Zum Inhalt springen

Vergaser Ami 8 durch Vergaser 2CV ersetzen?


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

Moin,

spricht etwas dagegen, den Vergaser im Ami 8 (Solex 26/35 CSIC CIT 177) gegen den 2CV-Vergaser (Solex 26/35 CSIC CIT 225) zu ersetzen?

Düsenbestückung ist leicht anders 18/26 zu  21/24.

Passt der 2CV-Vergaser mechanisch ohne Anpassungen? 

Ich habe noch einen NOS-2CV-Vergaser liegen, daher die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnerlich haben wir die Dyane und AMI 26/35 für Seilzug kreuz und quer getauscht. Lief immer, irgendwie.  Aber was spricht dagegen, den original Vergaser sauber zu machen und wieder zu montieren ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Rosti sagte:

 Aber was spricht dagegen, den original Vergaser sauber zu machen und wieder zu montieren ?

Grundsätzlich nichts, völlig richtig. Aber plug&play mit NOS hätte eben was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

...hätte eben was. 

Wenn es der richtige Vergaser wäre ;-) Damals haben wir bei den Wegwerf-Karren auf passende Originalteile gepfiffen. Heute quält man die stolzen Restaurierer schon mal damit, dass dort augenfällig z.B. eine verplombte Gemischschraube sitzt.

Davon abgesehen, wie sieht denn ein neuer Vergaser auf einem patinierten Motor aus ? Fremdkörper. Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Deshalb verzichte ich heute aufs Strahlen.

Was allerdings beim Überarbeiten des 26/35 Originals blöd ist, dass die intern, auch im Bereich der der Deckeldichtung z.T. leicht abweichen, d.h. man muß evtl. eine selber bauen oder anpassen, sofern man keine passende findet.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

18/26 bzw. 21/24 sind die Lufttrichter, nicht Düsen.

Der Vergaser des 2CV hat somit etwas weniger Durchsatz als der 21/24, d.h. die 32 PS kriegste trotz höherer Verdichtung eher nicht mit dem 2CV Vergaser.

Passen tuts, ja.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Aus der Erinnerung: Unsere damalige Hoffnung, mittels Vergasertausch, den ausgelutschten Vögeln zu mehr Startbereitschaft, höherer Endgeschwindigkeit und besserer Beschleunigung zu verhelfen, bestätigte sich nur in Räuberpistolen am Stammtisch. Saugeiler 32PS Vergaser, hüstel. Wir hätten besser die Motoren selbst überholt, was sich angesichts 20-50DM für komplette Vögel aber sinnlos schien und Ahnung hatten wir auch nicht. Ich werde heute noch rot, wenn ich daran denke, dass ich bei einem Vogel 5x den Motor getauscht habe, um die schnellste Maschine zu ermitteln. Heute ist es doch völlig egal, ob ein Vogel 110 oder 115km/h schafft. Hauptsache keine A06/664 und am LKW vorbei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 23 Stunden, soleil sagte:

.......ob die knapp 3% Differenz in der Fläche der Trichter etwas Merkbares  im  Fahrverhalten und Leistung ausmachen??

Gruß

Peter

Das weiß ich nicht weil ich es nie ausprobiert habe.

Wenn Citroen je nach Motor einen anderen Vergaser verbaut hat, war das bestimmt keine Weinlaune sondern hatte vermutlich einen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 7 Stunden, Rosti sagte:

Jo. Aus der Erinnerung: Unsere damalige Hoffnung, mittels Vergasertausch, den ausgelutschten Vögeln zu mehr Startbereitschaft, höherer Endgeschwindigkeit und besserer Beschleunigung zu verhelfen, bestätigte sich nur in Räuberpistolen am Stammtisch. Saugeiler 32PS Vergaser, hüstel. ....

Die Dyane und Ami 8 Motoren hatten eine höhere Verdichtung. Die und der andere Vergaser und evtl. auch noch die Luftzufuhr zwischen Ventilator und Luftfilter ("Turbo") werden für die +3 PS verantwortlich gewesen sein. Was davon wieviel beiträgt, wurde schon so oft diskutiert. Viel zu oft. Und eine echte Antwort war vermutlich nie dabei.

Einfach nur Vergaser tauschen und die Leistung steigt "enorm", halte ich auch für einen Mythos. Vermutlich war der alte Vergaser meistens völlig verstellt oder verdreckt oder sonst was. Da hätte das gleiche Modell in gut schon Wunder bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

sicher keine Weinlaune aber auch nicht immer die Quintessenz thermodynamischer Grundsätze.

Es fließt einiges an Gusto des jeweiligen Entwicklers in die Auslegung der Vergaserdaten,war ca 

25 Jahre als Entwicklungsingenieur bei Solex.

Gruß

Peter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte also gehen, muss aber nicht ideal seln.

ich werde den originalen Vergaser reinigen/überholen, scheint mir erstmal das Sinnvollste 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn da schon Vergaser Sachverständige beisammen sind. Stimmt es, dass es heute nur noch 2 Vergaser Hersteller gibt? Einer in Indien und der 2. in Argentinien welcher auch die Solex Lizenzen nachbaut.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...