Zum Inhalt springen

2 komplette Überholsätze Schwingarm hinten für BX/Xantia/XM


junkerjakob

Empfohlene Beiträge

2 neue Schwingarmlagerreparatursätze für BX/Xantia/XM zu verkaufen für 100 Euro inkl. Versand. Diese beinhalten alle auf dem Bild befindlichen Teile, Schraube, Mutter, Endstücke mit Simmerring, 2 Schwingarmlager und Distanzscheibe sowie die Plastikhülse. Für ein Auto ausreichend.

Wer diese möchte, soll mir bitte eine PN senden.

Danke, JJ

 

hier das BIld von einem Satz, verkauft werden zwei Sätze für 100 Euro.

31233601nk.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2017 at 12:00 , junkerjakob sagte:

für BX/Xantia/XM

Soweit ich weiß, sind beim XM Break größere Lager drin.
Und die CX Berline hat die gleichen Schwingarme wie die XM Berline.
Die CX Break hat längere Schwingarme, ob andere Lager weiß ich jetzt nicht.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, bx-basis sagte:

Bei CX, XM und Xantia haben die Breaks die größeren Lager, beim BX der 4WD.

Zudem sind das Lagersätze, also mehr als Lager.

Und die Lagersätze sind beim XM nicht gleich wie beim Xantia, also BX/Xantia/XM kann schon mal nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Die Lagersätze sind ja auch passend für BX/Xantia/XM , von Break steht da nix. Breaks haben zumeist etwas größere Schwingarmlager drin, das weiß ich jetzt aber nur sicher beim CX Break. Möglicherweise ist das beim XM/Xantia Break auch so. Die Schwingarmlager selber passen bei allen Limos, also auch beim CX und beim C5. Aber der Rest vom Überholsatz ist für den BX/Xantia/XM passend. So habe ich es zumindest ergoogelt. Wer es besser weiß, möge dies bitte kundtun !

Danke, JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Dichtringe passen Auch bei allen wo die lager passen. Lediglich Schraube (geht doch nie kaputt) Achse, Scheiben und der Plastikprugel passen nicht bei allen. Die Frage ist allerdings ob dieser recht teure Satz sich dann bei CX und Konsorten rechtfertigt. Sind die Dichtringe eigentlich Simmerringe oder der Müll der an den (verschlissenen) Schwingen abdichten soll? Wenn es keine Simmerringe sind würde ich sie nicht verbauen wollen aber jeder hat da seine eigenen ansichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, CX Fahrer sagte:

Und die Dichtringe passen Auch bei allen wo die lager passen. Lediglich Schraube (geht doch nie kaputt) Achse, Scheiben und der Plastikprugel passen nicht bei allen. Die Frage ist allerdings ob dieser recht teure Satz sich dann bei CX und Konsorten rechtfertigt. Sind die Dichtringe eigentlich Simmerringe oder der Müll der an den (verschlissenen) Schwingen abdichten soll? Wenn es keine Simmerringe sind würde ich sie nicht verbauen wollen aber jeder hat da seine eigenen ansichten.

Das macht doch nichts, man kauft einen teuren Satz und schmeisst die Hälfte weg :--)

Die Lager gibts auch einzeln, sogar von SKF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jozzo gibt es die Simmerringe oder nur die Version die aussen abdichtet? Ich habe immer Probleme die passenden Simmeringe zu bekommen. Es passen die Nockenwellensimmerringe des Golf 1/2 1,6l nur die sind inzwischen Auch nicht mehr überall zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, CX Fahrer sagte:

Jozzo gibt es die Simmerringe oder nur die Version die aussen abdichtet? Ich habe immer Probleme die passenden Simmeringe zu bekommen. Es passen die Nockenwellensimmerringe des Golf 1/2 1,6l nur die sind inzwischen Auch nicht mehr überall zu bekommen.

Du meinst CX oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, CX Fahrer sagte:

beim CX passen die gleichen wie bei BX, XM, C15 etc.

Original war ein Gummidichting mit Doppellippe drin und kein ordinärer Simmering, deswegen hab ich gefragt.

Die Simmering gibt es natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, junkerjakob sagte:

Die Lagersätze sind ja auch passend für BX/Xantia/XM , von Break steht da nix.

Da steht aber auch nicht Limo(usine) oder Berline.

vor 12 Stunden, jozzo_ sagte:

Die Lager gibts auch einzeln

Yep, und wenn man (wie ich) seine Lager und Simmerringe aus dem Baumaschinenzubehör kauft, hat man sehr wahrscheinlich auch eine bessere Qualität, zumindest gegenüber allem was nachgefertigt wird.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, jozzo_ sagte:

Original war ein Gummidichting mit Doppellippe drin und kein ordinärer Simmering, deswegen hab ich gefragt.

Die Simmering gibt es natürlich

Diese Originale Dichtung mit Doppellippe ist der Grund warum am CX die Lager urspünglich 80tkm hielten, am BX mit Simmering 150tkm und bei denen mit modernen Ringen 200tkm. Daher verbaue ich nur noch moderne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung halte ich die hier angebotenen Lagersätze für durchaus geeignet um die Schwingarme neu zu lagern, ich wüßte nicht warum man da im Baumaschinenzubehör oder sonst wo nach passende Ersatzteilen suchen sollte. Habe das Thema Schwingarme bei meinem BX Break gerade mal wieder durch, verwendet wurden wie auch beim letzten Mal günstige Lagersätze wie diese. An den letzten Wechsel kann ich mich nicht mehr erinnern, die Laufleistung ist mit Sicherheit sehr deutlich sechsstellig gewesen, häufig beladen und auch gerne mal mit großen Anhängern hinten dran. Bei unserem zweiten BX sind auch gerade 2 solche Sätze verbaut worden, da waren die originalen Lager nach gerade mal 80.000km komplett am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwingarmlager sterben nicht durch falsche Dimensionierung, sondern durch von Dreck aufgeriebene Dichtringe. Es kann Wasser und Dreck eindringen und innerhalb kurzer Zeit gibt´s statt Kegelrollen Roststaub.

Simple Gummilappen, die an der Achsrahmenkante befestigt werden und über den Spalt zwischen Rahmen und Schwingarm liegen, verhindern effektiv das Aufreiben der Dichtringe (egal. ob Original o. Simmerring) durch von den Rädern dorthin geschleuderten Dreck.

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2017 at 12:06 , bx-basis sagte:

Bei CX, XM und Xantia haben die Breaks die größeren Lager, beim BX der 4WD.

Ich wollte den Lagersatz eigentlich für meinen XM Break haben. Ganz blöde Frage: müßte ich nur andere Lagerringe kaufen oder sind auch andere Teile des Überholsatzes anders dimensioniert? Falls ja, dann werde ich meinen Satz nicht einbauen.

Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, XMbremi sagte:

Ich wollte den Lagersatz eigentlich für meinen XM Break haben. Ganz blöde Frage: müßte ich nur andere Lagerringe kaufen oder sind auch andere Teile des Überholsatzes anders dimensioniert? Falls ja, dann werde ich meinen Satz nicht einbauen.

Gruß Martin

 

Die Mutter ist geeignet, der Rest nicht, sogar die Schraube passt nicht, ist kürzer (!) bei jedem (!) XM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...