Zum Inhalt springen

Hilfe, XM heizt nicht mehr richtig


probehalber

Empfohlene Beiträge

Mein XM ist ein Y3, Baujahr 1991, 2,0 mit einer automatisierten Heizung.

Vor 3 Wochen strömte aus den Lüftungsdüsen nur noch ein laues Lüftchen. Definitiv zu lau für einen voll aufgedrehten Temperaturregler.

Daher zunächst den Wärmetauscher gewechselt. Ich wählte einen von Valeo. Danach heizte mein XM wunderbar und die einmal eingestellte Temperatur hielt er konstant. 

Seit Freitag schon wieder nur laues Lüftchen. Als erstes den Kühlkreislauf mehrmals entlüftet. Beide Heizungsschläuche werden sehr warm, aber die Heizungsluft bleibt lau. Danach den Steppermotor für die Mischklappe kalte/warme Luft kontrolliert. Der Hebel, der an dem Heizungskasten montiert ist und der sich mit bewegt, wenn sich der Motor dreht, schlägt von Anschlag zu Anschlag, also durchgängig von nur "kalte Luft" zu nur "vorgewärmte Luft".  

Folgende Auffälligkeiten ergaben sich bei den Arbeiten:

Beim Wechsel des Wärmetauschers stellte ich fest, dass das obere Heizungsrohr, das durch die Spritzwand führt und im Original aus Aluminium ist, gegen eine Konstruktion aus einem Zinkrohr und einem Gummischlauch ersetzt wurde. Aber sie ist absolut dicht, sowohl auf der Seite des Wärmetauschers als auch zu dem Heizungsschlauch hin. Diese Konstruktion scheint den Wechsel des Wärmetauschers erheblich zu erleichtern.

Bei dem neuen Wärmetauscher war die untere Öffnung durch einen Pfeil als Einlass gekennzeichnet, die aber wohl der Auslass beim XM ist. Hat trotzdem zwei Wochen einwandfrei funktioniert.

Der Hebel der Mischklappe beschreibt beim Betätigen des Mechanismus von Anschlag zu Anschlag ungefähr eine 90°-Drehung. Die Achse des ausgebauten Steppermotors dreht sich aber bedeutend weiter. Gab es verschiedene Steppermotoren?  Denn der jetzige Motor ist nicht der Originalmotor. Er wurde schon einmal ersetzt. 

Ich werde mir erst einmal eine Fleecejacke kaufen und warte auf Eure Tipps.

Vielen Dank im Voraus

Probehalber

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du wirklich an dem Richtigen Motor? Der für Warm/ Kalt sitzt auf der Fahrerseite. Die 90° Drehung scheint mir in Ordnung. Frostschutz im Kühlwasser drin? Ansonsten würde ich sagen: Den Wärmetauscher auf Durchgängigkeit prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreib bitte noch mal genau, welcher Motor sich bewegt. Bei Heizungsautomatik (keine Klimaautomatik) gibt es ja nur den Mischklappenmotor im Fahrerfußraum. Und den hast Du wirklich kontrolliert bzw. gewechselt? Da kommt man nämlich nicht mal eben so dran.

Die Motoren sind bei allen XM Y3 und Y4 und in allen Einbaupositionen identisch (sind übrigens keine Schrittmotoren) . Und selbst wenn ein ausgebauter Motor sich scheinbar zuverlässig bewegt, heißt das nicht, dass er das auch in eingebautem Zustand (Last) tut. Hierzu mal meine Überholanleitung zu den Motoren lesen.

Da Du ja schreibst, dass am Wärmetauscher die Rohre warm (warm oder heiß?) sind, kann es an dem wohl eher weniger liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Den Motor, den ich als Steppermotor bezeichnet habe, ist jener im Fahrerfußraum. Aber er steppt eben, d.h. er dreht sich nicht kontinuierlich, sondern in vielen einzelnen Schritten analog zu den Rasten am Temperaturregler der Heizungskonsole. Das macht er auch, wenn man unmittelbar von "kalt" auf "warm" dreht. Ich war nicht in der Lage, die Achse des Motors mit Daumen und Zeigefinger festzuhalten. Sie drehte oder steppte immer weiter. Daher gehe ich davon aus, dass der Motor kräftig genug ist, um die Klappe zu bewegen.

Den neuen Wärmetauscher werde ich als nächstes auf Durchgang prüfen. Werde mir aber dazu einen weiteren neuen dazuholen. 

Nach einer durchgegrübbelten Nacht habe ich nun auch die Eigenkonstruktion des Vorbesitzers in Verdacht. Der hat wohl die beiden Heizungsrohre miteinander vertauscht. Der Zulaufschlauch, der vom Thermostatgehäuse abzweigt und in Fahrtrichtung links sitzt, mündet in die Eigenkonstruktion, die dann an der oberen Öffnung des Wärmetauschers endet. An der unteren Öffnung setzt das Rohr an, das dann in den Rücklaufschlauch (Fahrtrichtung rechts) mündet. Auf der Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog (Seite 1029) sieht es aber gerade anders herum aus. Hier soll das Zuführungsrohr in die untere Öffnung und der Ablauf in die obere. Stimmt das?

Wenn ja, hat jemand einen Tipp, wie man die Heizungsrohre aus der Spritzwand löst.

Danke für Eure Anteilnahme!

Probehalber 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, probehalber sagte:

Aber er steppt eben, d.h. er dreht sich nicht kontinuierlich, sondern in vielen einzelnen Schritten analog zu den Rasten am Temperaturregler der Heizungskonsole.

Das ist so nicht ganz richtig, denn die Motor- und somit Klappenposition wird nicht von der Stellung des Temperaturreglers bestimmt, sondern von der Steuerelektronik.

In dem Gehäuse ist ein normaler kleiner Elektromotor mit einem Getriebe und einem Poti, über welches die Klappenposition an die Elektronik mitgeteilt wird. Ich hatte noch nie einen Motor, der sich in vielen kleinen Schritten bewegt; die fahren eigentlich immer direkt in die vorgegebene Position.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schmeiß die seltsame Eigenkonstrucktion raus und rüste wieder auf Original um.

Der René Mansveld hat sicher noch was da, bei dem Ersatzteillager auf seinem Hof sollte sich was finden lassen.

Dann sollte Deine Heizung auch wieder funktionieren.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, probehalber sagte:

Wenn ja, hat jemand einen Tipp, wie man die Heizungsrohre aus der Spritzwand löst.

Einfach nach Innen rausziehen.

Warmes Wasser sollte immer Oben sein weil es durch Abkühlung nach Unten sinkt, auch der Kühler ist so Konstruiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon mal irgendwo gelesen das einzelne Wärmetauscher kleine Plastikspiralen beinhalten um ein störendes "Gluckern" zu vermeiden, diese sollen sich lösen können und dann den Wärmetauscher verstopfen.......

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, guzzimk sagte:

Habe schon mal irgendwo gelesen das einzelne Wärmetauscher kleine Plastikspiralen beinhalten um ein störendes "Gluckern" zu vermeiden, diese sollen sich lösen können und dann den Wärmetauscher verstopfen.....

Das war hier zu lesen

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- liegt die Klappe am Anschlag "Warm" an, dann bleibt vernünftiger Weise nur der Versuch mit nochmaligem Tausch des Wärmetauschers.

Ich spreche deshalb von einem Versuch, weil ich einen Bericht erinnere, in dem von einem Defekt/Bruch im Inneren des Lüfterkastens berichtet wurde. Das wäre dann der Supergau, weil für die Rep. das Armaturenbrett demontiert werden muss.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich freue mich sehr über die vielen Ratschläge!

Der Thermostat ist, wie so vieles an meinem XM, neu. Die Wassertemperatur steigt auf etwas über 90°.

Genau die Spiralen könnten mein Problem sein. Wenn es tatsächlich stimmt, dass die Heizungsrohre vertauscht sind und das Kühlwasser jetzt verkehrt herum durch den Wärmetauscher läuft. Diese Spiralen könnten sich deswegen gelöst haben und ihn verstopfen. Das hatte ich einmal an einem - ich traue es nicht recht zu sagen, aber es war der Wagen meines Sohnes - BMW. Dort lief das Kühlwasser in den Wärmetauscher hinein und sofort über den Ablauf wieder hinaus. Beide Heizungsrohre warm, aber der Tauscher blieb kalt.

vor 21 Stunden, Manson sagte:

Einfach nach Innen rausziehen.

Warmes Wasser sollte immer Oben sein weil es durch Abkühlung nach Unten sinkt, auch der Kühler ist so Konstruiert!

Ist es denn mit dem Herausziehen getan. Ist die Manschette um die Rohre nicht mit der Spritzwand verschraubt?

Habe jetzt einen weiteren Wärmetauscher hier liegen. Bei dem befindet sich auf der unteren Öffnung ein Pfeil, der nach innen zeigt - doch der Einlass? Was Manson sagt klingt aber absolut logisch. Bin in der Tat ratlos.

Hat noch jemand Erfahrung mit der Fließrichtung? Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!

Probehalber 

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, probehalber sagte:

... Auf der Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog (Seite 1029) sieht es aber gerade anders herum aus. Hier soll das Zuführungsrohr in die untere Öffnung und der Ablauf in die obere. Stimmt das? ...

Der Skizze würde ich im Zweifelsfall aber nicht trauen. Wenn das Wasser unten einströmt, so bedeutet das ja, dass das sich abkühlende Wasser nach oben abtransportiert werden muss. Da muss dann also die Wasserpumpe gegen die natürliche Richtung und das Prinzip des Thermosyphons (kaltes Wasser strömt nach unten) arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Wechsel des Tauschers ist ja relativ einfach, Fließrichtung hin oder her. Rein aus hydraulischer und thermodynamischer Sicht betrachtet, ist es völlig egal mit welcher Richtung und in welcher Lage der Tauscher durchströmt wird. Der Einfluss eines sogenannten Thermosyphoneffekts ist praktisch ohne Bedeutung. Zwar theoretisch vorstellbar, dass bei falscher Strömungsrichtung irgendwelche Einbauten den Weg verlegen könnten, aber meiner Meinung nach wenig wahrscheinlich. Dass Zu- und Abfluss gleichermassen warm sind deutet nicht auf Verstofung/Verlegung, sondern eher auf einen hydraulischen Kurzschluss, oder auf ein Problem der Klappenregelung.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, probehalber sagte:

Ist es denn mit dem Herausziehen getan. Ist die Manschette um die Rohre nicht mit der Spritzwand verschraubt?

     

Das ist nur Gummi der gegen Luft abdichtet, die Rohre kann man durchziehen bzw schieben (die Neuen)

Eigentlich erschließt sich der Anschluß durch die Lage der Rohre, ich kann heut Abend mal am Ausgebauten Geblädekasten nachschaun welches wohin muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...