Zum Inhalt springen

Magnetschalter? Zündschloss? sonstige Ideen?


Robin79

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

bei meinem BX 19 GTi häuft sich folgendes Verhalten:

Wenn ich den Wagen starten will kommt es gelegentlich vor, dass der Anlasser nicht dreht, ich nur ein vernehmliches Klack höre (nehme an der Magnetschalter?) und dann das Armaturenbrett dunkel wird (was doch hell bleiben sollte, auch wenn der Schalter hängt, oder?). Bis jetzt klappte es dann immer mit dem zweiten oder dritten Versuch.

 

Ich kann ansonsten keine Zusammenhänge erkennen, ausser vllt. das es gehäuft auftritt, wenn der Wagen tagsüber bei Schnee, Kälte und Regen draussen am z.B. Bahnhof auf mich wartet. Ich hatte das Problem allerdings auch schon bei warmgefahrenen Motor, wenn ich (wirklich nur kurz) mal eben schnell im Supermarkt war.

 

Ich hab jetzt seit 2 Wochen ne neue Batterie (Varta, 64Ah) drin* - es ist dadurch besser geworden, tatsächlich trat es erst heute wieder auf. Die Batterie ist also gut und neu, die LiMa verrichtet auch anständig ihre Ladedienste. Alle möglichen Stecker hatte ich im Sommer noch gereinigt (deswegen kann natürlich trotzdem einer Feuchtigkeit haben, ich erwähne es nur, dass ich das grds. alles schonmal gemacht habe), das ganze Zündgeraffel kam auch diesen Sommer neu (Kerzen, Kabel, Spule, Verteiler/Finger).

Da ich in Bezug auf ähnliches Verhalten beim Xantia öfter was vom Zündschloss las: Zumindest geht der Schlüssel wie Butter rein und raus und lässt sich auch komplett hakelfrei drehen.

Hat da jemand einen "Das ist doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit..." oder "Folgende Prüfreihenfolge wäre empfehlenswert..." Tip für mich?

 

 *bis dahin hatte ich das Problem, das er sich warm etwas schwer tat, bis er nach dem Starten rund lief. Das ist nun Geschichte: Wenn er startet, dann sofort sauber die Leerlaufdrehzahl erreichend ---> Vllt. hilft der Hinweis bei der Problemfindung.

Bearbeitet von Robin79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg Dir einen neuen Anlasser und eine neue Ansaugktümmerdichtung und dann viel Spaß beim wechseln... Es geht auch ohne den Krümmer wegzubauen, ist aber schon ziemlich eng.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, Robin79 sagte:

Servus,

 

bei meinem BX 19 GTi häuft sich folgendes Verhalten:

Wenn ich den Wagen starten will kommt es gelegentlich vor, dass der Anlasser nicht dreht, ich nur ein vernehmliches Klack höre (nehme an der Magnetschalter?) und dann das Armaturenbrett dunkel wird (was doch hell bleiben sollte, auch wenn der Schalter hängt, oder?).

 

werden die Lichter ganz, ganz dunkel, dann deutet das auf einen Spannungseinbruch durch zu hohe Übergangswiderstände an den Plus- und Massekabeln der Batterie. Typisch ist auch: Mal gehts und mal nicht.

Hauptverdächtig ist die Verpressung an den Poolschuhen zum Anschluss an der Batterie, der Anschluss am Anlasser und das Massekabel an Motor und/oder Getriebe. Dabei geht es ausschließlich um die beiden ganz dicken Kabel.

Versuch: Mit Starthilfekabel direkt Motor und Pluspool verbinden - gehts dann, die Massevebindung prüfen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Gerd Kruse sagte:

 

Versuch: Mit Starthilfekabel direkt Motor und Pluspool verbinden - gehts dann, die Massevebindung prüfen.

Gruß Gerd

 

 

Motor und MINUSPOL!!! 

 

 

 

Wenn du Motor und Pluspol mit dem Starthilfekabel verbindest erlebst du den Kurzschluss deines Lebens :D

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Tipps: Problem ist halt, das es nur sporadisch auf tritt und auch nicht reproduzierbar ist, die Lichter im Armaturenbrett gehen allerdings komplett aus, Öldruckanzeige, etc. fällt auf Null, tatsächlich so, als würde ich mit dem Drehen des Schlüssels die Batterie komplett abklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Robin79 sagte:

tatsächlich so, als würde ich mit dem Drehen des Schlüssels die Batterie komplett abklemmen.

Genau das machst Du beim Drehen des Schlüssels. Mache ich auch jeden Tag mindestens 2x...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Robustfetischist sagte:

 

 

Motor und MINUSPOL!!! 

 

 

 

Wenn du Motor und Pluspol mit dem Starthilfekabel verbindest erlebst du den Kurzschluss deines Lebens :D

 

Gruß Jole 

uijujui - natürlich Minuspool. Danke für die Korrektur.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, ArneBX sagte:

Den Magnetschalter kann man auch ausbauen und reinigen/zerlegen. 

 

...wenn man nicht weiß was man mit seiner Zeit anfangen soll. Ich bin über dieses Stadium schon lange hinaus, wenn ein Anlasser nicht mehr will dann fliegt er raus und wird durch einen getesteten gebrauchten ersetzt. Ersatz liegt auch immer seit Jahren im Kofferraum. Und wenn mir die gebrauchten ausgehen dann kaufe ich Neu.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ein Familienmitglied rief mich gerade an, das der Xantia X2 1.8 16V nach Langstrecke jetzt nicht mehr anspringt, sie kann dort aber Übernachten und ist im ADAC.

Der Anlasser dreht nicht, bei Zündung ein leuchten die Kontrollampen, wenn der Schlüssel auf Anlassen gedreht wird sind die Kontrollampen aus.

Solche Probleme hatten wir mit der Baureihe noch nicht, gibt es Erfahrungen dazu mit dem X2 1.8 16V ?

Grüße Matthias

 

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb matgom:

Ein Familienmitglied rief mich gerade an, das der Xantia X2 1.8 16V nach Langstrecke jetzt nicht mehr anspringt, sie kann dort aber Übernachten und ist im ADAC.

Der Anlasser dreht nicht, bei Zündung ein leuchten die Kontrollampen, wenn der Schlüssel auf Anlassen gedreht wird sind die Kontrollampen aus.

Solche Probleme hatten wir mit der Baureihe noch nicht, gibt es Erfahrungen dazu mit dem X2 1.8 16V ?

Grüße Matthias

Spannung bricht plötzlich zusammen wenn Leistung gefordert wird - klingt für mich nach einem schlechten Kontakt, Batterieklemmen, oder das Massekabel zwischen Getriebe, Batterie und Karosserie.

Möglich ist auch eine kaputte Batterie.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TorstenX1:

Spannung bricht plötzlich zusammen wenn Leistung gefordert wird - klingt für mich nach einem schlechten Kontakt, Batterieklemmen, oder das Massekabel zwischen Getriebe, Batterie und Karosserie.

Möglich ist auch eine kaputte Batterie.

Ich hab gerade mit ihr telefoniert, der Xantia springt jetzt an. Sie übernachtet dort und holt morgen den ADAC, die Batterie ist ein Jahr alt.

Das Auto hat evtl. auch Marderbesuch.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade genau gleiches übrigens, Ursache war eine Batterie, die lange im Freien stand. Die Pole waren korrodiert, hatten schlechten Kontakt und der brach bei Startversuch vollständig zusammen, so daß alles duster wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC war drüber, Batterie ist in Ordnung. Die Kabel und Anschlüsse hat er wohl gecheckt, durchgemessen und nichts gefunden.

Er sagte das er nichts prüfen kann wenn es mal hängt und dann wieder geht. Der Fehler trat nicht mehr auf, Anlasser dreht sofort.

Vielleicht ist es möglich das der Zugmagnet in dem Moment nicht wollte. Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn mir der Wagen mal wieder vor die Füße rollt checke ich die Kabel, öffne die Anschlüsse und mach Polfett dran. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 15 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Anlasserkohlen abgenützt

Diesmal hat der ADAC den Xantia mit streikendem Anlasser angetroffen. Mit klopfen auf den Zugmagnet hat er ihn dann zum Laufen gebracht und diese Start-Technik vorerst empfohlen. Habe schon 10 Jahre einen Anlasser als Ersatzteil zuhause.

Kann man den Anlasser verarzten, Zugmagnet gängig machen ?

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf' einfach ein Neuteil, das gibt es für einen mittleren zweistelligen Betrag zu kaufen und nach meiner Erfahrung ist es auch bei so einem Billiganlasser eher unwahrscheinlich dass Du ihn jemals wieder ersetzen musst...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, matgom said:

Kann man den Anlasser verarzten, Zugmagnet gängig machen ?

Freilich kann man das. Ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen (auch darauf achten, dass das Schubritzel leichtgängig ist, bzw geschmiert wird). "Durfte" das erst bei meinem Mähdrescher machen.
Hier würd ich aber einfach den neuen Anlasser dranstöpseln. Wer weiß, dann sind als nächstes die Kohlen runter oder sonstwas. Komplett selbst überholen macht bei den Preisen für einen Wald-und-Wiesen-Anlasser nur für Idealisten Sinn. Für manche Teile zum Zerlegen (v.a. vorne, beim Schubritzel) sollte man auch Spezialwerkzeug haben. Und es ist ärgerlich, wenn man was übersehen hat, und ein Jahr später wieder mit streikendem Anlasser steht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb matgom:

Kann man den Anlasser verarzten, Zugmagnet gängig machen ?

in diesem magnetschalter befindet sich ein kolben, der schalter und vorschub des ritzels bewegt. der sollte einer geschmierten büchs verlaufen. nach 20 jahren ist das fett eigentlich immer hinüber, eine harzige masse, die eher klebt (daher hilft auch der schrag auf den schalter) als schmiert. mit benzin reinigen und hochtemperaturfett nachfetten. bei ausgebautem anlasser oder gut zugänglicher stelle ´ne sache von ca. 30 minuten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Wobei der Wechsel beim GTI eben kein Ponyschlecken ist.

Ich habe nen neuen eingebaut nachdem ich das Glücksspiel mit dem geht, geht nicht vor der Winterpause ein paar Wochen mitgemacht habe.

Gruß

Hartmut

...OK ihr seit vom BX GTI auf den Xantia umgeschwenkt ...dann weis ich es nicht, dennoch baue ich sowas Neu ein.

Bearbeitet von Trompetentöter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...