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Citroen XM 2.5TD Leerlauf zu hoch Verbrauch sehr niedrig


Hmw

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Hallo Leute hab mich entschlossen hierzu jetzt ein eigenes Thema zu eröffnen

Hab einen Citroen XM 2.5TD exclusive BJ 2000

Da meine dieselpunpe undicht wurde und ich in meinem ersatz xm (gleiches baujahr) eine abgedichtete drinnen hatte hab ich also die pumpe getauscht. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich die Einspritzdüsen überholen lassen und das auch gemacht (Einsätze soll heissen die düsenelemente wurden getauscht.)

Dh ich hab jetzt eine dichte pumpe und quasi neue düsen.

Bei der Gelegenheit hab ich natürlich gleich alle riemen+spannrollen getauscht.

Der wagen verliert keinen tropfen diesel mehr und läuft auch prinzipiell sehr gut. Nun aber zum Problem:

Startet man ihn kalt ist alles normal doch mit steigender Temperatur steigt leider die motordrehzahl im leerlauf bishin zu 1300 1/min.

Gleichzeitig zeigt mir der Bordcomputer extrem niedrige verbrauchswerte an (unter 6 liter in stadt verkehr.)

Manchmal versuvht der Motor die solldrehzahl von 750 1/min zu fahren läuft dann aber extrem ruckelig mit weissem rauch bis er irgendwann wieder auf 1000 bis 1300 raufregelt.

Unter last (voller lenkeinschlag) läuft er ebenfalls auf der normalen leerlaufdrehzahl (750 bis 800 1/min)

Desweiteren merkt man wenn man vom gas runter geht dass das einsetzen der motorbremse ein wenig verzögert kommt.

Das startverhalten ist prinzipiell ganz ok jedoch bei warmem motor schlechter.

Getauschr wurde der Kurbelwellensensor

Gemessen (widerstand ) wurden

Geschindigkeitssensor

Temperaturfühler wasser und luft

Nadelsensor von der 3. Düse

Agr schlauch ist abgesteckt

Dieselfilter ist neu

Leistung ist normal

Batterie fast neu

Was vielleicht relevant sein könnte:

Das Abblendlicht geht regelmäßig aus und ein (relais schon getauscht).

Meine Vermutung ist halt dass die einspritzmenge nicht mehr stimmt aufgrund der neu gemachten Einspritzdüsen. 

Was noch interessant ist. Er springt kalt besser an er will sogar sofort anspringen also er zündet gleich geht dann aber wieder aus.

Wenn er warm ist braucht er ein wenig.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der grobjustierung der einspritzmenge über das verschieben des deckels der vp 36 ?

Leider will mein blödes lexia nicht gehen dh ich müsste es "blind" machen

Danke schonmal für die antworten

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