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Rettet eure Lichtmaschine ...


schwinge

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... und dichtet die Hydraulikpumpen ab.

Aus aktuellem Anlass, ein zerlegter Generator aus meinem Schlacht-2.5er: Ordentlich verölt. In diesem fortgeschrittenen Stadium wird die Kühlung der Statorwindungen durch anhaftenden Schmutz bereits beeinträchtigt. Im zweiten Bild gut zu erkennen: Öl und Schmutz wirken als tolle Schmirgelpaste, Kohlen und Schleifringe verschleißen dadurch sehr schnell (der obere Schleifring ist besser geschützt, daher ist dieser weniger verschlissen).

img_20171213_20590959iwpeh.jpg

img_20171213_20505174blpfu.jpg

 

Diese Lima, VALEO A14VI10, ist wohl in allen(?) Vierzylinder XM und Xantia verbaut.


Frage an diejenigen, die sich die Finger schmutzig machen und Überholen: Muss ich zum Durchmessen von Statorwicklungen und Gleichrichter diese auseinanderlöten? Reinigung mit Benzin, oder gibts andere Vorschläge? Möchte den Lack auf den Windungen nicht zerstören.

Hintergrund: Nächstes Jahr kommt im Zuge des Euro2-Umbaus meines 94er 2.5ers der Motor raus. Da wird dann natürlich alles getauscht und neu abgedichtet was geht. Kommt man ja sonst nie wieder dran. :lol: Eine "neue" Valeo ist mir mit ca. 200 EUR zu teuer, also wollt ich diese hier überholen und verbauen.

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120A, wow, ich hab nur 70A, 80A und 90A im Lager - i think about an upgrade :)

Hab die schon für deutlich weniger gefunden in Nagelneu oder Generalüberholt, so ca. 80,- bis 140,-€, bei Lieferung mit Altteilepfand kann man ja die schlechteste, die man hat, hinschicken - deine wäre dafür ein heißer Kandidat ;)

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Bei den Valeos vom BX sehen die Schleifringe nach 150-200tkm auch nicht besser aus und das ohne dass jemals ein Tropfen Öl in die Lichtmaschine gelaufen wäre. Wenn da die Kohlen runter sind kann man das Ding direkt entsorgen...

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vor 52 Minuten, bx-basis sagte:

Bei den Valeos vom BX sehen die Schleifringe nach 150-200tkm auch nicht besser aus und das ohne dass jemals ein Tropfen Öl in die Lichtmaschine gelaufen wäre. Wenn da die Kohlen runter sind kann man das Ding direkt entsorgen...

...oder weniger als 10,-€ in einen neuen Laderegler investieren, der ist bei den Valeos einfach zu wechseln, sogar im eingebauten Zustand (Batterie vorher abklemmen ;) ). Dann gehts eventuell noch mal so lange ...allerdings hab ich mir angewöhnt eine Ersatzlima im Kofferraum mitzuführen.

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Eben nicht. Die Schleifringe sind meist derart tief eingelaufen dass neue Kohlen mit etwas Pech nur auf der Kante aufliegen und nicht vernünftig funktionieren. Für meine Mitsubishi-LiMa (BX mit LiMa) hab ich für 7€ neue Kohlen gekauft, da sahen die Schleifringe nach >250tkm aus wie neu. Nur mußte man zum Tazsch die LiMa koplett zerlegen...

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vor 26 Minuten, bx-basis sagte:

Eben nicht. Die Schleifringe sind meist derart tief eingelaufen dass neue Kohlen mit etwas Pech nur auf der Kante aufliegen und nicht vernünftig funktionieren. Für meine Mitsubishi-LiMa (BX mit LiMa) hab ich für 7€ neue Kohlen gekauft, da sahen die Schleifringe nach >250tkm aus wie neu. Nur mußte man zum Tazsch die LiMa koplett zerlegen...

Ja, das ist der kleine Unterschied. Deswegen kann man das an der Valeo probieren, wenns nicht funzt hat man 5 min Arbeit umsonst (vergebens trifft es besser ;) ) investiert und einen neuen Laderegler im Regal ;)

Bearbeitet von Manson
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