Zum Inhalt springen

XM schaukelt vorne


henri_xm

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten, jozzo_ sagte:
vor 3 Stunden, Entenholgi sagte:

...in der Kugel eben gar nicht (wie jozzo schrieb: ungedämpft)

Die Dämpfereinsätze sitzen im Hydractiveblock, an dem die Kugel befestigt ist.

Wer probieren möchte, wie wichtig Dämpfung in Ergänzung zu Federung ist, der stelle sich mal auf ein Entenchassis ohne Stoßdämpfer.

Gruß

Holgi

Da bist falsch informiert

warum? Ich meinte genau das, was bx-basis bestätigt hat. Die Hydractive- Kugel mit reiner Druckspeicherfunktion in Verbindung mit den externen Dämperelementen hat die gleiche Funktion wie eine normale Federkugel, also Federung UND Dämpfung zu ermöglichen.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  •  
  • Entenholgi
  • ACCM
  • 193
  • 856 Beiträge
  • LocationLüneburger Heide
vor 3 Stunden, AndreasRS sagte:

wie ist denn die Dämpfung in der Federkugel realisiert?

...in der Kugel eben gar nicht (wie jozzo schrieb: ungedämpft)

Die Dämpfereinsätze sitzen im Hydractiveblock, an dem die Kugel befestigt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade einen xm ohne hydroaktiv mit 5! kugeln bestückt.

die richtigen kugeln hab ich einfach bei christian osthues bestellt , dann klappt das auch.

auf dem karton steht immer vorne, hinten, druckspeicher, erspart das nachdenken.;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke für eure Hilfe! 

Ohne euch hätte ich die Ursache des Problems wohl nicht so schnell gefunden. 

War mein Fehler. Im Prinzip weiß ich ja das nicht alle Kugeln überall reinpassen. Hatte wohl grad andere Sachen im Kopf als darüber nachzudenken und mal zu gucken welche Kugeln der Vorbesitzer eigentlich eingebaut hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.12.2017 at 20:41 , henri_xm sagte:

Wäre I.F.H.S. XM 70 FK die richtige Kugel? 

@TorstenX1 Leider haben sie mir statt der bestellten Kugeln (XM 70 FK) 

XM 70 FA Kugeln geschickt. Die Verkäufer meinen die wären austauschbar. Aber vom Katalog bin ich mir da nicht so sicher. 

Meinst du die XM 70 FA sind auch gut?

Steckbrief: XM Y4 2.1 TD BREAK Bj 1997 Orga 7388 ohne Hydractiv. 

Ich könnte die Kugeln zurückschicken, müsste die richtigen aber wo anders kaufen, da sie die bestellten nicht haben. 

Bearbeitet von henri_xm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Xm 70 FK sind für den TD. Xm 70 FA  sind für den D ohne Turbo.

Also du sagst die sind nicht geeignet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, henri_xm sagte:

Also du sagst die sind nicht geeignet? 

Das kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht testen konnte.

Aber laut Liste gehören sie eben nicht in den TD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Das kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht testen konnte.

Aber laut Liste gehören sie eben nicht in den TD.

Ja das hab ich gesehen. Da es aber recht kompliziert ist die Kugeln wieder zurückzuschicken und dann woanders neue zu bestellen wollt ich hier mal fragen was die Kugel Spezialisten dazu sagen. :)

Ich wohne übrigens tief in den polnischen Waldkarpaten. Ist also nicht so einfach mit dem Kugeln besorgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Das kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht testen konnte.

Aber laut Liste gehören sie eben nicht in den TD.

Da müsste man doch nur überlegen, warum diese Kugeln für diesen und jene für jenen vorgesehen sind.

Was können die Unterschiede sein? – Konstruktiv gibt es keine.
- Fahrzeuggewicht – hier kein Unterschied, wobei der TD eine Automatik haben kann, also schwerer
- Gewicht auf der Vorderachse – Motor-Getriebe-Kombination – siehe oben
- Motorleistung und Leistungsentwicklung und die daraus abzuleitende Fahrdynamik – hier deutlicher Unterschied (ich erinnere nur an den CX GTi, der härter abgestimmt ist als der absolut baugleiche CX 25 Pallas)

Ergo: Mir scheint der Unterschied zwischen 2.1 TD und Sauger an dem Punkt zu liegen, ob man den TD eher sportlich fahren möchte, dann sollte man sich an die Vorgaben halten. Wenn man nur so durch die Gegend schwebt, ist die Bestückung egal.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

... Xm 70 FA  sind für den D ohne Turbo.

.... aber auch nur die Limo! .... In den TD-Break gehören schon die 70 FK lt. I.F.H.S. Katalog ---> ich würde die zurückschicken! Für den 2.1D Break Sauger gibt es dort die 70FD Kugel.

Finde es aber auch schon sehr frech vom Versender ohne Absprache "falsche" Kugeln in die Karparten zu schicken, da man ja um die Kosten der teuren Rücksendung für den Käufer weiß!!!! Saftladen in meinen Augen!!! Geht gar nicht. Punkt!

Auch Citroën bietet für den 2.1TD unterschiedliche Kugeln vorn für Limo und Break an.

... Lizarte hat für 2.1td Limo u. Break nur eine Kugel für vorn im Programm.

 

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Kugeln schon bezahlt ? Ev. über paypal ? 

Ich kenne die Gegebenheiten nicht, würde den VK aber auffordern, sie zurückzuholen, auf seine Kosten.

Wenn nicht, Geld zurückholen.

Viel Stress ich weiß, aber manche verstehen nur Klartext.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saugdiesel hat übrigens dünnere Stabis gegenüber dem Turbodiesel. Darin dürfte der Grund liegen, warum es überhaupt unterschiedliche Kugeln für beide Fahrzeuge gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer würde sie schon zurücknehmen und das Geld zurück erstatten. Klar ist das unverschämt. War auch ziemlich sauer. 

Ist halt ziemlich Action und in Polen hab ich sonst nur noch einen Laden gefunden der die richtigen Kugeln hat. 

Scheint aber kompetenter. 

@TorstenX1 was meinst du?

(wenn du im Moment erreichbar bist) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung: Man kann aus jedem Furz eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht. Und so mancher Unterschied existiert sowieso nur auf dem Papier. Kurzum, ob FA oder FD das merkt, wenn überhaupt, höchstens besagte Prinzessin auf der Erbse.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, Gerd Kruse sagte:

meine Meinung: Man kann aus jedem Furz eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht. Und so mancher Unterschied existiert sowieso nur auf dem Papier. Kurzum, ob FA oder FD das merkt, wenn überhaupt, höchstens besagte Prinzessin auf der Erbse.

Gruß Gerd

Hmm wüsste ja gern mal was der Unterschied zwischen FK und FA ist. 

Aber ich denke du magst recht haben. 

Mit Sicherheit besser wie die Kugeln die ich im Moment drin habe und die überhaupt nicht armortidieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Gerd Kruse sagte:

meine Meinung: Man kann aus jedem Furz eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht. Und so mancher Unterschied existiert sowieso nur auf dem Papier. Kurzum, ob FA oder FD das merkt, wenn überhaupt, höchstens besagte Prinzessin auf der Erbse.

Gruß Gerd

Wie auch immer, wenn ich ein Produkt A bestelle, aber Produkt B bekomme, so geht das nicht! Punkt! Ob es in den Eigenschaften ähnlich ist, ob ich überhaupt einen Unterschied merke, ist in diesem Fall egal. Wenn ich meinen XM mit Orginalbestückung ausrüsten möchte, dann baue ich mir jedenfalls auch keine falschen Kugeln ein!
Vielleicht läßt sich der Verkäufer auf einen Deal ein: henri behält die Kugeln bekommt aber z.B. die Versandkosten zurück (die der VK bei Rücknahme und Neuversand ja doppelt hätte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...