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Xantia 2,1 TD - Kühlerlüfter läuft nach...


C5_hdi

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Hallo,

habe an nem X1 2,1 TD folgendes Problem.

Nach einer Fahrt von ca. 15 km läuft der Kühlerlüfter auch nach Abstellen des Fahrzeugs weiter, selbst nach 3 Stunden noch...

Es sollen auch die Warnleuchte für die Kühlertemperatur geblinkt haben...

Nach Batterieabklemmen wieder alles im Lot?

Das Problem ist jetzt schon öfters aufgetreten...

Hatte jemand dieses Problem schon einmal?

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Hängende Relais, defekter brauner Temperaturfühler, defektes Lüftersteuergerät würden mir spontan einfallen, Punkt 2 und 3 nur falls Klima vorhanden.

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Also, der Xantia spuukt....

Habe den Stecker des braunen Temperaturfühlers abgezogen...der Kühlerlüfter läuft trotzdem noch ständig...

die drei Relais herausgezogen, aus dem Kastel...läuft immer noch ständig...

 

Was kann ich noch prüfen? Relais sind herausgezogen, der braunen Temperaturfühler abgeklemmt...weiß jemand weiter...?

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Normal wäre, daß die Kühlerlüfter nach dem Abziehen des braunen Fühlers permanent laufen, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Die 3 Relais bewirken die Stromversorgung der Lüfter. Wenn die Lüfter nach dem Entfernen der Relais laufen, ist der Kabelbaum nicht mehr original, denn so wäre keine Stromversorgung möglich. Da muß jemand rumgefrickelt haben. An dieser Stelle ist Hilfe nur noch per Schaltpan möglich, wenn das Ziel ist, die originale Verkabelung wiederherzustellen.

Wieviele Kühlerlüfter hat der Wagen? Hat er Klima ?

Bearbeitet von TorstenX1
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Der Wagen hat Klima, 2 Kühlerlüfter, wovon einer defekt ist - Lüfterrad lose.

Die Klima funktioniert allerdings nicht mehr. 

Der Kabelbaum ist allerdings zu 100% original, da ich das Fahrzeug damals aus 1. Hand gekauft hatte, und alles nur bei Citroen gemacht worden ist. Wir haben das Fahrzeug heuer weiterverkauft, und kenne den neuen Besitzer und möchte helfen...

Wie sollte ich am besten sinnvollerweise vorgehen? Grundkenntnisse in Elektrik sind vorhanden!

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Unten die Verschaltung deiner Kühlerlüfter.

Man kann einfach erkennen, daß nach dem Entfernen der 3 Relais keine Stromversorung der Kühlerlüfter mehr gegeben ist.

31245674gs.jpg

Ich schätze, daß da jemand nicht in der Lage war, einen Fehler zu beheben, und den verbliebenen Kühlerlüfter vielleicht per Schalter direkt angeschlossen hat. Das steht vielleicht in Zusammenhang mit der nicht intakten Klimaanlage.

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo,

also war heute beim "neuen Besitzer",

es lag an den Relais, habe die ausgetauscht und dann einen Testlauf gemacht, bei ca. 85°C, schalteten die Kühlerlüfter ein.

Dann gab es einen "Zwischenfall", auf einmal stieg Nebel hoch, der Rost hatte eine Schlauchschelle am Zuheizer "zusammengefressen", also auch gleich mit ausgetauscht.

Alles wieder einwandfrei! 

Nochmals DANKE!

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Bleibt das Mysterium, wie ein Kühlerlüfter bei originaler Verkabelung ohne Relais, also ohne Stromversorgung,  laufen kann. Aber lassen wir das besser.

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Hallo,

vor 19 Minuten, TorstenX1 sagte:

Bleibt das Mysterium, wie ein Kühlerlüfter bei originaler Verkabelung ohne Relais, also ohne Stromversorgung,  laufen kann.

ein hängendes Relais erklärt das gut.

Grüße
Andreas

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vor 14 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo,

ein hängendes Relais erklärt das gut.

Grüße
Andreas

Nein, denn er hatte geschrieben, daß der einzig intakte Lüfter auch ohne Relais liefe, obwohl die Verkabelung original sei. Das geht nicht, da ohne Relais keine Stromversogung vorhanden ist.

Und weiterhin laufen gem. letztem Post nunmehr "die Kühlerlüfter", also beide. Selbstheilung ?!? Ich klink mich hier aus, das ist alles nichts wert für die Information von Hilfesuchenden.

Bearbeitet von TorstenX1
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Hey Freunde,

ich bekam die Informationen des Besitzers telefonisch, folgendes "Definitives"

- Der Besitzer hatte gesagt, er hat die Relais entfernt, und dann liefen diese immer noch, diese Info war falsch, nach Herausziehen der Relais gingen die Lüfter aus. Habe die Relais gegen gebrauchte ausgetauscht, dann war der Fehler verschwunden, d.h. der Kühlerlüfter schaltet sich bei ca 90°C ein und dann wieder aus.

Wenn man den Stecker am braunen Temperatursensor abzieht, dann laufen diese auf Höchstleistung also alles tip top.

 

Ich habe zum Besitzer noch ein wenig Kontakt, beim linken Kühlerlüfter ist das Lüfterrad abgefallen, das hatte er wieder repariert, das wusste ich nicht, insofern sind alle Probleme gelöst.

Ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt :-)

Schönen Sonntag

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Hallo,

wenn Du abwechselnd von "der Kühlerlüfter" und " laufen diese" schreibst, weiß man nicht, wie viele Lüfter der Xantia tatsächlich hat. Insoweit muss ich Torsten recht geben.

Grüße
Andreas

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vor 4 Stunden, C5_hdi sagte:

Ist ein 2,1er TD wie oben angegeben, die hatten doch immer zwei Kuehlerluefter (dachte ich)

Ja, aber Du schriebst ja "der Lüfter".

Im übrigen ist im Haynes der Schaltplan für "den Turbodiesel" (es wird nicht unterschieden zwischen 1,9 und 2,1) anders als der von @TorstenX1 eingestellte. Statt Poti im Fühler hat der Fühler zwei Schaltstufen (und drei Kontakte), wie bei den CX mit zwei Lüftern. Dafür entfällt die Elektronik.

Grüße
Andreas

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vor 52 Minuten, AndreasRS sagte:

Ja, aber Du schriebst ja "der Lüfter".

Im übrigen ist im Haynes der Schaltplan für "den Turbodiesel" (es wird nicht unterschieden zwischen 1,9 und 2,1) anders als der von @TorstenX1 eingestellte. Statt Poti im Fühler hat der Fühler zwei Schaltstufen (und drei Kontakte), wie bei den CX mit zwei Lüftern. Dafür entfällt die Elektronik.

Grüße
Andreas

Glaube nie dem Haynes... Es geht um einen Wagen mit Klimaanlage, da gibt es ein Steuergerät für die Kühlerlüfter. Der Haynes, so wie du es beschreibst, zeigt den Schaltplan eines Wagens ohne Klima.

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Hallo Torsten,

vor 12 Minuten, TorstenX1 sagte:

Glaube nie dem Haynes...

welches RTA-Buch ist denn das Richtige für den X1?

Grüße
Andreas

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Keine Ahnung, ich würde mal sagen das, in dem der betreffende Wagen behandelt wird. Müßte Band 559 sein, wenn es um Benziner geht. Ich selbst hab nur den mit den Dieseln, und naturgemäß schaue ich da nie rein :)

Falls es dir um die Schaltpläne geht, Besorg dir besser die originalen Ordner genau für den betreffenden Jahrgang. Die Schaltpläne insgesamt füllen eine ganze Schrankwand.

 

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo Torsten,

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Keine Ahnung, ich würde mal sagen das, in dem der betreffende Wagen behandelt wird. Müßte Band 559 sein, wenn es um Benziner geht.

danke! 559.2 von 1996 müsste passen. 559 erschien vor dem TCT und kann ihn daher nicht kennen.

Die RTA-Webseite ist allerdings verwirrend. Über die VIN-Suche ergibt sich 108.1(Diesel und Benzin bis Produktionsende), während über die Suche nach Modell eine nur elektronisch verfügbare Ausgabe als passend angezeigt wird.

Grüße
Andreas

Edit: Hab bei Ebay eines "Essence 4 cylindres bis einschließlich 1996" gefunden und gekauft.

Bearbeitet von AndreasRS
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