Zum Inhalt springen

Berlingokäufer

Empfohlene Beiträge

Ich bleibe auch an der Paywall stehen. Meine Vermutung: die bekannten "Mängel" des C4C: Kofferraum: Stufe bei umgeklappten Lehnen; hohe Stufe zum Beladen des Kofferraums; ausklappbare Scheiben hinten.

Vielleicht kann einer den gesamten Text lesen und hier berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß muss die Angst deutscher Autobauer sein, dass man sich solche Propaganda kauft! Natürlich bleibt der Titel haften. Der deutsche Vati hätte das Ding ohnehin nie gekauft (Unbezahlbar die mitleidigen Blicke, wenn ich bei Abteilungsleiter-Meetings und ähnlichen Veranstaltungen mit dem Cactus vorfahre!). Aber jetzt wird auch noch Mutti, die den Cactus ja eigentlich ganz süß findet, im Hinblick auf die katastrophale Qualität der Kauf untersagt. Was ist da momentan eigentlich los? AMS hat seine Meldung zu den aktuellen Zulassungszahlen mit dem "Verlierer" Citroen C5 einschl. Bild betitelt, einem Modell, dass seit 1/2 Jahr nicht produziert wird und naturgemäß nur noch eine Neuzulassung im November hatte. Was hängen bleibt ist eine Negativmeldung zusammen mit dem Foto eines Citroen. Muss man vielleicht einfach davon ablenken, dass derzeit gerade die ersten VW stillgelegt werden und im aktuellen Dreiliterdiesel von VW durch das KBA illegale Software gefunden wurde? Hat man Angst, dass die goldene Regel, wonach es auf Schadstoffemissionen nicht ankommt, solange die Spaltmaße eng sind, ins Wanken gerät?

Ich zittere jedenfalls vor Angst, schließlich hat mein Alltags-Cactus jetzt knapp 40.000 km problemlos abgespult und wird voraussichtlich demnächst zusammenbrechen. In dem Fall werde ich dann allerdings öffentlich Abbitte gegenüber der objektiv-aufklärerischen Springerpresse leisten. Versprochen.

  • Like 7
  • Danke 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Test der AB zusammenfasse. Getriebe massakriert, Rost an den Türen (kein Wort, daß die ersetzt werden), Rost unter dem Schutz der Laderaumöffnung. Sonst alles top. Motor perfekt. OK, Dummgelaber über die Sitze und den Berührbildschirm. Macht eine 4+ im Abschluß.

Ich lese die AB nur auf dem Abort zur Stuhlverflüssigung. Da ist die ganz OK.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Berlingokäufer sagte:

 Artikel selbst konnte ich nicht lesen, da kein Abo

Ich kann fast keinen Link mehr lesen, da meist mein Werbeblocker angemeckert wird.

Ich weiß auch nicht mehr, wie ich den abschalten kann...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und will es auch nicht wissen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so.

Der ADAC (das ich das mal feststellen muss!) kommt beim Cactus HDI übrigens zu einem sehr positiven Fazit, ohne in Lobhudelei zu verfallen.

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5435_Citroen_C4_Cactus_BlueHDi_100_Stop_Start_Feel/Citroen_C4_Cactus_BlueHDi_100_Stop_Start_Feel.pdf

Als einziger (mir bekannte) Autotester führt der ADAC auch ganz explizit auf, auf welchem Wege und mit welchem Ergebnis die Abgasreinigung erfolgt. Für den deutschen Autokunden aber offensichtlich immer noch ein Thema minderer Relevanz. Zitat zum Cactus:

Der Dieselmotor erfüllt durch den Einsatz eines SCR-Systems mit AdBlue-Einspritzung die Abgasnorm Euro6. Die Schadstoffanteile im Abgas fallen dadurch gering aus. Nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen die NOx-Werte trotz AdBlue leicht erhöht aus. Der Citroen erhält in diesem Kapitel 46 von 50 Punkten. Addiert man die CO2- und Schadstoffpunkte, kommt der C4 Cactus BlueHDi 100 auf 79 Punkte im EcoTest und erreicht somit klar vier von fünf möglichen Sternen.

Den Verbrauch von 4,2 l/100 km erreiche ich nicht. Keine Ahnung, was das für ein Testzyklus ist den der ADAC da fährt. Aber mit genau 5 Litern und echten Euro-Abgaswerten fühle ich mich schon recht gut versorgt mit dem Kleinen. Die Türunterkanten muss ich mal wieder anschauen, bin vom Baujahr aber eigentlich außen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch diesen blöden Quatsch wird die Existenz von Menschen vernichtet. Und zwar einfach so. Nur so aus Spaß. Als wenn das keine Menschen wären, die da in Madrid dieses Auto bauen.

Ob so einem Schmutzkübelauskipper von der Motorpresse wirklich klar ist, was er mit seinem dummen Dreck so anrichtet? Ich glaube nicht.

Gernot

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er richtet doch nichts an - global geseh'n......  paar Cacteen weniger,  aber die Leute brauchen ja trotzdem ein Auto,  also kaufen sie einen Guten;  also zum Beispiel einen VW T-Roc;

Damit ist der "verlorene" spanische Arbeitsplatz doch lediglich nach Portugal exportiert worden....

Die deutsche Autoindustrie und ihre Berichterstatter müssen sich nun mal wehren,  kann ja nicht angehen das irgendjemand irgendwelche Manipulationen irgendwelcher Abgaswerte plötzlich anprangert anstatt sie als aktuellen Stand der Technik anzuerkennen; wo kämen wir denn dahin ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Motor-Talk hat jemand etwas aus dem Test gepostet:

 

cactus2-3509040026275445500.PNG

 

cactus-3442466148812377676.PNG

 

Warum sind die Scheinwerfer beim Cactus denn schmal? Die Scheinwerfer sind doch ganz normal dimensioniert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll-LEDs hätten ihm auch gut gestanden, bleiben aber leider der Nobelmarke Peugeot vorbehalten. Nein, man muss am Cactus nicht alles perfekt finden. Für herkömmliche Halogenscheinwerfer ist die Lichtleistung aber sehr respektabel. Ich habe allerdings die Leuchtmittel getauscht gegen Philips mit höherer Lichtausbeute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem gleichen Schmierenblatt wurde in einer kurzen Notiz über einen Crashtest berichtet. "Citroën fällt durch!" (Ich weiss nicht mehr, ob mit oder ohne Ausrufezeichen.)

Gecrasht hat man neben "normalen" Autos auch den E-Mehari. Aufgrund fehlender Assistenzsysteme (Airbag) nur drei von fünf Sternen. Kein Wort darüber, dass der E-Mehari aufgrund des Kleinserienstatus von max. 1.000 Stück keinen Airbag braucht und auch nicht, dass das Ding *) in Deutschland keine Rolle spielt. Wohl aber eine reißerische Überschrift, die gleich auf die ganze Marke zielt. Erfüllt das nicht den Tatbestand der Rufschädigung?

 

Wir brauchen hier nicht darüber zu diskutieren, warum Citroën einen so unvollkommenen/unvollständigen E-Mehari auf die Räder gestellt hat und das Ding *) auch noch in Deutschland (!!!) anbietet. Wenn halbwegs normale Citroëns schon ausreichend sind für Spot und Häme, dann doch der E-Mehari ganz sicher.

 

*) Ich mag das Ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sondermodell zeigt allerdings die künftige Version - also das Facelift - vom E-Mehari. Die Version mit dem alten Armaturenbrett und 3-Speichenlenkrad ist insofern irrelevant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...