Zum Inhalt springen

X2 Break: welche Gasdruckfeder für Heckklappe sind mit Dämpfer?


Marsalek

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

an meinem X2 Break sind die Gasdruckfedern schwach geworden. Die gleichen möchte ich nicht wieder kaufen, da sie keinen Dämpfer haben und mit voller Kraft die Heckklappe gegen dem Anschlag knallen. Das gefällt den Heckklappenscharnieren aber garnicht. Also die Frage an euch: welche Gasdruckfedern haben einen Dämpfer - am Besten mit Link... Der Besenstiel ist schon vorbereitet :-)

 

Vielen Dank

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas gibts? Mensch, Sachen gibts, die kenn ich gar nicht.

Das Leben ist ein ständiger Lernprozeß.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Dämpfung" hängt auch davon ab, wie herum die Gasdruckfeder montiert ist. Dazu gibt es ein Symbol.

Das Öl im Dämpfer sollte den Anschlag dämpfen.

STABILUS 026872

http://www.stabilus.com/de/gasfedern-und-daempfer/stabilus-ersatzteilsuche/stabilus-ersatzteilsuche/?popup=%252fproc%252fself%252fenviron'A%3D0'A%3D0

Citroën:
8731.A8
C101860033

 
Baugruppe: Karosserie
Ausschubkraft: 480 N
Länge: 591 mm
Hub: 250 mm

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen,
an meinem X2 Break sind die Gasdruckfedern schwach geworden. Die gleichen möchte ich nicht wieder kaufen, da sie keinen Dämpfer haben und mit voller Kraft die Heckklappe gegen dem Anschlag knallen. Das gefällt den Heckklappenscharnieren aber garnicht. Also die Frage an euch: welche Gasdruckfedern haben einen Dämpfer - am Besten mit Link... Der Besenstiel ist schon vorbereitet :-)
 
Vielen Dank
Karel


Ich schließe mich Karels Frage an. Auch mich nervt, dass die Heckklappe so hart ins Schloss fällt.


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, inetter7 sagte:

Ich schließe mich Karels Frage an. Auch mich nervt, dass die Heckklappe so hart ins Schloss fällt.

 

Ich meine Karels "knallt" "oben" nicht "unten".

vor 16 Stunden, Marsalek sagte:

Die gleichen möchte ich nicht wieder kaufen, da sie keinen Dämpfer haben und mit voller Kraft die Heckklappe gegen dem Anschlag knallen. Das gefällt den Heckklappenscharnieren aber garnicht.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mich stört das Knallen beim Öffnen. Unten wird's schwierig etwas abzudämpfen, da die Geometrie/Hebelwirkung nahezu nichtexistent ist.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mich stört das Knallen beim Öffnen. Unten wird's schwierig etwas abzudämpfen, da die Geometrie/Hebelwirkung nahezu nichtexistent ist.
Karel


Hm, da hab ich wohl nicht so richtig nachgedacht... [emoji848]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Monroe-Dämpfer drin. Jetzt wo es kalt ist, verharren die allerdings (gefühlt) lange in der Bremsposition, bevor die dann ganz aufgehen.

Die genaue Nummer müsste ich raussuchen...

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte berichte über diese Dämpfer, auch wie das Schließverhalten ist, ich kann mir nicht vorstellen, das das „ins Schloss“ fallen beim schließen der Heckklappe ab Werk so war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

werde ich machen! Obwohl das "ins Schloss fallen" ist wohl subjektiv. Was einen stört ist für den anderen noch im grünen Bereich :-)

 

Grüße, Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, berichtet bitte über die Dämpfer. Mich interessiert, ob es einen gibt, der die Klappe von unten hochdrücken kann und bei dem die Heckklappe nicht knallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Ja, berichtet bitte über die Dämpfer. Mich interessiert, ob es einen gibt, der die Klappe von unten hochdrücken kann und bei dem die Heckklappe nicht knallt.

Das dürfte wohl nicht werden. Wenn man sich anschaut, wie die Dämpfer eingebaut sind, halte ich das für schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Thread ,,Heckklappe schwer" nie durchgelesen, aber ist da nicht schon alles beantwortet?

Da wurden sogar Fragen beantwortet, die nie gestellt wurden ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2017 at 09:48 , Ronald sagte:

Die "Dämpfung" hängt auch davon ab, wie herum die Gasdruckfeder montiert ist. Dazu gibt es ein Symbol.

Das Öl im Dämpfer sollte den Anschlag dämpfen.

Ronald

Hallo Ronald,

 

das war die entscheidende Nachricht hier. Habe festgestellt, dass ich die Gasdruckfeder kopfüber montiert habe. Daher haben sie immer beim Öffnen ungebremst in den Anschlag geknallt. Also beim Break kommt die Kolbenstange ans Auto und der Zylinder an die Heckklappe!

 

Grüße

Karel

PS: Die Bestellung von Stabilus 026872 habe ich vorerst storniert. Die Preise sind in D unnötig hoch. Ich kaufe die Stabilus 026872, wenn ich wieder nach CZ fahre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Marsalek sagte:

..... Also beim Break kommt die Kolbenstange ans Auto und der Zylinder an die Heckklappe!

Hi, offensichtlich gibt es da Unterschiede.

An meinem X2 Break aus 6/98 sind die Gasdruckfedern anders herum montiert - da ich Erstbesitzer bin, weiß ich auch, dass dies garantiert der Originalzustand ist. Es sind nämlich noch die ersten.

Gruß, Karl-Heinz

post-19998-14484770615462_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl-Heinz,

danke für die Rückmeldung! Ich habe die original-Gasdruckfedern 2012 gewechselt und sehr wahrscheinlich die neuen genauso montiert. Und siehe da, gestern nach dem Umdrehen, dämpfen sie am oberen Anschlag, wie es sich gehört. Hättest Du Dich nicht gemeldet, dachte ich schon, dass ich es damals verbastelt habe.
Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. bei Dir waren die Federn seit Du ihn hast falsch rum eingebaut, und jetzt wo Du sie umgedreht hast, ist es besser geworden?

Meine sind leider richtig rum, d.h. keine Chance zur einfachen Verbesserung. Ich könnte nur bei Gelegenheit mal in eine neue investieren. Eine hab ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...