe den kpl türverkleidungsausbau 1:1 vom ZX her abgeleitet, ZX wie XM hatten in etwa dieselbe Bauzeit, und so blöd das es da unterschiedliche ein- bzw ausbauvarianten gibt waren die Franzosen nicht, ob Torxe, plastikstopfen etc pp, das ist alles der ein und selbe Kram, auch weiße plastikstopfen bzgl türinnenverkleidung von Xantia bzw Xsara wie Saxo sehen unter Garantie genauso aus, das gilt auch für die schwarzen plastestopfen die die radhausinnenverkleidung in Position halten......als alter Franzosen alteisenfrickler weiß man da durchaus was Sache ist.              

Die weißen plastestopfen brechen übrigens gern beim Ausbau (auch mit gabelwerkzeug), mit brechen meine ich nicht kpl sondern es brechen Stücke heraus weil der Kunststoff alt und somit spröde geworden ist......auch die Löcher selbst in der Türverkleidung franseln gerne aus, hat man diese beiden Probleme sollte man eh zu neuen plastestopfen greifen. Bzgl der ausgefranselten Bohrungen in der Türverkleidung selbst, neuer stopfen rein, ausrichten, Stück panzertape von 30x30 mm mit mittigen Kreuzschlitz durch Cutter und dann über den plastestopfen drüber und festkleben, dann sitzen die stopfen wie sie sollen, und somit sitzt später auch die Türverkleidung wie ab Werk erdacht.

nichtsdestotrotz ist der aus- bzw Einbau von Türverkleidungen an allen Modellen unserer Citroens immer eine ungeliebte Tätigkeit die man jedoch weitestgehend entschärfen kann wenn man weiß "wo der Frosch die Locken hat", neue plastestopfen sollten parat liegen, ebenso der Cutter nebst Bissel panzertape, ist dem so, Isses garnicht mal so wild diese Tätigkeit vernünftig und ohne zu murksen zu realisieren.

ich würde an Silvesters stelle erstmal den verfluchten Kiekert wechseln ggf ist der ja des Übels Wurzel, ich habe beim ZX irgendwann mal aufgegeben die ZV immer wieder instand zu setzen, der war von 2007 bis 2017 durchgehend angemeldet und stand die letzten 5 Jahre seiner Indienststellung immer offen, den konnte man nicht mal mehr zusperren, warum auch??? Zu klemmen gab es da eh nix drin, wenn jemand partout in ein Auto will, kommt er eh rein und macht einem unter Umständen noch Fenster bzw Türschlösser kaputt, er blieb einfach offen, fertig, geklaut hat mir da keiner was raus und wenn einer mal kucken wollte ob es was zu holen gäbe konnte er rein ohne Schäden durch gewaltsames öffnen der Tür zu verursachen......wenn der c5 mal anfängt einen auf doof zu machen bzgl ZV werde ich dies dort genauso handhaben, dann bleibt er auf und gut Isses...........

schönen Tag noch, Gruß stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt Leute, hört doch auf zu zanken, bringt hier niemandem was, bzw dich Silvester kein Stück weiter, lese es, nehm es zur Kenntnis oder auch nicht und gut Isses, man kennt sich doch hier "mehr oder weniger"..,....also, immer locker durch die Hose atmen und ggf ein Ei drüber schlagen, mehr Aufwand sollte man diesbezüglich nicht betreiben...............

sag mir lieber ob ich den verfluchten Kiekert rauskamen soll und wann du ihn ggf abholen willst........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - die Sache mit dem Kiekert ist mir wesentlich sympathischer. Ich werde mal hinterm Beifahrerairbag alles vorbereiten und dann mal bei dir vorbeikommen. Oder ich besorg mit so ein Ding, die gibts ja noch. Türverkleidung abmachen kann ich dann noch immer.

Wahrscheinlich habe ich sogar 1 oder 2 von den Dingern unwissend mit den Schlachtern entsorgt.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag meinerseits bzgl Einbau noch, ist die Türverkleidung eingehängt, bitte darauf achten das Löcher in der lautsprecheraussparung mit denen in der Tür selbst akkurat fluchten, erst dann eintorxen, muss man die Torxe schief eindrehen hängt die Türverkleidung später nicht richtig und dann geht der Zirkus mit den plastikstopfen in eine neue durchaus vermeidbare Runde welche wiederum für Ärger nebst Verdruss sorgen kann.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt's die in neu noch, aber warum 70.- für neues Teil investieren wenn es ein gebrauchtteil für nen zwannziger genauso gut hinkriegt.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du garantiert welche entsorgt davon.........so wie sich jetzt herausstellt kamen die Kiekert teile wohl in sämtlichen Modellen von Citroen zum Einsatz, hatte das besagte Modell ZV war auch ein Kiekert verbaut.......ich muss ehrlich gestehen das ich anfangs nicht mal wusste wozu das Teil gut ist, hab es halt aus diversen Schlachtern entnommen und beiseite gelegt, erst als sämtliche ZXe die in Gebrauch waren allesamt anfingen nach und nach zu spinnen bzgl ZV befasste ich mich mit dem Thema und wusste dann auch wozu der Kiekert benötigt wird, irgendwann hatte ich da keinen Nerv mehr drauf mich damit auseinander zu setzen.......der ZX 16V wie ZX 1,8 und der kleine 1,4 er blieben allesamt unverschlossen, fertig, wer in solchen Autos nach verwertbarem sucht hat es wohl bitter nötigst und soll mit seiner "Beute" glücklich werden, wenn die Autos sonst gut gelaufen sind hatte ich mit diesem Manko keinerlei Probleme, hatte auch ehrlich gesagt keine Zeit bzw Lust mich in meiner freien Zeit damit zu beschäftigen, da gibt es durchaus schönere Dinge mit denen man seine Freizeit verbringen kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, zxsonstnix sagte:

sag mir lieber ob ich den verfluchten Kiekert rauskamen soll und wann du ihn ggf abholen willst........

Hast PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 13.3.2018 um 17:02 schrieb silvester31:

Jetzt genau umgekehrter Effekt !

Man schließt auf (mechanisch) und die Karre schließt direkt wieder zu. Man muß schnell sein und die Tür aufreißen, dann geht's. Das Auto versucht dann stakkato-artig 5 x auf- und zu zuschließen (Fahrertür geöffnet. Ca. 1 Minute später das Gleiche. Schließt man die Tür sperrt das Auto nach ca. 1 Minute automatisch ab. Manchmal (nicht reproduzierbar) schließt das Auto selbständig die ZV, trotz offener Fahrertür !

Wo suchen ? Wieder die Steckverbindung der Vordertüren ? Oder ist da was Anderes wahrscheinlicher ? Gibt es ein ZV Steuergerät, das spinnen könnte ?

Ich zitiere mich hier jetzt mal selbst, daß man die Problematik nochmal sieht.

Das ZV Steuergerät habe ich jetzt ein identisches gefunden, der Fehler bleibt somit auch identisch. Das Teil ist es also nicht. Gerade die verfluchte Türpappe abgehabt.... da man da in der Tür als Laie quasi NICHTS erkennt, der einzige Effekt, daß die Türpappe jetzt eher mäßig sitzt und der Verriegelungspin auch scheixxe sitzt. Fehler der ZV weiterhin vorhanden.

Wer kann helfen ? Idealerweise nicht nur mit Rat, sondern evtl. mit Tat ? Jemand in erreichbarer Nähe zum Saarland ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spinnt einer der Wechselschalter in den Türen. ODER eine Türe, deren ZV Motor nicht reagiert, bzw. nicht aufschließt. In deinem Fall wohl die Beifahrertüre. Kann natürlich ein Kabelbruch sein, so dass von der Beifahrertüre das signal vom Wechselschalter nicht an die Steuerung ankommt. Nur die Türpappe da abmachen reicht nicht, da muß man auch was tun. Ich würde in deinem Fall mal folgendes Tun: Schließt oder Öffnet die Beifahrertüre, wenn man an der Fahrertüre auf und zuschließt. (und bitte nicht mit der Fernbedienung) Das gleiche wiederholst du an der Beifahrertüre. Nach deiner Antwort, die du mir gibst, sag ich dir wie du weiter vorgehen sollst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xm....da macht man nacheinander den runden dicken stecker an der tür ab .

dann alles wieder abschliessen.

irgendwann bleibt die zv zu.

da wo der stecker abgezogen ist , ist der fehler im schlossmodul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 18 Stunden schrieb uwekolb:

da wo der stecker abgezogen ist , ist der fehler im schlossmodul

Bei meinem Y4 war es die Fahrertür. Schlossmodul gewechselt, Alles wieder fein. Klappte bestens mit Stecker abziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb uwekolb:

xm....da macht man nacheinander den runden dicken stecker an der tür ab .

dann alles wieder abschliessen.

irgendwann bleibt die zv zu.

da wo der stecker abgezogen ist , ist der fehler im schlossmodul

So weit war ich schon, deswegen ist es zu 99% die Beifahrertür.

vor 22 Stunden schrieb hm-electric:

Da spinnt einer der Wechselschalter in den Türen. ODER eine Türe, deren ZV Motor nicht reagiert, bzw. nicht aufschließt. In deinem Fall wohl die Beifahrertüre. Kann natürlich ein Kabelbruch sein, so dass von der Beifahrertüre das signal vom Wechselschalter nicht an die Steuerung ankommt. Nur die Türpappe da abmachen reicht nicht, da muß man auch was tun. Ich würde in deinem Fall mal folgendes Tun: Schließt oder Öffnet die Beifahrertüre, wenn man an der Fahrertüre auf und zuschließt. (und bitte nicht mit der Fernbedienung) Das gleiche wiederholst du an der Beifahrertüre. Nach deiner Antwort, die du mir gibst, sag ich dir wie du weiter vorgehen sollst...

Prinzipiell reagiert die ZV auf beide vorderen Schlösser gleich. Aufsperren (komplett) geht, dann geht aber direkt das Stakkato los, wenn man erfolgreich eine Tür aufgerissen hat.

Die FB ist raus, die funktioniert nicht, seit ich das Auto habe.

Ach ja : Die Gummitülle der Kabeldurchführung der Beifahrertür hat sich ziemlich aufgelöst, sodaß man fast alle Kabel sieht. Äußerlich sehen die alle gut aus, die Stecker ansich habe ich auch schon so gut als möglich vom Grünspan befreit und eingeduscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell reagiert die ZV auf beide vorderen Schlösser gleich. Aufsperren (komplett) geht, dann geht aber direkt das Stakkato los, wenn man erfolgreich eine Tür aufgerissen hat.

->Das würde ja bedeuten, dass an beiden Türen der Wurm drin ist. Dann geh mal hin, und mach mal an der Beifahrertüre den 5 Poligen Stecker ab und probier dann mal.

-> Hast du auf meiner Homepage mal geschaut?  Steht auch die Steckerbelegung dort.

Ach ja : Die Gummitülle der Kabeldurchführung der Beifahrertür hat sich ziemlich aufgelöst, sodaß man fast alle Kabel sieht. Äußerlich sehen die alle gut aus, die Stecker ansich habe ich auch schon so gut als möglich vom Grünspan befreit und eingeduscht.

-> Mit Was eingeduscht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Bei meinem Y4 war es die Fahrertür. Schlossmodul gewechselt, Alles wieder fein. Klappte bestens mit Stecker abziehen!

Gibt es hier im Forum jemanden, der so ein "Schlossmodul" schon repariert hat?

Außer mir natürlich - Steinkul zählt nicht (im positiven Sinn) - er steht jenseits jedes Neidfaktors.

Aufschlussreich die Bemerkung "klappte bestens mit dem Stecker abziehen", die Schwierigkeien liegen woanders, zumindest wenn die Türverkleidung dran bleibt.

Zum einen eine so schmale Rohrzange zu besitzen, um an den Verschluss zu kommen, und dann an dem Wiederaufstecken (der Trick liegt darin, nicht dort anzufassen, wo der Stecker sich drehen lässt, sondern etwa daumenbreit weiter hinten.

Hm, Vierteldrehung, in Wahrheit läuft es so, man zieht den Stecker mit den Fingern an soweit wie möglich, rüttelt, zieht weiter an, etwa drei- bis viermal, den kleinen Rest wieder mit der schlanken und guten Rohrzange.

Mehr sach ich jetzt nicht.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...